B&W ASW 610 oder 610 XP!

+A -A
Autor
Beitrag
Robin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 15:24
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand bezüglich meiner Subwoofer Kauffrage helfen.

Hab das B&W 600er 5.0 Set (683, 685, HTM 61) soweit zusammen und brauch jetzt nur mehr einen Subwoofer und steh nun vor der Entscheidung ob ich den 610er oder 610 XP nehmen soll.

Zum anhören und vergleichen müsst ich wieder eiige Kilometer fahren, außerdem hab ich keine Zeit dafür, deshalb hier die Frage.

610er ausreichend bei:
Abhörraum ist 28m2 groß und 4m hoch (Altbau)

Möchte damit Musik und 5.1 Kino Sound abhören.

MfG
Robin


[Beitrag von Robin1982 am 22. Jan 2010, 15:29 bearbeitet]
ooley-aus-stein
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 15:37
Hey Hey ,

da hänge ich mich gleich mal mit dran. Habe zwar als Front nur die 684er und als Center den HTM62, bin aber genauso am überlegen, welchen Sub ich nehmen soll.

Der Händler, bei dem ich meine B&W gekauft habe, hat mir vom 610er abgeraten..."hätte nicht genug Power und klingt zu schwammig". Er hat mir den 610XP empfohlen (klar, kostet auch das doppelte ). Er ist sonst keiner, der einem was "raufschwatzt" - von daher würden mich Eure Meinungen interessieren.
Robin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 15:42
Mein Verkäufer hätt mir den 610er dazu geraten, hatte aber keinen da zum anhören, oder vergleichshören mit einem 610 XP.

Hier gibts was zum 600er Set mit 610:
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_bw6001.shtml

MfG
Michael
ooley-aus-stein
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 15:50
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Hörgeschmäcker sind. Probehören konnte ich leider auch noch keinen.

Der Test von Areadvd hört sich sehr gut an... Meinung von Areadvd halt...

Hat sonst noch Jemand Erfahrungen?
Thiuda
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 05:44
Hi, ich habe in einer Hörsession bei einem Bekannten in einem Nubert nuVero Set neben 2 SVS PC12-Plus und 1 Teufel M11000 auch 2 B&W ASW 600er gehört.

Ja ich weiß, klingt unglaublich, aber der hat tatsächlich 5 Subwoofer in seinem Heimkino stehen...

Die SVS und den Teufel für Filme, je nach Laune, wobei wir nach dem ausgiebigen Vergleich vom Teufel doch etwas enttäuscht waren, mehr dazu hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6250.html#9


Nun zu den B&W ASW 600:

Die B&W hat er sich für Musik geholt, zur Unterstützung seiner nuVero 14, klingt unglaublich, da diese Teile eh schon einen hammer Bass haben, aber es bringt tatsächlich was.

Ich hätte nie im Leben geglaubt das diese kleinen Würfel, in geschlossener Bauweise, so unfassbar tief spielen können, ich war beeindruckt.
Er hat neben dem Hörplatz, um den die Subs im Nahfeld stehen, eine schaltbare Leiste, mit denen er zwischen den verschiedenen Modellen switchen kann, es wurde auch in verschiedenen Hörpositionen verglichen.

Am Anfang machten wir einen Vergleich zwischen 1 SVS PC12-Plus und dem Teufel M11000.
Zuerst der SVS, dann schaltete er auf den Teufel, der Teufel hat wesentlich weniger Tiefgang, im direkten Vergleich schon enttäuschend, das ist wie Tag und Nacht.

Jetzt kommt der Hammer, als er dann nochmals umschaltete dachte ich erst der SVS läuft wieder, dabei waren es die beiden B&W. Ich wollte es erst gar nicht glauben. Ok es waren 2 Stück im Vergleich zu einem SVS und einem Teufel und nach weiteren Tests gegen den SVS konnten die B&W im Tiefgang nicht mithalten, sie fallen dann untenrum doch stärker ab, aber gegen die B&W sah der Teufel (im Tiefgang) echt arm aus.
Die B&W bringen natürlich nicht so viel SPL, aber der Tiefgang ist beeindruckend, sie spielen sehr sauber und integrierten sich wunderbar in das System, gerade bei Musik.


Zwei Stück davon kann ich nur empfehlen, haben richtig Spaß gemacht und waren für mich die Überraschung des Tages, gerade bei Musik haben sie mir sehr gefallen.

Aber ein einziger B&W 600 ist sicher nicht der optimale Sub fürs Heimkino, dafür hat er mir einfach zu wenig SPL und stößt zu schnell an seine Grenzen. Selbst 2 Stück würden mir nicht ganz im Heimkino reichen.
Ich bin aber eventuell kein Maßstab, denn ich höre manchmal sehr laut und bin von dem SVS versaut...


4 Stück davon hätte ich sogar dem SVS bevorzugt, die sind so klein, das wäre kein Problem die unter zu bringen, allerdings war mir das dann doch zu teuer als armer Student.


[Beitrag von Thiuda am 23. Jan 2010, 06:11 bearbeitet]
Robin1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 16:12
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Klingt interessant. Ein Vergleich zum 610XP wär natürlich noch der Hit gewesen. Ich denke das der circa an die 2 600er rankommt.

Danke
Robin
ooley-aus-stein
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 15:56
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem der beiden oder vielleicht sogar mit beiden Subs sammeln können???
Frank_Helmling
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 19:07
Ich hab' 2 ASW 610 in Betrieb mit meinem 600er set und kauf mir jetzt noch den 3. dazu, für multisub nach Earl Geddes. Zum Tiefgang kann ich nix sagen, da ich eine Raummode bei 24 Hz habe und deswegen sowieso genügend Druck da unten dann habe (Habe beide schon auf C in der Bassextension, also zurückgenommen...) aber grundsätzlich so musikalisch, als hätte ich ein Erweiterungsmodul zur Riesenstandbox gekauft, so problemlos fügt er sich ein...

http://s4.directupload.net/file/d/1898/df78mamt_jpg.htm


[Beitrag von Frank_Helmling am 26. Jan 2010, 19:09 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 02:44

Robin1982 schrieb:
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Klingt interessant. Ein Vergleich zum 610XP wär natürlich noch der Hit gewesen. Ich denke das der circa an die 2 600er rankommt.


Das glaube ich kaum, der 610 XP hat sicherlich das bessere Chassis und mehr AMP Power, allerdings ist es immer noch ein 25cm Chassis.
Er wird mehr können, denke aber nicht das er 2 ASW 600 überflügelt, aber wie gesagt, alles rein Theoretisch da ich noch keinen 610XP gehört habe.

Und nur weil ich schreibe das mir ein ASW 600 fürs Heimkino nicht reichen würde, heißt das nicht, das er dir oder vielen Anderen nicht reichen würde.
Der 600er ist ein sehr guter Sub und hat mir vom Klang sowie seiner Leistung, in Bezug auf seine Größe und Bauweise, sehr imponiert.


Ich kann hier so laut hören wie ich will, keine Nachbarn die sich gestört fühlen könnten. So höre ich öfters mal extrem laut (0dB Ref.), regel den Sub manchmal auch etwas höher als eingemessen und mein Raum schluckt ne Menge Energie, bzw. lässt sich durch die ausgehangenen Türen auch entweichen.

Das mir ein SVS PC12 - NSD auf 20qm nicht gereicht hat und ich so den PC12 - Plus bestellt habe, zeigt nur das ich kein Maßstab bin.


[Beitrag von Thiuda am 27. Jan 2010, 02:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 610 xp vs. 610
reuther am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte B&W ASW 610
->e<- am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  20 Beiträge
B&W ASW 610 vs ASW 300
k4li am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  13 Beiträge
B & W ASW 610 oder B & W ASW 610 für 34 qm
jx7 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  10 Beiträge
B&W 610
I.M.T. am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
neuer B&W ASW 610 oder älterer B&W AS6 ?
bosk am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Frage zur Funktion eines B&W ASW 610
Dean am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  7 Beiträge
B&W ASW 610 Sub anschließen und einmessen
*haweka* am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Schadet der ASW 610 meinem Samsung?
Dean am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Canton AS 30 ersetzen mit B&W ASW-610
buba4tt am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen