Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Runninggag2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2003, 21:09
Hallo Leute
ich habe ein Probelem, mein Subwoofer gibt meist kein oder nur ein sehr schwaches Signal aus, es ist ein Subwoofer von Eltrax der per Subwoofer-out (chich) an den Reciver angeschlossen ist.
Woran kann das liegen manchmahl kommt ein starkes Signal
ich verstehe das nicht!
MFG Running
Hansolo
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2003, 10:22
Hi
Was für n Receiver hast Du
denn und wie hast Du den Sub
angeschlossen mit Y-Kabel oder
wie

Gruß Hansolo
Runninggag2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2003, 16:31
Hi
ich habe en Sony STR-DE675
und angeschlossen ist der Subwoofer über 1 chich kabel was auf
beiden seiten einen Chinchstecker hat!
was ist den dieses Y kabel für ein ding und wo schliese ich das an und welchen sinn hat es?
reichen diese Informationen?

mfg Runninggag
amathi
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2003, 23:53
hi,

mit einem y-kabel erreichst du ca. + 6 db mehr.und so sieht ein y-kabel aushttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3370044874&category=23320.

mfg adi
witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2003, 12:48
hallo ich hab auch einen suboofer von eltax ( atomic A 10.2) , und habe die selben probleme wie runinggag, ich hab den subwoofer auch über den subout (1 cinch),meines recievers ( Pioneer, VSX-407 ) angeschlossen, und dann gleich mal versucht musi zu hören,

und selbst wenn ich den subwoofer auf level 10 ( höchstge) einstelle, kommt nicht bedeutend mehr bass im ohr an als vorher, abgeriegelt hab ich ihn bei 110 Hz, und Phasenschalter hab ich auch mal umgelegt jedoch ohne ergebniss.

Naja also eigentlich kanns ja net sein, dass der so schwach auf der brust ist, und dass ich da noch en anderes kabel kaufen muss damit der was bringt?!? gibts da keine anderen möglichkeiten? weil is schon nervig, so en ding gekauft und gebracht .... naja...

achso wenn ich mim kopf ne auf den boden geh hör ich schon so wies sein soll :), bzw. an manchen stellen auf dem boden hörts sich gar nicht so schlecht an :), aber ich hab keine lust dvd aufm boden zu schauen hehe

den subwoofer hab ich ca. 20 cm von der wand weggestellt, und neben meinem fernsehtisch
dresi70
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2003, 12:55
moin moin,

gibt es bei euren receivern einen einstellung für die grösse der LS (larg/normal/small) oder so etwas ähnliches?

dann stellt mal die fronts auf normal oder small wenn ihr sie auf large habt!!!

das sollt schon etwas bringen!

witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Dez 2003, 13:00
ne gibts bei mir nicht...

kann nur die level einstellen, aber die stehen alle auf normal.. ( also vom center surround, aber subwoofer hat kein level),

oh m´man jetzt hat ich mich so gefreut,...

ich hab ja shcon gelesen das eltax nicht das gelbe vom ei ist, aber en paar tiefe töne sollten doch auch aus nem eltax rauszulkitzeln sein

im auto hab ich en emphaser extreme T3 30cm... und da blässts mir die rübe weg wenn ich da ma richtig aufdreh und hier der hat ja 25cm und kommt gar nix...


[Beitrag von witzler am 10. Dez 2003, 13:10 bearbeitet]
dresi70
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2003, 13:12
ich meinte natürlich die front LS ! kannst du level auf small stellen?

wenn ja dan versuchs mal!

ist der sub eigentlichh aktiv oder passiv? (ich befüchte passiv)

bei passiv hat dann wohl der sub ausgang am receiver nicht genug sub (äh schub)

meine meinung!



[Beitrag von dresi70 am 10. Dez 2003, 13:15 bearbeitet]
witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Dez 2003, 13:16
ach quatsch das is en aktiv subwoofer
nene ich würd doch net einfach en passiven an so en cinch leitungchen hängen :),

eija und die vorne ich versuch mal die runterzuregeln aber ka. wird ja nichts am basspegel ändern... lauter müsst ich so oder so machen
dresi70
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2003, 13:26
dann is ja gut! das es een aktive sub is.

und ob das was bringt! wenn du die von normal auf small einstellen kannst!

ich hab bei mir die möglichkeit large/normal/small einzustellen!

bei large geht fast nix uffn sab (wo mer doch grad bei hessich sinn) odder wo kimmste her?

und bei small geht wesentlich mehr über die sab leitung!

bei mussik hab ich mei LS uff large un bei DVD mal so mal so (wenns mehr knallt uff large und wenn weniger knallt uff small) weil: "normal gibt´s schon"

witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Dez 2003, 13:36
hmm na, also des kammer net einstelle bei mer, ich kenn nurs level de rear speaker einstelle, aber net die größ, und wenn ich da was bastel verännert sich ach nix..

ich glaub ich heb einfach en drecks subwoofer gekauft,
ich glaub auch ich hock das dingen wieder in ebay, und kauf mir dann was gescheites... ( was empfiehlste mir da?, im preissegment bis max. 200 euro)

ja ich komm aus darmstadt
dresi70
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2003, 13:55
un ich bin "haaner" aus dreieich

also ich würd net gleich alles fortschmeisse:D
wie isset denn mit unterschiedlichen CD´s ich denk da jetzt an die aufnahme quallität!

bei DVD´s tritt das problen doch nicht auf. oder?

interprtiere ich das richtig? du hast einen dolby surround receiver! keinen digital?

dann solltest du mal deine "front´s durschleifen!
die weiche im sub nimmt sich dann das was sie braucht! (ab der Hz zahl die du eingestellt hast am sub.)



wir dem sub schon noch dasa laufen beibringen
witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Dez 2003, 14:01
ach dreieich da hab ich ab und an basketballspiele...
des is da bei langen und neu isenburg oder?

ok das mit dem durchschleifen werd ich mal versuchen, ja.. hab keinen digital buhu kein geld mehr gehabt hehe

also ich versuchs mal und dann berichte ich
alex_funny
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Dez 2003, 14:06
Hallo,

wollte mich mal Einmischen.... der 407er ist doch nur eine Dolby Surround Receiver.... der hat weder Dolby Digital noch DTS....
Und nach meinen Infos wird der Subwoofer durch ProLogic gar nicht unterstützt. Das bischen Bass was da aus dem Sub rauskommt... steuert der Receiver bei... der meines Wissens ca. 7-8 Jahre alt sein dürfte, und von Bass-Manager kaum eine Spur sein dürfte
Vielleicht ist eine Investition in einen neuen Receiver fällig Mal ausprobieren, statt Subwoofer beschuldigen !

Greetz, Alex.
dresi70
Stammgast
#15 erstellt: 10. Dez 2003, 14:22
@witzler

ja, genau in de mitt:D


durchschleifen ist die einzige möglichkeit mit deinen komponenten mehr aussem sub rauszuhohlen!!!

p.s.: ich hab meinen DD/DTS receiver (nen kenwood KRF-V5050D) über ebay für 135teuronen geschossen! und bin sehr zufrieden!

da klappt´s auch mitm sab.

witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Dez 2003, 14:34
uiuiui ja das mim durchschleifen war ne saubere idee...
da geht doch einiges..
hab grad mal soldat james ryan die erste szene laufen lassen und jaaaaaaaaaa

könnte zwar besser sein ( kann aber auch sein dass ich durchs auto sehr verwöhnt bin), aber ich frage mich echt für was der sub out dann da ist wenn da net ma en bruchteil von dem rauskommt wo de spassfaktor anfängt
und meinst du / ihr, dass wenn ich mir nen DD/Dts verstärker hole das ganze nochmal ne nummer besser wird vom bass / allgemeinen klang der lautsprecher?

frage: bei wieviel hz soll ich denn abriegeln?
und wo stell ich den brüllwürfel am besten hin? ( weil ich hab irgendwie das gefühl der bass verteilt sich recht ungleichmässig, also verändert sich je nach ohrlage... , geh ich mim kopf runter zum boden wirds deutlich basiger als "oben" )


[Beitrag von witzler am 10. Dez 2003, 14:42 bearbeitet]
dresi70
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2003, 14:42
ein nummer:.

du wirst dich dumm und dusselig ärgernimages/smilies/insane.gif

tu´s einfach! und deine nachbarn werden dein "besten" freunde:.



und viel spass noch:D

1.) zwischen 80-100Hz
2.) egal wohin (nur nicht unbedingt in die nähe einer vitrine oder ans andere ende des raumes!) meiner steht zwischen linker box und TV!


[Beitrag von dresi70 am 10. Dez 2003, 14:45 bearbeitet]
witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Dez 2003, 15:14
ok noch ein letztes hab ich..
ich hatte grad mal alles aus da hab ich en leises surren bemerkt... jetzt war ich froh das ich das shcon mit mantelstromfilter geregelt bekommen hatte, jetzt fängt de subwoofer an...

also aus den "normalen" boxen kommt nix, aber aus dem subwoofer kommt en surren, die membran bewegt sich auch ganz ganz leicht, und es hört sich so an als würds ausm netzteil kommen

ich ha ALLE lautsprecher kabel vom sub abgeklemmt und alles ganz runter gedreht, aber das surren is genau gleich laut?!?

an was kann das liegen und vor allem wie kann mans wegmachen ?
dresi70
Stammgast
#19 erstellt: 10. Dez 2003, 15:17
nemme mal e anner steckdos!


und? wech:?
witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Dez 2003, 15:22
ne
Runninggag2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2003, 15:48
Guden
also viele fragen
wo schlise ich so ein y kabel an??
dann mein subwoofer funits ja wenn ich front auf small stelle aber dann werden halt die basstönen net mehr an die Grosen Front boxen geschickt das ist dann ja doof gibt es keine andere möglichkeit?

dann was bedeutet aktiv uns passiv subwoofer?
aktiv ist mit eigenem strom und passiv mit strom vom verstärker oder wie?
oder is passiv wen der sub nur an dem chich von verstörker hängt und aktiv wenn die boxenkabel über ihn laufen??

MFG Running
Runninggag2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Dez 2003, 15:49
und noch eine Frage
habe ich vergessen was währen den die idee mit Durschleifen also wie das bei dir geklappt hat was muss mann da machen?
dresi70
Stammgast
#23 erstellt: 10. Dez 2003, 16:21
@witzler

du hast alle kabel ab! und es brummt immer noch?

@runninggag2

1. wo schlise ich so ein y kabel an?? "am receiver" (sub out)


2.dann mein subwoofer funits ja wenn ich front auf small stelle aber dann werden halt die basstönen net mehr an die Grosen Front boxen geschickt das ist dann ja doof gibt es keine andere möglichkeit?

nö! da kommste bei "surround receivern" wohl nicht drum rum!
hängt wohl an der quali des selbigen! ich hatte nen Harman/Kardon Surround receiver AVI100 und der wummerte ordentlich am "sub out"!

3.dann was bedeutet aktiv uns passiv subwoofer?
aktiv = mit eigener stromversorgung
passiv = wird über AMP mit versorg!

4. durchschleifen =LS kabel von amp an sub und von sub an LS!


witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Dez 2003, 16:24
ja alle kabel ( ausser dem stromkabel) sind ab

brummen hört man halt wenn keine musi läuft..
dresi70
Stammgast
#25 erstellt: 10. Dez 2003, 16:34
@witzler,

also ohne kabel brummt nix mehr! richtig?

dann mal die phaseneinstellung des sub und die lautstärke erst mal 50%

wenn du die front durchschleifst, dann bitte nicht über den "sub out" des amp zusätzlich anschliessen!

und dann ein nach dem andern wieder ran!!! und lauschen ob und wann es wieder losgeht! das brummen!

dresi70
Stammgast
#26 erstellt: 10. Dez 2003, 16:36
@witzler, uups hab dein wort "KEINE" überlesen!
aber versuchs trotzdem mal so!
witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 10. Dez 2003, 16:40
ne des ding ist,

alle kabel ab, lautstärke ganz unten, und es wummert in gleicher lautstärke sobald ich den sub anschalte...
also ist kein brummen so wie mans kennt wenn man antennenanschluss und pc zusammen anschliesst...

is halt so en dauerton, die membran vom subwoofer bewegt sich eben auch minimal
dresi70
Stammgast
#28 erstellt: 10. Dez 2003, 16:54
hast den sub allein inner dose?
oder hasste den inner steckerleiste mit + "x" geräten drinn?

mach ihn allein inne dose! und?

haste neon licht zuhause? machet aus! das annere auch!

unn?
witzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Dez 2003, 16:58
steckt schon allein anner dose...

neon licht?!? nur im bad aber net in meinem zimmer vorsorglich aber auch im bad ma ausgemacht nix verändert brummt als noch
dresi70
Stammgast
#30 erstellt: 10. Dez 2003, 17:07
fu..:L

dann was i a nimmer weidää:(

haste nen knopp am sub net richtig gedrückt?
haste nen phasenschalter steht vielleicht was von "umkehr" oder sowas drauf! (drück ma druff)


bring auch nix! oddää?


i waas sonnst nimmer weidää!:hail

dresi70
Stammgast
#31 erstellt: 10. Dez 2003, 18:36
@witzler,

lääbste noch?

unn, schon was rausgefunne?
oddä is der sub im eymer:?

kann ich mer aber net vorstelle!

Runninggag2
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Dez 2003, 20:46
Guten also
ich habe mahl die Frontboxen auf small gestellt hat auch nicht Funktioniert!!! immer noch kein Wums

und dann ich wüste nicht wo ich so ein Subwoofer put anschliesen soll mein Reciver hat nur 1 chinch als Subwoofer ausgang also wo soll ich das Reinstöpseln?

und zuletzt wenn ich den Reciever anmache leuchtet die Ganze zeit SW für Sub-woofer
und L uns R für Rechts und Links (frontboxen)
also eigendlich müste der Subwoofer doch was wiedergeben oder?

Mfg Runninga
dresi70
Stammgast
#33 erstellt: 11. Dez 2003, 10:17
moin running......

ein y-kabel! das macht aus einem anschluss zwei! das steckste dann in den receiver! und mit 2 kabeln dann in den sub!

oder, so wie es witzler gemacht hat, die front LS durchschleifen!

seh ich das richtig? du hast nen digi reseiver?

dann sollte da wirklich mehr rauskommen!


Runninggag2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Dez 2003, 16:15
Guten
ja ich habe einen dolby digital reciever

also ich peile echt null warum klappt das net??

MFG Running
dresi70
Stammgast
#35 erstellt: 11. Dez 2003, 16:53
dreh mal den phasenregler auf 100% die lautstärke des sub mal auf 50% die ausgangsleistung für den sub am receiver auf volle leistung!

und betätige mal als test den phasenumschalter am sub (sofern vorhanden)

ach ja noch ein kluger spruch hinterher! (wenn keine bass anliegt kann auch kein bass rauskommen):.



dresi70
Stammgast
#36 erstellt: 11. Dez 2003, 17:13
witzler:?

lääbste noch:?

wattn los mein guutster:.

gruß
der exil hesse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bekommt kein Signal
Tobi-99 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer an Anlage (Sub. Out) Kein Signal!
Replay4you am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer kratzt ohne angelegtes Signal !
quio am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
subwoofer brummt in stand by
basss am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer scheppert !
xSteveOx am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer anschließen
oo0alex0oo am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer verliert ständig Signal
hellibelli am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer ein
SlayerX am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer kein Ton mehr
flyeagle14 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
subwoofer
blauebeule am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen