Omega 530 übertrieben?

+A -A
Autor
Beitrag
havoc1618
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 23:46
Moin,

Habe mir neulich den oben genannten Subwoofer ersteigert

wird diese oder nächste Woche ankommen. Habe ein ca 16qm Zimmer. findet ihr den Sub für die größe des Zimmers übertrieben??

Kann mir garnicht vorstellen das ich den laut angaben des verkäufers nur 1/10 ausnutzen könnte.

über antworten würde ich mich freuen
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 23:57
Meiner Meinung nach kann ein Subwoofer nie "groß" genug sein/genügend Pegel liefern.
Wenn du den Omega gerecht aufstellen kannst (mit mindestens 30cm zu anliegenden Wänden) dürfe es keine Probleme geben (pauschal gesagt).

MFG DZ
chuck_123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 15:40
Für diese Raumgröße ist der schon leicht überdimensioniert. Voll austoben kann der sich so wahrscheinlich nie
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 16:15

Voll austoben kann der sich so wahrscheinlich nie


Und das ist auch gut so.
Es gibt nichts Schlimmeres als einen Subwoofer, der schnell an seine Grenze zu bringen ist.

MFG DZ
Harryno
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2006, 22:02
Hi,

denke aber daran, wenn Du mal umziehen solltest und der Raum 32 m° groß ist, einen zweiten Omega 530 dazu zustellen.

Gruß

und

Harald
golf600
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 13:29
Absolut zu gross...
Er wird nicht klingen in so ein kleinen Raum......
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 19:57
Die Frage ist ob das Ding überhaupt gut klingen kann...

Ich fand das was da rauskam grauenhaft.

Was hälst du denn von was kleinerem, das auch wirklich sauberen Bass produziert? In deinen 16qm gäbe es da so einiges.

Grüße
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 20:32

Absolut zu gross...
Er wird nicht klingen in so ein kleinen Raum......


Mit einer guten Begründung könnte man sicherlich mehr anfangen als mit einem in den Raum geworfenen Satz....


Die Frage ist ob das Ding überhaupt gut klingen kann...
Ich fand das was da rauskam grauenhaft.


Komisch, bisher waren die Meinungen zum Omega eher positiv.

MFG DZ
golf600
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2006, 20:39
Das stimmt,die Subwoofer von Magnat sind ja bekannt um krach zu machen.Klang ist was anderes.
Möchte gerne mal wissen was man bei so ein Sub da noch für Front/Center/Rear Boxen nehmen soll bei DD. oder DTS.
Mann will ja auch Stimmen und Effekte hören und nicht nur "harten" Bass.......
Bose fällt hier wohl völlig raus..oder
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2006, 21:01

golf600 schrieb:

Mann will ja auch Stimmen und Effekte hören und nicht nur "harten" Bass.......


Wenn der Magnat wenigstens "harten" Bass produzieren würde. Mich hat besonders das ständige Nachfedern der Membran gestört. Der 530 ist halt was für laute Bässe, die kann er auch irrsinnig gut, aber nichts für Feinheiten. Kickbass kann man mit dem Ding auch total vergessen.
Der einzige 53er der mich auch klanglich überzeugen konnte war der Saturn von Cabasse. Der kostet aber auch 12.000 Euro.
xcd
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2006, 21:09
Mir gefällt der Omega 530 ganz gut.
Die Leute die den bei mir gehört haben sehen
dass ebenfalls so.
Ich habe mir den aus Neugierde ersteigert und
habe es nicht bereut.
Und da hier gefragt wurde welche Lautsprecher dazu passen könnten, bei mir sind es die Klipsch RF-7.
Mir gefällts.
golf600
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2006, 21:28
Bin mir sicher im grossen Wohnzimmer kommt dieses Set gut,haben jawohl auch genügend Platz sich aus zu toben.
Aber die Klipsch RF-7 im 16 qm. grossen Raum mit dem Omega 530...aua.
Für Leute mit grossen Räumen macht der Omega sicherlich SPASS.
Frankman_koeln
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2006, 06:00
in dem kleinen raum wird das echt richtig schei..e klingen.
hab den sub mal gehört und fand den in nem etwa 35 qm raum schon grauenhaft ..... also präzise bässe sind was anderes ...
ich mag keinen blubberbass wie der 530er ihn macht .... lieber hab ich nen knochenrockenen bass ohne nach blubbern und nen schönen kickbass - das kann der 530er nämlich gar nicht.

in dem kleienn raum kommt noch das problem der aufstellung dazu ...... uahhhhh, ich möchte das echt gar nicht erst hören ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 10. Dez 2006, 06:05 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2006, 15:19
Ihr solltet bedenken, dass der Omega primär für den Heimkinoeinsatz gebaut wurde.
Dort sind Kickbässe auch eher selten und Pegelorgieen häufiger vertreten.

Außerdem:
Ich fahre einen SVS Plus/2 auf 20m² auf und der spielt eine ganze Ecke tiefer als der Omega.
Trotzdem hält sich das Dröhnen in Grenzen.
Meiner Meinung nach sind die 16m² immernoch voll im Rahmen.

MFG DZ
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Dez 2006, 15:35

DZ_the_best schrieb:
Ich fahre einen SVS Plus/2 auf 20m² auf und der spielt eine ganze Ecke tiefer als der Omega.
Trotzdem hält sich das Dröhnen in Grenzen.


Die erreichbare "Tiefe" ist ja auch keine Funktion der Chassisgröße, sondern der gesamten Abstimmung des Subs. Der Omega 530 hat seinen Leistungspeak bei 30-40 Hz, und darunter geht dann nicht mehr viel weil die Kurve stark abfällt. Der Plus/2 ist dagegen gänzlich anders abgestimmt, spielt neutraler und tiefer.
Ich denke die beiden Subs richten sich an eine unterschiedliche Zielgruppe. Wer den einen mag, wird mit dem anderen nicht viel anfangen können, und anders herum.
DZ_the_best
Inventar
#16 erstellt: 10. Dez 2006, 15:48
Ich stimme dir vollkommen zu, Axel, aber mir ging es nicht darum die Qualitäten des SVS´ mit denen des Magnats zu vergleichen.
Ich wollte ausdrücken, dass mich die Raummoden trotz des Einsatzes des SVS´ im relativ kleinen Raum nicht erschlagen und dies beim Omega auch nicht der Fall wäre, da dessen Tiefgang sogar noch weniger stark ausgeprägt ist.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größe des Tieftonchassis entscheidend?
Christopher_Frank am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Magnat Omega 530 Subwoofer wann?
Bastler2003 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  63 Beiträge
Subwoofer Magnat Omega 530 oder Klipsch sw 115
audiofreaq am 17.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  18 Beiträge
Heco Vitas Sub 30a, Seltsamer Defekt, Hilfe nötig
xPunkYx am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  8 Beiträge
magnat sub 301A oder 530
Matthias1305 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  10 Beiträge
Wie laut habt ihr den LFE Kanal?
mstylez am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  121 Beiträge
Magnat Omega 380 als Ablagefläche !?
Dani296 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
riesenproblem mit omega sub
xman65 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  5 Beiträge
Welcher Sub ist besser? YSW 320 oder Magnat Omega 250
Murtaugh am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  3 Beiträge
Brummen des Subs vom Theater 1
schnuckie33 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen