FB bei 30Hz ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 13:23
Hi,


ich habe vor mir einen Subwoofer selbst zu bauen.


Dafür verwende ich ein 12" Monacor Chassi welches in ca. 80litern BR bis 30Hz mit -3db spielt....


Klar spielt der Raum jetzt noch eine sehr große Rolle....




Aber sind 30hz generell schon gut oder muss man tatsächlich einen Heimkinosubwoofer so abstimmen, dass er im Freifeld bis 20hz spielt



Schönen Dank
Olaf
Parodontose
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 14:43
Die wenigsten Subwoofer spielen wirklich bis 20Hz und wenn, dann kosten die mit Recht richtig Geld.
Ein Subwoofer, der bis 30Hz spielt kann durchaus schon richtig Spass machen, es fehlt zwar noch der letzte Tiefbass, aber aus meiner Erfahrung würde ich das nicht überbewerten. Aufrüsten kann man ja immer
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 18:58

ie wenigsten Subwoofer spielen wirklich bis 20Hz und wenn, dann kosten die mit Recht richtig Geld.


Schon mal bei SVS (L-Sound) vorbeigeschaut?


Ein Subwoofer, der bis 30Hz spielt kann durchaus schon richtig Spass machen, es fehlt zwar noch der letzte Tiefbass, aber aus meiner Erfahrung würde ich das nicht überbewerten.


Gerade die Frequenzen unter 30Hz machen meiner Ansicht nach erst richtig Spaß.
Diesen Frequenzanteil unterschätzt man solange, bis man einen Subwoofer gehört hat, der im Stande ist, selbigen adäquat wiederzugeben.

MFG DZ
Parodontose
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2007, 09:56

DZ_the_best schrieb:

ie wenigsten Subwoofer spielen wirklich bis 20Hz und wenn, dann kosten die mit Recht richtig Geld.


Schon mal bei SVS (L-Sound) vorbeigeschaut? ;)


~700 Euro für den Kleinsten ist in meinen Augen richtig Geld. Und darunter bekommt man kaum 20 Hz, wenn überhaupt. Ich bleib daher bei meiner Meinung, 20Hz ist (mit Recht) teuer.
Aber ich kenne das Suchtpotential, hätte auch gerne einen SVS PB12, meine Freundin eher nen SB12-Plus und mein Konto will nach Fuerteventura erst mal Urlaub


[Beitrag von Parodontose am 05. Sep 2007, 09:59 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2007, 13:49
20Hz muss definitiv nicht teuer sein....


Nur in kompakten Gehäusen gehts halt nicht umsonst....der unterirdische Wirkungsgrad muss ja irgendwo mit wieder ausgeglcihen werden
bulla
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2007, 15:33
a) Welches Chassis ist es?
b) 25-30hz ist der ideale Bereich, in dem die Abstimmung stattfinden sollte, zumindest bei <15"ern. Dieser Bereich ist der, der mit Abstand am meisten Spaß macht, guter Kompromiss aus hörbarem(!) Tiefgang und Pegel.
Kommt halt aufs Chassis an. Gibt auch einige 8"er, die man bis 20hz linear runterprügeln kann, der Sinn ist eher zweifelhaft...
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 15:57
Ist nen 12" Monacor Chassi:

http://www.monacor.d...id=2013&spr=DE&typ=u


Der kommt dann in 75liter Br....
bulla
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 16:03
Ohoh, mir schwant übles.

Gibts dazu Thiele-Small-Parameter?
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2007, 17:33
Wieso schwant dir Übles!??

Habe das Chassi schonmal gehört und würde auch locker >100€ dafür bezahlen....


Tsp weiss ich nicht wo es die gibt....

Nen Kumpel meinte 75liter zu mir....der hat das Chassi selbst.


Mfg
bulla
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2007, 19:35
Meine Befürchtung hat sich bestätigt:



Die TSP hab ich hier gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4152.html

Für Kino imho nicht tauglich, zumindest nicht in dem kleinen Volumen; dafür ist der FGang zu verkorkst. Mit grösseren Volumina kann man aber auch lineare 20hz herauspressen (so ab 300l).
Klangfreak
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2007, 19:42
300 liter wird nicht wirklich was


Mit welchem Programm hast du simuliert?


Oft spinnen diese Simu-Programmen... wäre nicht das erste mal das ein Chassi aufm PC nach nichts ausschaut aber in der Praxis hervorragend funktioniert....


Denn eigentlich erzählt mein Kumepl kein Mist... der hat den halt zuhause...


Ist aber nicht böse gemeint!!


Mfg
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2007, 19:47

Mit welchem Programm hast du simuliert?


Sieht nach Win ISD aus.

MFG DZ
Klangfreak
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2007, 23:38
Ok,

wie schon geschrieben.

Ist nicht böse gemeint, aber genau mit dem Programm hab ich schon so paar lustige Erfahrungen gemacht



Mfg
bulla
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2007, 01:32
Klar, kannst aber gerne nochmal andere Simus benützen.
Habe die zur Zeit nicht auf Platte, sonst könnte ich quervergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Pegel im Frequenzkeller (20Hz-30Hz)
doctor.funk am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer unter 30HZ sinnvoll in kleinem Raum?
andy1172 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  33 Beiträge
MS 909 Subwoofer macht nur 30hz ?
Marlboro_76 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer mit FB
SoSo89 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Zwei AW-440 ausreichend?
ozonHans am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Dieser Sub ausreichend?
Desty01 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  7 Beiträge
Canton AS80SC ausreichend?
Helge4711 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Frequenzweiche ausreichend?
HifiEdo am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
XTZ SUB 8.17 ausreichend?
vinylrules am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  19 Beiträge
Wie schaff ich es auf unter 30Hz zu kommen?
watto1 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen