Aufstellung Lautsprecher und Subwoofer Canton Karat M90

+A -A
Autor
Beitrag
Luckyvlotho
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2023, 19:14
Hallo zusammen,
durch Zusammenlegung von 2 Reihenhäusern habe ich einen ziemlich problematischen großen Raum von etwa 50qm in Form von einem "F". Am Fuße des "F" ist das offene Wohnzimmer.
Als AVR kommt ein Yamaha RX-A1060 zum Einsatz.
Front Lautsprecher Canton Karat M90
Center Canton CS4
Rear Canton Karat M10
Suowoofer Canton Sub 1200 R
Am meisten Probleme bereitet mir der Subwoofer, daher wollte ich euch mal Fragen, ob man aus der Ferne etwa sagen kann, wo und wie dieser am besten stehen soll.
IMG_20230126_164454 IMG_20230126_165850


[Beitrag von Luckyvlotho am 26. Jan 2023, 19:17 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2023, 19:59
Wie äussern sich die Probleme? Zu viel, zu wenig Bass oder Dröhnen?

Was gleich auffällt ist der Fußboden. Die ersten Refektionspunkte der Schallwellen werden den Klang sehr beeinflussen. Auch den vom Subwoofer. Mindestens an diese Spiegelpunkte legt man sich einen Teppich oder wenigstens einen Vorleger. Probleme macht in einem solchen Raum der Nachhall. Das kann im Bass dann als Dröhnen wahrgenommen werden.
Abhilfe hier ein nicht zu kleiner Teppich.
Die Fronts machen es hier auch nicht besser. Sie stehen schon arg nahe den Wänden. Auch hier machen die Spiegelpunkte den Ton unsauber. Absorber helfen da. Wenn man keine Absorber an die Wände anbringen will/darf/kann dreht man die Lautsprecher etwas nach innen. Somit werden die Wände nicht direkt und zu stark angeschallt.
Ein Subwoffer steht am besten da wo er am Hörplatz am besten zu Geltung kommt. Und das ist nicht immer zwischen den Frontboxen. Am besten findet man diesen Aufstellort wenn man den Subwoofer auf den Hörplatz stellt und durch umherlaufen und kriechen auf allen Vieren abhört wo er am lautesten zu hören ist. An diese Stelle kommt der Sub dann hin. Lautstärke später wieder runter zu regeln geht alle male. Anders wenn man am Hörplatz kaum was vom Tiefton hört(Bassloch). Auch die Aufstellhöhe beeinflusst den Bass am Hörplatz. Je weiter von allen Reflektionspunkten um so besser.
Luckyvlotho
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2023, 21:09
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die größten Probleme treten halt im Bassbereich auf. Beim Musik hören nur mit den Fronts ist nur sehr wenig Bass wahrnehmbar, und wenn man den Bassbereich verstärkt, hört es sich merkwürdig an.
Den Subwoofer habe ich neu angeschafft und von der Leistung kann man da nicht meckern. Jedoch habe ich gefühlt überall in dem großen Raum Bass, nur direkt am Hörplatz relativ wenig. Alles auf Musik bezogen.
Bei Filmen hört sich das ganze meinem Empfinden sehr gut an, habe eben mal Mad Max Fury Road getestet, und da war der Tiefbass bei Explosionen und so schon wirklich gut am Hörplatz wahrnehmbar.
Würdest du die Fronts denn eher neben das Lowboard stellen und den Sub in die Ecke oder die Aufstellung so lassen wie sie ist?
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2023, 00:11
Mach einfach mal den Versuch. Kostet ja nüscht.

Ihr sitzt in etwa in der Mitte der vorderen und hinteren Wand behaupte ich mal. Weil solche Auslöschungen treten genau da auf. Deshalb die "Kriechmethode" um zu hören wo im Raum der Sub stehen müsste um am Hörplatz laut zu sein. Die Ecke KANN klappen MUSS aber nicht. Weil für gewöhnlich wird der Bass von dort her eher dröhnen. Testen ist nlcht verkehrt. Eventuell antwortet der Raum ja doch gütig.

Warum die Fronts etwas Bassarm sind......könnte natürlich an der Aufstellung liegen. Oder auch dass sie, obwohl grossen verbautem Tieftöner, gar nicht wirklich in der Lage sind tief aufzuspielen. Canton bringt das leider fertig und verkauft solche als GLE. Bei der Karat 90 muss man wohl mit der Aufstellung experimentieren. Und, so schreibt man, sie braucht Plazt. Ich definiere "Platz" den sie um sich herum braucht. Andere meinen einen großen Hörraum. Groß ist ja eure Hörecke. Aber die Boxen stehen nicht frei genug. Es gibt jedenfalls noch Möglichkeiten die Aufstellung zu variieren. Beide mal den Platz tauschen. Hören wie sich der seitliche Tieftöner verhält auf der Aussenseite.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2023, 00:14
So wie die Fronts und der Sub in die Ecken gequetscht sind kann das nix werden und wie mein Kollege schon geschrieben hat ein Teppich wäre ein riesen Vorteil.
Gerade bei solchen großen Boxen die sollten frei im Raum stehen das heist mindestens ca.50cm von jeder Wand weg.
Ich sage jetzt mal bei der Aufstellung so wie sie jetzt ist in der Front wirst du keinen vernünftigen Sound hinbekommen.
Viele Leute denken oh diese Boxen sehen schön aus die werde ich mir kaufen und stelle sie dann in mein Wohnzimmer aber das ist weit gefehlt.
Die Lautsprecher und der Raum (bzw.die Raumakustik) machen den Klang und das ist bei dir leider nicht der Fall bei der Aufstellung.
Du mußt halt mit dem Kompromiss leben so wie der ist Zustand bei dir ist wird es nix richtiges.
Klar werden jetzt Antworten kommen du mußt den Raum akustisch optimieren dies oder jenes machen aber die Physik kann man nicht überlisten und es ist immer noch ein Wohnzimmer und ich denke es soll auch eins bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer aktiv? canton karat as200?
simunse am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  4 Beiträge
Canton Karat AS 500
S3NS3 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Canton Karat AS300
maluc1979 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  11 Beiträge
Subwoofer zu Canton Karat L 800
mungojerry_de2 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  11 Beiträge
Canton Karat Plus Subwoofer oder nicht?
MaxamGilbert am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  8 Beiträge
Welcher Subwoofer für Canton Karat M80
abaratt am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  11 Beiträge
Aufstellung Subwoofer (inkl. Skizze)
Klein_Peterchen am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  12 Beiträge
Canton 100 SC für Canton Karat?
fure am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen