Wie schaff ich es auf unter 30Hz zu kommen?

+A -A
Autor
Beitrag
watto1
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 16:15
Hallo,

ich habe folgendes "Problem".

Ich habe einen Magnat Quantum 730 Subwoofer und dieser kommt in meinen Räumlichkeiten nicht unter 30Hz. Bis 40Hz ist der Pegel einwandfrei, aber danach fällt der Pegel rapide ab und bei 30Hz ist fast gar nichts mehr zu hören.

Vorher hatte ich schon einen Quantum 630 und davor einen Betasub 25 und das gleiche "Problem".

Der Quantum 730 ist beiden Subwoofern in meinen Räumlichkeiten was Präzision, Pegel und Strömungsgeräusche bei Musik und Filmen überlegen und er macht auch viel Spaß, aber irgendwie fehlt es mir untenrum bei Filmen ein wenig.

Den Quantum 730 habe ich schon an diversen Aufstellungsorten und unterschiedliche Phasen ausbrobiert, aber immer mit dem gleichen ergebnis das er unter 40Hz. rapide abfällt.

Mein Hörraum ist ca. 3,8m x 2,8m groß. Kann es sein, daß aufgrund der Raumgröße der Frequenzgang irgendwie begrenzt ist? Ich habe das Gefühl, daß selbst wenn ich mir einen SVS PB13 Ultra kaufen würde, sich an Tiefgang nichts ändern würde.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
doeter
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 22:33
Hallo

Das hört sich alles etwas seltsam an.
Schreib doch mal was Du so an Komponenten in deiner Anlage betreibst
und wie Du den Sub ansteuerst und trennst.
Weiter wäre Deine Deckenhöhe interessant,
da Du höchstens daher Probleme durch Raummoden haben könntest.
Im Moment ist Deine erste bei ca. 42 Hz, also sehr seltsam.
Wenn Du uns also ein paar mehr Informationen gibst
wäre das schon sehr hilfreich.
Ich persönlich tippe auf Auslöschung durch eventuellen
Phasendreher und/oder Laufzeitüberlappungen.
Aber ohne weitere Informationen nur Theorie.

Gruß

der doeter
watto1
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 23:35
Also, ich betreibe den Onkyo 607 und habe ihn bei -3db eingepegelt. Dazu habe ich 4x die Quantum 603 und einmal den Quantum 613 Center. die habe ich am Receiver bei 80Hz getrennt.

Am Subwoofer habe ich die Phase bei 0. Der Subwoofer steht Frontseitig. Die Übernahmefrequenz auf Maximum, da ich ja von meinem Receiver die Lautsprecher trennen lasse. Die Lautstärke am Subwoofer habe ich auf Maximum und den Drehregler auf -3db stehen lassen.

Meine Raumhöhe ist ca. 2m. Wie schon beschrieben ich finde es auch komisch, da ein Quantum 730 tiefer gehen sollte als ein Betasub 25. Mehr Druck macht er, Strömungsgeräusche kennt er garnicht, aber der Tiefgang ist genauso.

Ich habe auch mal den Quantum 730 und den Quantum 630 zusammen ausprobiert. Außer das es sehr bescheiden klingt, ging es zusammen auch nicht tiefer. Das habe ich auch mit verschiedenen Aufstellungsorten probiert. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein eventueller 2. Quantum mir da helfen würde.
doeter
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 07:41
Sooooooo

Ich habe mir mal versucht ein paar brauchbare Hinweise über deine Boxen zu beschaffen.
Leider schönt Quadral die Technischen Angaben scheinbar etwas.
Somit müssen wir da mit etwas Bauchgefühl und Überlegung abs Werk gehen.
Die 30 Hz die Quadral für deine Boxen angibt sind schon sehr gut,
leider wäre schön zu wissen bei wieviel -db, denn diesen Wert werden sie niemals bei 0db erreichen.
Was mir im Manual des 607 aufgefallen ist, ist das die Subwoofer Ausgänge ab Werk etwas dumm eingestellt sind, nämlich auf "Doppelbass".
Desweiteren sind die EQ´s immer an (Hatte den TX DS939 und jetzt den TX NR5007 selber).
Fangen wir mal an:
als erstes gehst du in dein Lautsprechermenü und stellst die untere Grenzfrequenz au 60-80 Hz.
Den Subwoofer auf Einzelbetrieb.
Die Trennfrequenz für den Sub auf ca. 15db ueber deine Trennfrequenz der Satteliten.
Am Subwoofer auf den LFE Eingang stellen und die Phase erst einmal auf 0 lassen.
Die Trennfrequenz wie im Receiver einstellen, evtl. 10 db höher.
Falls vorhanden die untere Grenzfrequenz runter drehen und den Subsonic aus. ( Die ganzen EQ´s machst Du aus!
Sowohl am Sub als auch im Receiver
(auch für die ganzen DSP Modi, ist im Untermenü,
ganz wichtig für die Analyse)
Am simpelsten danach einmal mit dem Mic einmessen.
Nach meiner Erfahrung sind die Werte bei meinen Onkyos schon sehr genau.
Überprüfe das ganze aber bitte noch einmal mit einem Maßband!
(das ist wichtig, um keine Auslöschungen durch Laufzeitfehler zu bekommen)
Gegebenenfalls im Receiver anpassen.
Wenn das alles erledigt ist würde ich mal mit ein paar Probeläufen anfangen.
Testfrequenzen wären da schon sehr hilfreich,
einfach mal googlen, oder selber erstellen,
wenn du entsprechende Software hast.
Falls nicht, sag bescheid, dann kann ich dir auch ein paar Töne meilen, oder soetwas.
Auf jeden Fall beim Testen einmal die Phase am Sub ganz langsam verändern, nicht am Sub sitzen bleiben,
sondern zu Deiner Hörposition gehen.
(Gegebenenfalls auch mit der Aufstellung des Subs experimentieren)

Nach meiner Erfahrung solltest Du nun das sogenannte "AHA-Erlebnis" haben.

Ich hoffe nun, das Dir das nicht zuviel ist und es Dir weiterhilft.

Wir bleiben am Ball

der doeter
Igzorn
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 08:17
@doeter:
Nix für ungut.Aber was Du schreibst ist falsch.
Erstens hat er keine Quadral sondern Magnat Qunatum LS.

Zweitens wie pegelt man den Sub 15db über der Trennfrequenz der Satelliten ein????

Les doch vielleicht die Sub und Raumakustik FAQ`s mal durch.

@Watto79:
Der einzige Tip der mir einfällt,wäre ein Antimode.
Es ist günstiger als ein neuer Sub und bringt unheimlich viel für die Basswiedergabe.


Gruß
doeter
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2010, 10:07
@ lgzorn

Danke fürs Verbessern mit der Marke. (Ich war schon auf der richtigen Homepage)
Das mit der Faq ist schön, aber hilft nun einmal nicht immer.
Antimode, wo er doch eigentlich damit keine Probleme haben dürfte?
Bei den meisten Subs ist doch tatsächlich eine Scala für Trennfrequenzen drann.
Da ich nun schon den dritten Onkyo betreibe und auch mit meinen 43 Jahren etwas Erfahrung sammeln durfte (mit 14 angefangen) interessieren mich die Faq´s schon sehr, aber helfen halt nicht immer weiter.
Daher finde ich meinen Ratschlag prinzipiell als falsch abzutun schon nich so prickelnd.
Da aber in so einem Forum nun einmal viele Meinungen etwas Gutes innehaben können,
sollte man doch damit anfangen, was nicht gleich mit der Ausgabe von Geld zutun hat, oder?
Naja, warum läst Du den Te nicht einfach in seiner Verzweiflung das ausprobieren,
was ich geschrieben hab, als ihm mit Deiner Aussage davon abzuraten?
Wenns hilft wird er sicher glücklicher sein als sich nen Antimode anzuschaffen und dadurch eventuell keinen Vorteil zu haben.

Nichts für ungut

der doeter
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2010, 10:17
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Magnat Quantum 730 noch 20 Hz mit ordentlichem Pegel wiedergeben kann. Dafür ist er insgesamt zu klein dimensioniert.

Kann es sein dass die angegeben 18 Hz untere Grenzfrequenz nur ein reiner Marketingwert ist?
Igzorn
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2010, 13:37
@doeter:

Was soll denn der TE mit der Aussage anfangen,den Sub 15 db über der Trennfrequenz einzustellen?
Sorry,aber das ist keine richtige Aussage.
Der Rest war ja fast in Ordnung.

Db ist eine "Lautstärkeeinheit".Der Sub wird auf Referenzpegel eingepegelt.D.h. genauso laut wie den Rest.Da ist die Trennfrequenz erstmal egal.

Das Antimode linearisiert den Frequenzgang des Subs erheblich besser als Audyssey.
Audyssey misst den Sub immer zu leise ein,da die wirkungsweise eher schlecht ist.
Dadurch das Antimode besser linearisiert,kann der Sub wieder auf Referenzpegel laufen und Frequenzen die sonst viel zu leise waren(aufgrund des zu leisen Subs) hörbar machen.

Es ist ein Irrglaube,das der Sub 10db lauter als der Rest eingepegelt werden muß.Das ist die Meinung einiger,was aber nicht heissen soll,das das auch deine Meinung ist.

Gruß
watto1
Neuling
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 19:55
@doeter:

Danke für die viele Tipps. Die meisten dieser Tipps bin ich schon mehrfach durchgegangen. Ich werde am Wochenende nocheinmal alles komplett neu durchgehen. Vielleicht habe ich an den Einstellungen auch irgendwo etwas falsch eingestellt?

Zu dem Satz "Die Trennfrequenz für den Sub auf ca. 15db ueber deine Trennfrequenz der Satteliten" kann ich leider wirklich nichts damit anfangen. Meine Quantum 603 und der Center 613 sind am Receiver mit der Trennfrequenz von 80Hz eingestellt. Wie ich jetzt 15db über 80Hz eistellen verstehe ich nicht.



@igzorn

An Antimode habe ich auch schon einmal dran gedacht, aber ich weiß nicht wie vielversprechend das arbeitet.



@George Lucas

Mir ist klar, daß man Magnat Frequenzangaben nicht für voll nehmen kann, aber bei mir habe ich bei 40Hz noch gut Pegel, bei 35Hz ist es schon sehr leise und bei 30Hz nichts mehr wahrzunehmen. Der Quantum 730 sollte eigentlich in der Lage sein bis 30Hz einen guten Pegel wiederzugeben und dann erst rapide abfallen. So fehlen mir halt gute 10Hz Tiefgang.
Igzorn
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2010, 21:26
Bei mir hat das Antimode mehr als vielversprechend gearbeitet.
Jetzt klingt selbst mein SVS wie er eigentlich klingen soll.

Beim User Bassoldie hast Du übrigens 14 Tage Rückgaberecht,wenn das Antimode Dir nicht zusagt.

Ich habe die Front und den Rest auch bei 80 hz getrennt.

Bei mir hat Audyssey den Sub viel zu leise eingepegelt(aufgrund von Pegelerhöhungen die Audyssey nicht bügeln konnte),sodass meine Magnats mehr Bass hatten als der Sub.
Habe ich den Sub lauter gestellt,konnte man keine Musik mehr hören,da alles gedröhnt hat.20 hz habe ich so mit dem SVS auch nicht gehörfühlt.

Mit Antimode jetzt schon.Alles sehr ausgeglichen.

Das Antimode arbeitet um ein vielfaches besser als Audyssey.
Deswegen ist es bei mir aus.
Versuch macht kluch!!


Gruß
kungfuzius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2010, 18:00
Herrgott, Deoter meint sehr wahrscheinlich einfach nur das man den Drehregler für die Trennfrequenz am Sub ca. 20 HZ über die des Verstärkers einstellen soll.
Ich lasse den Regler zwar immer komplett "offen", aber esgeht auch anders, sollange man nicht die Grenzfrequenzvorgabe des Verstärkers unterschreitet.
Natürlich kann man sofort Maschinen usw. kaufen welche einem VIELLEICHT sogar helfen. Taktisch bin ich für die Ausführung der kostenfreien Ideen, DANN kann man immer noch einen Fluxkompensator einschalten ;-).

Gruss
k.
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jun 2010, 18:20
Ich habe das Theater 80 von Teufel mit dem Yamaha RX-V 365.
Mein Verstärker steht beim Subout auf +10db. Die restlichen Lautsprecher sind mit Audyssey eingepegelt. Meine Trennfrequenz liegt bei 160HZ. Ich habe das gleiche Prblem. Unter 40HZ kommt nix mehr bzw. erst ab 30HZ nix mehr. Ich habe auch schon Subs gehört die bis 25HZ können aber ich bin genauso zufrieden Naja was solls.

@TE

Stell doch mal den AV-Receiver am Subout auf volle Lautstärke und Pegel den Rest am Sub ein bis es dir an Pegel und Teifgang reicht.

Acoustimass10
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2010, 21:33
Mein AWX prügel ich bis 25hz, ab 20 ist dann absout ENDE !

Nicht unbedingt die tiefe ist entscheident, sondern auch der klang, denn was bring mir ein tiefer schwammiger Subwoofer
















tanerlee
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2010, 22:59
HALLO WATTO

WAS ANDERES
INTERESSIERE MICH AUCH SEHR FÜR DEN QUANTUM 730
WIE IST DER SUB GENERELL AUS DEIENER ERFAHRUNG AUSSER DEIN JETZIGEN PROBLEM?
MERKT MAN IHM DIE LEISTUNG VON 400WATT WIRKLICH AN?
WIE SCHNELL UND BEI WELCHER VOLUME POSITION LÄSST DU IHN BETREIBEN?KANN MANN DEN MEMBRAN SCHNELL AN SEINE LEISTUNG BRINGEN ODER IST DER MEMBRAN STARK GENUG

DANKE IM VORRAUS WATTO
ZU DEINEM PROBLEM KANN ICH DIR LEIDER NICHT HELFEN, ABER MIR KOMMTS SO VOR ALS WÄRE DEIN RAUM GENERELL ZU KLEIN
ICH KENNE NUR (DA GIBTS AUCH NE SIMPLE FORMEL) JE TIEFER DIE FREQ DESTO GRÖSSER AUCH DIE WELLENLÄNGE SPRICH GRÖSSER AUCH DER RAUM
VIELLEICHT KANNST DU DAMIT WAS ANFANGEN; BIN MIR SICHER IM FREIEN KANNST DU AUCH LOCKER DIE 30HZ GRENZE GENIESSEN :-)WAS ABER KEIN HEIMKINO MENSCH HILFT
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2010, 23:03
Deine Shift-Taste klemmt!
doeter
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2010, 02:04
Huhu

Etwas im Stress im Moment.
Ja, kungfuzius hat da vollkommen Recht,
war meinerseits etws unglücklich ausgedrückt.
Also den Sub nach oben etwas höher abriegeln wie deine Hauptlautsprecher runter gehen.
Kleines Beispiel: Hauptlautsprecher gehen bis 80 Hz runter.
(Laut Receiver, was in der Realitaet nun einmal nicht wirklich so ist)
Dann halt den Sub nach oben ca 100 Hz einstellen.
Ich hoffe ich muss den Wissenden hier nicht erklären warum, oder?
Btw, warum wird darauf so herumgeritten?
Tut doch überhaupt nichts zur eigentlichen Sache.
Und wer ein wenig nachgedacht hätte wäre da sicherlich auch so drauf gekommen.

@ TE Versuchs bitte erst mit der Einstellerei.
und achte drauf das die EQ´s im Receiver aus sind,
sonst macht die Kiste wasse will.

Gruß

der doeter
watto1
Neuling
#17 erstellt: 06. Jun 2010, 16:03
@doeter

So, ich habe mich am Samstag dran gesetzt und ein wenig an den Einstellungen rumgespielt. Alle EQ´s am Receiver sind aus gewesen und ich habe sie auch weiterhin ausgelassen. Bisher ist immer noch kein Fortschritt erkennbar.

Zum Spaß habe ich mal wieder Audyssey einmessen lassen. Die Lautsprecherabstände hat es sehr gut erkannt, die Lautsprecher und den Subwoofer zwar leise eingepegelt, aber von der homogenität soweit in Ordnung, ABER die Lautsprecher und Center mit einer Trennfrequenz von 40Hz errechnet. Somit hatte ich dann ein ziemliches "Loch" zwischen 85Hz bis 40Hz. Ansonsten hat sich am Tiefgang nichts getan.

Ich werde Heute noch ein wenig ausprobieren und mal schauen ob sich was ändert.



@Acoustimass10

Natürlich ist der Klang entscheidend, aber mit dem habe ich keine Probleme. Es dröhnt bei mir nichts, Bässe sind präzise und bei vielen schnellen Bässen werden Sie auch schön einzeln klar wiedergeben. Bei Musik bin ich sehr zufrieden, aber bei Filmen nicht, wegen des fehlenden Tiefgangs.



@tanerlee

Für den aktuellen Marktpreis von 400-450 Euro kann ich ihn schon empfehlen. Allerdings habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten bisher gehabt. Ich hatte vorher einen Quantum 630 und einen Betasub 25 von Magnat gehabt. Beiden ist er klar überlegen was den Pegel bis 40Hz angeht (danach tut sich leider bei nicht mehr viel) und er verursacht keine Strömungsgeräusche. Bei kurzen heftigen Bässen (Batman The Dark Knight, am Anfang bei der zersprungenen Fensterscheibe) kann der Subwoofer bei hohen Pegel Anschlagen. Der Quantum 630 z.B. bei der Szene gibt nur ein ganz laute Ströhmungsgeräusch wieder und man denkt gleich Platzt er aus allen Nähten. Tiefe Bässe ohne Ströhmungsgeräusche konnte der Quantum 630 nie erzeugen.
doeter
Inventar
#18 erstellt: 07. Jun 2010, 08:13
@Watto79

Dann ist der Grundstein doch gelegt.
Nun brauchst du eigentlich nur noch die Normalen Lautsprecher
bei deiner gewünschten Trennfrequenz einstellen,
damit der Sub die Arbeit übernimmt.
Wenn das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist
stell testweise einmal den EQ auf Audissey.
Aber ein kleines "Aha" ist doch schon da, oder?

Gruss

der doeter
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2010, 08:50
Hallo Watto79,

wie ich bereits vermutet habe, wird der Magnat Quantum 630 bei dir nicht wirklich weit unter 30 Hz hinunterkommen. Schon gar nicht wird der Wert von 19 dB lt. Datenblatt erreicht. Der Grund ist ganz einfach. Er kann es nicht!!!

Lt. dem Testbericht in der Stereoplay wurde in deren "Labor" die untere Grenzfrequenz mit 29 Hz (-6 dB) ermittelt. Da kannst du dich nun auf den Kopf stellen, die 20 Hz mit hohen Pegeln wirst du niemals erreichen.

Die Heimkino hat den kleineren Bruder getestet, die Quantum 530. Lt. Datenblatt wird die auch mit 20 Hz unterer Grenzfrequenz angegeben. Im Test erreicht sie aber nur 30 Hz.

Fazit:
Es liegt wohl eher nicht an deinen Räumlichkeiten (obwohl das nicht ausgeschlossen werden kann), dass der Quantum nicht weit unter 30 Hz hinunter geht. Ss liegt ganz einfach daran, dass er das nicht kann!
doeter
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2010, 12:32
Hi

Im Moment hat er den Magnat Quantum 730 Subwoofer.
Der ist bei Magnat mit 18 Hz (*HUST*) angegeben.
Somit sollten die 30 Hz schon machbar sein.
Was ich ganz vergessen hab, hast du deine anderen Lautsprecher auf small, oder large stehen?
Wenn die auf large stehen und bis runter zu 40 Hz laufen
wird beim Subwoofer nicht wirklich viel an Pegel ankommen, also noch einmal auf small probieren.
Wir geben die Hoffnung noch nicht auf!

Gruß

der doeter
George_Lucas
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2010, 13:19

doeter schrieb:
Somit sollten die 30 Hz schon machbar sein.

Wenn die auf large stehen und bis runter zu 40 Hz laufen
wird beim Subwoofer nicht wirklich viel an Pegel ankommen,...

30 Hertz erreicht der Subwoofer bei ihm ja auch...

Der Subwoofer bekommt immer noch das x.1-Signal zugespielt. Das LFE-Signal reicht aus, um ordentlich Pegel zu erzielen, egal ob die Lautsprecher auf Large oder Small eingestellt sind.
Sind die übrigen Speaker auf Small eingestellt, werden lediglich deren "Bassanteile" unterhalb einer meist einstellbaren Trennfrequenz zusätzlich vom Sub wiedergegeben.
tss
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2010, 14:16
gibts eine möglichkeit, dass du den sub in einem anderen raum ausprobierst (evtl bei einem freund)?
watto1
Neuling
#23 erstellt: 08. Jun 2010, 21:14
So, das Problem wurde endlich gelöst. Ich kann einfach Frequenzen von unter 40Hz kaum bis gar nicht hören. Das hätte ich echt nicht gedacht, aber es ist so. Ich habe einfach mehrere Leute Testtöne hören lassen und so kam raus das der Subwoofer bis ca. 28Hz ordentlich Pegel macht und dann abfällt.

Die Reaktionen bei 28Hz waren von: "das ist mir zu laut und zu tief" und "das geht mir auf das Brustbein" bzw. "mir wird schlecht" ;-) Ich habe erst gedacht die wollen mich alle veräppeln, aber an den Reaktionen habe ich gemerkt, das die das wirklich wahrnehmen können. Jetzt habe zwar ein neues Problem, aber da könnt ihr nicht weiterhelfen, es sei denn einer von euch ist HNO-Spezialist.;-)

Ich bedanke bei dir Hilfe hier im Forum. Beim Kauf meines nächsten Subwoofers weiß ich jetzt, daß ich persönlich nicht so viel auf Tiefgang legen brauch und noch mehr Wert auf den Klang legen kann.
m4xz
Inventar
#24 erstellt: 08. Jun 2010, 21:58
@ Watto79:

Oder du kaufst dir einen Subwoofer der wirklich Pegel erzeugen kann im Infraschallbereich.
Das würde man so oder so nicht hören, dafür spüren

Edit:
Vielleicht guckste dir den Thread auch ma an, da gehts um eingeschränkte Wahrnehmungen:
http://www.hifi-foru...m_id=33&thread=13318


[Beitrag von m4xz am 08. Jun 2010, 21:59 bearbeitet]
doeter
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2010, 22:02
Hi Watto

Das tut mir echt Leid, das Du ein Problem mit dem Gehör hast.
Ich kenne das sehr gut, da ich nach meiner 2. Wirbelsäulen OP auch einen extremen permanenten Tinitus hatte.
Ich hoffe man kann Dir beim Arzt helfen.
Immerhin läuft die Anlage schon.

Alles Gute noch

der doeter
m4xz
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2010, 22:27
Ich denke wenn er bis 30hz hört ist das nicht allzu schlimm, immerhin fehlt da nicht soo viel.
Zudem wird der Bass eh irgendwann nur mehr durch Vibrationen interessant, die sollte er eigentlich fühlen.
Ist ja eine physische "Krafteinwikung".
q_FTS_p
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 14. Jul 2010, 20:29
also ich besitze nen 630a und habe mir testfreq. heruntergeladen. also bei 40 hz (testfreq.) bringt er schön pegel aber bei 30 (testfreq.) sind fast nur mehr windgeräusche auszumachen. das glaube ich aba iwie nicht weil ich bei einigen meiner lieder rapide frequenzabfälle im tieftonbereich habe und es mir durchaus vor kommt als würde er es dann locker unter 30 oder 25 hz schaffen!
ps: kann mir beim 730a kaum vorstellen das er das nich auch schafft is ja auch 2x so teuer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer unter 30HZ sinnvoll in kleinem Raum?
andy1172 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  33 Beiträge
FB bei 30Hz ausreichend?
Klangfreak am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  14 Beiträge
MS 909 Subwoofer macht nur 30hz ?
Marlboro_76 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
Kein Pegel im Frequenzkeller (20Hz-30Hz)
doctor.funk am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  26 Beiträge
Wie tief kommen Subwoofer in Kinos?
DoS007 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  16 Beiträge
Sinn von Ton bis 20Hz (oder tiefer), bzw. tiefer als 30Hz?
Perga am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  86 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Richtige Subwoofer kommen aus Amerika!
Benares am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  364 Beiträge
Wie tief muss der AS40 spielen können?
Zelt am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  13 Beiträge
20Hz wirklich nötig
Dirk_T. am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  129 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen