Canton AS 30 ersetzen mit B&W ASW-610

+A -A
Autor
Beitrag
buba4tt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 14:33
Hi Leute,

ich möchte meinen Canton AS30 gegen einen B&W ASW 610 ersetzen. Was denkt ihr- sind die beide etwa gleichwertig, und werde ich ein besseres Basserlebnis mit dem B&W haben- der soll ja tatsächlich bis zu 20 runter gehen.
Wär dankbar für Ratschläge, Erfahrungen und diskussion .
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 18:53
Wie groß ist dein Raum?

Es wäre auch sehr sinnvoll zu wissen,welche Lautsprecher mit dem Subwoofer unterstützt werden sollen?

Den Canton AS 30 hatte ich schon mal,der ist in Kombination mit Kompaktlautsprechern, eine sehr gute Wahl.Der macht für seine kompakte Abmessungen ganz ordentlich Druck.Der As 30 ist für Musik und ebenso für Heimkino gut geeignet.Mfg Akim
Chesta
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 23:25
Ich habe selbst auch den AS30 und finde dass er bei Standlautsprechern einfach nicht mehr viel hinzuzufügen hat da ihm doch der Tiefgang fehlt. Daher bin ich momentan dabei mir einen Nachfolger zu suchen, gerade in der Richtung der besonders tieffrequenten Unterstützer aus den Häusern SVS, Nubert oder B&W. Falls Dir das etwas hilft :).

Bei Regallautsprechern kann ich mir den AS30 hingegen sehr gut als Unterstützer vorstellen und kann da nicht ausreichend beurteilen ob der B&W da genausogut wäre, ich denke aber schon.

Aber der B&W ASW610 kommt auch "nur" bis 27Hz bei -3dB runter... immer noch weiter als der AS30


[Beitrag von Chesta am 10. Jan 2009, 23:44 bearbeitet]
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2009, 00:45

Chesta schrieb:
finde dass er bei Standlautsprechern einfach nicht mehr viel hinzuzufügen hat da ihm doch der Tiefgang fehlt. )


Stimmt.
buba4tt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2009, 01:41
Hi @all,

also ich hab Standlautsprecher, um genau zu sein Quadral Shogun Prestige II. Also soweit ich mich entsinnen kann geht der ASW 610 bis 20 HZ was auch durch einen Test in der Stereo bestätigt wurde.
Mein Raum hat so 17 Quadratmeter Altbau. Einsatzbereich ist so in etwa 50% Heimkino 50% Musik.
Ich muss sagen der AS 30 ist schon gut und ich bin auch zufrieden, aber der ist mir zu klobig und zu gross, deshalb auch als Neuauswahl der 610er.
Und was vorallem meine Vorstellung/Wunsch ist ist das er sauberer, präziser, tiefer und wohlklingender spielt.


[Beitrag von buba4tt am 11. Jan 2009, 01:48 bearbeitet]
Chesta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2009, 15:00
Sicher schafft der ASW610 die 20Hz, aber halt eben nicht mit -3dB sondern AFAIR mit -6dB. Und um die Woofer untereinander zu vergleichen muss man schon von gleichen Voraussetzungen ausgehen :). Der Nubert AW-991 schafft z.B. 20Hz bei -3dB, der SVS PB12-NSD 18Hz, der SVS PB10-NSD 20Hz und der ASW610 eben nur 27Hz.

Ich würde mir ja am liebsten den PB12 holen, der ist mir aber etwas zu groß und etwas zu teuer, deshalb der PB10 oder der Nubert, wobei ich denke dass der Nubert mehr Pegel bereitstellt und zudem scheinbar genausotief runtergeht. Und er hat ne Fernbedienung...

Aber der AS30 ist eigentlich im Verhältnis zu allen diesen Woofern doch recht kompakt gebaut? Ich denke da wirst du dich nicht wesentlich verbessern können. Der B&W ist zwar deutlich niedriger, dafür aber auch breiter. Und die anderen genannten sind wesentlich größer, in jeder Richtung außer der Höhe :).

In Verbindung mit deinen Standlautsprechern würde ich jedoch sagen dass du gerade beim Heimkino mit allen vorgenannten Woofern einen Schritt nach vorne machen würdest.
buba4tt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2009, 18:32
Naja insgesamt gesehen is der 610er schon nochmal n Stückchen kleiner und auch nicht son Hochhaus ;).
Der SVS PB10-NSD ist wirklich interessant, aber den willte ich nicht weil es ihn nur in schwarz gibt und er nochmal 150 Euro Teurer ist als ich für den 610er bezahle.
Beim Nubert war ich auch lang am überlegen aber da sind wir wieder bei der grösse und Farbe und auch wieder 100 Euro über meinem 610er preis.
Mal sehen- ich bekomm nächste woche den 610er - bin gespannt wie er in meinem Räumlichkeiten klingt und werde berichten. Wenn ich nicht zufrieden bin hab ich immer noch 14 Tage rückgaberecht.
Die bedeutung von den 20 hz bei -6 db heisst doch das er nicht den pegel bei 20 hz halten kann wie der nubert oder- also bei 20Hz nicht in der höhe der lautstärke spielt wie der nubert? Mein AS30 ist gerade bei einem viertel des vollen lautstärkepegels, nur so nebenbei erwähnt.


[Beitrag von buba4tt am 11. Jan 2009, 18:38 bearbeitet]
Chesta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2009, 19:27
Wo hast du denn den ASW610 bestellt?

Nein, sicherlich kann man bei 20Hz durch weiteres Aufdrehen eine ähnliche Lautstärke erzielen wie der Nubert z.B. bei weniger "Leistungsausreizung". Dennoch bleibt der 20Hz-Ton nur 6dB leiser als sagen wir ein Ton bei 35Hz. Dadurch könnte es dann leicht passieren dass dir der Bass bei 35Hz zu laut ist. Diese Angabe mit den -3/-6dB sagt nur aus wie linear der Frequenzverlauf bis zu welcher Frequenz ist. Ideal wäre natürlich eine Wiedergabe jeder Frequenz bei der gleichen Lautstärke, also 0dB Abweichung, nur ist das nicht/extrem schwer realisierbar.

Aber das Beste ist natürlich immer das ganze auszuprobieren. Tiefer als der AS30 kommt er auf jeden Fall :).
buba4tt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 21:02
Hab bei HirschIlle bestellt. Hab einfach ne anfrage gemacht weil ich wusste die machen gute preise und dann haben se geschrieben das sie mir den bestellen können.
Chesta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 21:28
Ist ja witzig, genau bei denen hatte ich auch wegen andren B&W-Subs als dem angebotenen ASW300 angefragt, leider keine Antwort bekommen. Vielleicht muss man anrufen :).

Kannst ja dann mal berichten wie sich der ASW610 so schlägt im Vergleich zum AS30.
I.M.T.
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 22:17
du kannst mir ja als pm mal schreiben was für einen preis die dir gemacht haben für den B&W 610.
Chesta
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 23:18
Achja, der Preis würde mich auch interessieren =).
buba4tt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 16:54
pm kommt nacher- jetzt beschäftigt mich ein anderes problem. Mein Onkyo 875 ist in reparatur weil er wenn man ihn vom netz nimmt die Einstellungen verliert. Der onkyo service hier in berlin meint wenns mit software update nicht behoben wird muss er ihn zu onkyo einschicken- HALLO?!?! Für was dann eine onkyo service-reparaturwerkstatt?!?! Hoffe das klappt heute mit Softwareupdate.
Deswegen weiss ich nicht ob ich so bald testen kann- der sub kommt ja diese woche aber mein onkyo :(((


[Beitrag von buba4tt am 13. Jan 2009, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W ASW 610 oder 610 XP!
Robin1982 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Erfahrungsberichte B&W ASW 610
->e<- am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  20 Beiträge
B&W ASW 610 vs ASW 300
k4li am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  13 Beiträge
B & W ASW 610 oder B & W ASW 610 für 34 qm
jx7 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  10 Beiträge
neuer B&W ASW 610 oder älterer B&W AS6 ?
bosk am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
B&W 610
I.M.T. am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Uralten B&W ASW 800 ersetzen durch ASW 610 oder 610XP
pepenietnagel am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  6 Beiträge
B&W 610 xp vs. 610
reuther am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Canton AS-40 SC oder B&W ASW 300
solucky am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  9 Beiträge
B&W ASW 610 Sub anschließen und einmessen
*haweka* am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen