JMlab Cub ok? Oder lieber Teufel?

+A -A
Autor
Beitrag
max_damage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2004, 21:54
Hallo,

ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Denon AVR-1804, an den ich für vorne zwei Standboxen (Scanspeak Transvector) und hinten zwei Regallautsprecher angeschlossen habe, also 4.0. Das hört sich auch alles nicht schlecht an, nur bei Filmen vermisse ich ein wenig das Vibrieren in der Magengegend Zum Musikhören ist mir der Bass eigentlich stark genug

Als ich dann heute durch den MM ging, fiel mir das Angebot für den Subwoofer "Cub" von JMlab ins Auge. Statt 379,- soll das Teil jetzt 199,- kosten. Als notorischer Schnäppchenjäger bin ich jetzt geneigt, zuzuschlagen. Jetzt habe ich hier im Forum wenig zu diesem Subwoofer gefunden, außer einem Thread, in dem es um mangelnde Bässe mit der Kombination Sib/Cub ging. Außerdem muß man bei solchen Angeboten mit dem ehemaligen Preis immer etwas vorsichtig sein, das ist ja gerade die Masche (Boah, was habe ich da wieder gespart!).

Weiterhin habe ich hier eine Empfehlung für den Teufel M 900 SW gesehen, der ebenfalls 199,- kosten soll. Mit Teufel verbinde ich eher Positives, außerdem hat er ein 250 mm Chassis, während der Cub nur über ein 200 mm Chassis verfügt. Ein weiterer Unterschied ist, daß es sich bei dem Cub um ein "downfire" Modell handelt. Der Subwoofer würde bei mir auf Parkett stehen, was ist denn da eher zu empfehlen?

Was ist denn Eure Meinung? Sollte ich vielleicht einen ganz anderen SW nehmen? Beim Preis von 200,- ist bei mir schon die Schmerzgrenze erreicht, selbst das ist bei meiner Regierung schon schwer durchzusetzen

Jetzt habe ich auch gerade noch den Magnat Alpha Sub 30 A bei H+I für 180,- gesehen und bin noch ratloser. Wichtig ist ja auch die Raumgröße, also unser Wohnzimmer ist ca. 26 qm groß mit etwa 3,80 m hoher Decke. Allerdings ist in der Regel die Flügeltür ins gleichgroße Nachbarzimmer offen.

Den Subwoofer wollte ich hinter das Sofa stellen, das ist etwa einen Meter von der Wand weg. Musik von CD höre ich immer in der "Direct"-Stellung, da ist der SW doch aus, oder? Dann sollte es mit Verzögerungen wegen der kürzeren Entfernung ja keine Probleme geben, bei Filmen kommt es ja eher auf das "Beben" an. Ich wohne zwar in einer Mietswohnung, unter uns liegt aber eine Arztpraxis, wo dann abends und am Wochenende niemand gestört wird

Danke,

Hanno


[Beitrag von max_damage am 11. Jun 2004, 22:51 bearbeitet]
Uliminator
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2004, 22:49
Dann würde ich auf jeden Fall mal Probehören.
MM bietet ja imho 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen an, wenn ich richtig liege?
Dann lass dir den Teufel kommen, kauf den im MM und vergleiche die beiden. Der der den Vergleich verloren hat wird zurückgeschickt...
Oder noch besser: Teste auch andere Geräte
max_damage
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2004, 22:55
Ja, beim MM ist das wohl kein Problem. Allerdings könnte es ja auch sein, daß hier jemand sagt "Laß die Finger davon, das Ding bringt nicht mehr Bass als Deine Standboxen!" Dann würde ich mir die Schlepperei einfach sparen
max_damage
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2004, 20:37
Ich war vorhin im MM und der Verkäufer hat mir bei meiner Raumsituation vom JMlab abgeraten. Er hat mir einen Elac Sub 111.2 ESP empfohlen, der mit 369,- (oder so) doch "etwas" teurer ist. Ich solle dann eben noch etwas sparen, was ja auch nicht der schlechteste Ansatz ist. Allerdings werde ich diese Ausgabe auch in 5 Jahren nicht bei meiner "Regierung" verargumentieren können Davon abgesehen ist mir das selber auch zu viel. Wie schon gesagt, es geht mir hauptsächlich um Filmeffekte und nicht um eine high-endige Erweiterung meine HiFi-Boxen.

Aber bekommt man wirklich für ca. 200,- keinen brauchbaren Subwoofer, der einen bei Filmen ein wenig zittern läßt?
Spot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 17:05
Man bekommt den Sub 111.2 mit ein Bißchen Geschick auch schon für 230 Euro.
gutenmorgen
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2004, 09:12

MM bietet ja imho 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen an, wenn ich richtig liege?


Bei Media Markt kann man da nie so drauf an, hab das Gefühl das die das da so nach Laune machen....

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JMLab SW27A
schalubi86 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme JmLAb SW 900
Tharsus am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  17 Beiträge
Teufel sub?
AleP am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  5 Beiträge
JMLab 700 zu wenig. Was dann? Phalanx12, AS40?
TobyK am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  14 Beiträge
Teufel M3000 preiswert ?oder.......
Sound_Fan am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  17 Beiträge
selbstbausub oder lieber fertigen sub?
gabri am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer Einmessung - Ergebnis ok?
sunnychocolat am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
Lieber 1 fetter Sub oder besser 2 Medium
cine_fanat am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer hinter einer Leinwand OK oder?
Baschtl-Waschtl am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  9 Beiträge
15 m Kabel noch ok?
Maikj am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen