geschlossene Bauweise bei kleinen Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
Kuyu
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:02
Hallo,

hab irgendwo im forum was drüber gelesen, dass bei offenen subs (reflex,...) in kleinen räumen ab gut 30hz nichts mehr rauskommt. konnte das auch selbst mit dem m8000 testen dem dann bei 31hz die luft ausging... gut der ist jetzt auch nicht sooo das bassmonster, geht laut teufel runter bis 28hz, aber bei mir war bei 28hz (fast, tendenz gar nichts) nichts mehr zu hören. würde bei mir (ca. 25qm, akkustisch mittlerweile eigentlich recht guter raum) ein geschlossener sub die volle leistung bringen?
danke
gruß Klaus
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:57
meine homepage befindet sich noch im beta-schreib stadium, mein kommentar zu geschlossenen subs...


Geschlossene Lautsprecher: Ein Luftdichtes Gehäuse ohne Löcher mit den üblichen Chassis. In kleinen Räumen wo die Wellenlänge der Bässe größer ist, als die Länge des Raumes passt das übliche Wellenbild nicht mehr. Hier herrschen Druckkammerbedingungen. Man kann sich das ganze eher wie in die Druckentstehung in einer Lufpumpe vorstellen. Da die im geschlossenen Gehäuse gefangene Luft nicht entweichen, und zu einem Druckausgleich beitragen kann, funktionieren solche Lautsprecher häufig sehr gut in kleinen Räumen.
Ein Lautsprecher der unter Freifeldbedingungen nach unten hin linear ist, wird hier pro Octave um 12dB nach unten hin lauter. Eine Geschlossene Box unter der Resonanffrequenz ist hier im Vorteil, Ihr 12dB-Abfall unter der korelliert genau mit dem Anstieg durch den Druckkammereffekt, was in der Praxis einen linearen Frequenzgang bis (theoretisch) 0 Hz ergibt (wenn dein Raum und deine Box absolut luftdicht sind). Beachten sollte man, dass im Vergleich der Wellenlängen von sehr tiefem Bass die meisten Wohnräume als klein gelten. Vorteile sind weiterhin das gute Impulsverhalten, leider neigen einige geschlossene Boxen bei hohen Pegeln zu kompressionen.


falls jemand anmerkungen zu den zeilen hat, kann er sie gerne loswerden.
Kuyu
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:43
hab grad nochmal gemessen, 5,20x4,60 ist das zimmer... kann irgendwer sagen ab wieviel hz sich hier der effekt bemerkbar macht?
danke
bulla
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2006, 03:03
b=4,6m
l=5,2m
h=2,5m (angenommen)

f=c/2*l;
f=343/(2*5,2);
=>ca. 33hz
Dort genau ist deine Dröhnfrequenz=Eigenfrequenz des Raumes, genauso wie bei ca. 37hz (4,6m) und ca. 68hz(2,5m), je nachdem, wo der Sub steht
Kuyu
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 13:23
danke erstmal. raumhöhe ist 3,05. hab ich dann überhaupt noch einen pegel unter 33hz? mit was meint ihr soll ich die dröhnfrequenzen bekämpfen? helmholtz, plattenschwinger,...

gruß Klaus
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:22

Kuyu schrieb:
hab ich dann überhaupt noch einen pegel unter 33hz?


Wie du den Ausführungen von bulla entnehmen kannst, ist es kein Problem, Pegel unterhalb 33 Hz in deinem Raum zu erreichen, wenn es denn der Sub als solches hergibt. Das machen halt nicht viele Subs am Markt, den meisten preiswerten Modellen geht einfach die Leistung in dem Bereich aus, ganz unabhängig vom Raum, in dem sie stehen
Kuyu
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:55

Wie du den Ausführungen von bulla entnehmen kannst, ist es kein Problem, Pegel unterhalb 33 Hz in deinem Raum zu erreichen, wenn es denn der Sub als solches hergibt. Das machen halt nicht viele Subs am Markt, den meisten preiswerten Modellen geht einfach die Leistung in dem Bereich aus, ganz unabhängig vom Raum, in dem sie stehen


deshalb müssen der/die nächste/n Subwoofer auch entsprechend fit sein. Mir gings hier eigentlich hauptsächlich darum ob Bassreflex oder geschlossene Bauweise.....
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:38

Kuyu schrieb:
Mir gings hier eigentlich hauptsächlich darum ob Bassreflex oder geschlossene Bauweise.....


Die "Fitness" und die Bassgewalt hat mit dem Bauprinzip aber keinen direkten Zusammenhang. Es gibt in jeder Disziplin gute wie schlechte Modelle. Für guten Tiefbass sind geschlossene Modelle m.W. nur eben deutlich teurer als Bassreflex-Systeme.
bulla
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:17
Ideal wäre:

Eigenfrequenz des Raumes = Grenzfrequenz des Subs
=> Bei 33hz müsste der Sub -3dB liefern.

BR:
Unterhalb der Tuningfrequenz (Resonanz des BR-Ports) fällt der Pegel mit 24dB/oktave ab.
Geschlossen mit qtc=0,707 (Idealer Kompromiss zwischen Tiefgang und Impuls):
Unterhalb der Grenzfrequenz fällt der Sub mit 12dB/oktave ab, also deutlich langsamer.

Unterhalb der Raumresonanz steigt der Pegel aber mit (idealerweise) 12dB/okt.(Druckkammereffekt); selbige werden aber selten erreicht, da ja immer Fenster, Türen usw. im Weg sind 8-10dB können also angenommen werden.

Nun kannste ausrechnen:
33/2=16.5hz
Bei 16.5hz hat der geschl. Sub ca. -4dB (rein theoretisch sogar +-0dB bei idealem Druckkammereffekt), der BR aber bereits ungefähr -16dB, zusammen mit schlechterer Gruppenlaufzeit.

Einen geschl. Sub zu konstruieren, der dieses Kriterium (33hz bei -3dB) erfüllt, sollte kein Problem sein, falls du selber bauen kannst. Bei Fertigsubs weisste im Prinzip nie, was drin ist.
Verstärkerleistung ist im Prinzip egal, 100-200w reichen, kann ja individuell abgestimmt werden.
Kuyu
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:18
selber bauen wäre schon fein, aber ich hab zu wenig ahnung davon, allerhöchstens mit bausatz... aber ich denke dass es ein geschlossener wird. obwohl es so schöne br subs gibt... svs, velodyne,.... fallen euch top geschlossene subs ein? der m12000 ist geschlossen und soll ziemlich krass sein, kostet hald recht viel... sonst weiß ich grad keinen geschlossenen

gruß Klaus
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:41
in der 700er serie von B&W gibts was feines geschlossenes, von tannoy gäbe es noch nen closed downfire, von pioneer habe ich mal was bei ebay gesehen (700 eus)...
Kuyu
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:48
dynaudio hat auch welche, wo die preislich liegen weiß ich grade nicht. hat irgendwer einen dynaudio sub?
b&w ist mir irgendwie unsympatisch...
Jack-Lee
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:48
warum kein selbstbau? 6 platten mit einem loch is zu schaffen
Kuyu
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:57
@jack-lee: das ist nicht das problem, im gegenteil, ich würde sogar sehr gerne einen schönen sub bauen, nur hab ich keinen peil wie ich das gehäuse richtig baue (also kammern, genaue maße,...)
Jack-Lee
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:58
Wir helfen gern
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:37
Monitor Audio setzt nun sehr auf geschlossen, nach meinen Eindrücken ist der RSW12 ein sehr feines Teil!
Kuyu
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:10
nochmal zum selbstbau: hab mal mit WinISD rumgespielt, glaube aber nicht dass ich damit den großen wurf mach. das beste ergebnis brachten immer irgendwelche carhifi chassis. ihr wisst nicht zufällig irgendwelche anleitungen für heimkino subs die so bis 25hz (-3db) spielen? weniger ist mir natürlich auch recht, aber ich glaub 25hz ist schon recht optimistisch...
bulla
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:13
Wie laut?
Wieviel Liter kannste opfern?
Wie teuer darfs sein?

Bassreflex oder geschlossen?


[Beitrag von bulla am 28. Mrz 2006, 23:14 bearbeitet]
Kuyu
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2006, 23:37
Wie laut? angemessen, mir gehts nicht unbedingt um maximalpegel, mehr um satten punch
Wieviel Liter kannste opfern? egal, habe platz
Wie teuer darfs sein? ich hab keine ahnung was bei eigenbau teuer und billig ist, aber für einen fertigen hät ich so € 1200 angesetzt, dann sollte der eigenbau schon deutlich drunter liegen (kommt aber ganz drauf an was die dinger dann auch leisten, du kannst ja mal sagen was ein top eigenbau sub kostet, würde mich auch generell interessieren was man da dann reinsteckt...)

Bassreflex oder geschlossen? geschlossen

danke,
gruß Klaus


[Beitrag von Kuyu am 28. Mrz 2006, 23:40 bearbeitet]
bulla
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2006, 00:10
Top Eigenbau mit deinen Wünschen würd ich folgendes wählen:

Adire Audio Tempest AV15 (38cm) in 110L geschlossen.
Vorteil: Niedrige Rms-Werte (geringe mechanische Verluste), +-16mm Hub auch für gehobenere Pegel ausreichend, noch moderates Gehäusevolumen.
f3 bei 30hz, dabei flacher Abfall zu niedrigeren Frequenzen. Bei Bedarf kann dann durch das Submodul oder separate Weiche eine Bassanhebung bei 20hz um 6dB aktiviert werden, am besten in Kombination mit Subsonic bei 15hz oder so.

Als Endstufe eine 300w-PA-Endstufe, z.B. von Alesis, oder eben ein Digitalmodul derselben Leistungsklasse, z.B. Detonation, jedenfalls eins ohne feste Bassanhebung und ähnliches.

Kosten liegen dann bei ca. 500-600€ ohne Gehäuse etc.


[Beitrag von bulla am 29. Mrz 2006, 00:48 bearbeitet]
Kuyu
Stammgast
#21 erstellt: 29. Mrz 2006, 13:26
hmm, hört sich auf jeden fall gut an. danke dafür. ist das gehäuse von der form egal und es sollte nur 110L haben oder gibts da was zu beachten?
bulla
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2006, 16:06
An sich ja.
Hauptsache, es ist gut versteift, also intern noch die eine oder andere Verstrebung einbauen. Volumen muss dann natürlich korrigiert werden.
Bei 19mm MDF würde dann ein Quader mit ca. 55cm Seitenlänge herauskommen. Du kannst das Nettovolumen auch noch etwas erhöhen, z.b. 130l, um den Tiefbass etwas zu erhöhen. Viel macht das bei geschl. Gehäusen aber nicht aus.
Kuyu
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mrz 2006, 10:09
danke nochmals, aber nochwas, ich habe noch eine ältere crown stereo endstufe die glaub ich 2x350w bzw. 900 briged ausgibt. die müsste ich doch verwenden können. mach da das von dir vorgeschlagene chassis sinn, oder sollte man da eines nehmen was noch mehr leistung aufnimmt (gerade wenn man die mono leistung heranzieht). um z.B. bei den adire chassis zu bleiben, was würde mir den noch mehr tiefgang bringen (sind ja preislich alle relativ nahe beieinander).

wenn der erste sub gut klappt könnt ich mir doch auch überlegen 2x die selbe kiste zu bauen und die an die stereo endstufe zu hängen oder?

gruß Klaus
Kuyu
Stammgast
#24 erstellt: 30. Mrz 2006, 10:26
nochwas: je steifer desto besser, muss ich beim geschlossenen gehäusse bis auf das volumen wenig aufpassen?
Jack-Lee
Inventar
#25 erstellt: 30. Mrz 2006, 13:39
bau nen würfel mach da X stützen un verstebungen rein und das wars


der woofer reicht.. oder willste dich umbringen?

(ach ja.. wenn du statt 700w 900w reinpummst haste ne lautstärkeerhöhung von ca 2db...also fürn ar...
bulla
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2006, 14:03
Angesichts des möglichen Hubs sind die 350w nicht schlecht. Ausfahren kann man den eh seltenst, also klares ja

Falls alle Stricke reissen, kannst du dir ja immer noch einen zweitendrittenvierten Sub dazubauen, Grösse und Preis sind ja überschaubar.

Bei den anderen Adires wäre die Entzerrung das Problem. Den Tumult in 65l könnte man nahezu beliebig entzerren, ohne dass er je an seine Grenzen stösst; er braucht aber auch Leistung im kw-Bereich, also eher fürs Auto gedacht. Zudem geht dann auch der Preis deutlich hoch. Weiterhin müsstest du dir dann ernste Sorgen ums Gehäuse machen, da das Chassis enorm daran rütteln würde.

Evtl. kannst du dir (später) ja auch von Behringer den grossen Digitalcontroller kaufen, um Raummoden etc. wegzuparametrisieren und die notwendige Entzerrung einzustellen. Dann am besten mit passendem Mic.

Zum Gehäuse:
Nuja, das Gehäuse darf halt nicht allzuleicht werden. Rechne mal so mit 50kg und mehr, evtl. Steinplatte darunter und oben drauf, um Vibrationen zu minimieren.
Mit 19mm könnte es da vielleicht wirklich etwas eng werden, ab 22mm und mehr sollte es dann aber auch genug Rückhalt bieten.
Versteifungen möglichst mittig und/oder grossflächig einsetzen, also z.b. eine Strebe (oder gar Matrix) oder eine Platte, die das Volumen komplett teilt, und da ein grosses Loch rein, sodass du einen inneren Rahmen erhältst.
Kuyu
Stammgast
#27 erstellt: 30. Mrz 2006, 15:24
ok, werde den sub so dann mal bauen bin gespannt... nur noch was bevor ich überhaupt loslegen kann: wo kriegt man das chassis überhaupt her? habe noch keinen händler gefunden

gruß Klaus
Kuyu
Stammgast
#28 erstellt: 30. Mrz 2006, 15:52
nochwas: hab das ganze mal in winisd eigegeben. kommem auf so 35hz untere grenzfrequenz. stimmt das praktisch auch? eigentlich wollt ich schon tiefer kommen....
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 30. Mrz 2006, 16:04
Das kannst du durch Entzerrung hinbekommen!
Kuyu
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mrz 2006, 17:21
wie läuft das mit der entzerrung?
Crazy-Horse
Inventar
#31 erstellt: 30. Mrz 2006, 17:27
Man rechnet und miss, dann kann man mit der Bassanhebung im Modul spielen bis man zufrieden ist.

Richtig klasse wäre ein Modul mit parametrischem EQ aber ob es das gibt.

Zur Not muss man sich das ganze halt selber basteln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größere und geschlossene Subwoofer-Gehäuse immer besser als kleine geschlossene?
destinyyy am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  4 Beiträge
Optimale Aufstellung eines Aktivsubwoofers in Downfire-Bauweise bei einem Sub-/Satellitensystem?
studi940 am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  7 Beiträge
Tannoy TS 12 für Heimkino Einsatz in grossen Räumen geeignet?
Yuno am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  49 Beiträge
Zwei Subwoofer - Wofür?
woody12323 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  18 Beiträge
"Kleinen" Subwoofer mit Nubert Boxen?
Jackie78 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung für kleinen Raum
Firestar am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  22 Beiträge
Suche kleinen Woofer !
NoFate am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  37 Beiträge
Suche kleinen Sub max 700 ?
FlowiePowie am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
SVS neue SB 12-16 Ultra Serie - Erfahrungsthread!
submann am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Suche kleinen, sehr speziellen Subwoofer
DLSkyNet am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen