Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HECO Celan Sub 38 A -> Wer hat ihn und wie zufrieden seit Ihr ?

+A -A
Autor
Beitrag
evilbart
Inventar
#51 erstellt: 13. Apr 2009, 22:54

nemesis245 schrieb:
Als mein Wz ist 5,10m x 4,37m und ich sag mal der kann auch locker noch in größeren Räumen was reißen Versprochen...!!


Ok, dann ist er für mein 3,70m x 3,74m Zimmer wohl definitiv zu heftig
Maikj
Inventar
#52 erstellt: 14. Apr 2009, 09:06

nemesis245 schrieb:

Vor allem noch nichtmal voll aufgedreht ca. 50 wegen denn Nachbarn, habe ich selbst in der Mauerwand meines Wz Vibrationen gespürt und das ist doch mal was von meiner Coach ganz zu schweigen....
Also ich bin rundum Glücklich.

Mfg Chris


Hi !

Ich denke die wenigsten Subs sind dafür aufgelegt das sie "voll aufgedreht " werden müssen. Das würde nicht gerade für die eingebaute Endstufe sprechen.

Auch ich finde das P/L hervorragend, allerdings sollte man nicht unerwähnt lassen, das der Sub IHMO recht aufstellungskritisch ist bzw. evtl. die Restcharge in der Tat recht viel Dreh am Volumenregler benötigt.

Das versuchen wir ja im Beitrag weiter unten zu klären.

Gruss

Maik
nemesis245
Stammgast
#53 erstellt: 14. Apr 2009, 20:38
Also das muss noch nicht mal sein du musst nur vorsichtig mit dem Lautstärkeregler Umgehen;)
nemesis245
Stammgast
#54 erstellt: 14. Apr 2009, 20:42
Das er Aufstellungskritsch ist hab ich im Nachhinein auch gemerkt aber ich weis nicht was ich machen soll...!?
Maikj
Inventar
#55 erstellt: 15. Apr 2009, 19:05

nemesis245 schrieb:
Also ich habe ihn jetzt mal ein Bischen getestet,
und bin zum Schluß gekommen das er jeden cent wert ist ist erst mein 2ter Sub aber ich finde ihn doch schon Sehr ordentlich.

Vor allem noch nichtmal voll aufgedreht ca. 50 wegen denn Nachbarn, habe ich selbst in der Mauerwand meines Wz Vibrationen gespürt und das ist doch mal was von meiner Coach ganz zu schweigen....

Also ich bin rundum Glücklich.

Mfg Chris


.. und warum dann diese Zeilen ???

Evtl. etwas vorschnell gewesen

Gruss

Maik
nemesis245
Stammgast
#56 erstellt: 15. Apr 2009, 19:41
Nein Leider brauch ich das geld ist sozusagen ein (Notverkauf).

Wegen meinem Auto R33 Skyline Gts T.

Ich muss ehrlich sagen das ich doch schon Traurig bin aber, das auto ist Wichtiger.
tss
Inventar
#57 erstellt: 16. Apr 2009, 09:47

nemesis245 schrieb:
Nein Leider brauch ich das geld ist sozusagen ein (Notverkauf).

Wegen meinem Auto R33 Skyline Gts T.

Ich muss ehrlich sagen das ich doch schon Traurig bin aber, das auto ist Wichtiger.


linkslenker?


[Beitrag von tss am 16. Apr 2009, 09:48 bearbeitet]
nemesis245
Stammgast
#58 erstellt: 16. Apr 2009, 09:53
Also Steuer auf der Rechtenseite ja.
tinok
Stammgast
#59 erstellt: 07. Mai 2009, 17:12
hiho



tja was will ich euch mit diesen Bildern sagen
Ich hab den letzten Neuen 38A in Rosewood im Inet abgegriffen, letzte Woche Dienstag bestellt und jetzt am Montag 11Uhr hatte mich die Spedition aus dem Bett geklingelt ( hatte Nachtschicht ) die freude war groß!!!
Tja vom Sound muss ich sagen, er spielt echt fein auf mein vorheriger sub der Teufel 5100 war da eher dröhnig brummig irgendwie sehr oft hörbar weil er eigentlich immer soviel "krach" machte im vergleich zum 38er, im ersten moment dachte ich hmmm wo ist der bass???? bis ich dann gemerkt hatte das der celan einfach präzise dahin schwingt und sehr ordentlich zupacken kann toller tiefgang!
Beim testen von der CD Bass Mekanik - Quad Maximus, wo er einfach nur bei 20-25hz unhörbar vorsichhingeschwungen ist und dadurch irgendwelche gegenstände zum geräusche machen bewegt hat, war da schon ein kleines aufregendes & zufriedenes kribbeln im Bauch zuverspüren!

ich finde es war ein sehr guter kauf und werde sicherlich noch sehr lange mit ihm Spass haben!
kappaist
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 17. Jun 2009, 20:32
Hallo, muss mich hier wohl auch mal melden, habe den Celan seit fast zwei Jahren und ich muss sagen, das er einfach großartig ist, genug Tiefgang, Druck und Präzision.
Für mich eine Aufwertung auch für jede Stereokette und ich höre fast nur Musik
Kann die Aussagen gar nicht verstehen, das er für Musik nichts sein soll

Und die Optik ist auch genial

Viel Subwoofer für relativ wenig Geld
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#61 erstellt: 18. Jun 2009, 08:42
Ich habe den Celan jetzt auch schon ein paar Monate,und bin immer noch sehr zufrieden mit diesen Sub!
Ich nutze den Sub für Heimkino und Musik,und er ist für beides wirklich ein sehr guter Sub!!!
Im Heimkino macht er echt viel Druck und Tiefgang,und bei Musik spielt er sehr sauber und präzise auf!
Wie mein Vorredner kann ich auch bestätigen das der Celan 38A auch in sachen Stereo meine Standboxen nochmals reichlich mit räumlicher Tiefe unterstützt!
Ein wirklich gelungener Sub,mit Top Verarbeitung,und bei richtiger Auf/Einstellung eine richtige Dampfmaschine!
Den jetzigen Preis von etwa 600 Euro finde ich auf jedenfall angemessen,wenn es den Sub noch irgendwo außer Ebay gibt...

Hier noch ein Bild vom Celan-Monster:

http://s10b.directupload.net/images/090618/kfrhdzu8.jpg


[Beitrag von Bass-Statt-Höhen08 am 18. Jun 2009, 08:43 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#62 erstellt: 18. Jun 2009, 09:40

Bass-Statt-Höhen08 schrieb:
Ich habe den Celan jetzt auch schon ein paar Monate,und bin immer noch sehr zufrieden mit diesen Sub!
Ich nutze den Sub für Heimkino und Musik,und er ist für beides wirklich ein sehr guter Sub!!!
Im Heimkino macht er echt viel Druck und Tiefgang,und bei Musik spielt er sehr sauber und präzise auf!
Wie mein Vorredner kann ich auch bestätigen das der Celan 38A auch in sachen Stereo meine Standboxen nochmals reichlich mit räumlicher Tiefe unterstützt!
Ein wirklich gelungener Sub,mit Top Verarbeitung,und bei richtiger Auf/Einstellung eine richtige Dampfmaschine!
Den jetzigen Preis von etwa 600 Euro finde ich auf jedenfall angemessen,wenn es den Sub noch irgendwo außer Ebay gibt...

Hier noch ein Bild vom Celan-Monster:

http://s10b.directupload.net/images/090618/kfrhdzu8.jpg


hattest du nicht zwei svs da stehen?
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#63 erstellt: 18. Jun 2009, 09:55
Nein,das waren 2 M-5500SW von Teufel!
Der Celan spielt die 2 Teufel Subs aber in Grund und Boden!
Gelscht
Gelöscht
#64 erstellt: 18. Jun 2009, 11:19

Bass-Statt-Höhen08 schrieb:
Nein,das waren 2 M-5500SW von Teufel!
Der Celan spielt die 2 Teufel Subs aber in Grund und Boden! ;)

geht der heco denn jetzt bis 20 hz mit 0 db und fällt dann ab????
PaddyMu
Stammgast
#65 erstellt: 18. Jun 2009, 22:08
theoretisch ja praktisch warscheinlich nahezu unmöglich
lg
tss
Inventar
#66 erstellt: 19. Jun 2009, 09:31

X-mann2786023 schrieb:

geht der heco denn jetzt bis 20 hz mit 0 db und fällt dann ab????



weder im raum noch im freifeld so möglich. mir ist eh kein sub bekannt, der überhaupt keine schwankungen im frequenzgang bei einer freifeldmessung aufweist (0db). zudem zerhagelt jeder raum eine solche messung.
chefkoch88
Stammgast
#67 erstellt: 19. Sep 2009, 13:15
ich habe denn 38a ja jetzt seit fast 2 monaten und muss sagen der sub ist einfach der hammer hatte am anfang ein paar kleine probleme in sachen aufstellung und einstellung aber jetzt ist alles super was der an tiefe rausholt ist heftig aber leider muss ich ihn ein bisschen im standgass fahren weil ich 13 m2 habe aber haubt sache es knallt

mfg chefkoch88
Tw10
Inventar
#68 erstellt: 11. Okt 2009, 13:25
ich habe ihn jetzt fast ein jahr. manchmal wenn ich denke, wo ist der bass, liegt es nur am material. wenn es nämlich einen bass zum darstellen gibt, dann wird der auch richtig heftig dargestellt. ich bin immer wieder beeindruckt welche gewalt der sub in meinem 16m² HK erzeugt. um es auf den punkt zu bringen, da wackeln die eier.
kappaist
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 11. Okt 2009, 14:22
Ein bisserl die Eier gekrault zu kriegen ist doch nicht schlecht

Ist schon ein feiner und vor allem brachialer Sub
Andyw1228
Stammgast
#70 erstellt: 16. Feb 2018, 19:59
Hallo an alle Celaner !
Gibt es noch Celan SUB Besitzer hier im Forum ?

Vorweg: ich habe fast die komplette XT Serie (901, 501, Sub 38a mit Antimode) und einen Canton Vento als Center, weil ich keine Celan mehr bekam.
Soweit bin ich ganz zufrieden, denn mein Zimmer ist ziemlich groß und akkustisch schwierig. Habe zum GLück kein Parkett, sonder Teppich und viele Dachschrägen mit nicht ganz schallharten gestrichenen und Tapezierten Rigips Platten.
Mit dem Antimode habe ich den Bass einigermaßen im Griff.
Leider fehlt Kick und Ultra-tief Bass...

Ich denke, der Sub38 a WÄRE einer der besten Subs überhaupt, wenn er eine fettere Endstufe hätte. Ich denke, er hat 300/500W oder sowas... da lachen sich alle SVS SB 1000 Besitzer schlapp- der Kleene hat viel mehr Leistung, als der Riese und kommt Performance-mäßig auch an ihn heran.
Ich habe ihn gerade hier stehen und betreibe gerade 5.2.2 (Pioneer LX59). Es ist schwer, sie zu vergleichen, dazu müsste man die Plätze tauschen, dass beide von der selben Stelle aus spielen. Das einzige, was ich sagen kann: " Subs machen fast doppelt so viel Spaß.

Bei "Fury" kommt es mit beiden zu Hosenflattern und Magendröhnen. Nur der SUB 38a schafft das nicht ganz.

Meine Kommentar zu dem SUB und Aufruf hier im Forum:

Gibt es Bastler/ET Profis, die dem Celan 38A eine größere Endstufe verpasst haben ?
Ich denke mit 500/1000 oder gar 800/1600W ist der Celan SUB 38A immer noch konkurenzfähig- hätte HECO damals blos mehr Power eingetütet !
alien1111
Inventar
#71 erstellt: 17. Feb 2018, 13:03
Ich hatte vor ein paar Jahren den 38A zu Hause (für meinen Heco Celan LS Set). Ich kann sagen, dass Heco Sub war sehr gut trotz seine Grosse und Gewicht (Probleme in sachen Aufstellung). Ich habe allgemein sehr gute Errinerungen.
Celan 38A geht sehr tief und erzeugt sehr viel Druck.

heco-elan-38a
Quelle: https://www.hifitest.de/test/subwoofer_home/heco-elan_38a_155

Nicht alle gute Subs können o.g. Frequenzgang bestätigen (auch aus Baujahr 2015/2016/2017).


Andyw1228 (Beitrag #70) schrieb:
Gibt es Bastler/ET Profis, die dem Celan 38A eine größere Endstufe verpasst haben ?
Ich denke mit 500/1000 oder gar 800/1600W ist der Celan SUB 38A immer noch konkurenzfähig- hätte HECO damals blos mehr Power eingetütet !

38A gehört zu der besten Subs, die gebaut waren.
Andere Endstufe kann eigentlich jeden Bastler einbauen. Hier liegt das Problem leider nicht! Es ist nicht so einfach, wie kann man hier spontan denken. Auf diese Weise kann man auch 2.000 Watt oder noch mehr Watt Endstufe einbauen.

Aus technischen Gründen eingebaute dort 600 Watt Endstufe war sehr gut für den LS Chassis eingepasst (Endstufe Ausgangsleistung zu LS max. Leistung). Heco Ingenieure sind doch keine Dilettanten.

Ich kann sagen, dass grossere, leistungsstärkere Endstufe (Umtausch, Einbau) nicht viel bringen wird (leider nur Sachschaden und Geldverlust).

Wenn eingebaute dort LS Chassis konnte nicht grossere Endstufeleistung verarbeiten, wird LS sicher beschädigt. Es ist nicht möglich einen LS Chassis mit viel mehr Watt belasten, als LS Chassis kann physisch verarbeiten (die LS Schwingspulle wird verbrannt ! ).
Es ist nicht möglich sagen, welcher LS ist dort eingebaut (LS Chassis Hersteller, max. elektrische LS Leistung). Auf LS Korb gibt keine Angaben, Hersteller Info etc. Nur Heco LS Code. Genaue Informationen hat/kennt nur Heco. Diese Informationen behandeln fast alle Hersteller als streng Geheim. 38A LS Chassis hat bestimmt so grosse Leistungsreserven leider nicht (leistungstärkere LS Chassis kosten mehr Geld).
Dann ist allgemein deine Idee voll FALSCH und unnützlich (bringt nicht viel).

Wenn willst du mehr Druck haben, kannst du noch einen 38A dazu kaufen.
Du kannst auch z.B. SUB2070/SUB2090 oder anderen grossen Sub kaufen. SUB2070/2090 hat zwei aktive LS Chassis in einer Gehäuse (viel mehr Membranfläche, ist auch kleiner vs.38A).


[Beitrag von alien1111 am 17. Feb 2018, 17:32 bearbeitet]
Andyw1228
Stammgast
#72 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:10
alien1111:
Deswegen fragte ich auch nach ET-Profis, weil ich weiß, dass man nich einfach stumpf ein größere Endstufe einbauen kann.
Natürlich müsste man dann etwas ändern, z.B. ein oder 2 BR Öffnungen verschließen oder etwas an der Frequenzweiche ändern.

Mir ist schon klar, dass die Heco Ingenieure keine Dilletanten sind! Ich bin kein Goldohr audiofiler, der glaubt, dass nur Hinterhofbastler
mit kleinen 1000er Serien Ahnung von Audiotechnik haben- im Gegenteil ich meine, dass das Know-How eben bei den großen Firmen
(wie Canton, Heco, B&W, Elac...) liegt und nicht bei kleinen Freak-Firmen.
Allerdings MÜSSEN die auf ihr Budget achten. Wenn die Vorgabe war, einen sehr großen, schönen und mächtigen Subwoofer zu bauen
war, dann MUSSTEN sie irgendwo Kompromisse eingehen. Bei Gehäuse, Chassis und Lackierung sind sie offenbar keine Kompromisse
eingegangen. Was bleibt ist die Elektronik....

Kann man nicht über Innenwiderstand und Impedanz des Chassis auf seine Belastbarkeit schließen ?
Ich gehe nur davon aus, was ich sehe und höre- ich höre eine Menge Bass, aber sehe dass die Membran sich nicht sehr viel bewegt.

Dann hatte ich gerade einen SVS 1000 hier mit ca. 1000W und der hat fast so viel Wumms, wie der 38a.
Am besten wäre wirklich noch ein zweiter 38a. Mein Raum hat ca. 40qm und ist ungünstig (Moden) geschintten, so dass jeder
einzelne Subwoofer Probleme hat. Da hilft nur ein zweiter 38a oder zwei neue SVS PB 2000.

Was die Messungen angeht, kann ich das nicht recht glauben, denn ich habe mal Freifeldmessungen von einem amerikanischen
Subwoofer-Forum (mir fällt der Name nicht ein) gesehen, wo der 38a nur bis 35Hz runter ging und die THD ab 100dB sehr sehr groß
wurden. Das heißt also dass dem SUB ab einem bestimmten Pegel die Puste ausgeht (Kompressionen, Chassis wird unkontrolliert).
Deswegen meine Idee mit mehr Power- nicht viel. 100 oder 150W mehr würden eventuell Wunder vollbringen.

Bist du jetzt bei Elac gelandet ?
hg_thiel
Inventar
#73 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:24
Hallo,

die meisten BR Subwoofer werden mechanisch zuerst überlastet - besonders bei tieferen Abstimmungen oder fehlenden Subsonic Filtern.
Da reichen schnell nur 100 Watt bei tiefen Frequenzen. Auch bei einem 18".

Alternativ kann eine höhere Leistung auch nichts bringen, wenn die Ports zu klein sind. Was auch oft der Fall ist, da diese sonst nicht mehr in das Gehäuse passen würden. Die Marketingabteilung hat immer das letzte Wort: zu große Subwoofer verkaufen sich nicht. Wenn diese technisch gesehen nicht viel taugen, ist das nicht so wichtig.

Deswegen sind fast alle Subwoofer, mit erträglichen Maßen und Heimkino Ambitionen, geschlossen oder mit passiv Membran.

Meine Subwoofer haben einen Frequenzgang der ab 50 Hz schnell abfällt. Ich habe trotzdem bis 25 Hz vollen Pegel und die meisten ertragen keinen ganzen Film auf volle Pulle

Die ganzen Messungen von den Schmierblättern kannst du ignorieren. Da wird soviel geschönt und getrickst, das es nicht mehr nett ist.
Die bewerten keinen einzigen Subwoofer schlecht, da man nur getestet wird, wenn man Anzeigen bucht. Das ist so, seit es diese Zeitschriften gibt.
Ich garantiere dir das.
Auch Messungen auf Blogs oder Foren darfst du nicht blind vertrauen. Millionen Amazon Rezensionen sind auch nicht echt


[Beitrag von hg_thiel am 16. Mrz 2018, 19:30 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#74 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:48

Andyw1228 (Beitrag #72) schrieb:
. Bist du jetzt bei Elac gelandet ?

Vor Jahren hatte ich den Celan 38A. Danach hatte ich andere Subs. Jetzt habe ich den SUB2070 und SUB2090. Meiner WZ hat etwa 45m2. SUB2070 hat genug Power und Druck um o.g. Zimmer richtig beschallen. SUB2090 liefert noch mehr Druck.
Wenn WZ ist akustisch "komplizert", kann man zwei Subs verwenden. Das bringt hörbare Verbesserung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Celan Sub 38 A Tipp?
am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  16 Beiträge
Heco Celan Sub 38 a bestellen/Celan xt sub 32A
oman2007 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  26 Beiträge
Heco Celan Sub 38 A oder Magnat Betasub 38 A?
Scriptum_06 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  19 Beiträge
Wie Heco Celan 38 a EInstellen.
him80 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan Sub 38 A gibts bässeres fürs Geld ?
Surroundmaster am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
Heco Celan 38 A schaltet einfach aus
Phoenixxx* am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  10 Beiträge
Heco Celan Sub 38 neu Einspielzeit?
oli-t am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  20 Beiträge
Heco Celan Sub 38 A defekt? (Frage an andere Besitzer)
Steppenwolfli am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Celan Sub 32 A
ingo_schiff am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
Heco Celan Sub 38A!
Teufel-THX72 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen