Sub für Monitor Audio Set

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 12:14
Hi
Werde mir folgendes Set zulegen

2x Monitor Audio BBR6
1x Monitor Audio Silver 10i Center
2x Monitor Audio BRFX

1x Onkyo 605

So, nun suche ich einen Sub dazu.
Soll sowohl Stereo als auch Heimkinotauglich sein, beim Zocken auch Spaß machen und sich unter 500 Euro bewegen.

Ist bei diesem Set der Sub BR10 von Monitor Audio so oder so das optimale oder gibts besseres um diesen Preis ?

herzlichen Dank für eure inputs

lG
Christian
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 12:43
Hallo!

Der Nubert AW-880SE wird derzeit für 399€ angeboten.

Ist zwar keine Schönheit, liefert aber solide Ergebnisse in allen Disziplinen (Musik/Heimkino).

Micha
Christian_77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 13:02
Naja, das "Aussehen" ist mal sekundär. Vor allem bei Subs finde ich kaum schönheiten
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 13:15
Hallo!

Evtl wäre der Heco Celan Sub 30A noch was für dich. Optisch finde zumindest ich ihn sehr gelungen, auch wenn er ein Klotz mit Riesen-Ausmaßen ist.

Micha
tss
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 17:49
der celan...
ein klotz mit morbider ausstrahlung (das teil erinnert mich stark an einen sarg ).
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 17:54

tss schrieb:
der celan...
ein klotz mit morbider ausstrahlung (das teil erinnert mich stark an einen sarg ).


Hallo!

Irgendwie schon .... aber mir gefällts.

Micha
Christian_77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 01:24
gibts noch weitere tipps ?
vflrules
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2007, 12:52
Hallo!
Ich besitze ebenfalls Surround-Lautsprecher ausschliesslich von Monitor Audio! Die gleichen Lautsprecher wie Du, bis auf den Center. Den hab ich auch aus der Bronze-Serie. Als Receiver spielt bei mir ein Denon AVR 2807! Hatte vorher einen Onkyo TX-SR 805, aber das Klangbild ist beim Denon einfach noch harmonischer und etwas wärmer. Vor allem die Höhen sind etwas weicher. Aber egal. Ist ja Geschmacksache.
Als Subwoofer habe ich mir nun auch den Nubert AW 880 SE für 399 Euro zugelegt und kann ihn Dir wirklich nur ans Herz legen. Bei Filmen macht er richtig Druck und bleibt dabei immernoch sehr präzise. Du bringst damit wirklich die Hosenbeine zum flattern, wenn Du es möchtest. Besonders angenehm bei dem Sub ist die mitgelieferte Fernbedienung. Soviel Sub für den Preis wirst Du kaum finden. Hatte zuvor zwei Canton AS 25SC Subs und danach zur Probe einen Klipsch RW 12! Aber der Nubert ist meiner Meinung nache iene ganz andere Liga. Der Nubert ist übrigens auch absolut musiktauglich. Er grummelt nicht einfach nur mit, sondern ist recht flink und fügt sich gut ins Gesamtbild ein. Passt also wirklich gut zu den Monitor-Audios!
Christian_77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 13:28
Danke für deinen Tipp.
Werde den mal sehr genau ins Auge fassen

lG
Christian
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2007, 14:19
Fernbediehung bei nen Sub, lol was willst damit.

Der wird einmal fein säuberlichst aufs db genau einstestellt und dann wird da nicht mehr rumgefummelt, sonst ist das ganze Setup fürn Arsch.


Mal nen db hoch oder runter, geht bei einem gescheiten AVR auch über dessen FB, nur das hier feste Werte angegeben werden, ich kann mein Setup also wieder herstellen.

Bei den Analogen ±10% Drehknöpfen an einem Sub wird das nie was.
vflrules
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2007, 18:01
Beim Musikhören ist die Fernbedienung zum leichten erhöhen oder senken der Lautstärke am Sub für mich durchaus nützlich. Genauso, wenn man es bei Filmen mal nur ein bischen weniger krachen lassen möchte. Geht auch über die Fernbedienung vom AV-Receiver. Stimmt. Aber da hab ich die Sub-Lautstärke auf Maximum stehen, so dass die Einschaltautomatik schneller anspricht. Aber ist halt alles auch Geschmacksache, oder???
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2007, 19:16
Dann sollten sich hier viele Leute noch mal mit HiFi und dessen bedeutung auseinander setzen.

Bedeutet hohe Wiedergabetreue und das setzt ein festes Setup vorraus, mit dem man sich dann einfach zurücklehnt und genießt.
Wenn ich bei jedem Film korrigieren muss, das es knallt, dann hf, ich schaue mir den an und versuche lieber mit meinem Hirn dahinte zu kommen, was sich die Machen dabei gedacht haben.
vflrules
Stammgast
#13 erstellt: 25. Nov 2007, 21:19
Ist ja gut! Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Hifi hin oder her, es entscheidet der persönliche Geschmack und nicht "Dein Setup", welches dann für alle Eventualitäten das Beste ist. Und wenn wir über richtigen Hifigenuss sprechen, dann sprechen wir auch nicht von AV-Receivern und Subwoofern, oder? Also lass doch jedem seinen Geschmack!
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2007, 22:01
Was schließt einen AVR und einen Sub denn bitte bei HiFi aus???

Gescheites Zeugs vorausgesetzt und ein gutes Setup, schon ist es HiFi Genuss.


Und mein Setup passt nur hier für den Raum und die Anlage, jeder andere Raum und jede andere Anlage erfordert ein individuelles Setup.
Was man einmal einstellt und dann sollte man die Finger weg lassen, da es verdammt viel Arbeit ist, die Feinheiten genau so zu finden.
vflrules
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2007, 22:15
Du willst mir also erzählen, dass es ein Setup gibt, das sowohl für Musik, als auch für Filme gleichermassen perfekt ist? Nieeeemals!
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2007, 01:47
Klar, denn es müssen einfach die Pegel und Übernahmefrequenzen passen, wenn man da ständig dran rumdreht passts nicht mehr und man hört nie wieder auf zu stellen.
Wu
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2007, 23:41
Das wäre richtig, wenn auch die "Software" sich daran halten würde. Man findet aber immer wieder Musik-DVDs, die es mit dem Bass ziemlich übertreiben, insbesondere bei DTS-Soundtracks. Zudem können auch bei normalen CDs die Bässe in Abhängigkeit vom Mix und vom Raum mal zu dominant oder zu flau sein. Insgesamt ist da die Möglichkeit der Fernbedienung schon praktisch.


[Beitrag von Wu am 27. Nov 2007, 23:42 bearbeitet]
vflrules
Stammgast
#18 erstellt: 29. Nov 2007, 22:56
Rrrischtiiiiisch!!!!! Genau so ist es. Es gibt eben doch einige Situationen, wo die Fernbedienung des Subs Ihre Daseinsberechtigung hat!
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2007, 00:31
Na so nen FB hat doch jeder AVR und der kann das auch regeln.

Wie einfach hängt vom Hersteller ab, bei mir ists sehr einfach und schnell erlegit, wie das bei anderen aussieht ist natürlich die Frage.

Aber bitte jedem das seine.


Frage mich nur, warum man einerseits Stunden fürs einpegeln verbringt und dann mit dem ersten griff zur Sub FB das ganze zu nichte macht¿
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Nov 2007, 01:42

Crazy-Horse schrieb:
Frage mich nur, warum man einerseits Stunden fürs einpegeln verbringt und dann mit dem ersten griff zur Sub FB das ganze zu nichte macht¿

Vermutlich pegeln solche Nutzer den Sub eben nicht genau ein. Nicht jeder ist in dem Thema so pedantisch wie wir Bei meinem Vorverstärker ist die Subwoofer-Pegelanpassung auch mit einem Knopfdruck erledigt, und stellt sich jederzeit wieder auf das definierte Nominal.
Wu
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2007, 02:25

L-Sound_Support schrieb:

Crazy-Horse schrieb:
Frage mich nur, warum man einerseits Stunden fürs einpegeln verbringt und dann mit dem ersten griff zur Sub FB das ganze zu nichte macht¿

Vermutlich pegeln solche Nutzer den Sub eben nicht genau ein. Nicht jeder ist in dem Thema so pedantisch wie wir Bei meinem Vorverstärker ist die Subwoofer-Pegelanpassung auch mit einem Knopfdruck erledigt, und stellt sich jederzeit wieder auf das definierte Nominal.
:prost


Ihr seid ganz toll

Schon mal drüber nachgedacht, dass alle Receiver irgendwie anders funktionieren und dass es auch auf Subwoofer-Reglern Lautstärkemarkierungen gibt? Ach ja, ich pegle dezibelgenau mit einem Schallpegelmesser ein. Das nützt aber eben nichts, wenn der Quellpegel - wie so häufig - nicht normgerecht ist. Mit einer korrekten Anpassung macht man dann nichts zunichte, sondern man macht es so erst richtig
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Nov 2007, 02:47
Hi Wu,

keine Aufregung. Jeder macht es anders, das ist richtig. Nur sind die Volume Regler an den Subwoofern selten genau genug, um damit sinnvoll und einfach arbeiten zu können. Für eine Näherung reicht es aus, OK.

Bis jetzt ist mir allerdings nur eine DVD in die Hände gefallen, die im Bass wirklich eklatant falsch aufgenommen war. Ansonsten habe ich kaum Bedarf am Volume etwas zu verändern.

Aber ich will euch da nicht reinreden. Macht, wie ihr es für richtig haltet.
Wu
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2007, 16:00

L-Sound_Support schrieb:
Hi Wu,

keine Aufregung. Jeder macht es anders, das ist richtig. Nur sind die Volume Regler an den Subwoofern selten genau genug, um damit sinnvoll und einfach arbeiten zu können. Für eine Näherung reicht es aus, OK.

Bis jetzt ist mir allerdings nur eine DVD in die Hände gefallen, die im Bass wirklich eklatant falsch aufgenommen war. Ansonsten habe ich kaum Bedarf am Volume etwas zu verändern.

Aber ich will euch da nicht reinreden. Macht, wie ihr es für richtig haltet.


Richtig, im Normalfall taste ich ihn auch nicht an. Aber in der Situation falscher LFE-Pegel oder einfach überzogene Bässe, eventuell durch Kompressoren beim Mixing, ist der Dreh am Woofer per FB am schnellsten. Dass er angepasste Pegel dann nicht ganz exakt ist, nehme ich zugunsten des Klangergebnisses in Kauf - danach geht es wieder präzise auf die Markierung zurück.


[Beitrag von Wu am 30. Nov 2007, 16:07 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Nov 2007, 16:02
d'accor.
Christian_77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Dez 2007, 17:55
Schlußendlich ist es nun der 880er von Nubert geworden, die Vorfreude ist entsprechend groß
Schwarzblut
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Dez 2007, 15:29
hmm komm ich wohl bissl zu spät

hätte dir nen Tannoy TS 12 ans Herz gelegt
hab ja ähnliche Boxen
und das Ding is der hammer
macht bei Filmen und besonders bei Musik nen wahnsinnigen Sound
hat scheinbar auch unerschöpfbare Bassreserven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio Subwoofer??
vm@x71 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
Monitor Audio BR W10 aufstellen
BlackUser am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Monitor Audio RX-W12 Alternative ?
TOTMACHER am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  10 Beiträge
Monitor Audio FB212
Schmidrainer am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  20 Beiträge
Magnat Monitor Sub 300A oder Audio Pro SUB PS-125
scater am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer für Monitor Audio RS Serie
mancubit am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  31 Beiträge
Subwoofer Monitor Audio RSW 12
Mietzekotze am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  9 Beiträge
Monitor Audio Gold SW-12 ?
AMStudios am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  20 Beiträge
Monitor Audio RSW12 - Erste Erfahrungen
istef am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  16 Beiträge
Monitor Audio RSW12 empfehlenswert? Alternativen?
Rico_Suave am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen