Wo finde ich den brachialsten, knackigsten Bass (Subwoofer) ?

+A -A
Autor
Beitrag
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2006, 22:44
...für ca. 1000 Euro.

Wo gibt es einen "richtigen" Subwoofer. Ich meine einen, wo die Hose flattert und das Sofa Wackelt, wenn Neo fighted. Ich habe mir den aw-880 (nubert) angehört und bin gelinde gesagt - enttäuscht. Vielleicht ist das ja was für "linear" Hifi-Freaks - aber wo bleibt der bumms ??? Sorry, ich gebe doch nicht 1000 Euronen aus und habe so ein leises Wummern

Also: Wo gibt es einen "richtigen" Subwoofer ???

Gruß

Andreas
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2006, 23:30
Weitere Informationen hätten sicherlich nicht geschadet.
Welche Komponenten hast du zurzeit (Verstärker; Lautsprecher)?
Wie groß ist dein Hörraum?
Gibt es sonstige Einschränkungen, die bei der Subwooferwahl berücksichtigt werden müssen?



Ich habe mir den aw-880 (nubert) angehört und bin gelinde gesagt - enttäuscht. Vielleicht ist das ja was für "linear" Hifi-Freaks - aber wo bleibt der bumms ???


Wegen deiner professionellen Beschreibung frage ich einmal ganz spontan:
Hast du den Subwoofer überhaupt eingeschaltet?

Waren die Einstellungen (z.B. Pegel) korrekt?
Wie sieht es mit der Positionierung im Raum aus (vielleicht waren Raummoden am schlechten Ergebnis schuld)?



Also: Wo gibt es einen "richtigen" Subwoofer ???


Es kommt darauf an, was du unter "richtig" verstehst.
Entweder einen Subwoofer, der präzise und nicht aufdringlich ist, oder eine gesoundete Wabbelkiste, die nur laut Bumm macht?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, reichen 120€ locker aus.

MFG DZ
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2006, 23:34
Als Fertig-Sub evt. bei SVS.
Kostet aber auch.

Als Selbstbau könnte der Peerless XA10S oder XA12S was für dich sein.
Damit liebäugle ich zumindest z.Zt.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2006, 15:08
Klarer Fall von falscher Erwartungshaltung!

Ein HiFi Sub ist auf linearen Fgang und möglichst viel Tiefgang optimiert.

Was du suchst ein eine Kiste die einfach nur übelst in die Magengrube schlägt und dieser Bereich ist aber nur über 60Hz zu finden und erst unter dieser Frequenz fängt ein HiFi Sub so langsam an Spaß zu machen.

Du solltest dich also mal lieber bei den PA Geräten umsehen, die Kisten kommen im 150l Gehäuse mit zwei 18 Zöllern nicht unter 40Hz runter ballern dafür aber übel in die Magengrube!
Killjoy
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 18:39
du schreibst ja dass du "den brachialsten, knackigsten Bass" suchst. wie wäre es denn mit einem eckhorn? dieses vereint knackigen und brachialen bass . problem ist nur dass du das wahrscheinlich selberbauen musst weils sonst zu teuer wird.
ein bauvorschlag wär zb das geisteckhorn:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1135

mfg
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 19:19
Also ...

zuerst einmal vielen Dank für die Tipps. An SVS habe ich auch schon gedacht - Allerdings ist lt. areadvd kaum (bitte nicht schlagen) ein Unterschied zwischen SVS und dem Nubert 880.


Was du suchst ein eine Kiste die einfach nur übelst in die Magengrube schlägt und dieser Bereich ist aber nur über 60Hz zu finden und erst unter dieser Frequenz fängt ein HiFi Sub so langsam an Spaß zu machen.


Wenn das so ist - OK ! Brauche ich dann überhaupt einen Sub
Was muss ich also kaufen, damit es mir bei normaler !!! Filmlautstärke "übelst in die Magengrube schlägt" wenn es im Filma "ab" geht? Brauche ich da zwei Hifi-Boxen mit 1000 Watt ja Kanal ???? Oder doch den ultimativen Sub ?

Ganz ehrlich - Hifi und linearer Frequenzgang hin-oder-her es muss sich einfach nur "gut" anhören ....

Jetzt vielleicht mal zu meinem Hörraum: ca 30 m² (4,5x7m) Wohnzimmer. Gedacht hatte ich (also NOCH nicht gekauft) an einen Yammi AV-Receiver (2600) und ein Suround-Set. Z.B. von Teufel (System 5 oder größer) oder aber ein Set von Nubert...
Bei Nubert war ich vor zwei Wochen zum Probehören - und wie gesagt - der 880 ging so. Nächate Woche bin ich in Berlin - klopfe bei Teufel an (System 5).

Je mehr ich mich mit der ganzen Thematik beschäftige stelle ich fest, dass ich ein Bass-Junkie bin. Ich wills nicht laut, aber Bass kann es nicht genug haben ...

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Gruß

Andreas
~Losting~
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 20:56
kauf die ein omega 380 oder noch viel besser ein omega 530!
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 21:33
Hi,

das mit dem 530 ist ja echt geil Um nicht zu sagen: Der Hammer !!! Ist aber ne Nummer zu groß.
Was ist mit dem 380 ? Wer von Euch hat denn den ? Wie ist der Im Vergleich zum AW880 ??

Das ist die richtige Richtung - Was gibts denn noch ?

Gruß

Andreas
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 22:05
Na die PA Ballerkisten, die dir die Haare von den Waden blasen!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2006, 22:39
Ich schätze mal DAS könnte was für dich sein...

Grüße, DasNarf
~Losting~
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2006, 22:55
nein ich glaube er will ein subwoofer der auch einen guten tiefgang macht und auch gut klingt und gleich dazu noch richtig power machen kann!
vor ca.
Ich habemonaten geholt...also für filme ist er ja einfach perfekt gut ist er allemale für sein geld!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Apr 2006, 23:00

Vintage620 schrieb:
nein ich glaube er will ein subwoofer der auch einen guten tiefgang macht und auch gut klingt und gleich dazu noch richtig power machen kann!
vor ca.
Ich habemonaten geholt...also für filme ist er ja einfach perfekt gut ist er allemale für sein geld!


Und jetzt nochmal auf Deutsch bitte...
~Losting~
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2006, 23:01
ach ich meine vor ca.2monaten habe ich mir den omega 380 geholt!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Apr 2006, 23:07
@Vintage: Von den drei Eigenschaften die du nanntest kann der Omega 380 aber nur eines: Druck machen.

Tut mir leid, aber "knackig" trifft auf diese Kiste nun wirklich nicht zu, ich finde den Bass eher weich und unpräzise.

Grüße, DasNarf
Canadian
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2006, 23:10

DasNarf schrieb:
Ich schätze mal DAS könnte was für dich sein...

Grüße, DasNarf



Wirklich sehr seriös diese Lautsprecher! Ich frag mich nur gerade, was wertvoller ist: Die Lautsprecher + Reise oder die Taxifahrt zum Flughafen...
~Losting~
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2006, 23:11
naja wie mans sieht
DasNarf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Apr 2006, 23:20

Vintage620 schrieb:
naja wie mans sieht


Wie soll ich das jetzt verstehen?

Btw: Das mit den Cerwins war eher ein Gag, gut zu erkennen an dem grinsenden Smiley. Ich fand einfach die Werbung witzig. Klingt doch genau nach dem was uboot-stocki sucht...
DZ_the_best
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2006, 23:35


Ich schätze mal DAS könnte was für dich sein...




MFG DZ
Lapinkul
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2006, 23:47
Ich denke mal, er braucht Unterstützung von Poison_Nuke
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2006, 01:11

uboot-stocki schrieb:
Allerdings ist lt. areadvd kaum (bitte nicht schlagen) ein Unterschied zwischen SVS und dem Nubert 880.


Hi Andreas,

bei dem Statement musst du aber etwas spezifischer werden. SVS baut eine ganze Reihe von Subwoofern, und etliche davon haben mit einem AW-880 nicht viel gemeinsam
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2006, 07:17
Hi,

ich habe mir bei areadvd diesen (http://www.areadvd.de/hardware/2006/sub_mastertest_1.shtml) Test durchgelesen. Dort wird der AW880 auch erwähnt.

Also ich versuch das mal in Worte zu fassen:

Tiefer Bass: Jurassic-Park 1, Da wo der Tyranno zum ersten mal kommt und das Wasser in den Fussabdrücken zu schwingen anfängt. Wenn mein Sofa (mit mir) genauso schwingt, dann ist es tiefer Bass.

Knackiger Bass: Wir waren vor kurzem auf einem 50. Geburtstag. Da trat dann der örtliche Fanfarenverein auf. Die hatten 3 Basstrommeln dabei - Das war knackiger Bass. Wenn es wie ein Faustschlag in die Magengrube fährt - dann ist es knackig.

Man mag ja über die Musik denken was man will: Aber wenn das nicht Hifi ist ???

Also zurüch zum Sub-Woofer:

Mit welchem kann man sowas machen ?

Gruß

Andreas
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2006, 07:25

Lapinkul schrieb:
Ich denke mal, er braucht Unterstützung von Poison_Nuke


aber wenn ihm schon ein kleiner Omega 530 zu groß ist, wie soll ich ihm dann bitte helfen


Obwohl einen guten Tipp habe ich noch auf Lager:

Monacor SPH-450TC + Sitronik VP 500 D + Holz = ca. 900€

muss man zwar selber bauen, aber dieser Subwoofer ballert mit Sicherheit von der Qualität und Leistung her jeden SVS und nubert usw weg und Druck hat man bei dem ebenfalls ohne Ende
Gehäuse bewegt sich variabel in den Dimensionen von 0,26m³.

So sieht er bei einem User aus:
http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1453


[Beitrag von Poison_Nuke am 19. Apr 2006, 07:27 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2006, 09:41

Poison_Nuke schrieb:
muss man zwar selber bauen, aber dieser Subwoofer ballert mit Sicherheit von der Qualität und Leistung her jeden SVS und nubert usw weg und Druck hat man bei dem ebenfalls ohne Ende


Das Teil sieht gut aus, und hat bestimmt ein gutes Druckverhalten. Liegt in der Richtung eines guten PA Basses, viel Fläche, wenig Hub, das kann also die Richtung sein, die sich uboot-stocki wünscht.

Aber lass doch mal die unbewiesenen und ungeprüften Annahmen weg, das würde wieder viel helfen.
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2006, 09:58
ok, das war etwas zu vorlaut von mir. Aber da er ein paar Preisklassen über SVS und nuBert spielt, dürfte er zumindest nicht wirklich schlecht gegen SVS usw abschneiden
Bastl-Wastl
Stammgast
#25 erstellt: 19. Apr 2006, 11:46
Kann der Monacor denn auch tief?
Oft ist es doch so, dass (gute) PA-Bässe fast alle Eigenschaft haben die man sich wünscht außer Tiefgang
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 19. Apr 2006, 12:11
also ich habe gerade mit meinen 18" Beyma PA Bässen REALE 17Hz erlebt. In einem großen Gehäuse können sie es. Ich könnte wahrscheinlich sogar noch auf 15Hz runtergehen. Obwohl mir langsam schlecht wird (scheinbar drückt diese Frequenz übel auf den Magen)
Bastl-Wastl
Stammgast
#27 erstellt: 19. Apr 2006, 12:22

Obwohl mir langsam schlecht wird (scheinbar drückt diese Frequenz übel auf den Magen)


Dann wirds wohl nix mit Bratwürsten bei dir
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 19. Apr 2006, 12:28
nene, die würden wir wohl wieder alle rausbefördern, wenn ich einen 15Hz Sinus laufen lasse


ich freu mich schon richtig, wenn ich mir dann die nächsten Tage "Krieg der Welten" anschauen kann über Beamer und mein 7.8 System8)
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2006, 12:51
Wobei 8 Chassis nicht mit einem einzigen zu vergleichen sind!

Was knackig und präzise spielt ist ein A.C.T., da weiß man nicht ob ein Sub oder ein guter LS spielt.

Fertig Subs kann man sich zuvor anhören und damit Test ob es einem zusagt oder nicht, bei Selbstbau ist es mehr oder weniger ein Schuss ins Blaue.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Apr 2006, 13:39
Knackig UND tief: Monitor Audio RSW-12

Aber brachial....

Vielleicht eher auf den GSW-12 warten?!

Grüße, DasNarf
Lapinkul
Inventar
#31 erstellt: 19. Apr 2006, 14:05
Vielleicht einen Velodyne
Crazy-Horse
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2006, 14:25
Am besten du verlässt das Forum und den Platz der grauen Theorie und begibst dich mal ein wenig zur Praxis.
Beim Probehören wirst du am eheste Merken was du willst.


Bei Brachial fällt mir spontan wieder der Phalanx 12a ein!
Bei Tief SVS und bei einfach nur Perfekt A.C.T., aber lese doch einfach mal ein wenig interessantes aus der Praxis:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95370
tomkai3
Inventar
#33 erstellt: 19. Apr 2006, 14:41
Vom Preis-Leistungsverhältniss, kann ich auch den Nubert AW1500 empfehlen, den spürt man wirklich.
Im Gegensatz zu meinem Yamaha YST-SW1500 ist der Nubert ne Wucht.
Der hat es schon geschafft meine kompletten Deckenstrahler zu verstellen, und einige Sachen von den Schränken zu schütteln.
Und wenn ich Ihn auf 30Hz begrenze, eignet er sich auch hervorragend für Musik.
darkraver
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Apr 2006, 18:08
http://www.mjacousti...uct_html/Ref_800.htm


vielleicht ein MJ acoustics REF 800



oder ein...........
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Apr 2006, 20:41
Hi,

nur mal so als Frage: Keiner der von Euch empfohlenen Subs war ein Teufel. Warum eigentlich nicht
Ich frage mich, ob ich da nächste Woche überhaupt hin soll ... Die sind eh sehr limitiert, was das Testen angeht...

Gruß

Andreas
Poison_Nuke
Inventar
#36 erstellt: 19. Apr 2006, 20:53
also den M11000SW z.B. kannst du dir aufjedenfall anhören. Schlecht sollten die Subs auf keinen Fall sein, nur haben haben hier nicht soo viele Teufel, weil die Liederzeiten teilweise doch recht groß sind.
technicsteufel
Inventar
#37 erstellt: 19. Apr 2006, 21:00

uboot-stocki schrieb:
...für ca. 1000 Euro.

Wo gibt es einen "richtigen" Subwoofer.


In der Preisklasse?
Aber keinen Teufel.
Vergiss es!

cu
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 19. Apr 2006, 21:07
Hi,


also den M11000SW z.B. kannst du dir aufjedenfall anhören.


Nee, so läuft das nicht Du musst eine Woche vorher sagen was Du hören willst. Die bauen das dann in ihrem EINEN Vorführraum auf - das wars dann. Ein Vergleich ist nicht möglich Ich habe mich füs System 5 entschieden - was wohl eher nicht passen wird ...

Zurück zum Sub: Was ist denn "besser" (im Sinne von "knackig" und "tief") eine große Membran mit "wenig" Hub oder eine kleinere mit "großem" Hub ???

Was ist denn mit meiner "Fanfaren-Zug"-Basstrommel? Die hat ca. 1m Durchmesser und schätzungsweise 5cm Hub in der Mitte. Welchem Hub bei welcher Membran (und welcher Verstärkerleistung) entspricht das denn ?

Gruß

Andreas
Poison_Nuke
Inventar
#39 erstellt: 19. Apr 2006, 21:10
eine Basstrommel hat keinen Kolbenhub wie eine Membran. Bei einer Membran schwingt alles, bei einer Basstrommel macht nur die Mitte sehr viel Hub, am Rand ist aber keine Bewegung.

jedenfalls ist für knackig und tief ein großer TT immer von Vorteil. Wie gesagt, ich habe nicht ohne Grund bei meinem Subwoofer 18 Zoll PA Tieftöner genommen. HiFi-Schwergewichte kommen zwar tief, sind aber sehr träge, müssen viel Hub machen und haben viel Klirr.

Der Monacor SPH-450TC ist halt so ein Kandidat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass aufdrehen wo am besten?
Bastista am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Wo Subwoofer Positionieren?
mixer_2130 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer - WO???
Jack_T am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer - kein Bass, aber Geräusche
wirtshaus88 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer - Bass Test MP3s
Bart-77 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Bass ohne Subwoofer?
uwe680 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer keinen richtigen Bass
Hannibal014 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  36 Beiträge
Subwoofer bringt keinen Bass.
Robert19 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  7 Beiträge
subwoofer braucht mehr bass !
andre.bass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer liefert kaum Bass
Ditsch am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen