Subwoofer brummt. Ursache identifiziert, Lösung aber nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Commander_Keen80
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Dez 2017, 15:54
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit brummt mein KEF Q400b Subwoofer. Heute hatte ich mal Zeit der Ursache auf den Grund zu gehen. Die konnte ich finden, aber die Lösung hier im Forum nicht. Vielleicht habe ich es übersehen.

Hintergrund:
Subwoofer KEF Q400b
Surround KEF T301
AVR Onkyo SR 605
Blueray DMP-BDT500
Amazon Fire TV Box
Fernseher Sony KDL irgendwas
kein SAT, kein Kabel, keine Antenne (schaue kein klassisches Fernsehen mehr)

Alle o.g. Geräte sind an die gleiche Streckerleiste angeschlossen. Der Subwoofer brummt leise aber ausschließlich wenn er in Betrieb (Leuchte am Subwoofer leuchtet grün) und per Chinch am AVR angeschlossen ist. Sobald der Subwoofer in den Standby geht oder ich den Subwoofer vom AVR trenne, hört auch das Brummen auf.

Das Brummen wird leiser, wenn ich die Geräte Blueray, Fernseher und Amazon TV von der Streckerleiste trenne und erstirbt vollständig, wenn alle drei Geräte vom Strom getrennt sind. Exakt, das gleiche Ergebnis erziele ich, wenn nur den Subwoofer in einem anderem Zimmer an den Netzstecker anschließe und weiterhin mit dem Chinch am AVR anschließe.

Ich will jetzt nicht sinn- und planlos Geld für galvanische Filter, eine neue Netzsteckerleiste mit Netzfilter, ummantelte Kabel ausgeben, ohne zu wissen was genau das Brummen unterbindet. Könnt ihr mir weiterhelfen, was hilft?

Danke und Grüße
Commander Keen
audiofreaq
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2018, 13:26
Hab das selbe problem

Stromstecker umdrehen, ansonsten bestell ich gerade ein neues dickeres y kabel, und notfalls ein störfilter dazwischen

Was auch helfen kann, schau mal ob alle schrauben fest sitzen am sub
Volker#82
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2018, 13:10
Wenn möglich dann verbinde mal das Gehäuse (Metall Endstufe) vom Sub mit dem Gehäuse vom AVR und berichte was passiert. Zum Testen einfach ein abisoliertes dünnes Kabel nehmen und provisorisch dranhalten. Manchmal hilft auch einfach ein gut aufgebautes Cinchkabel wie z.B. die günstigen Cordial Kabel. Meistens kommt es von der Antenne / Sat aber das hast du ja nicht, sonst würde ich einen guten Filter empfehlen. Einen Filter fürs Cinchkabel würde ich erst nehmen, wenn nichts anderes hilft.
LJSilver
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2018, 13:45
Hat der Sub einen Schuko-Stecker mit Erde? Wenn ja, erden sich wahrscheinlich die anderen Geräte (ohne Erde) über den Sub!
Commander_Keen80
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2018, 16:34
@Volker
Wie von dir angewiesen, habe ich Sub und AVR mit einem Kabel verbunden. Es funkt am Kabel und das Brummen erstirbt. Nehme ich das Kabel wieder weg, ertönt das Brummer wieder.
Welche Konsequenz ist daraus zu ziehen?

@LJSilver
Ja, es ist ein Schuko-Stecker mit Erde
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2018, 17:15

Commander_Keen80 (Beitrag #5) schrieb:
@Volker
Wie von dir angewiesen, habe ich Sub und AVR mit einem Kabel verbunden. Es funkt am Kabel und das Brummen erstirbt. Nehme ich das Kabel wieder weg, ertönt das Brummer wieder.
Welche Konsequenz ist daraus zu ziehen?


Na ist doch gut, dann verbinde die Gehäuse einfach dauerhaft. Es brummt weil ein Potentialunterschied zwischen Signalmasse und Gehäusemasse(erdung) vorliegt. Durch das Verbinden der Gehäuse wird dies genullt und der Ausgleichstrom wird nicht mehr im Lautsprecher hörbar sondern sucht sich den Weg über den kleineren Widerstand Richtung Erde. Subwoofer mit Schutzkontakt (Erdung) sind leider empfindlicher für Brummschleifen als Subwoofer ohne diesen Kontakt.

Gruß
Volker#82
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2018, 10:16
Es wird vermutlich auch reichen, wenn du nur den AVR erdest z.B. hier mit:

IMG_1652
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt
Thomas_II. am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
meise_as am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer brummt
Slobad am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt!
1ngen1eur am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt!
Maestro_X am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Leidiges Thema Subwoofer brummt
Corri_82 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
ChrisTheRock48 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
red_rage am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer an Aktivboxen brummt
LucoSys am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  60 Beiträge
Subwoofer brummt wenn PC anschließe
Ev0x am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen