Probleme mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
jimmyrainbow
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 10:28
Hi,

habe Probleme mit meinem Subwoofer bekommen, die ich mir nicht wirklich erklären kann.

Der SW fängt so gegen 4 Uhr (2x) und 7 Uhr (bisher 1x) an, richtig los zu hämmern. Von kurzen eine Sekunde langen Tönen bis bin zu 5 Sekunden langem Brummen.

Habe null Ahnung, warum er das plötzlich macht, die komplette Anlage steht schon länger so. Einzig eine Mehrfachsteckdose wurde verrutscht, weil ich meinen AV-Receiver vom Netz trennen musste.

Aufgefallen sind mir 2 Sachen: Wenn ich nach Abstecken des Subwoofer-Kabels das Kabel mit der Spitze des Steckers an den SW-Ausgang des Receivers halte, tönt er ebenso laut. Auch wenn ich die Spitze des Kabels an meine Finger halte. brummt er laut vor sich hin.

Irgend ein Lösungsansatz?

Schon mal mein Dank für Eure Mühen, Jimmy
jimmyrainbow
Neuling
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 00:28
Niemand eine Idee?
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 00:46
Naja, wenn das kommt, wenn man es anpackt bzw. eben dran hält, dann ist es üblicherweise ein Problem mit der Masse/Erdung.
Sind Receiver und SW vernünftig geerdet (bzw. gesichert, also Metallgehäuse an Erde, etc.).

Ich weiß ja nicht wo genau dein Problem herkommt, aber unter Umständen soll es wohl helfen (bei mir hat es das noch nicht) Schuko in der Dose mal umzudrehen.
Ansonsten mal nach "Massebrummen", 50Hz Brummen, Brummschleife oder ähnlichem suchen. etwas in der Richtung wird es wohl sein!?
jimmyrainbow
Neuling
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 10:07
Alle Geräte sind seit meinem ersten Onkyo an der selben Stelle und immer mit der originalen Stromleitung angeschlossen. Auch nach dem Wechsel des Onkyo und einigen Geräten steht alles seit einem Jahr an der selben Stelle.

Musste nur letztens den Onkyo abstecken zum Reset, weil eines meiner Geräte das HDMI-Handshake verkackt hatte und auf dem TV ken Bild ankam. Seit dem liegt eine Steckdose mehr oder weniger auf dem Subwoofer.

Was mich halt irritiert, ist die Tatsache dass es nicht immer passiert bzw. öfter. So jeden 2. Tag mal, aber ohne bewegen der Kabel. Für mich als (HiFi-)Laien eher grundlos. Auch in der Frquenz der Töne, also Länge der Brummer und Pausen zwischen den Brummern finde ich keine Regelmässigkeit. Nach dem Abstecken und 2-3 Stunden später oder so wieder anstecken ist wieder Ruhe.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 23:52
Hi,
jimmyrainbow (Beitrag #2) schrieb:
Niemand eine Idee?

Na ja,
der Sub ist halt iwo defekt gegangen,
einfach so, Tücken der Technik,
auch Nachlässigkeiten der Fertigung ("Montagsgerät",...) oder Entwicklung (Bauteile in unsicheren Grenzbereich betrieben...),
als Folge von Kosten- und Termindruck, die ganze Palette....

Das kommt häufig vor, auffallend oft nach Ablauf von 2 Jahren
.... wenn man hier im Forum die Beiträge von Einsteigern so liest.

Du sagst nichtmal, um welchen Sub es sich handelt, kein link, nix
da kann man bestenfalls allgemein daherreden, wenn man denn Lust hat,
z.B.
-- ein Spezi würde jetzt deinen Sub heftig schütteln /hart aufsetzen, Platine abklopfen, um den Fehler zu provozieren,
z.B. den Verdacht auf schadhafte Kontakte (Lötstellen, Masseverschraubungen, Relais ...) zu prüfen,
oder andernfalls Halbleiterdefekte (durch Kältespray provozieren),
also Platine raus,
klassische Fehlersuche eben.

Ob sich der Fehler finden /Kosten- bzw. Zeit-günstig beheben lässt, ist dann immer noch max. 50/50,
insbesondere wenn ein Schaltplan fehlt...

Viel Erfolg


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Jun 2013, 00:03 bearbeitet]
jimmyrainbow
Neuling
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 06:51
Hmm, dann könnte ich mit einem 5 Jahre alten Gerät ja zufrieden sein

Aber die Methoden der 'alten Instandsetzungs-Schule' hören sich doch mal gut an. Momentan läuft es aber wieder gut. Neues Kabel und die Steckdose wieder wo anders platziert und er spukt momentan nicht rum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HKTS 7 Subwoofer, Probleme Eingangsbuchse
lpo am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Probleme
Anfängerprofi am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer macht Probleme beim ausschalten...
kuhsa am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Canton AS-5 Probleme.
Fabse1988 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Probleme beim Einstellen vom Subwoofer
Eriiiiiiiic am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
2 Probleme mit Subwoofer
Dennis0785 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit Harman Kardon HKTS 7 Subwoofer
Arnimcho am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Sub
Pretom am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
Probleme Subwoofer (LT2) mit RX V 663
zero-1 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Probleme mit Klipsch SW-112
robert.E am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492