2 Probleme mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis0785
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:58
Hallo liebe Hi-Fi Gemeinde,


ich hoffe sehr, dass ich das Thema richtig plaziert habe.
Mein Problem bezieht sich auf die so genannten "Raummoden".

Besitze seit 4 Tagen nun das

Teufel - Theater 100.

Befeuert wird das ganze von einem

Yamaha RX-V767.

Als ich das System bekam, ausgepackt habe, angeschlossen und vernümpftig eingemessen habe, wurden meine erwartungen mehr als übertroffen. Habe aber nach ca. 10min gemerkt, dass ich ein Raummoden Problem habe!!!
Ihr solltet wissen, dass ich mich mit der Thematik "Raummoden" noch nicht auskenne und über jede Hilfe sehr dankebar bin!
Ich habe das gefühl, es liegt an dem Fliesenboden in meiner Wohnung?! Mein Wohnzimmer is rechteckig (5,80m x 3,25m).

TV, AVR, Center, Front und Sub habe ich auf einer der beiden 5,80m Wänden.
Hörplatz und Rear LS sind mittig gegenüber (direkt an der Wand)

Auf meinem Hörplatz, kommt (*fast)ALLES (für mich) perfekt rüber!
Sobald ich aber in der mitte des Raumes stehe verschluckt das Wohnzimmer den Bass. In der Ecke jedoch kommt er GENAU SO rüber wie ich ihn mir im ganzen Raum wünsche.
Ich finde es SEHR SEHR ärgerlich!!! Gibt es dort keine anderen Möglichkeiten ausser nen 2. Sub oder den Hörplatz / Stellplatz des Sub's zu verändern?

*Des weiteren habe ich das gefühl, das verschiedene Musik Titel zu niedrige Tiefton Frequenzen haben?!...

Bsp: Song: Nelly - "Just a Dream"...

Selbst am Hörplatz und in den Ecken, kommt es mir vor als fehle was?! Der Sub arbeitet wie verrückt. Es wackelt alles im Wohnzimmer, nur hören tue ich den eigentlichen Bass nicht wirklich?!
Hinzu kommt noch, das sich (meiner Meinung nach) die entweichende Luft vom Sub im Reflexloch irgendwann überschlägt?! (Allerdings nur bei solchen Titeln und bei einer nicht all zu hohe Lautstärke)
Es hört sich ganz komisch an... Kann es nicht erklären (ihr wisst sicherlich was ich meine)

Ist das normal?

Es ist nur bei Titeln die einen Bass haben wie Beispielsweise "Leona Lewis - Run"...
Bei Titeln wie Beispielsweise "Heiko und Maiko - Too Late", "R.I.O - Like i Love you" bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!! Dort kommt der Bass sowas von Brutal rüber und ich kann aufdrehen bis zum abwinken!!!

Im Voraus bedanke ich mich schon jetzt für eure Antworten!
Im gleichen Zug entschuldige ich mich für diesen Roman^^

LG Dennis


[Beitrag von Dennis0785 am 22. Mrz 2011, 23:03 bearbeitet]
coolrunning
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:48
Dazu solltest du mal das Lesen:
http://www.mindaudio...icle&id=10&Itemid=12

Ist da recht gut erklärt.

Das du in der Mitte vom Raum so gut wie gar keinen Bass hast ist meiner Meinung nach auch völlig normal.

Das der Sub bei bestimmten Frequenzen (sehr niederige) einfach nur "pumpt" ist auch normal, kannst du nen Subsonic Filter dazuschalten?
Dann hörst bzw. spürst du die Frequenzen zwar immer noch nicht aber der Sub arbeitet sich wenigstens nicht mehr umsonst zu tode.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:39
Sub direkt an der Wand ist scheiße, Hörplatz direkt an der Wand ist auch scheiße.

Raumecken sind noch schlimmer, da diese wie ein Horn wirken und den Bass nochmal verstärken.
Das mag sich für dich jetzt erstmal gut anfühlen, doch der Bass verliert dadurch jegliche Präzision und damit alle Informationen die dieser transportieren kann.

Gerade das macht ja Spaß wenn man einen Film schaut und mitbekommt wie die LFE Spur dem Bild Leben einhaucht. So ein sinnloses Gedröhne ist nur für den Anfang toll.

Da wirst du für ein gutes Ergebniss also viel an der Aufstellung ändern müssen.

Hier findest auch noch Infos über Raumakustik:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Dennis0785
Neuling
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 19:14
Habe mir schon fast gedacht, dass ich einiges an der Aufstellung ändern müsste.

Leider ist dieses nur begrenz möglich!
Könnte nur den Sub woanders hinstellen.
Bei gelegenheit poste ich mal ne Skizze meines Raumes mit meiner jetzigen aufstellung.

Wir wäre es eigentlich wenn ich mir nen 2. Sub kaufen und denn Diagonal gegenüber aufstellen würde?
twinmaster
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:21
In der aktuellen "Heimkino" ist ein interessanter Bericht über die Verwendung von 2 Subs im Heimkino......
ChiefThunder
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2011, 16:24
Wie wäre es denn mit einem Teppich oder Läufer?
So etwas kann klanglich eine Menge bringen.
Ein zweiter Subwoofer bringt auch viele Vorteile, allerdings kann der die falsche Aufstellung auch nicht geradebiegen...
Stelle Deinen Subwoofer mal an verschiedenen Punkten auf und Du wirst hören, wie sich der Eindruck am Hörplatz ändert!
Krümel73
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2011, 19:14

twinmaster schrieb:
In der aktuellen "Heimkino" ist ein interessanter Bericht über die Verwendung von 2 Subs im Heimkino...... ;)


Ah, danke für den Hinweis. Vielleicht find ich ja noch den ein oder andren Hinweis, meine Klangwelt etwas "aufzupeppen" :).
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2011, 19:21

ChiefThunder schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Teppich oder Läufer?
So etwas kann klanglich eine Menge bringen.



Sorry, aber nicht im Bassbereich. Da braucht man schon ein "bisschen" mehr.

Gruss TRXHooL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Subwoofer
goose.berry am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit Subwoofer
jimmyrainbow am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer Probleme
Anfängerprofi am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
ewige Probleme mit Subwoofer!
WKN am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  8 Beiträge
Probleme mit dem Subwoofer
Brainbug21 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer Probleme !
crx_targa am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer Probleme
Betzelor am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer Probleme beim anschließen
Serialkilla am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Subwoofer Aufstellung + Kaufberatung
Bommel-14 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Dolby Surround - Subwoofer Probleme
Maverick666 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen