B & W ASW 610 oder B & W ASW 610 für 34 qm

+A -A
Autor
Beitrag
jx7
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2016, 19:43
Hallo allerseits!

Folgende Situation:
34 qm Wohnzimmer, davon die Hälfte Couch/TV-Bereich, die andere Hälfte Essbereich.

Ich möchte kaufen:
Yamaha RX-V481 Verstärker
B&W MT-50 Surroundanlage

Zur Wahl stehen jetzt zwei Subwoofer:
B&W ASW 608
B&W ASW 610

Folgende Frage:
Hat jemand von Euch den B&W ASW 608 schon mal in einem größeren Raum (25-40 qm) gehört und kann Seine Eindrücke wiedergeben? Wäre der B&W ASW 608 ausreichend oder benötigt man unbedingt den größeren B&W ASW 610? Er würde ca.150 € Aufpreis kosten.

Alternativ könnte ich auch noch 80 € ausgeben für den Yamaha RX-V479 anstelle des Yamaha RX-V481, was mir aber weniger sinnvoll erscheint.

Herzliche Grüße

jx7
Frank_Helmling
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 21:24
für 35qm sind selbst 2 ASW 610 ein bissel wenig. Raummaße und LS die sie unterstützen sollen, wären hilfreich...
jx7
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 23:08
Das Rechteck zwischen den vier Satelliten-Boxen misst 4,50 m x 3,50 m.Angrenzend ist noch mal ein ebenso großer Bereich mit Esstisch. Der gesamte Raum ist 4.50 m x 7 m groß. Die Satellitenboxen sind aus der MT-50 Anlage, also M-1 Satellitenboxen.


[Beitrag von jx7 am 03. Nov 2016, 23:10 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2016, 23:46
Der Bereich in dem du hörst, zählt im mittel und Hochton, im Baß mußt du immer den Raum als Ganzes ansprechen: 2x ASW 610
jx7
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2016, 16:30
danke für deine Hilfe! Gibt es weitere Meinungen?
Frank_Helmling
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2016, 20:35
Du kannst auch jeden anderen geschloßenen Sub nehmen --- aber er sollte, so wie der 610er, die Möglichkeit besitzen, ihn relativ hoch abfallen zu lassen, da du um 24z herum Deine tiefste Mode hast. Wenn Du das richtig einstellst (darunter fällt er ja mit 12db/Oktave ab, weil geschl.) über die ABC Tasten hinten am 610er, dann hast Du die halbe Miete im Baß drinne (auf den Raum abgestimmte untere Grenzfrequenz bzw Frequenzgang).
jx7
Neuling
#7 erstellt: 05. Nov 2016, 21:12
Danke für deine Antwort! Wie hängt die Wahl der Grenzfrequenz mit der Raumgröße zusammen?
Frank_Helmling
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2016, 22:13

jx7 (Beitrag #7) schrieb:
Danke für deine Antwort! Wie hängt die Wahl der Grenzfrequenz mit der Raumgröße zusammen?


Hab' ich im letzten Beitrag geschrieben: Die größte Raumlänge von 7m ergibt die tiefste Mode bei etwa 24+-Hz, jetzt muß der Frequenzgang so abfallend gewählt werden, daß der deutlichen Überhöhung im Frequenzgang bei 24Hz Rechnung getragen wird: Am besten spricht man sie möglichst gering an, idealerweise so, daß Abfall des subfgangs und modeninduzierte Überhöhung zusammen sich bei 24hz ausgeglichen darstellen.
Aber pauschalisieren kann man da ned, das muß man messen. Wenn du keine Software hast, dann mit Tabelle, Billigpegelmesser und Freeware sweepgenerator.
jx7
Neuling
#9 erstellt: 06. Nov 2016, 01:02
Jetzt habe ich es kopiert, der Raum erzeugt bei 24 Hz eine Überhöhung , der man entgegen wirken kann, wenn man an dieser Stelle den Subwoofer schon durch Setzen der unteren Grenzfrequenz abregelt.Was wäre denn eine geeignete Grenzfrequenz? Z.B. 26 Hz?

Die nächste Mode wäre in meinem Raum laut http://trikustik.at/raummoden-rechner/ bei 37 Hz, aber so hoch will man ja kaum den Subwoofer abriegeln, sonst würde man zu viel des Frequenzbandes abschneiden. In einem Raum 4 m x 5 m könnte man Deine vorgeschlagene Technik z.B. nicht mehr anwenden, weil die erste Mode erst bei 34 Hz auftritt, richtig?
Frank_Helmling
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2016, 01:19

jx7 (Beitrag #9) schrieb:
Jetzt habe ich es kopiert, der Raum erzeugt bei 24 Hz eine Überhöhung Jepp , der man entgegen wirken kann, wenn man an dieser Stelle den Subwoofer schon durch Setzen der unteren Grenzfrequenz abregelt So ungefähr.Was wäre denn eine geeignete Grenzfrequenz? Z.B. 26 Hz? Das kann man so nicht sagen, hängt von zuvielen Faktoren ab: Wie ist die Akustik speziell der Nachhall unter 200Hz im Raum? Wo wird gesessen? Wo steht der Sub?

Die nächste Mode wäre in meinem Raum laut http://trikustik.at/raummoden-rechner/ bei 37 Hz, aber so hoch will man ja kaum den Subwoofer abriegeln, sonst würde man zu viel des Frequenzbandes abschneiden. Man schneidet nix ab! Man reduziert im Idealfall das, was der Raum ergänzt...leider nur an Schalldruck... Man umgeht so elegant die erste Mode, und nur die! Die anderen beiden relevanten muß man anders handeln In einem Raum 4 m x 5 m könnte man Deine vorgeschlagene Technik z.B. nicht mehr anwenden, weil die erste Mode erst bei 34 Hz auftritt, richtig? Nein, falsch! Das funktioniert mit der ersten Mode theoretisch immer, man muß aber wie ich schon geschrieben hab', den Sub danach aussuchen oder ihn umfangreich DSP regeln können, das wird dann allerdings teuer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W ASW 610 oder 610 XP!
Robin1982 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Erfahrungsberichte B&W ASW 610
->e<- am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  20 Beiträge
B&W ASW 610 vs ASW 300
k4li am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  13 Beiträge
neuer B&W ASW 610 oder älterer B&W AS6 ?
bosk am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
B&W 610
I.M.T. am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
B&W 610 xp vs. 610
reuther am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
B&W ASW 610 Sub anschließen und einmessen
*haweka* am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Frage zur Funktion eines B&W ASW 610
Dean am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  7 Beiträge
Canton AS 30 ersetzen mit B&W ASW-610
buba4tt am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  13 Beiträge
B&W ASW 750
schubidubap am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen