Probleme mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
goose.berry
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2004, 11:13
Hallo
Ich habe ein "kleines" Problem mit einem meiner Subwoofer und ich glaube und hoffe daß einige von euch, mir hier mit Rat helfen könnten:-) Zuerst jedoch noch ein paar Angaben zum eingesetzten Equipment. AV-Receiver: Pioneer VSX-AX3, DVD: Denon DVD-2800, Frontspeaker: Magnat Vector 77, Center: Canton AV-700, Rear: Magnat Vector Dipol. Als Subwoofer befinden sich 2 Würfel im Einsatz die ich selbst gebaut habe. Bei den Aktivmodulen handelt es sich um Inosic RAS-200 und als Chassis sind jeweils ein TW-3000 von Raveland im Einsatz (Reflexabstimmung). Nun zu meinem Problem: Im Wiedergabebetrieb fängt einer der Subwoofer (immer nur der eine Subbi) an zu "Pumpen". Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Während der eine saubere "Hübe" macht wabbelt der andere vor sich hin???? Habe schon verschiedenste Einstellungen vorgenommen....leider jedoch ohne Erfolg! Die Subwoofer sind beide absolut identisch und werden auch identisch angesteuert. Ich bin am Ende meines Latein's:-(((( Wer von euch hat da möglichweise die richtigen Ideen...freue mich über jeden Vorschlag!!!
anon123
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2004, 11:42
Hallo,

hast Du schon einmal ausprobiert, jeweils nur einen Sub an den einzelnen Anschluß des Pioneer anzuschließen? Auf diese Weise könntest Du feststellen, ob es an dem einen Sub liegt oder an etwas anderem. Was meinst Du denn mit "identisch angeschlossen"? Wenn ich das das hier richtig interpretiere, dann hat der Pioneer "nur" einen Sub-Anschluß. Verwendest Du mehrere (drei) Y-Cinch-Kabel? Bist Du Dir sicher, daß beide Subs auch identisch und fehlerfrei zusammengebaut sind?

Nur mal so am Rande: Kuriose Zusammenstellung. Receiver und DVD-Player der Oberklasse, LS aus dem Standard-Segment, scheinbar recht ordentliche Sub-Aktivmodule aber "Billigstchassis" (sorry), vgl. die Preisangabe hier. Hat mit Deiner Frage nichts zu tun, ist aber trotzdem interessant.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und beste Grüße.
goose.berry
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2004, 21:59
Hallo

Zuerst einmal Dank für die schnelle Antwort!!! Daß Fragen bezüglich meiner Zusammenstellung kommen, hab ich mir fast schon gedacht:-))) Das Zauberwort in meinem Fall: Liquidität:-(( Natürlich hätte ich lieber Teufels System 5 oder das Theater 6.....aber für mehr reichte es noch nicht! Gut Ding braucht weil. Zumindest ist die Basis inklusiv Aktivmodule vollkommen in Ordnung. Zum Subwoofer muß ich sagen......der erste bzw. die ersten die ich selbst (Bassyst) berechnet, entworfen und gebaut habe. Da wollte ich gute Module und preiswerte Chassis bei denen man nicht viel kaputt machen kann. Nun muß ich aber auch sagen daß der Pioneer mit seinem Messsystem aber auch wirklich das letzte Quäntchen aus den Speaker rausholt und die Magnat's gar nicht so schlecht wie Ihr Ruf sind! Zum Problem: Die Subbi's sind in so fern absolut identisch was die Genauigkeit meiner Scheppach Kombi hergab. Desweiteren bin ich von Beruf Werkzeugmacher....nichts besonderes...bringt aber den gewissen Ergeiz und die nötige Präzision mit sich.
Zu den Anschlüssen: Ich verwende "ein" Y-Kabel, da der Pioneer wirklich nur einen Sub-Out besitzt. Die Module haben spezielle LFE-Eingänge was "zwei" weitere Y-Kabel überflüssig macht. Ich bin deinem Ratschlag gefolgt und habe nur den betroffenen Subwoofer angeschlossen....leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich werde diese Tage mal die Chassis tauschen. So kann ich feststellen ob's am Bass liegt oder am Modul/Gehäuse. Es kann ja auch sein daß ich tatsächlich was falsch verkabelt habe oder sich etwas gelöst hat...das seh ich dann auch. Werde mich mit dem Ergebnis dann wieder melden....bis dahin freu ich mich auf weitere Tipps und oder Lösungsvorschläge!

Danke
Benno
anon123
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2004, 11:57
Hallo Benno,

wenn ich das also recht verstehe, dann liegt es wirklich an einem der Subs. Deine systematische Vorgehensweise ist absolut richtig, um die Fehlerquelle einzugrenzen (bis auf Bauteilebene). Und die Sache mit der Liquidität ... Ach ja, geht uns wohl allen so (einschließlich mir), daß der Wunsch nach gutem Sound meist im umgekehrten Verhältnis zur Geldbörse steht.

Viel Erfolg bei der Suche und sag' Bescheid, woran es lag.

Beste Grüße.
goose.berry
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2004, 14:41
Hallo

Hab's nicht ausgehalten und die Basschassis auf den heiligen Sonntag, untereinander getauscht. Habe auch die Anschlüsse und Verkabelung im Würfel überprüft und keine Fehler festgestellt. So.....und jetzt kommt's ganz dick....das "Pumpen" bzw. "Wabbeln" ist vorerst mal verschwunden???????? Ich habe auch darauf geachtet daß ich die aktuellen Einstellungen an den Modulen nicht versehentlich verstelle! Das grenzt schon fast an Voodoo!?!? Ich muß jetzt mal ne'n günstigen Moment abwarten (Sonntag, Familie, Nachbar'n...usw.)um mein System mal wieder so richtig "warm" zu fahren und dann mal schauen was passiert. Wie gesagt, habe eigendlich nichts am System gemacht, nur die beiden Basschasis vertauscht...und mein Problem hat sich vorerst mal in Luft aufgelöst. Werd euch auf dem laufenden halten!

Gruß
Benno
anon123
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2004, 16:28
Na dann ...

Du hast ja schon etwas gemacht und dabei ggf. den Fehler korrigiert. Oder aber es ist wirklich Voodoo. Dafür gibt's hier im Forum einen eigenen Bereich . Und da geht's hoch her.

Laß hören, wie's wird.
Edison
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2004, 23:40
Hallo Goose,
denke mal Voodoo ist es nicht.Könnte es sein, das beim Zusammenbau der eine Sub(der pumpt) Luft "gezogen" hat? Also das das Chassis nicht richtig mit dem Gehäuse verschraubt war. Dann würde ein akustischer Kurzschluss enstehen und das Pumpen erklären.
goose.berry
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2004, 13:00
Hallo zusammen. Also....das Problem is bis jetzt nicht mehr aufgetaucht Konnte gestern mit ne'm schönen Film mal wieder an die Grenzen :-) gehen und siehe da...alles im Lot. Scheinbar hatte Ralf "Edison" recht mit seiner Vermutung(Akustischer Kurzschluss)!!!PS. Ich weiß zwar nicht ob es hier her gehört....aber ich erwähn's mal. Hatte zum testen den Film "Master and Commander". Ich muß sagen.....ein akustisches Feuerwerk für jeden potenten Subwoofer und glücklicherweise mit DTS Tonspur.
Nochmals, gruß und Dank an alle!!!!!!!!!!

Benno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Magnat System Vector
fjordbutt am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer zu Magnat Vector Set
xPunkYx am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
Suche subwoofer zu vector 55
xPunkYx am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  43 Beiträge
Magnat Subwoofer rumpelt bzw. poltert
Schwrzk am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Magnat Vector Needle Sub 25??????
paratec am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
Magnat Vector Needle sub 25A
NewMan89 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  20 Beiträge
Magnat Vector Needle Sub 25 ???
NOAH2004 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Beratung Canton, AR, Magnat
noisier am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
2 Probleme mit Subwoofer
Dennis0785 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer-Probleme mit Bitte um Rat!
gAbri3l am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen