Heco Victa Sub 25A zu schwach? Bzw. quietscht

+A -A
Autor
Beitrag
XBOX_360_Freak
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:23
Hi Leute,

vor ungefähr 8 Tagen kam der lang ersehnte Heco Subwoofer endlich bei mir an. Zuvor hatte ich einen Mivoc SW1500A-II, der mir aber in dem neuen Raum, wo er aufgestellt werden sollte, zu groß wurde und somit eingetauscht werden musste.
So weit, so gut.

Am ersten Tag ging dann dass probieren los. Was ist die beste Aufstellung? Wie laut Pegel ich ihn ein?
Nach mehrstündiger Arbeit hab ich dann endlich die optimale Ein - und Aufstellung gefunden.
Am nächsten Tag wollte ich dann etwas Musik hören - und zwar laut. Genesis, Metallicaund Theory of a Deadman durften sich durch meine Lautsprecher wiedergeben. Schwups war der Onkyo auf Stufe 55 gestellt und es konnte losgehen.
Juhu, dachte ich mir, das geht echt ab! Noch etwas am Bass nachjustiert und der Klang war nahezu perfekt. Momentan steht der Sub auf ca. 1 Uhr und am Verstärker sind 0 bis +10 dB eingestellt. 0dB wenn ich Fernseh schaue, 6 dB bei Musik und 10 dB bei Filmen. Übergangsfrequenz ist auf 60hz eingestellt

Dann, gestern, kam ein Kollege zu mir und wir spielten ein wenig Bioshock. Subwoofer auf + 10 dB, Onkyo auf 35. Das Aktivmodul des Subwoofers blieb unverändert auf 1 Uhr.
Alles ohne Probleme, bis die Szene kam, als man zum ersten mal einen Big Dady zu Gesicht bekommt (Ich denke, dass die wenigsten hiermit etwas anfangen können, vielleicht aber doch der ein oder andere). Boom, Boom. Aufeinmal hörte man neben dem Bass auch noch ein gewisses "Quietschen". Ich dachte mit erst "komm, war bestimmt ein Geräusch von den Lautsprechern, ganz normal". Wir spielten dann auch ganz normal weiter und es geschah auch nichts weiter.

Doch heute wollte ich der Sache nochmal genauer auf den Grund gehen. Sub auf + 10, 1 Uhr und Onkyo von 15 - 35. Zum testen musste diesmal von "The Prodigy" - Thunder herhalten. Angefangen bei 15 war der Bass da, das Quietschen aber noch nicht. 20 - nichts. 25 - nichts. 30 - nichts. 32 - nichts. 35 - ... da war es wieder. "Mist", dachte ich mir. Ich bin im Zimmer umher und wollte schauen, ob das Geräusch von irgendeiner Vibration komm, aber dem war nicht so. Hängegeblieben bin ich dann an den Bassreflexrohren des Hecos. Es kommt also aus dem Inneren des Subwoofers oder aus den Rohren.
Das Geräusch war kein flattern oder hecheln, nein, es war wirklich wie Vogelgezwitscher, als würde Gummi an irgendetwas reiben.
Als ich die Lautstärke wieder zurückstellte, war auch das Geräusch weg. Hob ich sie an, war es wieder da.


Ist das ein bekanntes Problem? Oder bin ich durch den Mivoc einfach nur Pegelverwöhnt? Welche Lösungsvorschläge könntet ihr mir geben?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Edit: Was mir gerade auffällt - mein Subwoofer hat einen "Auto-on" Schalter. Dieser findet sich nicht einmal in der Bedienungsanleitung des Subwoofers und auch auf Videos im Netz nicht. Hab ich da etwa eine neue Revision? Und wenn ich in das Reflexrohr schaue, seh ich dort einen Knick nach innen. Ist dieser Knick vielleicht für das Quietschen verantwortlich?

Hier die Bilder:

Rückansicht


Rückansicht 2


Auto-Schalter


Linkes Reflexrohr



Zum Vergleich: So sieht die Rückseite des Subwoofers auf der Homepage von Heco aus.


[Beitrag von XBOX_360_Freak am 31. Mrz 2010, 23:52 bearbeitet]
XBOX_360_Freak
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 16:16
Da hier anscheinend auch ratlosigkeit herrscht, habe ich mich nochmal auf eigene Faust mit dem Problem auseinander gesetzt.
Schwups war das Chassis draußen und ich konnte mir das Innere des Subwoofers mal etwas genauer anschauen.

Mein erster Gedanke war aber diesmal, dass das Geräusch auch von dem Chassis selber kommen könnte. Also habe ich im "freerun" (keine Ahnung wie man dazu sagt, habs haöt ohne Gehäuße laufen lassen ) mal getestet und stellte fest, dass dieses selbst bei Stufe 45 und mehr kein Quietschen von sich gibt. Dies hat mir bewiesen, dass der Victa auch nicht zu schwach sein scheint. Diese Lautstärke macht er mit - und das ohne Probleme.
Daraus folgere ich, dass es nur irgendein Teil im Gehäuße sein kann.
Deshalb wurden fix nochmal alle Dämmmatten und Rohre verklebt und der Knick im linken Rohr ausgebügelt.

Im Moment trocknet der Kleber. Heute Abend wird getestet.
Hoffentlich funktionert jetzt alles wie gewünscht







Edit: Mission fehgeschlagen Die Wolle wars nicht. Das einzige, was es jetzt noch sein kann, ist, dass die Kunststoffendstücke des Bassreflexrohres undicht sind bzw. das dort Luft durch einen Schlitz geht.


[Beitrag von XBOX_360_Freak am 01. Apr 2010, 17:16 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 02:58
Hi,
wir sind gespannt!
"Quietschen" beim Sub wenn es heftig zugeht, was das wohl ist?

Gruss,
Michael
XBOX_360_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 16:31
Nun, bringt wohl alles nichts. Mal schauen ob ich das Gerät doch noch umtauschen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco victa sub 25a
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Heco Victa Sub 25a Modelle
psp.otto am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Aufstellung Heco Victa 25a
KingWolk am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
einspielen subwoofer (heco victa 25a)
am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Alternative zu Heco Victa Sub 25A
Kabauzer am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  12 Beiträge
Heco Victa 25A Einschaltautomatik/Einsenden
ronin2k1 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  7 Beiträge
Heco victa Sub 25A an Denon 2310
cfrommi am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Heco Victa Sub 25A - Top oder Flop
Riksan am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
Heco Victa Sub 25A - defekt oder Einstellungssache?
CarstenJoe am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  24 Beiträge
Knacken im Victa Sub 25A
michakono am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen