Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Velodyne MicroVee

+A -A
Autor
Beitrag
Pechi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2007, 17:58
Was haltet ihr eigentlich vom minivee(wenn man nur sehr wenig platz hat)
kann es das eigentlich geben das dieses eine 6,5zollchassis das aushält
und welche auslenkung hätte es überhaupt bei 600W @25hz oderso

pechi
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 01:09
38@120 Hz (+/- 3 dB)

Naja, wer es braucht...

Das sollten einigermaßen anständige Fronts auch können.
Also da muss man schon extreme Platzprobleme haben.


P.S. du meinst den MicroVee und nicht den MiniVee


[Beitrag von Irae am 15. Dez 2007, 01:10 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 13:38
der Subwoofer wird unter 40Hz garantiert gnadenlos abregeln, damit dann eben bei 25Hz das Chassis nicht unkontrolliert auslenken kann.
Aber selbst für 40Hz ist dieser Subwoofer noch sehr klein und die Sicke sieht nicht danach aus, als wenn sie wirklich viel Hub schaffen würde. Meine 2-Wege Kompaktlautsprecher dürftem diesen Sub wohl sicher in nichts nachstehen, eher das Gegenteil würde ich sogar vermuten. Und diese Lautsprecher regel ich sogar schon bei 160Hz ab, damit dann ein richtiger Subwoofer die eigentliche Arbeit übernehmen kann.


Statt diesem Witz von Subwoofer würde ich mir also lieber zwei gescheite Kompaktboxen hinstellen.
Außer du willst zwei extrem winzige Frontlautsprecher hinstellen, nur da der Sub gerade mal lächerliche 120Hz als obere Trennfrequenz erreicht, ist das auch schon fast ausgeschlossen.
Ergo ist dieser Sub eine der größten Fehlkonstruktionen überhaupt, da es keinen einzigen auch nur ansatzweise sinnvollen Einsatzzweck gibt.

und ein paar cm mehr wird doch wohl jeder unterbringen können, oder?
tss
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 12:21
@pechi

hör ihn dir bei dir zu hause an und vergleichs am besten mit nem etwas grösseren. alles andere ist graue theorie.

welche ls möchtest du damit denn ergänzen?
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 03:20
Bin mit dem Microvee auf 20qm sehr zufrieden. Mit mehr als 20% Vol. steuere ich ihn nicht an damit es ausgewogen bleibt und entsprechend sauber eingemessen wird. Bei Solobetrieb (einfach mal an den KH-Ausgang anschließen) mit 50% Vol. dröhnen die Schränke, bei 70% Vol kommt die Familie angaloppiert und fragt ob ich nicht klar im Kopf bin und die Bude einreissen möchte ...
Vielleicht etwas soft bei Darstellung von Klangkörpern wie Bass, Cello und Bratsche. Angenehm bei großen Pauken und Base-Drums und "fettem Bass". Mein Verstärker lässt ihn schon bei 150 Hz als Ergänzung einsteigen und hat die Frequenzen der Boxen und des SW entsprechend angeglichen. Nach unten fehlt naturgemäß gegen einen großen SW was, aber aufgrund des langen Hubs und dem massiven, gerippten Alu-Gehäuse mit den beiden Passiv-Membranen geht m.E. mehr als bei manch größerem Tieftönerpaar in Standlautsprechern (welche zugegebenermaßen dann u.U. im Paar weniger Kosten als dieser SW).
Für mich ein gelungener Kompromiss und eine gute, ausreichend harmonische Ergänzung (vermutlich durch ausgeglichenes Verstärker-Arrangement bei der Einmessung)zu meinen Kompaktboxen bei Klavier, Harfe, Rock und Pop sowieso.
Wer keinen Platz hat (und von daher sowieso eher Kompaktboxen ohne ausreichenden Tiefton betreibt), wird zur Zeit wohl nix anderes finden. Auf alle Fälle ist es für mich ein echter SW und kein Spielzeug.
Ansonsten: siehe @tss ...
tss
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 12:31
@bueller
hast du deinen sub mal "ausgemessen", kannst du sagen wie tief er (-3db) in deinen eigenen vier wänden kommt?
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2008, 17:44
Nö ...

Was brächte das? Ich fürchte, dass es sehr bedingte Aussagekraft hätte und eher zu einer unpassenden Entscheidung für oder gegen eine Anschaffung (ver-)führen könnte und ich finde, dass die technischen Werte nicht zwingend entscheidend für den akustischen Auftritt in den eigenen Räumen sein müssen.

Mit einem großen SW wäre es lustig unliebsame Gäste mit 13Hz in die Depression zu treiben, mir selbst ist allerdings eine harmonische Gesamterscheinung Kompaktbox/SW am wichtigsten.
Damit wären wir wieder beim: Selber hören!

Ich hielt es nur für passend, wenn ein Besitzer des hier angesprochenen Gerätes zumindest seine persönlichen Empfindungen dazu kundtut.
tss
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2008, 18:05
was es brächte? meine neugier befriedigen und mit den mir bekannten werten einen vergleich anzustellen. für MICH durchaus interessant. hätte ja sein können, dass du dich damit auseinandergesetzt hast.
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2008, 18:31
Das ist ein nachvollziehbares Anliegen, auf amerikanischen Seiten findest du einige Diagramme von akustiktechnisch interessierten Zeitgenossen, ebenso einige Bewertungen und Hörempfindungen.

Ich gehöre in die emotionale Fraktion: Es gefällt mir oder eben nicht und Kompromisse muss ich im Leben sowieso machen ...
canphon
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 01:45

Ergo ist dieser Sub eine der größten Fehlkonstruktionen überhaupt, da es keinen einzigen auch nur ansatzweise sinnvollen Einsatzzweck gibt.


Hm, Poison Nuke, diese Antwort enttäuscht mich jetzt doch ein bisschen .

Grüße canphon.


[Beitrag von canphon am 22. Apr 2008, 01:58 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 07:08
Mal ein sehr treffender Vergleich:

Würdest du für einen Smart den Preis eines Porsche 911 zahlen wollen?



Für ein paar cm Verkleinerung mussten bei diesem Sub so extrem viele Kompromisse eingegangen werden, dass da am Ende nichts besseres rauskommt wie aus ein paar halbwegs gescheiten Regalboxen, wenn überhaupt.

Man könnte ihn also fast schon nur sinnvoll mit zwei Kleinstboxen kombinieren, so in der Größe von Bose Würfeln oder ähnlich.


[Beitrag von Poison_Nuke am 22. Apr 2008, 07:08 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 07:18

Poison_Nuke schrieb:
Mal ein sehr treffender Vergleich:

Würdest du für einen Smart den Preis eines Porsche 911 zahlen wollen?

Vielleicht wird das Modell trotzdem gekauft, weil "MicroPorsche" draufsteht Und man endlich mal 'nen Porsche haben wollte, egal wie sinnfrei das in der Größe ist.
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 09:31
Wer von euch hat den Microvee nun tatsächlich in einem kleinen Raum im Einsatz erlebt?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 10:10
Gegenfrage: Kennst du alle Alternativen, die du gehabt hättest?
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 15:18

Gegenfrage: Kennst du alle Alternativen, die du gehabt hättest?

GOTCHA!
Alle? Sowieso nicht. Wieviele hätte ich denn kennen (vor allen Dingen in meinem Raum hören) müssen, damit meiner Bewertung des SW Substanz zugestanden wird? 5? 50? 500? Namentlich aufgeführt?

Zum Kern der Aufgabe der sich Velodyne gestellt hat: Ein SEHR kleiner SW für stark beschränkte Platzverhältnisse.

Ergo lautet die Frage: Welcher andere ähnlich kleine SW legt eine ansatzweise vergleichbare Performance an den Tag? ...
Wie lautet denn die Alternative?

Tja, und da habe ich nichts finden können und niemand hat mir diese Frage beantworten können. Mir persönlich gefällt der Auftritt des MicroVee im Vergleich zu preiswerten, größeren SWs sogar besser. Die Wahl der Mittel (stabiles, einteiliges, geripptes Alugehäuse, langhubiges Chassis, hohe Verstärkerleistung) erfüllt Ihren Zweck.

Das große SW anders auftreten können ist technisch klar. Einige tun es aber nicht, da helfen auch prima Daten nicht. Selbst im Vergleich zu 3-Wege-Standboxen wie DM 640 legt der MicroVee in der akustischen Empfindung noch deutlich zu. Warum? Tja, vielleicht drückt der Velodyne-Verstärker wirklich mit Spitzenlast von 1200W die auf den Verstärker angewiesenen Standlautsprecher an die Wand. Egal.

Ach ja, der Preis ...
Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Dinge allein wenn Sie miniaturisiert werden auch teurer sind. Wenn Sie klein und leistungsfähig sind werden sie eigentlich immer sehr teuer, oder?

Für die zaghaften Interessenten bleibt ja der Gang zum Velodyne-Händler und Probehören statt Entscheidungen nach dem Hörensagen treffen zu müssen. Ich finde, man sollte dann allerdings fairerweise auch dort kaufen.

Klar ist für mich, dass es ein recht spezifisches Produkt ist und man sich bewußter dafür entscheiden sollte. Ebenso klar ist für mich, dass bei ausreichend Platz ein größeres, wertiges Exemplar die bessere Entscheidung ist.

Wer sich allerdings wieder dem Ausgangsproblem der geringen Platzverhältnisse bei einem den Umständen bedingten audiophilen Anspruch stellt, sollte den MicroVee gehört haben bevor er ihn von der Liste streicht. Er ist tatsächlich in der Lage Hörvergnügen zu bereiten, auch wenn es sich dabei profan nur um aus den Tiefen der Erde auftauchende Kriegsmaschinen handeln sollte.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Apr 2008, 16:22
Gegen deine Wahl ist bei ausreichendem Budget und keinerlei Platz im Prinzip nichts zu sagen, auch wenn man dazu raten könnte, in dem Fall die Boxen eine Nummer größer zu wählen. Wenn das auch nicht geht... <seufz> Kopfhörer?

Mit den Kosten für die Miniaturisierung hast du völlig Recht, bei Dingen wie Subs führt das meiner Meinung nach halt irgendwann zur Sinnfrage. Ein LKW in der Größe eines Polo ist halt kein LKW mehr. Ein MicroVee dient nach meinem Verständnis nicht als Subwoofer, sondern als Wooferersatz. Nur mal so zur Definition.
Die Sunfire LS arbeiten auch in dem Bereich mit geringen Maßen und "unendlicher" Power, um etwas SPL herauszukriegen. Bei den kleinen Modellen steigt die Gefahr des hohen Klirrfaktors recht schnell; wenn man mal in eine größere Wohnung zieht, kann das dann schon nicht mehr passen.

Also, hab' Spaß mit dem Teil.
canphon
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Apr 2008, 16:39
Was bleibt bei diesem geballten "Expertenwissen" unsere SW-Freunde eigentlich noch zu sagen übrig .

Vielleicht soviel - wenn man denn unbedingt bei Autos bleiben möchte - unsere Ford Mustang- oder Pontiac Firebird-Fraktion mag sich wohl einfach nicht vorstellen wollen, dass es neben diesen sinnigen Konstruktionen noch so etwas wie z.B. den Lotus 2 Eleven, Wiesmann GT MF 5 usw.usf. gibt und dass man diese dann auch nicht für 'nen Appel und 'en Ei nachgeschmissen bekommt und sogar recht hurtig mit ihnen unterwegs sein kann .

Tja, und wenn ich die Wahl hätte .... :angel.

Grüße canphon.


[Beitrag von canphon am 22. Apr 2008, 16:49 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 22. Apr 2008, 16:47
Sportwagen sind doch kein guter Vergleich...da passen die LKWs von Axel besser. Um schwere Lasten (Tiefton) zu transportieren, brauch man einfach mal etwas mehr Drehmoment und ein stabiles Fahrwerk usw...im Endeffekt ist das immer groß. Je kleiner alles wird, desto weniger kann man transportieren, bzw desto weniger Tiefton kommt am Ende raus.

Wieviel man braucht, ist dann natürlich eine andere Seite, aber krampfhaft dann einen MiniLKW kaufen zu wollen...
Ich will den Sub ja nicht schlechtreden, aber muss das Teil wirklich nur 25cm klein sein? Reichen nicht auch wegen mir 30-35cm? Das sind alles Größen, die man eigentlich überall locker unterbekommt. Ok, wenn man es als Luxus betrachtet, dass man genug Geld hatte, um so ein winziges Teil zu kaufen, aus dem sogar etwas rauskommt, ist es ok, aber in Anbetracht, dass eigentlich fast alle hier im Forum eher auf Preis/leistung bedacht sind, passt dieser Sub dann natürlich ganz und gar nicht rein


Und wie kommst du außerdem dazu, zu unterstellen, wir beide wären keine Experten wären? Kennst du uns persönlich, weißt du, wieviel Erfahrung und Wissen wir im Bereich Subwoofer haben?
Ich persönlich bin sogar eher der Mensch, der freiwillig seinen Mund hält, wenn er sich bei einer Sache nicht sicher ist. Selten, aber kommt auch vor8)


[Beitrag von Poison_Nuke am 22. Apr 2008, 16:53 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Apr 2008, 16:50
Ich hab doch mit den Sportwagen nicht angefangen !!!

Grüße canphon.
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 22. Apr 2008, 16:56
hab ich auch gar nicht behauptet
canphon
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Apr 2008, 17:16

Und wie kommst du außerdem dazu, zu unterstellen, wir beide wären keine Experten wären?


Hm, verstehe ich nicht ganz , aber ich habe deine und L-Sound Supports Beiträge gelesen und die empfand ich immer als gut und interessant.

Übrigens, halte ich es tatsächlich für einen reinen Unsinn unabhängig von Raumverhältnissen, Einsatzart und Beschaffenheit des einzelnen Woofers in jedem Falle den größeren und schwereren zu empfehlen und kleinen Subwoofern jede Existenzberechtigung abzusprechen.
Das hat für mich das Niveau einer Pausendiskussion unter Pennälern, tut mir Leid.

Übrigens ist der SVS SB 12-Plus von den Maßen her nun auch nicht gerade ein Titan unter den Subwoofern. Und doch wird er immer wieder (auch von L-Sound Support) hier im Forum empfohlen und hat begeisterte Reviews der Nutzer.
Außerdem scheint es wohl kein Zufall zu sein, dass ausgerechnet die Premium-Hersteller und -Spezialisten unter den Subwooferbauern (Rel, MJ Acoustics, Sunfire usw.), gemessen an der Gesamtpalette ihrer Produkte eher kleine, leichte ohne Riesenmembran ausgestattete, dafür aber leistungsstarke (verhältnismäßig große Endstufen) SWs im Programm haben.
Es gibt wohl Subwoofer, die sollen etwas für die Musik und den Klang eines Wiedergabesystems leisten und andere wohl eher etwas für die Psyche des Nutzers .

Grüße canphon.
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Apr 2008, 17:20

Gegen deine Wahl ist bei ausreichendem Budget und keinerlei Platz im Prinzip nichts zu sagen, auch wenn man dazu raten könnte, in dem Fall die Boxen eine Nummer größer zu wählen. Wenn das auch nicht geht... <seufz> Kopfhörer?


Vielleicht ist es ein "Nischenbedürfnis" sich für einen extrem kleinen SW mit den entsprechenden Abstrichen zu interessieren.

Mir ist es gleich, ob Velodyne von dem Ding nur einen an mich und sonst keinen verkauft. Mir geht es auch nicht darum den Kauf zu rechtfertigen, dafür habe ich in meinem Leben schon mehr Kohle für sinnfreieres gezahlt.

Tut mir leid, ist nicht bös' gemeint, ich tu' mich halt ein bisserl schwer mit hypothetischen Auslegungen ausschließlich auf der Grundlage erwiesener Feststellungen mit dem Anspruch auf die absolute Wahrheit; wer ausser mir hier hat das Gerät denn ein bisschen intensiver betrieben und im Vergleich zu Boxen, die eine Nummer größer sind gehört?

Die Kopfhörerlösung kam für mich leider nicht in Frage. Zwar wäre das Zimmer gerade groß genug, aber mein Zahnarzt hat mir abgeraten. Es könnte bei vergleichbaren Basspegeln zu spontanen Zahnabgängen kommen ...

Au Backe, während des Tippens gings ja ab hier. Wenn's dem Frieden nutzt: Ich nehme alles zurück und behaupte alle haben Recht, damit Ruhe ist. Wir gehen halt alle von anderen relativen Annahmen aus ...


[Beitrag von Bueller...Bueller... am 22. Apr 2008, 17:25 bearbeitet]
canphon
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Apr 2008, 17:50
Nur einmal zur Illustration:

Die Magnat Quantum 709 -ein schon recht großer Standlautsprecher- ist von Stereoplay mit "überragend" und als "Stereoplay Highlight" getestet und gemessen worden.
Stereoplays Fazit zur Box ist:

"Große, für ihr Geld auffallend gediegene Standbox mit neuester Chassistechnologie. Vollmundig und kraftvoll im Ton, gleichzeitig sehr feinfühlig und
extrem pegelfest."

Magnat gibt einen FG von 18-55 000 Hz an, Steroplay jedoch misst als untere Grenzfrequenz 44 Hz bei -3dB (was für LS dieser Größe und Bauart durchaus nichts Ungewöhnliches ist und sich gut im Rahmen bewegt).
Damit läge dieser LS noch deutlich über der von Velodyne angegebenen Frequency Response: "38 - 120 Hz (+/- 3 dB)" für den MicroVee.
Und damit sollte dieser kleine SW durchaus zu mehr in der Lage sein, als lediglich kleine Boseschachteln effektvoll zu unterstützen.
Der FG diese SWs ist übrigens nach den Herstellerangaben identisch mit dem z.B. des Mordaunt Short Genie 409W (der größer und schwerer ist und über einen 25 cm Langhubtreiber, aber nicht annähernd über eine so starke Endstufe verfügt).
Diesen MS Genie 409 kenne ich gut und in entsprechenden Räumlichkeiten macht der höllisch Druck und spielt dabei, das ist wichtig, äußerst präzise.
Warum sollte also der kleine Velodyne das nicht können?

Grüße canphon.


[Beitrag von canphon am 22. Apr 2008, 17:52 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 22. Apr 2008, 19:50

canphon schrieb:
Magnat gibt einen FG von 18-55 000 Hz an, Steroplay jedoch misst als untere Grenzfrequenz 44 Hz bei -3dB (was für LS dieser Größe und Bauart durchaus nichts Ungewöhnliches ist und sich gut im Rahmen bewegt).
Damit läge dieser LS noch deutlich über der von Velodyne angegebenen Frequency Response: "38 - 120 Hz (+/- 3 dB)" für den MicroVee.
Und damit sollte dieser kleine SW durchaus zu mehr in der Lage sein, als lediglich kleine Boseschachteln effektvoll zu unterstützen.


gut, kann sein dass du einer derjenigen bist, die nur auf Zimmerlautstärke hören. Aber nehmen wir mal an, wir wollen etwas lauter als gehobene Zimmerlautstärke aufdrehen. In einem normalen Umfeld ist dies ja durchaus nicht ungewöhnlich, wenn man die Familie nicht da ist oder so.

Nur dann kann ich dir garantieren, dass du aufeinmal aus Richtung des Subwoofers ein komisches Nebengeräusch hören wirst, obwohl die Magnats selbst gerade mal ein hunderdstel ihrer Leistung abgeben, sozusagen noch vollkommen entspannt spielen


8" in einem geschlossenen Gehäuse bei ~10mm maximal Hub da ist bei etwas weniger als 40Hz einfach nicht mehr drin wie leicht gehobene Zimmerlautstärke, wenn man nicht gerade ein Violinenkonzert oder einen Kirchenchor oder so sich anhört



dass ausgerechnet die Premium-Hersteller und -Spezialisten unter den Subwooferbauern (Rel, MJ Acoustics, Sunfire usw.), gemessen an der Gesamtpalette ihrer Produkte eher kleine, leichte ohne Riesenmembran ausgestattete, dafür aber leistungsstarke


ok, dann nehmen wir mal den Velodyne DD18. Viele nehmen den ja als Top-Subwoofer überhaupt. Aber für den Preis bekommt man auch locker zwei SVS PB13 Ultra, die alleine sogar noch ne Ecke kleiner sind. Und nen PEQ bekommt man auch noch dazu.
Nur wenn man die SVS dann mal aufdreht, dann wird der DD18 einfach mal nur im Boden versinken, weil er Pegelmäßig, Präzisionsmäßig und in jeder anderen Disziplin einfach nicht den Hauch einer Chance hat.

Ok, um nicht zuviel Werbung für SVS zu machen.
Nehmen wir dann halt einfach einen Adam Sub P2100. Ok, etwas teurer und ein paar cm größer als der DD18. Aber kurz nach dem EInschalten des Adams klebt der DD18 an der gegenüberliegenden Wand, zerrissen durch die unvergleichliche Präzision und Trockenheit des Adams.

Und bei den weniger teuren und großen Modellen kann ich genauso weitermachen.

Es sind zwar sicherlich nette Subwoofer von diesen Herstellern, aber ich finde einfach kein Pro-Argument. Wenn sie gefallen, ok. Wollen wir besser nicht weiter streiten8)
canphon
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 22. Apr 2008, 20:01
Tja, wer hemmungslosen Krach im Wohnzimmer mag, dem sollte deine Argumentation einleuchten.
Ab einem gewissen Alter und der Verlagerung gewisser Präferenzen, sollte sich das aber eigentlich legen .
So, jetzt keinen Streit mehr, lieber Valujev unter den Subwoofer-Eignern .

Grüße canphon.


[Beitrag von canphon am 22. Apr 2008, 20:04 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2008, 20:06
Ich kenn die CHT Serie und muss sagen was da raus kommt begeistert mich. Leider sind die Optisch nicht so schön. Velodyne macht seit glaub ich 20Jahren nur Subwoofer und die wissen schon was sie machen. In Zeitschriften wurde er oft gelobt.Wobei ich schon von Teste gezecihnet bin.Also kann er nicht so schlecht sein. Habe mir oft Testsieger oder sogenannte Highlights angehört, was überhaupt nicht mein Geschmack traf. Also naja. Ob er das ist was man sich vorstell muss jeder für sich selber wissen. Aber ich würde nie 50% eines Budget ins einen Sub stecken wie man es hier ab und zu mal lesen kann.


[Beitrag von BMWDaniel am 22. Apr 2008, 20:08 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Apr 2008, 20:15
Ach Jungs, wenn das nicht alles eine Frage der Relationen wäre, würde doch keiner was sagen. Und Subs von Velo sind ja gut, aber zu welchem Preis? Wem das egal ist, möge sich dafür entscheiden, nur zu.

Und dieses naive "die Zeitungen loben es, also muss es gut sein". Äh, keine weiterer Kommentar zu soviel Vertrauen in unsere lieben Magazine und deren Inhalte.

Ich möchte doch keinem auf die Füße treten, jeder kann sich aussuchen, was er will.
Was Poison_Nuke und ich nur anmerken, ist, dass man bei Subwoofern erst ab einer gewissen Größe Leistung und Kosten optimieren kann. Seine genannte Größe von 36cm als Würfel ist sinnvoll, weil man damit ein 30" Chassis und ein gewisses Volumen erhält, was bessere Leistungen zum gleichen oder geringeren Preis ergibt, als ein hochgezüchtetes Mitteltonchassis es könnte.
Daran ist nichts falsches, es ist einfach nur als Tipp gedacht.
BMWDaniel
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2008, 20:20
Ich hab gesagt das ich gezeichnet bin von solchen Tests. Nicht das sie deshalb gut sind.

Naja wenn der Themanersteller 1000€ ausgeben will, wieso nicht. Der MicroVee ist ghalt auch ein Stylisches Möbelstück vielleicht liegt auch hier der GRund zum kauf. Mann muss es eben vom Käufer seiner Seite sehen. Ich find den auch süß den kleinen aber kaufen würde ich ihn nicht. Ich spare lieber auf einen SPL oder DD Ihc konnte einen DD10 hören und war hin und weg, liegt aber auch an der Einmessung, da kein Dröhnen oder sonstige Unstimmigkeiten zu hören waren.
canphon
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Apr 2008, 23:24

Was Poison_Nuke und ich nur anmerken, ist, dass man bei Subwoofern erst ab einer gewissen Größe Leistung und Kosten optimieren kann. Seine genannte Größe von 36cm als Würfel ist sinnvoll, weil man damit ein 30" Chassis und ein gewisses Volumen erhält, was bessere Leistungen zum gleichen oder geringeren Preis ergibt, als ein hochgezüchtetes Mitteltonchassis es könnte.
Daran ist nichts falsches, es ist einfach nur als Tipp gedacht.


Aber das ist doch in Ordnung. Mich störte lediglich dieses Absolute an:


Ergo ist dieser Sub eine der größten Fehlkonstruktionen überhaupt, da es keinen einzigen auch nur ansatzweise sinnvollen Einsatzzweck gibt.


Wobei ich ja verstehe, dass es für Poison Nuke sicherlich nicht ganz einfach ist, von seinem eigenen Equipment ausgehend, den Kleinen überhaupt ernst nehmen zu können.
Aber die Ansprüche sind eben verschieden. Und nur weil es eine Schwergewichtsklasse im Boxen gibt, sind die in den anderen Klassen kämpfenden doch nicht plötzlich keine Boxer mehr.
Und hat die kleine Regina dem ollen dicken Raab nicht mit einem Schlag den Zinken gebrochen ?

Grüße canphon.


[Beitrag von canphon am 22. Apr 2008, 23:32 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2008, 07:14

canphon schrieb:
Wobei ich ja verstehe, dass es für Poison Nuke sicherlich nicht ganz einfach ist, von seinem eigenen Equipment ausgehend, den Kleinen überhaupt ernst nehmen zu können.


ok, mein Satz war etwas sehr harsch formuliert, geb ich ja zu
aber ich kann schon ganz gut auch normales Equipment ernst nehmen, habe ja selbst mal mit solchem angefangen. Und ich weiß auch, dass man mit deutlichst kleineren Subs wie meinen sehr gute Ergebnisse erzielen kann, je nach Anspruch usw.
Der MicroVee war mir aber einfach nur deutlich zu teuer für das Gebotene. Gut, er ist halt sehr klein...
Das Problem ist aber halt auch, mehr als gehobene Zimmerlautstärke geht mit ihm leider auch nicht, und das finde ich schon ärmlich, wenn man nichtmal etwas lauter Musik hören kann.
Nagut, kann sein, dass der Sub dann bei Einsetzen der Kompression relativ sauber die tiefen Frequenzen nach und nach ausblendet und er mehr und mehr wie ein Eunuch klingt, aber das is ja auch blöd, wenn man lauter dreht und dabei der Tiefgang immer weniger wird
BMWDaniel
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2008, 08:23
Aber was die Membranfläche nichtsc hafft versucht der Hub zu kompensieren
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Apr 2008, 09:10
Was aber nur eingeschränkt möglich ist, sonst kann die Membrane den Impulsen nicht mehr schnell genug folgen.
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Apr 2008, 09:35
+ 2 Passiv-Membranen ...

Wer bei 10cm möbelverrücken die Toleranzgrenze des wichtigsten Menschen im gemeinsamen Leben nicht verletzen möchte, kann ruhig prüfen ob der MicroVee nicht der gelungene Kompromiss sein könnte, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn 25cm SW in der Preisklasse bis EUR 300,00 die Bezeichnung Subwoofer verdienen, dann der MicroVee erst recht. Während die abflattern gibt's bei dem kleinen noch differenzierten Bass satt.

Das mit der Zimmerlautstärke stimmt eben nicht. Im Moment ist es in diesem Thread so ein bisschen wie seinerzeit mit der Kirche. Ich darf das glauben was allgemein belegt ist und ich muss nicht prüfen wie es um Tatsachen steht, weil mein Weltbild in Gefahr sein könnte. Eine Glaubensdiskussion.

Was mir fehlt ist noch der Satz: "Das kann nicht sein!". Ich denke es wäre informativer für die Leser des Threads, wenn sich wenigstens 2 Besitzer des MicroVee oder wenigstens jemand der ihn in Ruhe testen konnte hier austauschen.

Mir ist nicht klar weshalb Robert nur Kraft der Wassersuppe die Leistungen die er nie persönlich erlebt hat als "ärmlich" postuliert. Bei seinen Investitionen ist der Preis für den MicroVee "Peanuts". Mir geht es nicht um persönliche Dinge sondern nur um eine geringe Objektivität, die zumindest einräumt, dass eine hypothetische Bewertung für einen technischen Gegenstand nicht ausreichende Grundlage für qualitative Ausage sein kann.

Um bei den Autos zu bleiben, wäre das Statement: "Kauf dir dieses kleine Auto nicht, das kann nichts sein. Ich bin es zwar nie gefahren, aber ich habe Bilder und technische Daten gelesen und bin mir ganz sicher: Es fährt nicht und du soltest es dir nicht kaufen. Und wenn es fährt bin ich mir sicher, es kann bestimmt nicht bergauf fahren. Ich kenne zwar keinen der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, aber es gibt jemanden der theoretisch denselben Ansatz und dieselbe Meinung hat. Und der eine, der so'n Ding hat, naja, da glaube ich fest daran, dass kann nur eine einfache, anspruchslose Seele sein."

Anscheinend geht es hier gar nicht um den SW, sondern um Autorität und das ist sehr schade ...
canphon
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Apr 2008, 15:34

Ich denke es wäre informativer für die Leser des Threads, wenn sich wenigstens 2 Besitzer des MicroVee oder wenigstens jemand der ihn in Ruhe testen konnte hier austauschen.


Da haste wohl Recht. Nur da ich andere "kleine" Subwoofer schon hören durfte, glaubte ich, mich hier einmischen zu dürfen, um den "Kleinen" wenigstens auf hypothetischer Basis zu verteidigen.
Und ich denke schon, dass er auch recht laut kann. Wieso auch nicht! Die kleinen Nuberts mit ATM z.B. sind ja auch recht pegelfest und könnens bei Bedarf so richtig krachen lassen .
Dass "Krachen lassen" für Poison Nuke natürlich etwas anders bedeutet (und sich bei ihm in der Realität natürlich auch anders anhören wird) als für mich und wahrscheinlich auch für dich, ist schon OK, das macht aber die Kommunikation natürlich nicht eben leichter .
Wie bereits gesagt: die Ansprüche sind eben verschieden. Lediglich dieses Argumentieren auf der Basis von gut und schlecht ist für mich etwas ermüdend. Die Dinge sind eben verschieden oder anders, d.h. nicht zwangsläufig, dass sie schlecht oder schlechter sein müssen.

Grüße canphon.


[Beitrag von canphon am 23. Apr 2008, 15:37 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#35 erstellt: 23. Apr 2008, 16:05

canphon schrieb:
Dass "Krachen lassen" für Poison Nuke natürlich etwas anders bedeutet

ich habe auch nie etwas von "krachen" lassen gesagt. Ich habe extra "gehobene Zimmerlautstärke" geschrieben. Also das kann ich schon noch differenzieren und Zimmerlautstärke ist bei mir so eine Lautstärke, dass man sich noch gut nebenbei unterhalten kann und gehobene Zimmerlautstärke ist eben, wenn man sich nicht mehr so einfach unterhalten kann, also lauter reden muss.



+ 2 Passiv-Membranen ...


ok, die waren mir bis dato nicht bekannt, ich hatte am Anfang nur eine Quelle gefunden, die einen geschlossenen Sub mit 6,5" Tieftöner und 800W oder so Endstufenpower beschrieben hat.
Mit zwei Passivmembranen schafft er halt noch max 9dB mehr an Pegel, also etwa doppelt so viel, wie ich vorher berechnet hatte. Trotzdem schafft er nicht mehr Pegel im Tieftonbereich wie zwei durchschnittliche Regallautsprecher

Und im übrigen war keine meiner Aussagen hier irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Wenn man soviel wie ich mit Subwoofern zu tun hatte, kann man auch schon rein von den Daten her sagen, wie laut ein Subwoofer kann und wie er in etwa klingen würde. Hat sich bisher in der Realtiät sogar immer bestätigt, dass ich richtig lag.
Hier beim Velo hatte ich halt falsche Informationen gehabt. Aber viel besser stufe ich ihn deshalb trotzdem noch nicht ein

Für mich ist es weiterhin ein ziemlich teurer Sub mit einem sehr schlechten P/L Verhältnis, den man wirklich nur dann nehmen sollte, wenn "man sich einen Drachen ins Haus geholt hat"
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Apr 2008, 16:59
@poison_nuke: Hilf' mir, welcher Regallautsprecher drückt 103db bei 50 Hz ?

Klar hat Velodyne tief in die Trickkiste gegriffen um dem Kistchen so etwas wie Bass zu entlocken, wie z.B. die zusätzliche Equalizer-Steuerung um den natürlich vorhandenen "Absturz" unterhalb von 50 Hz zu mildern. Es ist ein schönes, wertiges Stück Ingenieurs- und Fertigungstechnik.

Im Blindtest fällt wahrscheinlich kaum jemandem auf, dass ein Winzling von nur 0,012 cbm Raumvolumen dort seine Arbeit verrichtet. Was aber jede taube Nuss vernimmt, ist die Abschaltung des MicroVee.

Zur Presse: Ich habe mir den MicroVee übrigens vor der Veröffentlichung dieser Berichte gekauft. Wenn man nun die Berichte genau liest und versteht, wird man kein unwahres Wort darin finden.


[Beitrag von Bueller...Bueller... am 23. Apr 2008, 17:00 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#37 erstellt: 23. Apr 2008, 17:04

Bueller...Bueller... schrieb:
@poison_nuke: Hilf' mir, welcher Regallautsprecher drückt 103db bei 50 Hz ?

Klar hat Velodyne tief in die Trickkiste gegriffen um dem Kistchen so etwas wie Bass zu entlocken, wie z.B. die zusätzliche Equalizer-Steuerung um den natürlich vorhandenen "Absturz" unterhalb von 50 Hz zu mildern. Es ist ein schönes, wertiges Stück Ingenieurs- und Fertigungstechnik.

Im Blindtest fällt wahrscheinlich kaum jemandem auf, dass ein Winzling von nur 0,012 cbm Raumvolumen dort seine Arbeit verrichtet. Was aber jede taube Nuss vernimmt, ist die Abschaltung des MicroVee.

Zur Presse: Ich habe mir den MicroVee übrigens vor der Veröffentlichung dieser Berichte gekauft. Wenn man nun die Berichte genau liest und versteht, wird man kein unwahres Wort darin finden.



Wechen test sprichst du an?
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Apr 2008, 17:38
Stereoplay 2/08
Hifi Test 2/08
Heimkino 3/08
image hifi 3/08
what hifi 11/07
Stereoplay online
web.de
Für mich aussagekräftig:
Home Theater Hifi

Es lässt sich noch mehr finden, ist dann aber halt auf englisch.
Meine Kaufentscheidung fiel aufgrund der Ausführungen von Herrn Johnson und weiterer privater Stellungnahmen ausschließlich aus den Vereinigten Staaten, wen wundert's. Einigermaßen skeptisch, da die Reviews aus den Heimatländern der Erzeuger doch deutlich positiver ausfallen, dass scheint in Norwegen auch so zu sein wie z.B. in Deutschland, Frankreich, Italien und den USA.
Poison_Nuke
Inventar
#39 erstellt: 24. Apr 2008, 09:38

Bueller...Bueller... schrieb:
@poison_nuke: Hilf' mir, welcher Regallautsprecher drückt 103db bei 50 Hz ?


schau dir mal ein paar Nahfeldmonitore aus dem Studiobereich an. Da würde ich sogar jede Wette eingehen, dass ein Päärchen Monitore für den Preis des Velos noch etwas mehr schafft und wirklich größer sind die auch nicht8)
Ok, meine Solo 6Be sind doppelt so teuer, aber da ist ja auch noch ein Hochtöner drin, die im Paar mehr wie der Velo kostet
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 24. Apr 2008, 11:49

Da würde ich sogar jede Wette eingehen, dass ein Päärchen Monitore für den Preis des Velos noch etwas mehr schafft und wirklich größer sind die auch nicht


OK. Du spekulierst nur, die 103db bei 50 Hz des MicroVee sind belegt, aber das ist halt nicht alles ...

Monitore habe ich mir im übrigen hier in Berlin angehört, die Dynaudio BM 12 ist nett, die Focal Twin 6 BE geht auch noch, die KRK Exposé E8B ist richtig super aber hässlich wie Laternenmast ganz unten und viel zu teuer.

Die 6 be hat wie die Mackies (nach meinem Geschmack untragbar) eine geradezu erschreckende Bassabbildung. Tiefreichende Instrumente verschwinden im Orchester im Bassbrei.

Die Darstellung der 805s als Kompromiss an Hörwünsche, Klassik, Jazz, Soul, Blues, Rock, usw., in Filmen Sprachverständlichkeit, Musik und Effekte gelingt in allen Bereichen vertretbar gut. Kein Bereich der extraordinäre Leistungen aufweist (eine Dynaudio Sp 25 kann sicher mehr, ist aber auch deutlich teurer), aber keine großen Fehler wie z.B. im Bassbereich der 6 BE.

Eventuell die Dynaudio SP 25 als Ausnahme-Kompaktlautsprecher, die ich leider nie hören konnte, mag ohne den MicroVee unten rum gut dastehen, der Rest tut sich halt schwer und da sind wir bei den unumstößlichen Tatsachen die so gerne beschworen werden. Der MicroVee als spezialisierte und auf seine eingeschränkte Aufgabe reduzierte Entwicklung kann das eben besser als es kleine Lautsprecher können. Und auch besser als so manch größerer, zugegebenermaßen preiswerter Standlautsprecher.

Was nutzen mir 100db bei 25 Hz wenn alles bis dahin klingt wie eine Waschmaschine die versucht in den Schleudergang zu kommen? Egal ob es der Klangkörper eines Flügels ist, oder ein Jet durchs Zimmer fliegen soll, die Glaubwürdigkeit des Dargestellten steigt nicht durchs Bodyshaking.

Natürlich würde ich mir lieber ein ASW 825 dazustellen. Aber warum soll ich mich deshalb die Bedürfnisse eines anderen Menschen, der mir alles bedeutet ignorieren. Zur Klarstellung: Die Einschränkung wird von mir nicht verlangt, aber ich kenne die Wünsche und Ansprüche meiner Frau und es gibt immer Wege, alle glücklich zu machen. Manchmal ist nicht einfach oder ein Stückchen teurer, egal.
Irae
Stammgast
#41 erstellt: 24. Apr 2008, 16:36
103 dB bei 50 Hz und dafür soviel Watt?

Ouch!

Das finde ich an diesen mini Dingern auch so furchtbar, solche Unmengen an Leistung für so bescheidene Resultate. Wenigstens haben sie die Kühlung sinnvoll gelöst, nicht wie andere mit Lüftern. Aber bei Volllast dürfte das Gehäuse dann echt schön warm werden.

Also Prinzipiell bleibe ich auch bei dem Standpunkt, dass es schon sinnvoller ist da Studiomonitore zu nehmen. Also gerade bei Filmen müsste der MicroVee doch dann auch mal volle Kanne anschlagen oder hat man da einen Infraschallfilter drin (was ja sinnvoll wäre)?

In der neuen Image Hifi ist auch ein kleiner Bericht drin über den MicroVee wobei er natürlich gut besprochen wird aber alles nur subjektiv.

Trotzdem denke ich wären zwei von den geschlossenen SVS hier die bessere Wahl. Es kann doch wirklich nicht an den paar Zentimetern scheitern.


Ich erfreue mich jetzt an meinen Laternenmasten... die ich im übrigen nicht unhübsch, sondern durchaus funktional finde.
Poison_Nuke
Inventar
#42 erstellt: 24. Apr 2008, 18:33

Bueller...Bueller... schrieb:
die Focal Twin 6 BE geht auch noch,


die Twin 6 Be ist auch leider der ... missratene von allen. Die kostet deutlich mehr wie die Solo 6Be und klingt um Längen schlechter, in jeder Disziplin. Das kann man auch in jedem Hörbericht herauslesen und ich habe es auch selbst schon hören müssen

meine Solo 6Be nämlich bieten einen Bass, der so sauber und trocken ist, dass da jeder feucht wird
Ok, ihnen fehlen 10Hz nach unten, aber es gibt genug Vertreter dieser Klasse (nicht Preisklasse), die auch 40Hz sehr locker und linear schaffen. Und die klingen auch verdammt gut, da kann der MicroVee definitiv nichts mehr hinzufügen, wenn man ihn nicht gerade zu laut einstellt, was bei Subwoofern sogut wie immer gemacht wird (wenn zufällig mal nen Messmikro da hst, mess mal nach, würde mich echt wundern, wenn dein Sub wirklich auf einem Level mit den Sats ist8) ).


Und zum Pegel:
meine Solo 6Be (zu zweit genommen) haben fast genau den gleichen "Hubraum" wie der MicroVee, aber 10Hz weniger (also 48Hz oder so), schaffen damit also noch ein paar dB mehr bei gleicher mechanischer Belastung. Und wenn ich ehrlich bin: wenn ich da so in den Bereich der gehobenen Zimmerlautstärke komme, ist da wirklich sehr schnell Ende, je nach Musikrichtung. Klar, mein Anspruch liegt hoch, aber ich weiß ja auch, was gute Standlautsprecher schaffen und wie andere ("durchschnittliche") Leute gerne hören und im Vergleich dazu finde ich das selbst nicht so prickelnd, wenn man mal sturmfrei hat und etwas aufdrehen möchte und dann schon Schluss ist


Wenn es für euch reicht und ihr damit vorallen euren "Hausdrachen" befriedigen konntet, dann will ich jetzt aber endlich aufhören, es euch noch mehr schlechtzureden
Weil ist ja schon gekauft.


Aber für alle anderen, die vor einer Entscheidung stehen, kann unsere Diskussion wohl helfen, die richtige Wahl zu treffen
canphon
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 25. Apr 2008, 02:07
Ist doch schön, wenn man etwas hat, dass man offensichtlich ganz für sich alleine hat .

Also, wenn ich nicht schon versorgt wäre, würde ich die Kiste auf jeden Fall probieren .

Grüße canphon.
dr.zeissler
Stammgast
#44 erstellt: 22. Jun 2009, 20:15
wie ist denn nun der stand der dinge ?
hat jemand so einen velodyne microvee im einsatz ?
kann derjenige mal was bei youtube einstellen ?
- Musik (BassILoveYou) / - Heimkino (HDR-Ballrok)

Thx
Doc


Datenblatt http://www.audio-ref...ELODYNE-MicroVee.pdf

Referenzen:
hifitest http://www.testberichte.de/volltextlesen/hifi-test-108100-1.html
stereoplay http://www.stereopla...icroVee_2099995.html
stereo http://www.stereo.de/index.php?id=418
audio http://www.audio-ref...oVee-Audio-10-08.pdf
ImageHifi http://www.highend.c...icroveeImageHifi.pdf
dooyoo testbericht http://www.dooyoo.de/lautsprecher/velodyne-microvee/1182519/


[Beitrag von dr.zeissler am 24. Jun 2009, 10:46 bearbeitet]
tss
Inventar
#45 erstellt: 23. Jun 2009, 11:42
was soll das einstellen bei youtube und co bringen?
was bringen die links?
dr.zeissler
Stammgast
#46 erstellt: 23. Jun 2009, 12:23
was bringt dieser beitrag?
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#47 erstellt: 23. Jun 2009, 12:28
Denke mal er möchte dir sagen, das es schwachsinnig ist den Sub über Youtube probezuören ;-)

Den ersten ist die Soundqualität bei Youtube bescheiden und zweitens hörst du den Sub dann ja über deine Boxen probe. Das ergibt doch gar kein Sinn!

Wenn hör ihn dir bei einem Händler an und bilde dir deine Meinung und dann entscheide dich...


[Beitrag von Dr._Udo_Brömme am 23. Jun 2009, 12:29 bearbeitet]
dr.zeissler
Stammgast
#48 erstellt: 23. Jun 2009, 13:37
das ist mir schon klar, dass youtube mit digital-kamera-mic net sinnvoll ist, aber mich interessiert eh die meinung des besitzers und vielleicht noch etwas anschauungsmaterial.
Dr._Udo_Brömme
Stammgast
#49 erstellt: 23. Jun 2009, 14:13
da kann man schon ehr was drauf geben, allerdings nur bedingt.
Inst nicht fast jeder überzeugt, von dem was gekauft hat?

Was sich allerdings aus den Komentaren und den Test rauslesen lässt, das er nur in kleinen Räumen gut sein.

Würde ihn auf jedem fall vorm Kauf zuhause probehören und mich vergewissern. Und wahrscheinlich auch gleich nen DD10 oder den neuen spl-ultra damit vergleichen. Die bringen auch gleich noch ein Einmesssystem mit und sollten mehr Bass bringen aber sind nur etwas größer!
dr.zeissler
Stammgast
#50 erstellt: 23. Jun 2009, 21:58
impakt-serie ist günstiger und vermutlich schlechter als der microvee. spl-800 kosten fast schon das doppelte und ist mir zu teuer. der microvee stellt einen guten kopmpromis dar und macht stylish extrem viel her.

die schwarzen blöcke sagen mir nicht so zu.

Doc
tss
Inventar
#51 erstellt: 24. Jun 2009, 12:49
schreib doch einfach mal ein paar fakten nieder.

z.b.
raumgrösse?
verwendugnszweck?
die restlichen komponenten insbesondere die lautsprecher?
budget?
erwartungen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für eine Auslenkung macht euer Sub?
Pizzaface am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  72 Beiträge
Velodyne SPL Serie - Auslaufmodell?
Schlumpfbert am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Velodyne SPL 1200 Ultra Erfahrungen.
Longxiang am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  17 Beiträge
Frage zum Velodyne DD12
Filou6901 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  36 Beiträge
Subwoofer Aufstellung bei wenig Platz
mind787 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  14 Beiträge
Velodyne SPL1200 Rauschen korrekt?
Lavasub am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Frage zur Restgarantie bei Velodyne
vindiesel am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Velodyne vs jbl
Dahlkowski am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  11 Beiträge
velodyne CHT-12 R/E ?
kaiserkeks am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Was haltet ihr vom Vector Needle SUB 25?
Chriss1006 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938