Kein Pegel im Frequenzkeller (20Hz-30Hz)

+A -A
Autor
Beitrag
doctor.funk
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 15:15
Hallo zusammen,

bin neu hier, deshalb kurze Vorstellung:
Ich beschäftige mich seit 15 Jahren intensiv mit dem
Thema Highend Hifi.

Bis jetzt hatte ich folgendes 7.0 Setup:

Infinity Kappa 9.2i an 2x H/K PA2400
6 x Infinity US1 als Rear und
Infinity Delta Center an Yamaha RX-V2600

Neues 5.1 Setup:
Teufel Theater 8 an Yamaha RX-V2600

Aber nun zu meinen Problem:
Nachdem ich mit den Kappas in meinem neuem Wohnzimmer
nie glücklich geworden bin, bin ich nun schwach geworden
und habe bei Teufel zugeschlagen und mit eins der letzten
Theater 8 geholt.

Da ich nun meinen ersten Sub (Teufel 11000) besitze
weiß ich nicht ob sich dieser korrekt verhält.
Und bitte Euch deshalb um Hilfe.

Im Frequenzkeller bei 20-30 Hz bringt der Sub keine
vernünftigen Pegel zustande.
Nahfeld Messungen mit Sinus-Tönen (20,25,30Hz) ergeben so um die 80db.
Hören (und spüren) tut man da so gut wie nichts. Bei Pegeln darüber knattert er nurnoch.
Ist das Normal ??

Teufel attestiert diesem Sub ja eine Fg-u von 20 Hz
und Pegel von 120db über das gesammte Frequenzband. Audio/Vision misst eine Fg-u von 24Hz.
Den Maximal Pegel von 112 db (rosa rauschen 40-80Hz)
erreicht er allerding mit Leichtigkeit (auch Nahfeld- Messung).

Eingemessen hab ich den Sub mit c.a 30% am Pegelsteller.
Bei höheren Einstellungen versagt die Eimessautomatik
meines Yamahas.
Auch kann ich den Pegelsteller nicht über c.a.55% drehen
sonst knatterts nur noch.
Jetzt habe ich aber öfter gelesen das viele den
Pegensteller deutlich höher aufdrehen.
Teufel empfiehlt sogar MAX bei THX Systemen. Dann kommt
aber wirklich nur noch Müll (Knattern) aus den Sub.
Ich vermute das der Sub total übersteuert. Liegt das
am Sub-Out des Recievers ?

Da ich wie gesagt Sub-Neuling bin hab ich keine Ahnung
ob diese Werte und Einstellungen normal sind.

Im Hörtest mit Musik und vor allem bei Film überzeugt
der Sub allerdings volkommen.

Grüsse
Lucas
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 15:53

doctor.funk schrieb:

Im Hörtest mit Musik und vor allem bei Film überzeugt
der Sub allerdings volkommen.

Grüsse
Lucas


Na dann ist doch alles in bester Ordnung da das Hauptziel erreicht wird. Bedenke das du daheim die genauen Messbedingungen nicht nachvollziehen kannst. Sofern das "knattern" hart, metallisch klingt oder einfach nur noch ein flattern der Membran darstellt so ist da defenitiv das Leistungsende erreicht. Evtl kannst musst du die Subouteinstellung direkt am Yamaha absenken um die Pegeleinstellung am Sub zu steiegrn.
strucki200
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 16:01
Wenn du abis 20hz und drunter einen guten Pegel willst kannst die teufel Subs vergessen.

Es kommt in diesem Bereich auch sehr auf deinen Raum an.
Ich schaffe knappe 95db bei 15 hz und bin soweit zufrieden (:

Wollte mir auch erst einen Teufel Sub kaufen aber die fallen einfach zu früh vom pegel her ab. Dafür schaffen die eine Menge oberhalb von 30hz.
doctor.funk
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 17:46
Danke für die schnelle Hilfe. Das beruhigt mich erstmal.
Dann werd ich die Spedi morgen wieder zurückpfeifen...

War nur etwas verwundert...meine Kappas haben auch 18 Hz
noch ohne Knattern mit gutem Pegel geschafft, und da war viel weniger Leistung dahinter als im 11000er.
Allerdings halt doppelte Membranfläche...

Stimmt, ab 30Hz fetzt der Teufel Sub das alles Bebt.
Auch wenn es etwas mühsam war die Stelle im Raum zu
finden...(mein Wohnzimmer ist ein akustischer GAU).

Die Messungen hab ich übrigens identisch mit denen
der Audio/Vision gemacht. Das lässt einen Vergleich
zu deren Messungen zu (Nahfeldmessung 20cm).

Danke
Lucas
strucki200
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 17:50
Also ich hab ebei mir am Hörplatz gemessen, man muss sehen was da ankommt.

Um unterhalb von 20hz etwas zu spüren brauch man schon über 90db Pegel, damit man etwas spürt

Und das schafft nunmal kein Teufel Sub die sind halt auf die THX angaben ausgelegt und das heisst viel Pegel über 25hz.

Es gibt natürlich auch Tiefbssstarke THX Subs die kosten auch wiederum deutlich mehr.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 17:58
Tieffrequenzmessungen macht man auch nicht sinnvollerweise mit Sinustönen, da spielt der Raum zu sehr mit oder eben nicht mit, geeigneter sind dafür Wobbelfrequenzgänge

Daher geh ich mal davon aus, dass es sich um ein Mess-, bzw. Raumproblem handelt
doeter
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 18:34
Huhu

Das mit den THX und Teufels ist ja eigentlich bekannt
Zum Thema Messen. Was helfen einem Messungen in 20 cm Entfernung? OK, wenn da der Sub steht
past das schon, aber sonst? Am Hörplatz eine Diffusschallmessung hilft auf jeden Fall, nur sollte auch
die entsprechende Kalibrierungsdatei vorhanden sein, sonst könnte das ganze auch etwas komisch
aussehen. Ein Sweep von 10-100 Hz macht sich da schon sehr schön.
Meistens macht einem der Raum aber einen Strich durch die Rechnung.

Gruß

der doeter
doctor.funk
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 22:57
Ja, das mit dem Messen von Tiefen Frequenzen ist so eine
Sache. Messungen am Hörplatz sind natürlich sinnvoller
weil man da ja nunmal hört. Objektiv kann man so aber
keinen Sub bewerten. Raumakustik wird erst ausgeschaltet
wenn alle Wände min. 9 Meter vom Sub entfernt sind.
Und mal ehrlich, so einen Raum hat wohl keiner.

Deshalb Nahfeldmessungen. 20cm vor dem Sub ist die
Raumakustik so gut wie ausgeblendet. Das behaupten
zumindest die Profis, und das lässt sich bei Sweeps
auch gut beobachten.

Sweeps am Hörplatz sehen da ganz anderst aus.
In meinem Fall schwankt der Pegel um mehr als 15 db.
Und ein Frequenzloch bei 90Hz (und natürlich ein
Vielfaches davon).

Im Vergleich zu den Kappas 9.2 ist das aber verschmerzbar.
Da war am Hörplatz so gut wie der ganze Bass ausgelöscht (-26db).
Und das bei Boxen mit eigentlich legendärer Tiefbasswiedergabe.
Und ich weiss wie sie klingen könnten,
nur leider halt in der Aufstellung volkommen unflexibel.
Zum heulen, ich werd sie wohl immer vermissen.

Das Teufel System ist ein guter Kompromiss.
Noch dazu zu diesem Preis.
Hab mir grad Casino Royal angeschaut, und das
mit unchristlichen Pegeln...

mfG
Lucas
strucki200
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 23:00
Wenn die Ohren nach dem Film klingeln hats du alles richtig gemacht

Im Schnitt 100db sind gut bei einem Film


[Beitrag von strucki200 am 06. Jan 2011, 23:00 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 18:50

strucki200 schrieb:
Im Schnitt 100db sind gut bei einem Film

Ich höre zwar auch gerne lauter, aber was Mittel- und Hochton angeht kenne ich dann doch Grenzen
Mit schaudern erinnere ich mich an "King Arthur" als er das Schwert aus der Scheide zieht, das tat dann schon fast weh...

Was aber schon gesagt wer echten Tiefgang will, der sollte Abstand von den Teufel Subs halten, das können andere Hersteller besser.
strucki200
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2011, 18:53
Solche Pegel fahre ich auch nur wenn ich alleine einen Film schaue dem Besuch ist es zu laut
m4xz
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 19:04
@ strucki:

Naja, ich sitze sicher näher an den Boxen als du, und wenn man ständig Filme guckt die so laut sind, dass man danach dumpfer hört bzw. ein leichtes Pfeiffen bereits im Ohr hat, dann lässt man das mit der Zeit
Ab ca. 100 dB(A) und etwas "längerer" Einwirkdauer ist das der Fall, aber meist sind die lauten Effekte im Film ja sehr kurz, dynamisches Signal halt...
strucki200
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2011, 19:11
Stimmt schon

Aber mein Avr schafft leider eh nicht den pegel den ich möchte.
Bei manchen Leider muss sich bisauf -10db aufdrehen da mache ich mri schon Sorgen, dass es anfangen könnte zu clippen
m4xz
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 19:16
@ Strucki:

Du hattest doch die großen Klipschies oder?
Die sollten doch recht laut gehn, auch mit relativ geringer Leistung.
strucki200
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2011, 19:20
Japp RF-83/RC-64/RF-63 habe ich an einem Harman Kardon AVR 335.

Naja, geht auch laut aber ein bisschen mehr wäre nicht schlecht. Vor allem bei älteren Aufnahmen.
Deswegen kommt eine Endstufe dahinter.

Aber wir driften ab, wenn dann PM


[Beitrag von strucki200 am 07. Jan 2011, 19:21 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2011, 19:29

Bei manchen Leider muss sich bisauf -10db aufdrehen da mache ich mri schon Sorgen, dass es anfangen könnte zu clippen


Och das muss nicht sein. Um was für einen Receiver handelt es sich denn?

Die meisten gehen ja bis +18 db, ok - das sollte man auch nicht machen

Aber bis 0 db aussteuerung sollte eigentlich kein Problem sein. Kommt aber auch aufs Material an. Wenn ich zb. Platte höre, was grundsätzlich über ne ganz andere Dynamik verfügt als eine totkomprimierte mp3, sind - 20db keine Seltenheit.

Aber ich glaube das führt vom Thema weg

Mein Tip:

Den Subwoofer auf Hörposition hinstellen, mit Audionet Carma messen etc.

Bis ein Subwoofer seine richtige Position gefunden hat kann gut und gerne ein bisschen Zeit vergehen.

Bis 20 hertz runter schaffen nur relativ wenig subs. Vor allem weil es nicht unbedingt nötig ist. Diese 10 hertz, die der Sub weiter runtergeht, kosten wahres Geld

Trotzdem viel Spaß mit dem Theater 8. FÜr den Preis nahezu unschlagbar.

lg
m4xz
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2011, 19:32
Diese Subs die 10 Hz tiefer gehn als ein Uncle Doc, kosten auch nicht mehr
strucki200
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2011, 19:33
Hendrik_B.

Habe ich im Kommentar über dir geschrieben


Ist nunmal leider wirklich so ,dass wenige Subs die 20hz schaffen geschweige denn noch drunter gehen.
Das Theater 8 ist für den Preis wirklich iO.
Hendrik_B.
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2011, 20:18
Ups, ja lesen sollte man können
Na mit dem sollte doch sowas kein Problem darstellen. Wobei bei -10db können insbesondere bei FIlm schonmal ordentliche Dynamikspitzen drin sein...
Hmm vielleicht solltest du nach einer potenten Endstufe für deine LS ausschau halten...

WObei die Klipsch LS ein wirklich guten Wirkungsgrad haben und dann trotzdem - 10 db? Das wäre ja so als wenn ich immer mit fast 0 db aussteuerung hören würde...


Vielleicht könnte man auch noch einen zweiten SW11000 dazustellen, aber den gibts einzeln wohl nicht zu kaufen, oder?
Dann könnte man mittels elektronik den Bass ein wenig "zurechtquälen"...


@ Lucas: Hmm vielleicht solltest du dich in Zukunft mal nach einem anderen Sub umsehen. Ich meine der Umstieg von 2 Monstern ala Infinity Kappa 9.2 auf ein Teufelsurroundset ist schon krass, aber wenn die Raumakustik nicht will, dann will se nicht.
Vielleicht mal bei Velodyne gucken (vorsicht teuer, aber ziemlich gut) die messen dir den Sub in nahezu jedem Raum vernünftig ein.

Aber man muss auch nicht. Vielleicht hast du ja Lust den Sub ein bisschen hin und her zu schieben (ich weiss leicht gesagt, aber ich hab so eine Aktion grade bei einem Kollegen hinter mir, ES LOHNT SICH! )

Aufstellung des Subs ist A & O.


Edit: der TE hat auch einen Namen


[Beitrag von Hendrik_B. am 07. Jan 2011, 20:20 bearbeitet]
doctor.funk
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2011, 01:36
Oh Mann, ich weiß echt nicht ob ich den Sub zurückschicken
soll. Meiner Meinung nach darf das bei einem Sub
dieses Kalibers einfach nicht sein !!

Der Sub Knattert was das Zeug hält bei Frequenzen unter
30 Hz. Da kommt kein Pegel zustande, 80 db sind einfach
ein schlechter Scherz.Erfahrungsberichte zu diesem
Sub sprechen eine andere Sprache...und von den von
Teufel angegeben Specs ist das Meilenweit entfernt.
Wo sind die 11000er Besitzer ? Normal oder nicht ?

Eingepegelt ist er bei 10 Uhr (c.a. 1/3). Und der Reciever
steht bei -2db (LFE). Ist ein THX Gerät !

Morgen lass ich mal HdR3 laufen. Und wenn er da Knattert,
dann nix wie zurück damit. Teufel hat mir nur unhöflicherweiser keinen Ersatz angeboten,
sondern ich soll den erstmal einschicken. Und was dann ?? Das Set ist keine Woche alt.
Und dann darf ich warten ?? Von der Schlepperei mal abgesehen...

Leider fehlt mir mit Subs einfach die Erfahrung. Die Kappas
zumindest haben jeden (!) Tiefbass anstandslos mitgemacht
(an potenten Amps natürlich und in anderem Wohnzimmer).

Ich denke inzwischen auch das der extreme Pegel den ich
bei 40 Hz habe eher eine Raumomode ist.
Die beste Stelle im Raum habe ich bereits gefunden.
Steht hinter der Couch. Eine optimale Stelle gibt es nicht.
Das schräge Decken ein Problem sind wusste ich, das es aber akustisch gleich so übel ist....
(Deckenhöhe von 2,5m steigend auf 6,5m bei 6m Länge).

Grr, auspacken, aufstellen, glücklich sein.
So hatte ich mir das voergestellt. Und jetzt nur noch genervt...
Naja noch hab ich die Kappas...


[Beitrag von doctor.funk am 09. Jan 2011, 01:42 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2011, 12:15

Grr, auspacken, aufstellen, glücklich sein.


Mit Subwoofern eigentlich unmöglich

Jetzt aber eine Begriffserklärung. Was bedeutet "knattern"; also du verwendest das Wort einmal wenn viel Bass gemeint ist, oder ist damit auch das nervende Geräusch aus dem BR Kanal gemeint?

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich bei dem SW11000 nen Bruch hebt, aber es dürfte besser werden.

Wie viel willst du denn für einen (besser 2) Sub(s) ausgeben?

Also ich kann immer noch nicht verstehen, warum du die Kappas gegen Teufel Kappes ^^ eingetauscht hast.

Was hat dir am Klang der Kappas nicht gefallen? Ok, die brauchen wirklich einen AMP der ihnen kräftig in den Hintern tritt und auch mal gut und gerne 2 Ohm stabil ist, aber dann ist das echt geile LS!
Vielleicht suchst du eher zu den Kappas eine Subunterstützung, aber da scheint dir den Bass ja zu reichen, oder?
doctor.funk
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2011, 14:23
So, ausgiebige Hörsession mit Flug des Phönix und HdR3.
Das geht alles Problemlos bis in Bereiche wos wirklich
Gesundheitsschädlich wird (110db und mehr).
Oh mann, zum ersten mal wieder fetter Tiefbass seit 6 Jahren. Wie mir das gefehlt hat

Schaut so aus aus wären bei Filmen keine Frequenzen unter 30 Hz abgemischt. Trotzdem übel, das teufel bei den
Specs einfach übertreibt.

Bei Musik schauts da leider anderst aus.Hier gibts öfter
Frequenzen bis unter 25Hz. Aber da sind sowieso geschmeidigere Pegel vom Sub gefragt.
Zum Glück hat der Yamaha zwei Schnellwahltasten. Da mach ich mir eine für Musik und eine für Film.

Was ich mit Knattern meine ? Schnelles hämmern mit c.a.
150 Hz. Erst ab 30Hz verwandelt sich das Knattern in Tiefbass. Strömungsgeräusche sind es nicht.
Die Membranen bewegen sich dabei auch kein Stück.
Klingt für mich so als würde das Signal einfach heftig
übersteuern (bei einer Aussteuerung von 20% aber eher unwahrscheinlich).
Ein Subsonicfilter wäre hier angebracht (ich weiß THX-specs...).

Warum ich die Kappas hergebe ?
Ich weiß nicht wieviele Tage ich schon verbracht habe
die Dinger in meinem Wohnzimmer rumzurücken.
Ich war selber der Überzeugung das ich diese LS NIE wieder
hergebe. Allerdings macht mir mein Wohnraum da einen
Strich durch die Rechnung. Wenn ich nicht wüsste wie sie klingen könnten, wäre ich vermutlich immernoch glücklich.
Aber Kappas ohne Tiefbass und gut gestaffelter Bühne ist zum heulen.
Und da die ja nun zwangsläufig in den Ecken neben der Leinwand stehen müssen, gibt es keine akzeptable Lösung

Noch dazu war die Lösung mit sechs kleinen Sateliten als
Rear nicht wirklich schön (übernahme bei 160Hz).

Was die Musikwiedergabe (Stereo)anbelangt sind die Kappas den Teufel LS haushoch überlegen.
Als 5.1 setup ist das Teufel System wiederum um Längen besser. Hier muss ich leider Prioritäten setzten.
Und Heimekino ist mir inzwischen wichtiger.

Ausserdem bleibt ja noch die Option die Kappas mit dem
Teufel System zu Kombinieren. Das wären dann wirklich
heftig. Klangtechnisch werden sie sich aber nicht verstehen.
Aber die Musikwiedergabe wäre gerettet...

Nochmal Danke an alle.

Grüsse
Lucas


[Beitrag von doctor.funk am 09. Jan 2011, 14:35 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2011, 14:28

doctor.funk schrieb:
Schaut so aus aus wären bei Filmen keine Frequenzen unter 30 Hz abgemischt.

Das ist natürlich Quatsch, es wird sogar sehr oft Infraschall benutzt, nur merkt man das oft erst wenn der Subwoofer es auch wiedergeben kann
strucki200
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2011, 14:32

doctor.funk schrieb:

Schaut so aus aus wären bei Filmen keine Frequenzen unter 30 Hz abgemischt.


Da muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt viele Filme die deutlich unter 20hz gehen. Bzw. solche Frequenzen beigemischt haben


EDIT:
Oh, da war wohl jemand schneller


[Beitrag von strucki200 am 09. Jan 2011, 14:32 bearbeitet]
doctor.funk
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2011, 17:12
OK, dann hab ich keinen Plan mehr, warum der Sub nicht in
der Lage ist Sinustöne unter 30Hz wiederzugeben.
Vielleicht probier ichs nochmal mit -6db Tönen.

Hab mir grad Krieg der Welten angeschaut. Vom LFE gibts wohl
nicht viele Filme die so abgehn.
Und ehrlich ? Ich musste ziemlich schnell kapitulieren.
Die Pegel die der 11000er da vom Stapel gelassen hat, waren
jehnseits meiner Schmerzgrenze. Ich konnte das Bild nicht
mehr fokussieren (oder hat der Beamer gewackelt ?).
Die LFE-Wiedergabe war trotzdem Lupenrein, und da wäre auch noch mehr gegangen.

Trotzdem hab ich wieder ein gutes Stück runtergeregelt,
und den LFE dem Set vernünftig angepasst.
Aber jetzt weiss ich das der Sub wohl nie an seine Leistungsgrenze stoßen wird.
Davor ist meine Schmerzgrenze erreicht.

Damit hat er den Test bestanden.
Auch wenn ich mir das Phänomen mit Sinustönen nicht erklähren kann.
Spielt in der Praxis sowieso keine Rolle.
m4xz
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2011, 17:20
Na dann ist ja alles gut
Sinustöne decken halt sehr schnel ldie Schwächen eines Subs auf, das haste ja gesehn, praktisch ist es nicht so wichtig, da bei Filmen (zb) mehr der höhere Bass dominiert, sonst hätten 80% aller Heimkinobesitzer keinen Spaß mehr an Filmen
Das heisst aber nicht dass echter Infraschall nicht vorhanden wäre, erst ein guter Sub "arbeitet diese Frequenzen heraus" und das dann eine deutliche Bereicherung aber nicht für jeden ein Muss!
Man sollte es aber mal erlebt haben, ehe man urteilt ob man es braucht oder nicht

Der Teufel sollte über 25 bis 30 Hz ordentlich Druck machen, denn das kann er, und das reicht auch den meisten vollkommen aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20Hz wirklich nötig
Dirk_T. am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  129 Beiträge
FB bei 30Hz ausreichend?
Klangfreak am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  14 Beiträge
MS 909 Subwoofer macht nur 30hz ?
Marlboro_76 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
Sub mit Power, 117db @ 20HZ
darkraver am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  31 Beiträge
Subwoofer unter 30HZ sinnvoll in kleinem Raum?
andy1172 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  33 Beiträge
Sinn von Ton bis 20Hz (oder tiefer), bzw. tiefer als 30Hz?
Perga am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  86 Beiträge
Wie schaff ich es auf unter 30Hz zu kommen?
watto1 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  27 Beiträge
Bass unter 20Hz
michaelwagner am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  70 Beiträge
Subwoofer-Membran bewegt sich, aber kein Ton unter 20Hz
Cmdrsamu am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  2 Beiträge
Zwei Subwoofer mehr Pegel ?
Stereoteufel am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen