Kurzzeitig "röchelnder" SUB

+A -A
Autor
Beitrag
blackjack2002
Inventar
#1 erstellt: 17. Okt 2005, 18:47
Hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem mit meinen Sub (vom JBL SCS10 System).

Wenn ich am Sub am Volume-Regler drehe, kommt so ein "röcheln" über den Sub-LS. Wenn ich dann den Volume-Regler schnell hin und herdrehe ist dann dieses Weg. Ist lästig, wenn ich mal bei einen geilen Film die Sub-LS etwas höher stellen möchte.

Weiters bleibt dann auch das "röcheln" bzw. ein "qwark" kurzzeitig Dann dreht man ein bisschen am Volume-Regler und dann gehts wieder.

Hat mein Volume-Regler eine Macke, bzw. wie kann ich dies reparieren ohne ihn einzusenden ?? (Postgebühren sind ja nicht ohne bei so einen Teil).

Ist eigentlich nicht leicht, so einen Fehler zu beschreiben. Kommt aber sicher nicht vom Receiver.

Vielleicht hatte irgenwer anderer schon so ein Problem. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Werner
P.S.: Ich hoffe der Sub stirbt nicht
Doenersoldat
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 09:32
Hi Werner

Wie alt is des Teil?
Es kann sein in dem einstellbaren Wiederstand (Volumregler) staub drinen is. Aber normaler weise entsteht dann ein kurzes Knarxen.

Nochmal eine Frage:

-> Du drehst einfach ein bischen un irgendwann kommt ein komisches Geräusch wenn du dann aber nichts mehr machts bleibt das geräusch bestehen oder nicht (ohne das du weiter drehts)?

Gruss Sascha
blackjack2002
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 09:41
Hallo Doenersoldat.

Das Teil ist ca. 2,5 Jahre alt. Wurde einmal modifizert (Garantiearbeit) wegen Abschaltzeit (auf 15 Minuten erweitert) wenn kein aktives Signal kommt.

Wenn ich am Volume-Regler drehe ist das Geräusch da. Dann ein bisschen hin und hergedreht und weg ist es. Wenn ich nicht hin und herdrehe bleibt das Geräusch ("röcheln).

Einmal auf einer Lautstärke eingestellt, geht der Sub sauber. Aber beim Verstellen (lauter, leiser) kommt das Geräusch.

Staub könnte in Thema sein, da bei uns umgebaut wurde. Es wurde zwar alles zugedeckt, aber der Staub kriecht überall hinein. Hilft da vielleicht ein Druckluftspray ??

Ich hoffe ich habe dies jetzt genauer erklärt.

Grüße

Werner
Doenersoldat
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 09:52
Hi nochmal

jetzt mal zur klarstellung du hast doch vorcher schon sehr gut erklärt bloss ich will blos imma alles 2 mal hoeren^^

Also nun zum Problem:

mal aufschrauben, dann mit nem druckluftsprä einfach ma die Platine "durchlueften" (vorallem den Regeler) und dann noch an Kontaktspray in den regler reinspritzen. Dann muesste das problem auch schon aus der Welt geschaft sein.

Wenn nicht kannst nur noch mal zu nem Händler gehen da ma fragen ob sich die was vorstellen koennen oder ma ein auge reinwerfen koennen. einfach ein bischen gucken^^

Ich hoff es fuer dich das es nur die geliebten Kontakte sind.

Gruss Sascha
blackjack2002
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 10:44
HI .

Thx für die Tipps. Werds mal versuchen.

Grüsse

Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Subwoofer, Volume Regler!
Stiffler94 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Frequency-Regler am Subwoofer auf ?Maximum? ?
wolfgang.meier am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  9 Beiträge
Crossover Einstellung am Sub
Zelt am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Crossover-Regler Subwoofer?
Brummbaer68 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
Crossover Regler am Subwoofer
Espinonza am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Y-Adapter am Sub oder nicht?
BigMischa am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Infinity Sub
guldukat am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Mono-Cinch-Regler für Subwoofer?
Mrmanu am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Denon x4000 und canton sub 10.2
PasterTroy am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  4 Beiträge
Phasenregler am Sub
Pappnas am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.291