"Knacken" im Subwoofer? Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
THE_NOXIER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 22:50
Hallo!

Ich bin im Besitz eines Teufel System 5 Concert 5.1 mit dem M5100 Subwoofer. Receiver ist ein RX-V650.

Jetzt hört man in SEHR unregelmäßigen Abständen manchmal ein kurzes "Knack" aus dem Subwoofer (zwischen 2 Knacks können manchmal auch 1 oder mehr Stunden liegen, auf jeden fall sind die "knacks" eher selten).

Woran kann das Liegen? Receiver und Subwoofer sind über ein Mono-Cinch-Kabel (abgeschirmt) verbunden
Grampman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 23:03
Ich nehme an es handelt sich um einen Aktivsubwoofer. Achte mal drauf, ob das knacksen auftritt wenn irgendwo ein Elektrisches Gerät angeschaltet wird. Wenn ich in meinem Zimmer licht angemacht hab knackste es immer in meinen Boxen. Ich hab jetzt eine Steckdosenleiste, die Spannungsspitzen rausfiltert. Ich glaube das kommt durch das hochtransformieren des Stroms in dem Gerät... Durch die Induktion... kann aber auch sein, dass das totaler Schwachsinn ist

Achte mal drauf
THE_NOXIER
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 01:32
hey danke....

an das einfachste hab ich natürlich mal wieder NICHT gedacht... LOL

freilich hast du recht - und schwachsinn ist das sicher nicht

probier ich mal aus hehe

kann es auch was anderes sein?


[Beitrag von THE_NOXIER am 23. Dez 2004, 01:32 bearbeitet]
Grampman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 01:54
Ich maße mich nicht an noch mehr Annahmen zu machen denn dazu kenn ich mich viel zu wenig mit dem ganzen Kram aus. Versuchs mal mit der "Suche" Funktion. Da findest du bestimmt ne ganze Menge. Da es aber nur sporadisch auftritt, dein knacksen, tippe ich eher auf Induktion.
bulla
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 07:34
das problem habe ich auch bei meiner endstufe; fast jedesmal, wenn die elektr. rolläden bei mir betätigt werden, gibts einen derartigen wumms aus meinem sub.

mein elektriker meinte, dass das von dem starken motor der rolläden komme, die auf einen schlag zuviel energie aus dem netz ziehen. die endstufe kommt sozusagen nicht nach und deshalb schaltet in der endstufe irgendwas blitzschnell auf aus und wieder auf an. ist wohl derselbe effekt wie bei flackernden glühlampen bei lauten basswellen (zumindest bei mir .))
Thommy70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 13:14
Ich kenne den Teufel-Sub zwar nicht, vermute aber, dass auch dieser eine
automatische Ein/Ausschaltung besitzt.

D.h. wenn kein Signal anliegt bzw. bei ruhigeren Stellen in
Filmen kann es schon sein, dass sich der Sub zwischenzeitlich
abschaltet.
Meist sind es hier Werte um die 15 - 20 min., bis die
Automatik anspricht.

Wäre evtl. auch eine Möglichkeit, bzw. könntest du evtl.
einmal beobachten.
Grampman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2004, 15:30

bulla schrieb:
ist wohl derselbe effekt wie bei flackernden glühlampen bei lauten basswellen (zumindest bei mir .))


Das würde ich eher auf die Resonanzfrequenz des Glühdrahtes zurückführen

Auf die Weise habe ich schon 2 Lampen gekillt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken und zerren im Subwoofer
Nessaja am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer erhöhtes Geräusch & Knacken
Early_Chris am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Cinch im Standby, knacken
Effes991 am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt. Ursache identifiziert, Lösung aber nicht
Commander_Keen80 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
JBL Subwoofer - Knacken und Geräusche.
holgerr1 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  8 Beiträge
Knacken Canton Movie
MrDell am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Knacken im Victa Sub 25A
michakono am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Einstellung - Lautes knacken bei einigen Szenen
mostdope am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Knacken oder nicht Knacken das ist hier die Frage
hannes2000deluxe am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  6 Beiträge
Knacken beim Magnat Omega 300
Poison_Nuke am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen