Nachtrag M 6000 und M 11 000

+A -A
Autor
Beitrag
Soundstar
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 17:29
Hallo!
So, ich habe jetzt beide Woofer angeschlossen und bin, muss ich sagen begeistert, der 6000 hat wirklich viel Power und spielt präzise Bässe, das hätte ich so nicht gedacht. Auch bei Songs, bei denen der M 11 000 Gehäusegeräusche bzw.
Bassreflexgeräusche von sich gab, spielt der M 6 000 sehr klar und druckvoll ohne Geräusche!
Besonders bei "Black eyed peas - My Humps". Da hört man den M 11000 deutlich "unangenehm" raus, den 6000 gar nicht.(Was ich persönlich nicht verstehe, da könnte man ja meinen, das Gehäuse des 6000 wäre wesentlich hochwertiger oder zumindest die Öffnungen)

Auch interessant: Die Abdeckung des 6000 vorne für die Lautsprecher ist bestimmt 3 mal schwerer, als die vom 11 000, obwohl diese ja um einiges größer ist.
In Kombination die beiden ist das schon sehr eindrucksvoll, habe den 6000er jetzt in der anderen Ecke des Raumes stehen...
Naja, das nur mal so als ganz kurzen persönlichen Eindruck,
wenn jemand was dazu sagen will, gern!

MFG
baschdi85
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 21:06
bilder machen?
wäre ganz toll die aufstellung mal zu sehen/den direkten größenvergleich,..
habe gerade einen 5100 thx und nen canton AS 50 hier zum testen,... bin aber noch nicht zufrieden-auf der suche nach dem RICHTIGEN SUB,..

Mfg
Baschdi
Soundstar
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 21:50
OK, meine Kamera ist grad defekt, versuche aber mal die Tage reinzustellen. Bei ebay kann man grad einem M 11 000 ersteigern. Mal da schauen! Für gewöhnlich gehen die für maximum 850 weg.
Und solltest du dich für Teufel interessieren, die haben auf ihrer Seite die B- Waren, da sind auch ganz spannende Sachen bei. 2 5100 Woofer in Kombination vielleicht?
Wäre ne Möglichkeit, hab ihn allerdings nie selbst erleben können.
Gut klar, der M 11 000 ist schon wirklich bärenstark!
Da machst du nichts falsch und würdest es sicherlich nicht bereuen. Sowohl bei Film als auch Musik!
Wobeui ich sagen muss der 6 000 für 120 Euro bei ebay , da kann man auch nichts falsch machen, einfach nur preiswert weil
er älterer Jahrgang ist, aber das ändert nichts an der Qualität - zumindest für mein empfinden.

MFG
Soundstar
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 18:16
Hallo!
Kurze Frage: Wenn ich den zweiten Verstärker (Kenwood Verstärker) anmache, macht es im Teufel 11 000 ziemlich laut Peng!
Vorrausgesetzt der Teufel ist eingeschaltet, ansonsten natürlich nicht, also wenn ich erst die beiden Verstärker anmache.
Wie vorher schon einmal gesagt, habe ich beide Subwoofer über Y Kabel angeschlossen und den 6 000 an einer seperaten Endstufe.
Ich kann natürlich jetzt immer erst die Verstärker anmachen und dann den Teufel, aber woran liegt das mit dem Knall? Was kann ich da tun?

MFG
DasNarf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2007, 03:56
Dein Verstärker hat keine Einschaltverzögerung bzw. sie funktioniert nicht mehr richtig. Viel kann man da nicht machen, außer vielleicht eine in den Verstärker einbauen.

Hier gabs mal einen Fred dazu.

Dass der M11000 Geräusche entwickelt, ist völlig normal. Liegt an der anderen THX Spezifikation (Ultra 2 erlaubt keinen Subsonicfilter) und dem deutlich besseren Tiefgang des 11ers. Der 6er kommt ja nur bis 35 Hertz runter, da machen die wenigsten Woofer Nebengeräusche.

Den M11000 kann ich nur immer wieder empfehlen. Ich war erst gestern im Kino (Sunshine) und hab heute eine DVD geguckt (The Descent). Der Bass bei mir war mindestens ebenbürtig, eher noch besser als im Kino. Hoch/Mittelton sowieso. Hinter mir stehen zwei M11000, und die krachen derart trocken und sauber den Bass durch das Zimmer, das macht echt Spaß.

Gruß und noch viel Spaß mit deinen zwei "Babies".
Soundstar
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 11:32
Hi!
Danke! Klar, der M 11 000 macht einfach riesig Spass!!
Und das der vor allem mehr Druck entwickelt als sonst irgendwas im Kino ist auch vollkommen richtig
Naja, und jetzt zur Zeit spiele ich ein wenig mit beiden herum 2 M 11 000 müssen da natürlich die Hölle sein....
Ok, und mit dem Verstärker, da werde ich in Zukunft als erstes immer den Verstärker anmachen, dann gehts ja. Die Verzögerung hat er zwar, ist allerdings auch schon uralt; egal , eben sind meine M 600 Fronts noch kommen!
Bis dann.

Lieben Gruß
DasNarf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 16:57

Soundstar schrieb:
Hi!
2 M 11 000 müssen da natürlich die Hölle sein....


Eben nicht, und genau das gefällt mir so gut. Ich habe die Subwoofer völlig neutral eingepegelt. Die zwei Teufels machen nie auf sich aufmerksam, sie fügen sich absolut perfekt in das Gesamtgeschehen ein, und liefern nur dann sauberen Tiefbass, wenn man ihn braucht. Kein Gedröhne, kein Wummern, aber wenn irgendwo was explodiert, dann zittern die Hosenbeine plötzlich, und gleich danach ist wieder Ruhe. Und die beiden Dinger sind wirklich absolut unortbar. Die Dosis macht halt das Gift.
Tapirus
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2007, 18:29
Das Narf schrieb :


Eben nicht, und genau das gefällt mir so gut. Ich habe die Subwoofer völlig neutral eingepegelt. Die zwei Teufels machen nie auf sich aufmerksam, sie fügen sich absolut perfekt in das Gesamtgeschehen ein, und liefern nur dann sauberen Tiefbass, wenn man ihn braucht. Kein Gedröhne, kein Wummern, aber wenn irgendwo was explodiert, dann zittern die Hosenbeine plötzlich, und gleich danach ist wieder Ruhe. Und die beiden Dinger sind wirklich absolut unortbar. Die Dosis macht halt das Gift.


Perfekt !!!
So soll es sein.Nur mit so einer Einstellung macht der M 11000 richtig Laune.
Soundstar
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2007, 21:02
Klar, meinte die Hölle ja auch positiv!

Nochmal ne Frage zu dem Subsonic Filter, ist es denn so,
dass normale Musik (Beispiel der erwähnte Song) so tief in den Frequenzen runtergeht? Also spielt dieser Filter in Bezug auf Nebengeräusche dann überhaupt eine Rolle?
Denn eigentlich nur bei dem Song hört sich ganz klar der 6 000 präziser und einfach "besser" an. Ansonsten spielt der 11 000 klar und deutlich, auch pei extremen Pegeln...

Ärgern tue ich mich jetzt über einen kaputten Tieftöner der M 600 Boxen. Nachkauf bei Teufel würde 74 Euro kosten, wundert mich sowieso, dass die den Lautsprecher "auf Lager" haben, wird ja eigentlich nicht mehr produziert. Die anderen beiden Fronts sind zum Glück OK!
Werde mir da wohl lieber noch einen kompletten M 600 Lautsprecher über ebay holen und habe ja dadurch dann immer Lautsprecherteile "parat".

MFG!!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mai 2007, 22:01
Instrumentalmusik geht selten unter 30 hertz. Bei elektronischer Musik kann das jedoch durchaus öfter vorkommen.
Wundert mich aber dennoch... meine 11er machen nur Blasmusik bei Sinustönen, sonst nicht.
Wie laut drehst du die Dinger denn auf?!

Ich hab ein paar Lieder von Amon Tobin hier, die beinhalten übelsten Tiefbass. Keine Nebengeräusche, gar nichts.
Soundstar
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2007, 22:39
Also ich habe Nebengeräusche, und das obwohl ich nicht laut aufdrehe z.B. bei Black eyed Peas; "My Humps" Da extrem. Ist zum Glück nicht meine Musik, aber da fällt es auf.
Achja, und Sinustöne, das Thema hatten wir ja schon einmal;)
Da hatte ich ja noch einen zweiten 11 000 hier zum Vergleich, der Klang exakt gleich! Aber die Sinustöne sind mir sowieso unwichtig.
Die Geräusche bei dem Song höre ich sehr stark wenn ich weiter weg bin vom Woofer, wenn ich näher dran bin und mein Ohr an die B.R.- öffnung halte, ist es nicht so laut wahrnehmbar.
Vielleicht testest du auch al den Song...
Naja, ansonsten bei anderen extremen Pegeln hört man wie bei dir nichts! Klar und präzise!
DasNarf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Mai 2007, 00:45
Ich hab mir das Lied gerade mal angehört. Und zwar richtig laut, die Scheiben haben schon mitgescheppert.
Ich höre aber nichts besonderes.
Da ist nur so ein Nachschnarren zu hören, nach jedem Bassschlag. Meinst du das vielleicht? Das gehört so, denn die Aufnahme wurde wohl so abgemischt. Die Teufels spielen den Bass nunmal genau so ab, wie er aufgezeichnet wurde.

Bei welcher Frequenz trennst du eigentlich?
Da ich bei 40 Hertz trenne, ist der Bass auf dem Lied wohl recht tief. 30 Hertz könnte gut hinkommen. Kein Wunder dass der 6000er da anders klingt. Der steigt ja auch früher aus. Wie ich ja schon sagte.

Gruß


[Beitrag von DasNarf am 10. Mai 2007, 00:48 bearbeitet]
Soundstar
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 00:55
Ok, gut möglich ich trenne bei 80! Aber gute Idee, ich versuche
mal bei 40 zu trennen. Also nach jedem Basschlag höre ich da immer so ein nachvibrieren, wie wenn sonst Möbel vibrieren bei entsprechenden Bässen. Denke auch, dass es normal ist, sonst wäre mir es sicherlich auch an anderen Stellen aufgefallen. Hab ja zum leidtragen meiner Ohren auch schon Techno reingemacht - Ergebnis; trockener Bass, egal bei welchem Pegel. AQber klar, ab 40 Herz wäre ne Idee, der 6000 geht ja maximal nur bis 35 runter...

Gruß
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mai 2007, 05:49
Ich denke wir meinen das gleiche Geräusch. Das kommt aber bei mir hauptsächlich aus der Membrane, und kaum aus dem Gehäuse. Also gehört es so.
Lass ruhig die 80 Hertz. Tiefer gehen deine Satelliten eh nicht.
Und für den 6000er wäre es Unsinn, die GF auf 40 zu stellen. Der steigt da schon wieder aus, bevor er wirklich drin ist.


[Beitrag von DasNarf am 10. Mai 2007, 05:50 bearbeitet]
Soundstar
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mai 2007, 14:13
So, habe mal getestet!
Also bei 40 Herz Trennung hört man dieses Gräusch kaum! Nur dieses schnarren wie du meinst kann man leise vernehmen. Auch bei einem extremen Pegel kaum wahrnehmbar. Bei 80 Herz ist es jedoch deutlicher wahrnehmbar, wohl weil er hier wesentlich mehr Frequenzen abdecken muss!! Denke ich...
Festzuhalten bei dem Song: Unterschied zwischen 80 und 40 Herz deutlich hörbar, warum auch immer; egal

Erstmal danke, dass du auf die Problematik eingegangen bist...

MFG
stifler77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Feb 2008, 22:39
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe auch dieses Schnarren.

Allerdings denke ich nicht daß es so gehört.

Es hört sich nach Bassimpulsen so an , als ob im Gehäuse oder am Chassis etwas vibriert.

Bei einem bekannten auf seinem M5500 gibt es keine Vibrationen.

Kann man da nicht eher von einem Defekt ausgehen?
Soundstar
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2008, 22:10
Hallo!
Tja, also ich hatte das bisher meine ich nur bei einem Song und das bei einem sehr üblen Pegel.
Damals habe ich auch mit Sinustönen getestet.(auch hier ein Schnarren) Ich testete dann einen zweiten M 11 000 und dieser zeigte die gleichen Geräusche bei exakt dem gleichen Pegel!
Ich bin daher dann davon ausgegangen, dass diese Gehäusegeräusche normal sind; auch wenns einen selbst stört.

@Stifler: Hattest du denn auch diesen einen Song getestet?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Feb 2008, 10:24
Hallo!

Wie wärs jetzt mit Fotos?

Die Kamera dürfte inzwischen entweder repariert oder durch eine Neue ersetzt worden sein. Zudem gibts ja noch Mobiltelefone mit einigermaßen passablen Fotofunktionen.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M 11 000 und M 6 000 in Kombination?
Soundstar am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  20 Beiträge
M 11 000 und einige Fragen
Soundstar am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  47 Beiträge
M 2200 SW oder M 4100 SW
BauerMarcel am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
Teufel M 5200 oder M 5500
VISKEM am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
M 900 SW von Concept M ....
loopy@83 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  10 Beiträge
Teufel M 3000 stärker als M 11000?
antaeus3000 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  15 Beiträge
Teufel M 11000 SW
Ernie28 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  60 Beiträge
Teufel M 3000 SW
Kridi88 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  9 Beiträge
M 12000 SW TEUFEL
KRAFTdurchBASS am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  11 Beiträge
Qualitätsschwankungen Teufel m 1200 sw und m 2200 sw
7benson7 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen