Probleme mit Subwoofer Aufstellung + Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel-14
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2015, 15:14
AufstellungHallo.

Ich brauche mal ein paar Meinungen zur Aufstellung vom Subwoofer so wie eine kleine Kaufberatung.

Ich möchte gern ein 7.x System betreiben (eigentlich 9.x, aber das ist ein anderes Thema) und habe Probleme mit der Aufstellung des Subs. Die Räumlichkeiten könnt ihr der Skizze entnehmen, ich denke der Raum eignet sich ganz gut für 7.x bzw 9.x und ich bin mit den 2 Backsurrounds echt sehr zufrieden, wirklich ein deutlicher Mehrwert, auch mit PLIIX.

Mein derzeitiges System besteht aus 4xTeufel Ultima 20 Mk2 ( siehe hier), 1xUL 40 C Mk2 sowie leider 2xConsono 35 Sats für die SB (erstmal nur zum testen ausgeliehen) und noch schlimmer ein Teufel US 5110/1 als Sub.
(Ich durfte ein wenig umräumen und hab Schrankwand und Couch gedreht. LS Höhe ist jetzt einheitlich bei etwa 1,20m)

Sorry, so sehr ich Teufel in Bezug auf die Ultimas mag, aber der Subwoofer geht garnicht. Der ist erstmal nur von einem Freund ausgeliehen da er ihn bereits ersetzt hat.

Was ich auf meiner Sitzposition höre ist ein einziges gedröhne und gescheppere. Er steht mit Spikes auf einer Betonplatte und darunter so eine Waschmaschinenmatte, erstmal provisorisch. Später kommt ne schwarz polierte Granitplatte drunter damit auch die Frau zufrieden ist.

Ich befürchte, da ich fast genau in der Mitte vom Raum sitze, wird die Aufstellung des Subs eine schwierige Angelegenheit.

Ich hab nämlich nur eine einzige Möglichkeit um diesen aufzustellen, und das ist genau vorn links wie in der Skizze dargestellt. An einen anderen Ort wird es leider sehr schwierig bzw unmöglich wegen Möbel und co.

Ich teile euch mal meine derzeitigen Gedanken mit:
Ich rüste auf ein 7.2 auf, vorn links ein JBL ES 250 P mit Kabel betrieben und unter die Couch ein Flachsubwoofer ala Teufel T4000 oder gern auch andere Modelle, einfach um das Bassloch ein wenig auszugleichen, weil es hört sich zurzeit mit den 5110/1 recht bescheiden an.

Meint ihr das macht großartig Sinn? Ich würde natürlich vorerst den JBL (oder ein anderes Modell? Budget um die 300€ +-50€) allein testen. Vielleicht liegt es auch einfach nur am 5110/1. Ich muss natürlich relativ hoch trennen. Front und Rears um die 70-80 Hz und Center 90-100. Aber der US 5110/1 ist doch eigentlich für ein Brüllwürfelsystem konzipiert wo nix unter 150Hz geht....

Receiver ist noch ein Sony Dh520, bin aber schon fleißig am Suchen nach einen Ersatz, ist aber ein anderes Thema.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und habt ein paar Ideen. Raumakustik verbessern scheidet glaub ich komplett aus, irgendwann zieht das Frauchen dann die Grenze.

Beste Grüße
Ottihag
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 15:51
Hallo,

ich beschäftige mich zwar noch nicht allzulange mit der Thematik, aber ich gebe dir mal meinen Wissensstand weiter:

Wenn du einen Sub nutzen willst, solltest du dich bedingt durch die Wand-/Ecknahe Aufstellung um eine gute Einmessung kümmern (AVR mit XT32 oder Antimode). Da du anscheinend nicht in einem Bassloch sitzt, könnte das schon reichen - dann ist nur die Dimensionierung des einzelnen Subs noch offen, wobei der JBL für die Raumgröße und für HK-Nutzung ein gutes PLV liefern soll.

Sitzt du in einem Bassloch kommst du um einen neuen Standort oder einen zweiten Subwoofer (optimalerweise hinten rechts platziert) nicht rum.
Diese sollten allerdings identisch sein. Ich weiß nicht ob der zusätzliche Sub unterm Sofa einen positiven Effekt haben wird.

Auch im zweiten Fall wäre ein vernünftiges Einmesssystem empfehlenswert (Denon X4000/X4100)

Ich hoffe da sind ein paar brauchbare Informationen bei.
icebaer72
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2015, 15:56
Viel mehr sagen, ausser probiers mit einem anderen/besseren Sub, kann man leider nicht machen.
Sowohl die Position, als auch das Umfeld ist nicht veränderbar. Leider genau das, was wohl den meisten Gewinn gebracht hätte.

Also würde ich einen anderen Sub holen und schauen, ob es damit besser klingt. Mehr Möglichkeiten hast du wohl nicht.

Dabei würde ich aber weniger auf den Teufel Flachsub setzen. Der ist für mich nur Spielzeug. Er arbeitet mit drei 130er "Tief"Tönern, bei denen ich mich frage, ob die wirklich bis 35Hz gehen. Selbst wenn, sind auch die 35Hz nicht die Welt für einen Sub.

Generell stehen auch schon die 7 LS nicht optimal in deinem Raum (die SRs sollten neben dem Hörplatz stehen und die SBs sind zu weit hinten). Das machen neun sicher nicht besser.
Bommel-14
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2015, 15:45
Hey erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das "Dröhnproblem" wurde durch den Erwerb eines Denon AVR 1100x mittels Audyssey gelöst.

Hab jetzt hier einen extra Thread aufgemacht zur Kaufberatung.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung/Kaufberatung Subwoofer
Sven_Power am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  27 Beiträge
Probleme mit der Subwoofer Aufstellung 6.2
Veyron__ am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Bubbikopf am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer aufstellung
michaelffm75 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer aufstellung
/Big_Mac/ am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  6 Beiträge
Aufstellung
Viper_1966 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michi26 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  30 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Ralf9973 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen