eckhorn fuer heimkino???

+A -A
Autor
Beitrag
doenen
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 00:52
hi!

ich suche immer etwas an meiner anlage zu verbessern und habe gestern bei ebay ein "eckhorn" gefunden, mit 18er treiber und nach anleitung sehr ordentlich zusammengebaut.

habe mich danach ueber diese art subwoofer informiert und bin beeindruckt, von ueber 120db, von einer 18" membran die nur zittert wo meine subwoofer momentan springen und und und.

ich habe einen ca 45qm raum, denon avr3805, kappa 7, kappa center, modulus 90" rears und 2 subwoofer, einen selbstbau mit 2 10" chassis und einen yamaha yst sw300.

MUSS man ein eckhorn in einer ecke des raumes aufstellen!? wie siehts mit tiefbass aus, unter 30hz??? reichen 300watt RMS an 8 ohm verstaerkerleistung???

waere dankbar fuer jede antwort!
doenen
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 09:38
würde es Eckhorn heißen, wenn man es woanderst aufstellen kann

die Raumecke ist das ENTSCHEIDENE Merkmal eines Eckhorns, denn nur dadurch wird die Mündungsfläche vom Hornverlauf groß genug um auch sehr tiefe Frequenzen zu ermöglichen. Sobald es außerhalb einer Ecke steht, fällt die untere Grenzfrequenz stark ab.

Vorteil des Eckhorns: es hat einen enorm hohen Wirkungsgrad. Man erreicht also schon mit sehr wenig Ampleistung viel Wirkung. Daher braucht man nichtmal 300Watt. Selbst mit 100Watt ist man gut bedient.

Wie genau der Frequenzgang unter 30Hz aussieht, dazu müsstest du dich mal im Did it yourself Forum weiter unten auf der Starseite umschauen. Da gibt es einige Threads zu Thema.
Es ist zumindest ein extrem komplexes Thema, welches man nicht unterschätzen sollte, da hier viel beachtet werden muss.
doenen
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 15:05
naja die form ist auch relativ eckig - dachte mir aber schon dass es so aufgestellt werden muss, weiss ja jeder kleine mann dass ein sub (wenn man nur einen hat) fuer mehr bass in die ecke kommt.

problematisch ist nur, bei mir im heimkino raum ist eine holzvertaefelung in ungefaehr 5cm abstand zur betonwand - das ist wahrscheinlich ein problem oder!? ich denke die wird scheppern und knarzen wie sonst was...
mfg
doenen
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 17:19
Muss nicht, ich habe hier auch Holzvertäflung und das einzige was klappert sind die Schränke!
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 07:42
kommt auf die Vertäfelung an...bei mir musste ich die komplette Holzverkleidung rausreißen aus den von dir genannten Gründen. Musst du am besten testen, denn es kommt darauf an, wie die einzelnen Bretter befestigt sind.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 11:18
Ok bei meiner ist ein paar cm Styropor dahinter, das verhindert jegliches Klappern und dämmt dazu noch ein wenig.
doenen
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 18:12
@poison nuke

du hast doch kein eckhorn du hast doch 2132321 18" lautsprecher vor und hinter dir - das da was wackelt glaube ich, da knarzt ja auch der beton...

@crazy horse
bei mir ist kein styropor, mit meiner jetztigen config die auch nicht gerade bass schwach ist klappern nur die schrank tueren und die zimmertuer, ausprobieren waere toll aber ich trage nicht mal eben ein 120kg horn in den keller nur um festzustellen dass es scheisse ist. vor allem muss das auch noch bazahlt werden
mfg
doenen
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 21:14
Wenn bis jetzt nix groß Klappert sollte es auch in Zukunft nicht viele Probleme bereiten, würde ich mal so spontan sagen.

Doch wie präzise ist diese Horn, denn wenn man viel Roomgain ausnutzt leidet ja bekanntlich die Präzision mitunter arg!
doenen
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 21:54
ich weiss es nicht deshalb frage ich ja hier - es sollte ja aber auch nur den LFE abspielen, gut im moment wuerde es auch noch die bereiche ab 80hz von center und rear uebernehmen aber fuer normales stereo benutze ich die standboxen...
Killjoy
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2006, 18:25
also ich betreibe schon seid längeren das geist-eckhorn aus dem do it yourself bereich des forums. ich ergänze damit 1. meine breitbandhörner bei denen ab circa 60 hz schicht im schacht ist und 2. mein heimkino. das eckhorn spielt bis circa 27hz runter.
für mich ist es im moment mein traumsub weil der bass staubtrocken kommt (nicht son "fahrradschlauchsickenschwabbelbass" ) und dynamik ohne ende hat.
doenen
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2006, 03:26
das hoert sich gut an nach dem geist horn schau ich mich mal um - ich denke aber ich bin nicht in der lage sowas selber zu bauen - ich traue es mir zwar zu hab aber eifnach nicht das richtige werkzeug dafuer
Killjoy
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2006, 07:16
da brauchste nich viel werkzeug für. das einzige was man vielleicht brauch sind n paar schraubzwingen, ne stichsäge für den chassisausschnitt. vielleicht noch ne bohrmaschine/akkuschrauber.
doenen
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2006, 13:56
hab ich alles aber man muss die platten an den "ecken" doch auf "gaehrung" verleimen und mein baumarkt macht nur zuschnitte "auf stoss" ich hoffe ich hab die begriffe jetzt nicht verwechselt!
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2006, 14:19
Das auf Gährung Verleimen ist doch nur wichtig, wenn die Optik später passen soll (also wenn du kein Kanten verspachteln willst usw).

Aber ansonsten kann man die Boxen problemlos auf Stoß verleimen. Habe ich bei meinen Subwoofern auch gemacht. Ist wie gesagt nur ein Ding der Optik, weil bei auf Stoß leimen sieht man die Schnitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch Eckhorn wie aufstellen ?
Suncraft am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
Kappa 15 LF für Heimkino
Simon.S am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  17 Beiträge
Suche einen neuen Subwoofer ( Selbstbau?)
Bassoptimist am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  6 Beiträge
Klipsch Eckhorn
bono9999 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer fuer bis 250Euro
flex_8 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer-Selbstbau
ArminKetzel am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer zu bestehender 5.0 Anlage
johro am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  13 Beiträge
18 Zoll Subwoofer für Heimkino
Eisi1993 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  16 Beiträge
Suche Eckhorn zum probehören (Raum Ruhrgebiet)
mariesn am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Infinity Modulus Aktiv-Subwoofer mit aktiver Weiche
thxbest am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen