SVS 16-46 PC-Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Phish
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:13
Moin, moin !

Die ganze Diskussion um die SVS-Palette hab' ich mir nun angeguckt und sie hat zumindest mein Interesse geweckt.
Mich persönlich interessiert der 16-46 PC-Plus, zumal er bei heutigem Wechselkurs unter einem KiloEuro liegt!
Nun bin ich eigentlich bekennender nubertianer.
Und so weiß ich, daß so 'n nubert-Sub 'ne Menge wiegt, jedenfalls deutlich mehr als unter dem
SVS - Subwoofer Überblick zumindest für den PC Ultra angegeben wird, der hier nur mit 31 kg angegeben wird.
Nun, die nuSubs sind da doch ein wenig massiver (der AW-1000 wiegt 38 kg und der 1500 sogar 60 kg), und da bin ich halt in's Grübeln gekommen, ob ich wirklich "fremd gehen" sollte, denn bei dem doch so deutlich geringeren Gewicht muß es doch einen Haken geben...
Ach ja, und was ist den der Unterschied zwischen dem TV-12-Chassis und dem dB-12-Chassis?
Und noch 'was: liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß so 'ne Röhre aufstellungsunkritischer ist als so 'n BigBlock?

GrEeTz

Phish
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:03

Phish schrieb:
Mich persönlich interessiert der 16-46 PC-Plus, zumal er bei heutigem Wechselkurs unter einem KiloEuro liegt!


Ja, der Dollarkurs macht die Teile neben der Technik auch finanziell interessant


Nun bin ich eigentlich bekennender nubertianer.


Macht nix, das sind mir die liebsten


Und so weiß ich, daß so 'n nubert-Sub 'ne Menge wiegt, jedenfalls deutlich mehr als unter dem
SVS - Subwoofer Überblick zumindest für den PC Ultra angegeben wird, der hier nur mit 31 kg angegeben wird.


Alle Röhren Subwoofer können auf Grund der Form deutlich leichter sein, als irgendein Kasten-Sub, da keine parallelen Flächen da sind, die aufwendig verstrebt werden müssen. Die runde Form erlaubt auch eine geringere Wandstärke, ohne dass dies die Performance des Sub beeinträchtigt. Zuletzt sind diese Röhren Sub's (bis auf das Top Modell "SS") nicht aus Holz, was ebenfalls zu dem leichten Gewicht beiträgt.

Du kannst daher nur Quader-Holzgehäuse miteinander vergleichen.


Nun, die nuSubs sind da doch ein wenig massiver (der AW-1000 wiegt 38 kg und der 1500 sogar 60 kg), und da bin ich halt in's Grübeln gekommen, ob ich wirklich "fremd gehen" sollte, denn bei dem doch so deutlich geringeren Gewicht muß es doch einen Haken geben...


Siehe oben


Ach ja, und was ist den der Unterschied zwischen dem TV-12-Chassis und dem dB-12-Chassis?


Der TV-12 ist deren Top Chassis und sollte bei großen Räumen und höchsten Anforderungen gewählt werden.
Der dB12 steht dem aber kaum nach, ist bei max. Aussteuerung etwa 3dB leiser bevor die gleiche Verzerrung erreicht wird. Das wird aber kaum einer nutzen, da dies auch bereits bei ca. 115 dB @ 40 Hz pro Chassis liegt.


Und noch 'was: liege ich richtig mit meiner Vermutung, daß so 'ne Röhre aufstellungsunkritischer ist als so 'n BigBlock?


Nein, dazu gibt es keinen Grund, jedenfalls solange du den akustischen Aspekt meinst. Platzmäßig bekommt man eine Grundfäche von 40x40 cm leicht unter als die großen Kastenmodelle, das ist klar.
Torrente
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:05
Hi Phish!

Ich hoffe, du kannst Englisch:

SVS FAQ:

http://www.svsubwoofers.com/faq.htm

Thread "differences between svs subs/drivers" - bitte bis zum ersten Beitrag von Tom Vodhanel (Konstrukteur der SVS-Subs) runterscrollen und lesen:

http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=191019

Grüßle
Ulrich

...uups, Axel war schneller...


[Beitrag von Torrente am 26. Mrz 2005, 20:05 bearbeitet]
Phish
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 20:36
Danke erst einmal.
Nun hab' ich gesehen, daß da solche plugs sind, womit man einstellen kann, wie tief so 'n Sub geht, indem man sie in die Blasrohre - oder wie immer die Dinger auch heißen mögen - steckt, das soll den Frequentgang verändern.
Und wenn ich das richtig verstanden hab', dann muß man je tiefer man will je mehr plugs 'reinstecken.
Geht das eigentlich mit jedem Sub jeder Firma - und warum ist sonst noch niemand auf die Idee gekommen?
Und: könnte man das eventuell auch mit 'ner Standbox machen, die dieses "Auspuffrohr" hat?
Und woraus sind diese plugs eigentlich gemacht?
Und schließlich - wie sieht 's 'n mit 'ner Sammelbestellung aus?
Je mehr Subs, desto mehr gespart!!!


[Beitrag von Phish am 26. Mrz 2005, 21:56 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 21:55

Phish schrieb:
Nun hab' ich gesehen, daß da solche plugs sind, womit man einstellen kann, wie tief so 'n Sub geht, indem man sie in die Blasrohre - oder wie immer die Dinger auch heißen mögen - steckt, das soll den Frequentgang verändern.
Und wenn ich das richtig verstanden hab', dann muß man je tiefer man will je mehr plugs 'reinstecken.


Das ist korrekt verstanden. Die Blasrohre werden Ports genannt. Oder Bassreflexrohr.


Geht das eigentlich mit jedem Sub jeder Firma - und warum ist sonst noch niemand auf die Idee gekommen?


Warum sollte es bei anderen nicht gehen? Man muss halt die Eletronik dafür vorsehen / anpassen, sonst nutzt das nichts. Warum es kein anderer nutzt? Keine Ahnung


Und: könnte man das eventuell auch mit 'ner Standbox machen, die dieses "Auspuffrohr" hat?
Und woraus sind diese plugs eigentlich gemacht?


Du kannst jede Box mit einer BR Öffnung auf diese Weise im Tiefgang und in der Bssabgabe verändern.
Die Portblocker sind aus einem etwas dichteren Schaumstoff ausgeschnitten.
Phish
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:22
Danke!
Bei "aufstellungsunkritisch" dacht' ich an "in die Ecke" stellen - direkt 'ran an die Wand...
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2005, 00:41
Alle mir bekannten SVS Sub's sind relativ unkritisch für die Eckenpositionierung, allerdings spielen rein von der Physik her die Raummaße und die Decke ebenso eine Rolle.
Ganz in die Ecke drücken würde ich keinen Sub, so 20-30cm Abstand sollten möglich sein. Ob du sie brauchst entscheidet nachher dein Setup im Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS 20-39 PC-Plus
taubeOhren am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  15 Beiträge
SVS PC-Ultra Sub Verbraten
Q7 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Erfahrung mit SVS 16-46PC-Plus ?
Phish am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer: Focal oder SVS?
Passi077 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
SVS PB12-Plus vs. Ultra. Unterschied??
lan300 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Welcher SVS Sub?
tv_junkie am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  19 Beiträge
SVS PB12-Plus mit Bildern
zaubermann am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  31 Beiträge
SVS PB12-Plus oder PB12-Plus/2 !?
STOLMEN am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  9 Beiträge
Nubert vs SVS
Mcoblome am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  167 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen