Infinity Oreus -> Autoabschaltung des Subwoofers macht mich wahnsinnig!!

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkino-Joe
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 02:01
Ich bin drin!! Tach zusammen - bin aus lauter Verzweiflung auf Euer Forum gestoßen - ausgesprochen professionelle Beiträge - Hut ab !! -> insofern bin ich guter Hoffnung "dass mich hier geholfen werden kann":

Ich bin seit einiger Zeit dabei, ein "Pantoffelkino" aufzubauen - mittlerweile sind versammelt:

Plasma: Hitachi 42PD5200 (+ Cinemateq Picture Optimizer)
DVD: Sony RDR GX 700
Surround-Verstärker: Sony STR LV 700

und seit gestern bin ich nach langem hin und her stolzer Besitzer eines Infinity Oreus Subwoofer/Satelliten-Systems.

Nach Auspacken, Aufbauen und Anschließen war zunächst "alles prima" - Dialoge, Musik plus Effekte wie ich mir das vorgestellt hatte - also DVD rein und den ersten Film so richtig genießen - bei Vorspann alles wunderbar mit Tiefbassuntermahlung (bedrohliches Grummeln :-)) ) - dann eine ruhigere Passage und nach einiger Zeit (wie sich später herausstellte wohl die vom Hersteller angebenen 1,5 Minuten für die automatische Abschaltung) ging der Subwoofer mit einem mehr als deutlichen Schaltgeräusch (klickklack) außer Betrieb - die Szenerie wechselt wiederum und Tiefe Töne spielen wieder eine Rolle mit einigen Sekunden Verzögerung fährt der Subwoofer wieder an und die gesamte Tonkulisse verändert sich während der Szene!! - Ein längerer Dialog führt wiederum zur Abschaltung ... und so weiter und so weiter ...

Ich dachte, mich tritt ein Pferd!!!

Daraufhin habe ich mehrere Stunden mit unterschiedlichsten Versuchen verbracht (Subwooferlevel im Verstärker erhöht, Lautstärke insgesamt lauter oder leiser, Anschluss Subwoofer überprüft - hängt auf dem entsprechenden Ausgang des Verstärkers und ist verbunden mit dem LFE-Eingang, auch die DVD hat einen entsprechenden Kanal usw., weitere Tests mit anderen Tonquellen unternommen). Immer wieder das gleiche, solange am Stück Tiefton/Bass eine Rolle spielt, besteht keine Gefahr. Sobald jedoch "hohe" Passagen mit entsprechender Dauer kommen, tritt das Problem auf.

Ich bin mit meinem "Latein" am Ende - betrifft diese Problem etwa alle Subwoofer mit automatischer signalabhängiger Abschaltung (ist eine verbreitete Funktion), kann man die eventuell unterdrücken bzw. abschalten (speziell für den Infinity Oreus; eventuell Aufschrauben und Umklemmen/Ablöten??) - vielleicht irgendwie eine nicht hörbaren "Pegelgenerator" zwischenschalten, der den Subwoofer "am Leben" hält???

Tut Euch keinen Zwang an, ich bitte um Anmerkungen. Vielleicht mache ich als Anfänger ja auch nur einen selten dämlichen Fehler und alles löst sich in Luft auf.

In diesem Sinne - Dank und Gruss

Heimkino-Joe
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2005, 02:07
Hallo und herzlich willkommen

Versuch mal den Subwoofer (zumindest während des laufen Films) auf "ON" anstatt "AUTO" zu schalten!

Andererseits könntest du es mit einem Y-Cinch-Kabel probieren, welches das eingehende Sub-Signal quasi verdoppelt und somit den Sub am Leben hält!
Heimkino-Joe
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2005, 03:00
Hallo Boomer

vielen Danke für Deine prompte Reaktion

1) Ich kann an meinem Subwoofer (wie gesagt Infinity Oreus) keinen Modi-Wahl-Schalter finden Auto/On o.ä., er hat neben Phasenwahl verschiedene Cinch- und Schraubanschlüsse, Lautstärke und Übergangsfrequenzregler. Im Handbuch findet sich auch kein Hinweise auf ein Deaktivieren der automatischen Abschaltung - quasi immer aktiv

2) Y-Kabel werde ich besorgen - mir ist allerdings nicht klar, was das genau bringen soll? Wenn keine tiefen Töne kommen, dann schaltet der Subwoofer trotzdem ab, oder funktioniert das mit dem Y-Kabel dann anders

Grüße

Heimkino-Joe
-=BOOMER=-
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2005, 03:42
Hey Heimkino-Joe,

schau nochmal ob beim Receiver alles richtig konfiguriert ist: Alle Lautsprecher auf SMALL und Sub auf ON.
Fronts sollten nicht auf LARGE stehen, da sie sonst ihren Bassanteil übernehmen...

Weitere Tip: Hör einfach mal lauter wenns geht Dann ist das SubSignal stärker

PS: Mir ist es auch scho passiert, das sich der Sub abschaltet während des Films...nun steht er bei mir jedoch auf dauer-ON
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 02:54
Hallo,
Bin durch ne Suchmaschine auf den Thread gestoßen, und kann das bestätigen:
Die Einschaltschwelle liegt so hoch, daß man diese Lautstärke in einem Mietshaus nachts definitiv nicht fahren kann
Außerdem ist die Hysterese (Differenz zwischen Ein- und Ausschaltpegel) enorm.
Einen Schalter für Dauer-On gibt es nicht, und das Y-Kabel habe ich, bringt aber nix!
Die Einstellung der vorderen Boxen auf "Large" bringt wenigstens etwas Bass in die Bude, wenn der Sub wieder mal abgeschaltet hat. Ist aber wohl nicht die Lösung. Ich wollte einen Subwoofer, und keinen 17 Kilo schweren Staubfänger.
Habe vor einigen Tagen Infinity angeschrieben, aber die antworten nicht.
So gut das System auch klingt, und so (optisch) schön es auch ist, es nützt mir nix, wenn es zu 80 % der Zeit ohne Subwoofer läuft. Da kann ich mir auch ein Billigsystem kaufen.
Wenn die mir keine Lösung anbieten, werde ich es wohl schweren Herzens zurückbringen, denn das ist für mich ein schwerer Mangel.

Würde mich interessieren, ob Heimkino-Joe da mittlerweile eine Lösung hat...
Heimkino-Joe
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:39
Hallo Nite_Fly!

Bin durch Deinen Eintrag wieder "wach" geworden. Getreu dem Motto keine Nachrichten sind gute Nachrichten hat sich mein Problem mittlerweile deutlich entschärft. Infinity hat auf meine Anfrage auf deren Homepage reagiert und angeboten, den Subwoofer umzurüsten (Einsendung erforderlich) oder ein Umbaukit zu schicken (Schaltungen werden modifiziert, so dass eine Deaktivierung erst nach ca. 10 Min vorgenommen wird). Da ich das Gerät nicht selber "verhunzen" wollte, habe ich mit meinem lokalen Händler gesprochen, der sich den Umbausatz von Infinity besorgt und unbürokratisch auf Kulanz eingebaut hat (Aufwand nach seiner Aussage rund 30 Minuten). Jetzt funktionert alles prima.

Darüber hinaus setzt ich jetzt auch das weiter oben von Boomer empfohlene Y-Kabel ein. Jetzt haben auch der Übergangsfrequenz-Wahlschalter und der Lautstärkeregler am Subwoofer eine Funktion. Vorher bei Anschluss des LFE-Kanals an den einzelnen Eingang des Infinity-Woofers hatten die, wie übrigens im Handbuch auch beschrieben, keine Funktion.

Fazit: Nach einigem Ärger und "Schweißperlen auf der Stirn" bin ich jetzt rundum zufrieden.
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2005, 03:06
Vielen Dank für die Info,

Habe gestern noch eine ziemlich gereizte Mail an Infineon losgelassen, da sich die immer noch nicht gerührt hatten, und heute prompt eine recht betretene Antwort erhalten, mit dem Hinweis, daß sich demnächst jemand mit mir in Verbindung setzen wird.
Und die zehn Minuten langen, daß sich das Teil nicht mehr ungewollt abschaltet?

Gruß
Nite_Fly
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Phase macht mich Wahnsinnig
Christian_1990 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  23 Beiträge
Stellen des Subwoofers
Paoloestar am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  28 Beiträge
Klang des subwoofers
SlayerX am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
ersetzen des subwoofers
l0s3r|Boxxer am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Anschluss des Subwoofers?
Marius921 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  20 Beiträge
Stellung des Subwoofers
egreiner am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Platzierung des Subwoofers egal ?
veron007 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung des Subwoofers
mobsi01 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Der beste Anschluss des Subwoofers!!!??
jem01 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  21 Beiträge
Fragen zum Anschluss des Subwoofers
Bloodbang am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen