Dynaudio Contour: "Alter" Theater Sub oder Sub 500?

+A -A
Autor
Beitrag
Earl_Grey
Inventar
#1 erstellt: 21. Okt 2005, 18:56
Werte Experten,

ich hoffe, ich kann bei meiner Fragestellung auf Eure umfassenden Erfahrungswerte und Kenntnisse zurückgreifen:
Ich schwanke zur Ergänzung meiner Anlage zwischen dem Dynaudio Theater Sub der alten Contour-Reihe und dem aktuellen Dynaudio Sub 500.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Meine vorhandenen Komponenten:
- Front: Contour 2.8
- Rear: Contour 1.3 mk II
- Center: Contour-Center (alte Baureihe)

(Verstärker Surround: Yamaha DSP-A1, Verstärker Stereo: Marantz PM-17 - Ablösungen nicht geplant)

Optisch passt der "Ältere" sicher besser zu meiner vorhandenen Ausstattung, allerdings ist natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis nicht unwichtig.

Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2005, 21:22
Schau mal im Forum unter der dem Stichwort SVS Subwoofer nach, der hatte bei einem User hier den Dynaudio 500 ausgestochen. Preislich und nach Performance.
Earl_Grey
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2005, 22:34
Vielen Dank für den Tipp, Bass-Oldie:
Ich habe dementsprechend hier im Forum jede Menge Threads zu den SVS Subs gelesen und könnte mir jetzt einen PB12-Plus ganz gut als Ergänzung vorstellen.

Deshalb noch eine Frage in die Runde:
Gibt es den unter http://www.heimkino-info.de/svs/svs angekündigten Deutschland-Vertrieb jetzt schon aktuell? Der entsprechende Link auf der o.g. Seite führt nämlich ins Leere ...
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2005, 22:53
Hi again,

diese Website stimmt, ist aber wohl im Moment in Arbeit, oder so.
Versuche es etwas später noch einmal. Wenn es dann auch nicht klappt, dann gehe mal über die bisherige Adresse www.benedictus.de
Auf jeden Fall ist der Deutschlandvertrieb gestartet, Einkäufe über die USA sind nicht mehr möglich.

www.svsubwoofer.de und www.svsubwoofers.de sollten beide funktionieren.
natrilix
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2005, 23:41
Tjo, momentan sind die links zu der deutschen SVS Site leider offline - ich denke die Tage wird sich das aber wieder ändern

ansonsten hast du hoffentlich meine Erfahrungsberichte zum Thema Sub500 / SVS gelesen - ist ja auf der Info-Site verlinkt!

Zum Thema noch ein Satz - den Wechsel vom Dynaudio 500er zum PB12-ISD/2 und später zum PB12-Plus habe ich nicht bereut, die SVS Subs bieten mehr Kraft, und Tiefgang, fürs gehobene Heimkino das Richtige!
Earl_Grey
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2005, 23:53
Danke Natrilix: Es waren u.a. Deine Erfahrungsberichte, die mich haben umdenken lassen.
Wer so ein großes Dynaudio-Schild im Zimmer hängen hat und dann beim Sub tatsächlich von einem anderen Hersteller überzeugt ist - Da muß wohl was dran sein.

Ich hoffe, Du und Bass-Oldie seid umsatztechnisch bei SVS auch entsprechend beteiligt ...
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2005, 03:08

Earl_Grey schrieb:
Ich hoffe, Du und Bass-Oldie seid umsatztechnisch bei SVS auch entsprechend beteiligt ... ;)


Definitiv nein Reiner Amateurstatus
Uns hält nur die pure Begeisterung bei der Sache...
natrilix
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2005, 14:26
kann da nur beipflichten - obwohl wir ja schonmal mit Gratis T-Shirts und Basecaps bestochen wurden

Spass beiseite - jedesmal wenn ein gutes Musikstück oder ein guter Film läuft bei dem ein anständiges Bassfundament auf dem Datenträger vorhanden ist, macht der SVS "Plus" wirklich seine Sache erstklassig, Stressfreier Bass der spürbar meine Dynaudios unterstützt.

Richtig aufgstellt und konfiguriert legt das Ganze noch mal ein Stück zu.

Momentan läuft der Plus übergangsmäßig auch mit kleinen Regal-LS zusammen, Dynaudio Audience 42W, und auch bei einer hohen Übergangsfrequenz von 80Hz macht er eine sehr gute Figur und spielt harmonisch mit den 42ern...

(...mitlerweile gibts auch ein beleuchtetes Dynaudio Schild )



Dynaudio baut hervorragende Lautsprecher, klanglich und verarbeitungstechnisch imo fürs Geld nichts besseres zu bekommen, und auch die Subs spielen einsame Spitze, nur eben für ihren Preis etwas zu wenig Kraft. Sauber und präzise sind die 500er, aber um die Leistung und spürbaren Tiefgänge zu produzieren hätte ich 2-3 von ihnen benötigt.
Und da nunmal ein "Plus" das schon bringt und trotzdem bald 35% weniger kostet wie "ein" 500er hat sich die Frage nach dem was nehme ich schnell erledigt.

Zwar sieht der 500er optisch netter aus, aber mehrere von denen hätten erstens den Geldbeutel geleert und zweitens genauso viel Platz eingenommen...
Earl_Grey
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2005, 18:13
Bleibt mir eigentlich nur noch Euch beiden herzlichen Dank zu sagen - Die Entscheidung für einen PB12-Plus damit gefallen.
Ich muß das jetzt nur noch schonend meiner besseren Hälfte beibringen:
Das wird wohl das Teuerste bei der ganzen Angelegenheit werden ... oder der Knock-Out, was ich aber nicht hoffen will.
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2005, 21:29
Blumen und Schuhe (zur Kompensation) haben da schon Wunder bewirkt
Earl_Grey
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2005, 21:39
Da kennst Du meine Frau aber schlecht:
Blumen und Schuhe muß ich ja schon jetzt täglich bringen ...
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2005, 21:50
Tja dann.... lass dir halt was neues einfallen
Earl_Grey
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2005, 22:04
Genau deshalb wird es auch teuer
Aber für Dinge, die man liebt - sei es HiFi oder Frauen oder - gibt man erhlich gesagt doch gerne auch einmal etwas Geld aus
natrilix
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2005, 12:53
super!

Wenn du das gute Stück Zuhause hast, schreib doch einen kurzen Erfahrungsbericht
Earl_Grey
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2005, 18:10
Mach' ich - Das wird aber mindestens Weihnachten werden (Man muß das ja strategisch gut eintüten )
Earl_Grey
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2006, 16:24
Hallo zusammen: Es ist jetzt doch (leider?) ein Dynaudio 500 geworden - Ein Ausstellungsstück für 850 Euro, keine äußerlichen Macken erkennbar / hörbar -> Da konnte ich nun einmal nicht Nein sagen ...
Ueli
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2006, 23:41
@ Earl_Grey

Kein schlechter Preis!

Wenn´s vom Pegel nicht reicht, läßt sich wegen der Master/Slave-Funktion gut noch ein zweiter betreiben. Bringt 6db mehr Schalldruck.

Ueli
Earl_Grey
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2006, 08:19
@ueli: Danke für den Tip, werde bei Bedarf darauf zurückkommen. Ich will noch anmerken, dass der "akzeptable" Preis vor allem daran liegt, dass der entsprechende Laden zumacht - Da haben sich einfach Glück (und ein wenig Verhandlungsgeschick) ideal ergänzt.
natrilix
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2006, 10:16
bei ebay wird gerade einer angeboten - oder auch beim audiomarkt - aufrüsten wäre also kein Problem - außer für den Geldbeutel!

Jedenfalls Glückwunsch für deinen 850€ 500er - sind ja Preise weit unter dem Ek...
Earl_Grey
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2006, 14:32
Danke für die Blumen, aber mein schwerster Gang steht mir ja erst noch bevor:
Mein heimischer "Verwaltungsrat" weiß nämlich von der Anschaffung noch nix, das Ganze hat sich halt einfach so aus Zufall ergeben ...

Ergo: Ich bin dann schon erst einmal froh über Einen der im Wohnzimmer steht!
natrilix
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2006, 10:47
Na dann hoffe ich doch dass der Haussegen bei dir nicht schief hängen wird
Earl_Grey
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2006, 07:57
Hallo zusammen,

bin die ganze Zeit nicht dazu gekommen, mich wieder zu melden und Feedback zu geben.

Mein bisheriges Fazit: Der Sub 500 ist genau die richtige Ergänzung meiner Anlage sowohl für Stereo (Trennfrequenz je nach Sachverhalt 60-80 Hz) als auch Surround:
Präzise, knackig - einfach gut.

Jetzt hört man Kirchenorgeln, wie sie wirklich klingen, und Explosionen spürt man richtig ... Der Sub 500 ist IMO eine echte Empfehlung!
darkraver
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Apr 2006, 12:22
Dann hast du die richtige Wahl getroffen und vielleicht sogar besser wie ein SVS
Earl_Grey
Inventar
#24 erstellt: 08. Apr 2006, 20:28
Klarer Vorteil des Sub 500 im Vergleich zu einem SVS: Die "Wohnraumfreundlichkeit"
CS-Cinema
Stammgast
#25 erstellt: 08. Apr 2006, 23:18
Finde den Dynaudio Sub 500 auch Klasse, würde ich auch jedem SVS Subwoofer bevorzugen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Apr 2006, 11:05
genau
natrilix
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2006, 11:29
da kann ich nur empfehlen beide im Vergleich zu hören - so wie ich - eure Aussagen mögen ja im Bereich wohnraumfreundlichkeit stimmen, aber das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat imo der SVS...
Wenn man nicht beide zusammen hören konnte relativiert sich imo die Aussage welcher besser ist völlig.
Sind zudem auch ganz andere Konzepte...

Für den extremen Druck und Punch m Heimkino hat klanglich der SVS deutlich die besseren Karten, der erste Sub der mir ein breites Grinsen auf das Gesciht gezogen hat

nichtsdestotrotz ist der 500er für die Größe schon recht ordentlich, Top Verarbeitung und Formschön... ich hatte aber andere Ansprüche...
Ueli
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2006, 11:47
Hallo Natrillix

Neuester Star am Subwoofer-Himmel oder besser im Subwoofer-Keller ist MJ-Acoustics, eine englische Firma, die sich ganz auf Woofer spezialisiert hat undd seit kurzem auch in Deutschland verteibt.

Geschlossene Gehäuse, 25cm Treiber, Downfire, 150 bis 250 Watt Analogverstärker, per Fernbedieneung in allen Parametern regelbar. Preis je nach Modell zwischen 600 und 1200 Euro. Sehr kompakte Bauweise: Abmessungen der mittleren Modelle etwa 30 x 30 x 30 cm.

Was das Preis/leistung-Verhältnis der Dynaudio-Woofer gegenüber den SVS-Modellen angeht, hast Du natürlich Recht.
Aufgrund des geringen Maximalpegels der Dynaudios muß man mindesten zwei parallel betreiben, und das katapultiert die Kosten ganz schön nach oben.

Dafür lassen sie sich in der Master/Slave-Funktion per Fernbedinenung sehr bequem für jede Anwendung und für jede Musikart individuell einstellen.

Diese perfekte Ansteuerung mehrerer Woofer bietet sonst kein Hersteller.

Ueli
darkraver
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Apr 2006, 17:15
Ueli,

MJ acoustics......sehr gut !
Leider in Deutschland nocht nicht ganz durchgekommen....
Die Leute werden MJ aber bald kennenlernen.
Die neue REL R Serie ubrigens ist auch verdammt gut

Natrilix,

Habe verschiedene SVS gehort sowie der Plus 2 aber erstaunt oder neugierig haben mir diese Subs personlich noch nicht gemacht. Laut und Tief vielleicht ja !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nochmal: Dynaudio Sub 500
Ueli am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
welcher Sub für Dynaudio Contour 3.3
drtkerk am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Dynaudio Sub 500
yin am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  9 Beiträge
Dynaudio Sub 250 - XTZ 99W12.18ICE
fine am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer für Dynaudio Contour 1.4
BMWDaniel am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
Wie ist der Dynaudio Sub 500
lan300 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher + Sub Dynaudio
SCSI-Chris am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  2 Beiträge
Dynaudio Sub 250 oder 300
JULOR am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Dynaudio Sub 700?
yin am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  3 Beiträge
Dynaudio SUB 500 oder JM Lab Electra SW900
**sasch** am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen