Neuling braucht Subwoofer-Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Depp_vom_Dienst
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 21:17
Hallo ihr lieben
Ich hab ne etwas ältere Stereoanlage bekommen die vorher einwandfrei lief, und versuche diese schon seit 2 Tagen zum laufen zubringen.
JA 2 TAGE --> ich kenne mich nicht wirklich damit aus

Also der Receiver ist ein Sony STR-DE 475 (ich hoffe die Bezeichnung reicht euch aus), den habe ich schon zum laufen gebracht, Lautsprecher und DVD player angeschlossen -Funzt.
Nur der Subwoofer bereitet mir Probleme.
Heco Megaspace 8A (auch hier hoffe ich das die Bezeichnung ausreicht)
Das Problem liegt darin, dass das Teil keinen Saft bekommt !
Der Netzstecker ist angeschlossen und eigendlich sollte hinten am Subwoofer ein rotes Lämpchen leuchten, aber da leutet nüx !
Es kommt also kein Ton oder Rauschen raus ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
sethesch
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2008, 09:39
Bitte beschreibe mal, wie du den Sub angeschlossen hast. Per Cinch oder per durchgeschleiften Lautsprechern?

Kannst du ein anderes Stromkabel für den Sub verwenden?
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein aktiver Sub (mit eigener Stromversorgung) ist).

Wenn alles korrekt angeschlossen ist, könnte es leider ein Defekt sein.


[Beitrag von sethesch am 04. Jun 2008, 09:43 bearbeitet]
Depp_vom_Dienst
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2008, 10:28
Danke für die (beunruigende) Antwort
Der Subwoofer ist ist vía Cinch an den Receiver gebunden.
Ich habe es mit einem neuen Stomkabel versucht, doch es gab keinen Erfolg ...
Was bedeutet Durchgeschleift ? könnte das villeicht funktionieren ?
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit den Subwoover auf Funktionalität zu überprüfen ??

Wie schon erwähnt, ich habe keine große Ahnung von dem HiFi zeugs und hoffe das ich nur etwas falsch angeschlossen habe
Aber vermutlich kann auch ein Leihe ein netzstecker anbringen

Mfg Depp
sethesch
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 11:27
Also erstmal würde ich sicherstellen, dass die Stromzufuhr intakt ist (Steckdose, Mehrfachsteckdose, Kabel).

Wenn das alles ok ist den Sub anschliessen (Stromkabel, Tonverbindung zum Reciever).

Die Tonverbindung kann sowohl über ein Cinchkabel am Subwooferausgang des Recievers, sowie über die durchgeschleiften Lautsprecherkabel geschehen. (Die Kabel kommen vom Reciever, gehen in die Eingänge des Sub und verlassen ihn durch die Ausgänge, um dann zu den Lautsprechern zu gehen).

Des weiteren kann es sein, dass verschiedene Einstellungen am Reciever (zB das Einschalten des Subwoofer-Ausgangs) und am Sub gemacht werden müssen. Beschreibe bitte mal welche Einstellungsmöglichkeiten beide Geräte haben. Im Falle von Unklarheiten einfach die Bedienungsanleitung konsultieren.

Mögliche Defekte wären eine kaputte Stromversorgung des Subs (ganz schlecht) oder auch nur die Sicherung des Subs (falls er eine hat).
Depp_vom_Dienst
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2008, 12:50
Auch wenn ich den Sub falsch mit dem Receiver verbunden hätte, müsste doch trotzdem die Power LED leuchten !!
für die Stromversorgung gibt es nur eine Möglichkeit an dem Subwoover, da kann ich mich also nicht vertan haben ...

Das heißt wohl im Umkehrschluss, dass irgendwas in dem Sub nicht okay ist ...
sethesch
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2008, 12:58

Mögliche Defekte wären eine kaputte Stromversorgung des Subs (ganz schlecht) oder auch nur die Sicherung des Subs (falls er eine hat).


Ja.
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2008, 13:06

Depp_vom_Dienst schrieb:
Auch wenn ich den Sub falsch mit dem Receiver verbunden hätte, müsste doch trotzdem die Power LED leuchten !!
für die Stromversorgung gibt es nur eine Möglichkeit an dem Subwoover, da kann ich mich also nicht vertan haben ...

Das heißt wohl im Umkehrschluss, dass irgendwas in dem Sub nicht okay ist ... :(


Moin ,dazu eins ganz kurz ,die Powerleuchte muss nicht automatisch leuchten ,das tut sie nur wenn der Sub anspringt ,weil er ein Signal bekommt .

Ein einfacher Test genügt ,DVD Player mit stereo Cinch direkt an den Woofer anschließen (Pegel natürlich vorher ganz runter drehen) CD rein in den Player und starten .

Pegel langsam erhöhen und schauen ob er dann anspringt ,wenn ja ist es ein Defekt oder ein nicht geschalteter LFE Ausgang am Receiver ,wenn nein ist der Woofer defekt .

Gruß Haiopai
Depp_vom_Dienst
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2008, 14:15
Ok, danke .
Dann ist das Teil defekt ...
shadowbass
Neuling
#9 erstellt: 04. Jun 2008, 21:01
Hallo Leute,
gehört zwar eigentlich nicht hierher,finde aber keinen passenden "Anfänger-Thread" deswegen dachte ich mir,poste ich es hier mal rein!Es geht darum:

Hab in 2Monaten Geburtstag *Juhu*,würde mir gerne einen Subwoofer+Verstärker zulegen.Nun zu meinen Problem:
Habe keine Erfahrung mit Subwoofern,suche nun hier Hilfe,mein Budget ist ca.600€ sollte aber alles mit bei sein (möchte den Subwoofer für mein Zimmer haben,sollte an den Pc anschliessbar sein). Hat jemand vielleicht mal ne Empfehlung,was nicht das Budget sprengen würd ?! Das Problem ist nur,das ich hier in der Nähe keinen Musikshop (wo man sowas mal erfragen könnte) hab.Übrigens suche ich "gute" Subwoofer,die ordentlich die Bude zum Wackeln bringen (Hauptsächlich Techno,Trance,basslastige Musik).

Hoffe das ich hier Hilfe bekomme

mfg: shadowbass
sethesch
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 13:35
Mache in so einem Fall bitte (nach vorheriger Konsultation der Suchfunktion) einen Thread unter Stereo/Kaufberatung auf. Da kann dir besser geholfen werden.
Depp_vom_Dienst
Neuling
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 20:06
Leute, ich spiele grade mit dem Gedanken dem Subwoofer auf zu machen, und eine neue Sicherung ein zu bauen. Denn der Sub ging 3 Tage vorher noch problemlos und wurde vorsichtig transportiert, also gehe ich davon aus das die Sicherung gedamaged ist !

Meine Frage an euch:
wo bekomme ich eine solche Sicherung her ?
Ist bei der Sicherungskauf auf was wichtiges zu beachten ?
ist mein Vorhaben empfelenswert ??

Gruß von der KamiKatze
Depp_vom_Dienst
Neuling
#12 erstellt: 05. Jun 2008, 20:33
So hab das dingen ebend aufgemacht um es dann wieder zu zuschrauben ...
Hab die Sicherung nicht lokalisieren können ...
muss wohl vorerst ohne Sub leben und irgendwann mir andere ordentlichere Lautsprecher besorgen (und keine Brüllwürfel :D)...

nur so zur Info, was muss man für eine solche Reperatur bezahlen ??
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2008, 22:19
Öh mal ein Schuss ins blaue ,auf der Montageplatte der Subendstufe von außen ,da wo auch alle Anschlüsse sind ,ist nicht zufällig so ein runder Knopf zu finden wo Fuse draufsteht ???

Oft sind die Sicherungen nämlich von außen zugänglich ,ist bloß leicht zu übersehen sowas .

Wenn ja einfach drehen das Teil ,da sollte dann die Sicherung unter sitzen .

Gruß Haiopai
sethesch
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2008, 08:08
Ich würde einfach mal den Hersteller anrufen und fragen, ob das Ding überhaupt eine austauschbare Sicherung hat. Das könnte dir viel Arbeit ersparen. Und ganz nebenbei haben die vielleicht auch noch ein paar andere Tips für dich, woran es liegen könnte.
Depp_vom_Dienst
Neuling
#15 erstellt: 06. Jun 2008, 19:55
Jup, ich werde die Tage den Hersteller oder Händler kontaktieren !

Die "sicherung" bzw. das Wort "Fuse" befindet sich direkt unter dem drei poligen Netzsteckeranschluss ...
als ich gestern das Ding aufgemacht habe, war an der Stelle des Anschlusses bzw. über dem Anschluss eine Spule wenn ich mich jetzt nicht vertue ...
ich denke mal das wenn die gesamte Spule ausgetauscht werden muss, wenn es überhaupt eine Sicherung gibt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "bumst" beim einschalten???
schappen am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  15 Beiträge
Lautsprecher als Subwoofer zum funktionieren bringen
ntrvtrd01 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  8 Beiträge
2 Probleme mit Subwoofer
Dennis0785 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  8 Beiträge
Bin fast am verzweifeln - bekomme Subwoofer nicht zum laufen
stefages am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  14 Beiträge
Wie werden 2 Subwoofer angeschlossen?
iFreeze am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
sony str-de 497 - trennfrequenz?
quaze am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer Passiv oder Aktiv
ken am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  7 Beiträge
Teufel Theater 8, Probleme mit Subwoofer
toster1968 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Hilfe Subwoofer ohne Funktion bei 5.1 Anlage
arargon81 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  17 Beiträge
Bitte um Hilfe Subwoofer mit 2.0 System zum Laufen bringen!
Huawei69_ am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265