Übergangsfrequenzen Richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Barti0023
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 19:17
guten tag zusammen,
nach zig stunden googeln und anschließendem immer wieder hier im hifi-forum landen und weiter lesen/lernen bin ich nun verzweifelt mit meinen setup am kämpfen. aus den ganzen
"ähnlichen" threads und daraus verschiedenen aussagen wurde ich einfach bissle unsicher.

Ich nenne seit einigen jahren einen onkyo tx-sr703e mein eigen sowie ein soundset von magnat mit 5 satelliten und einem aktiven sub. durch nachwuchs und anschließendes umstellen des wohnzimmers wurde die anlage kaum genutzt ausser bissle radio hören. jetzt hatte ich urlaub und alles mal neu ausgerichtet/ so das frau sagt es sieht auch ok aus. soweit so gut, der onkyo messmicro dran und los.
nun das hier oft angesprochene thema der frequenzübernahmen, woraus ich mir einfach keinen reim machen kann was bei mir richtig sein könnte

alle 5 satelliten decken den bereich von 75-22000 hz ab und sind als "small" eingestellt.
der Sub ist der Magnat Cubus 5100A. Welcher voll auf 150hz steht.

beim einmessen via micro stellt der onkyo die trennung bei den front´s auf 150 hz, beim center und den rear´s auf 120 hz. der sub als lfe und gut. kann das so richtig sein. die entfernungen der einzelnen lautsprecher werden richtig erkannt, auch die lautstärke wird gut angepasst (von meinem Ohr nach zu urteilen). jedoch wundert mich das er halt über 100 hz trennt. der onkyo kann die automatische einmessung erneut mit erhöhter lautstärke vornehmen. dann ändern sich die entfernungen der boxen minimal, aber hz technisch mist er es genau so ein.

nachdem wass ich hier so gelesen habe, sollte der sub ja nicht über 100 hz laufen.

da die boxen lt herstellerangabe ab 75hz laufen, könnte ich im onkyo entweder 70 oder 80 manuell trennen, ist das ratsam? zudem zeigt mir der onkyo bei trennung 80 immer in klammern THX an, da meine lautsprecher nicht thx zertifiziert sind ist dies überhaupt eine variante

was würde mir jetzt jemand empfehlen, der mehr ahnung vom thema hat? will das ganze quasi mal richtig machen und nicht blind der automatik vertrauen.

dank im vorraus

gruß
barti0023


[Beitrag von Barti0023 am 13. Dez 2010, 19:17 bearbeitet]
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 20:33
Wichtig wäre zu klären, welche Lautsprecher genau du hast. Ich schätze die Angabe zu den Frequenzen wird vom Hersteller kommen, und da werden Frequenzangaben nach unten hin häufig auch mal mit bis zu - 10 db angegeben - also praktisch kaum hörbar bei der unteren Grenzfrequenz.

Es kann daher sein, dass richtig eingemessen und getrennt wird, wenn es sich un sehr kleine Satelliten handelt. Andererseits geht das Einmessen aber je nach Raumbedingungen und Receiver auch mal schief. Wenn die Lautsprecher wirklich bis auf 75 Hz kommen, würde ich bei 80 Hz trennen und gut ist. Dabei bleibt der Sub auch immer unter der Schwelle, unter der er ortbar wird.

Hängt aber auch immer von deinen persönlichen Vorlieben ab. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, denn wichtig ist letzten Endes nur, was dir am besten gefällt.
Barti0023
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 21:53
http://www.bluesound...5861-front-both2.jpg

das sind die Jungs, war wohl ein Set das sich Magnat Motion mit der Nr. 145861 genannt hat. das steht auf den boxen als artikelnr. und wirft über google auch die passenden Bilder.

also eher kleine satteliten. klar ist der persönliche Geschmack halt auch mitzurechnen, wollte es halt"richtig" machen nachdem ich hier soviel darüber gelesen habe, den klanglich finde ich, das meine alte wesentlich guenstigere Anlage seiner Zeit besser geklungen hat mit nem sony 5.1 Verstärker der nichts tolles war!

daher wollte ich konfigurationfehler einfach mal eingrenzen
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 23:42
Hallo,

also diesen Lautsprechern würde keinen nennenswerten Klang zutrauen wollen. Insbesondere dürfte auch der Bassbereich kaum vorhanden sein. Scheint also, als hätte dein Receiver richtig eingemessen.

Was du erlebst, scheinen wohl die wesentlichen Einschränkungen von solchen Sets von eher niedriger Qualität zu sein. Trennen solltest du die Lautsprecher relativ hoch, aber ich glaube kaum, dass du ansonsten durch Spielen mit den Einstellungen noch viel rausholen kannst.
Barti0023
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 11:13
das die lautsprecher qualitativ/leistungsmässig dem verstärker hinterher hängen ist mir bewusst. ich erwarte auch garnicht den klang, den einige hier warscheinlich in ihren 4 wänden haben und nicht mehr missen wollen.

wie geschrieben, gehts mir in diesem fall um eine bestmögliche konfiguration. um gegebenen fall fehler zu vermeiden. da ich anhand der herstellerangaben und der automatischen einmessung etwas verwundert bin.

zum fehlenden bassbereich, da musste ich leider meiner frau nachgeben und meinen canton as10 aus platzgründen gegen den magnat zurückwechseln. der canton darf sich im keller erstmal ne auszeit gönnen.
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 11:30
Ja ja, die lieben Partnerinnen

Sehr viel Möglichkeiten hast du eben damit nicht. Entweder du probierst wie vom Reveicer erkannt eine hohe Trennfrequenz. Das hätte den Nachteil, dass es u.U. zu einem dröhnenden, in den oberen Lagen überhöhtem Bass kommen kann und der Sub dazu statt "akustisch unsichtbar" deutlich ortbar wird. Oder aber du trennst tiefer und lebst damit, dass dir wesentliche Anteile des Frequenzumfangs verloren gehen.
Barti0023
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 14:01
tja, wenns nach frau geht garkein 5.1

nunja, werde dann mal testen was besser kommt, bei 100 trennen oder die automatische einmessung.

danke big kahuna
zorro67
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 14:58
Hallo

Was mich stutzig macht,du hast doch 5mal die gleichen satelitten.Wieso trennt der receiver die fronts bei 150hz und den rest bei 120hz???

Bei 100hz trennung wirst du (wie schon von Big Kahuna erwähnt)ein ziemliches frequenzloch haben.Homogener wird nach meinem empfinden die 150hz trennung klingen
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 15:07

Barti0023 schrieb:
zum fehlenden bassbereich, da musste ich leider meiner frau nachgeben und meinen canton as10 aus platzgründen gegen den magnat zurückwechseln. der canton darf sich im keller erstmal ne auszeit gönnen.


da hilft nur eins:
frau und canton tauschen die plätze

sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

bis dann

jochen
Barti0023
Neuling
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 23:14
nur leider hatte der canton noch nie das essen fertig wenn ich zuhause war
aber danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag, als ich den eben meiner Frau gezeigt habe und mich als volldepp des Internets hingestellt habe, werden wir wohl unser Wohnzimmer (mal wieder) umstellen, so das der as10 wieder einen Platz bekommt und meine Dame nen neuen Schrank.
nunja, werde dann nochmal mit dem einmessen und schauen was dann bei rum kommt.
Barti0023
Neuling
#11 erstellt: 18. Dez 2010, 19:29
so, Zimmer umgestellt, leider ohne den canton
nun zum Ergebnis der automatischen einmessung.

alle Satelliten werden auf 200hz gestellt, der Sub auf 120!
kann sich da einer nen reim drauf machen. habe das einmessen 3 mal gemacht, immer das selbe!
am sub voll auf 150hz eingestellt und halbe lautstarke


[Beitrag von Barti0023 am 18. Dez 2010, 19:31 bearbeitet]
klojo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Dez 2010, 19:52

Barti0023 schrieb:
so, Zimmer umgestellt, leider ohne den canton
nun zum Ergebnis der automatischen einmessung.

alle Satelliten werden auf 200hz gestellt, der Sub auf 120!
kann sich da einer nen reim drauf machen. habe das einmessen 3 mal gemacht, immer das selbe!
am sub voll auf 150hz eingestellt und halbe lautstarke


ich kenne das mittlerweile das mit den einmessen und ständig andere Ergebnisse, mich wurde gesagt ich soll mir kein Kopf machen sprich zu viel Gedanken machen , ist ja manchmal voodoo scheint mir

klojo
zorro67
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2010, 19:58
Und wie klingt das ganze mit dieser einstellung???

Wenn es dir nicht passt dann stell die fronts center und surround auf 140 oder 150hz am AV und höre erneut. Den LFE kanal am AV lässt du bei 120.Der dürfte auch garnicht höher einzustellen gehen.

Barti0023
Neuling
#14 erstellt: 19. Dez 2010, 09:42
guten morgen,
Musik technisch fand ich es okay mit denn 200hz Trennung. bis zu einer gewissen Lautstärke alles okay im stereo und auf dem Souround neo6 mixer. wenn's lauter wird, hört man denn Bass drohnen , wobei diese Lautstärken nie erreicht werden im Alltag bei uns.

filmtechnisch gefällts mir irgendwie noch nicht. da muss ich sagen, das die hinteren Boxen die Effekte gut rüber bringen. bei dolby Digital ist der Sound gut, Sprache etc. der Bass war allerdings Son nebenlaufer, irgendwie nicht richtig da.
bei nem anderen Film mit DTS Ton wars wieder ganz anders. Ton ok. aber bei Action Szenen teilweise zu harter Bass, habe denn beim schauen direkt am av um 3 leiser gestellt. bei Dialogen viel mir auf, das der Center quasi übertönt wird von vorne.

habe dann noch zum testen erstmal alle auf 120 gestellt, lfe auch. Xbox 360 an und ballerspiel cod rein. die anderen automatischen Einstellungen gelassen wie eingelassen. Sound sehr gut zu Orten wo was passiert, ganz klar zu hören wenn einer ballert, Bass bei Explosionen ok. so zum zocken ok, wenn da nicht der Vergleich mit meinem souroundheadset x-Tatic wäre. da klingt alles mehr nach Kino.

werde es noch auf die Variante sats auf 150 und sub 100/120 probieren.
irgendwie noch nicht ganz zufrieden, unter der Tatsache das die ls wie erwähnt nicht referenzklasse sind, aber da muss noch was gehen irgendwie

schönen 4ten Advent noch
doeter
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2010, 10:48
Moin

Da hier mit etwas "Stumpfen Waffen" gekämpft wird würde ich vorschlagen den Listening Mode zu vereinheitlichen,
also für alle Quellen den selben einstellen. Dann manuell auf eine Trennung bei ca 150 Hz gehen und die Lautstärke
abgleichen. So ist gewährleistet, das Du nicht dauernd irgend etwas drastisch nachjustieren must. Sicherlich werden
je nach Quelle Unterschiede hörbar sein, aber nicht mehr so gravierend.
Noch ein Tip wegen dem WAF. Bau den anderen Sub heimlich wieder auf, nen passenden Deckchen zum Verstecken
und nen dicken Blumenkübel oder Ahnliches zum Chic machn oben drauf, da stehn die Weibas drauf

Gruß

der doeter
Barti0023
Neuling
#16 erstellt: 19. Dez 2010, 22:01
so, Rat befolgt uns die sats auf 150 Hz und den sub auf 120. mehr geht beim av nicht fuern sub. Disneys Cars läuft gerade für meinen kleinen, muss sagen Ton ist Top. beim Xbox zocken vorhin auch nichts zu meckern, werde es jetzt einfach so lassen. DTS Ton wird noch mal gecheckt. aber sonst erstmal vielen dank für die Ratschläge.

habe meine Frau aber soweit, das wir uns Anfang nächsten Jahres mal neue ls zulegen werden. aber nicht in der 1000€ aufwärts Klasse. da mein jetziges Set ja geringen ansprüchen gerecht wird und ich standlautsprecher nicht durchbekommen werde, wie sieht's aus mit solchen satteliten Sets von canton, Movie cx zum Beispiel, wäre ja bestimmt eine Verbesserung und preislich im Rahmen. Kumpel hat davon ein älteres Set und ist zufrieden / hört sich gut an an seinem technics 5.1

oder hat da jemand ne gute alternative für meinen onkyo im Sinn?
zorro67
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2010, 00:26
Wenn du bei satelitten LS bleiben möchtest dann aber die canton XL.2 nehmen.Da machst du nen sprung nach vorn.

Die movie serien und wie sie alle heißen ist in meinen augen geldverbrennung,da kannste auch dein altes behalten


Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2010, 12:29

Barti0023 schrieb:

oder hat da jemand ne gute alternative für meinen onkyo im Sinn?

Mich interessieren schon länger Lautsprecher, die entweder komplett in die Wand eingebaut werden (wohl besser nur im Eigenheim) oder aber so flach sind, dass sie wie ein Bilderrahmen aufgehangen werden können.

Viele Hersteller bieten so etwas an. Ich kenne das als Elacfan nur von Elac und auch nur vom Datenblatt her, aber an deiner Stelle würde ich die IW 1030, IW 1130, IW 1230 oder die WS 1235 wirklich in Betracht ziehen, je nachdem, was du ausgeben möchtest.
Barti0023
Neuling
#19 erstellt: 13. Jul 2011, 10:16


guden morgen helden der hifi-hilfe.

melde mich mal zurück bzgl eines für mich immer noch
schwer verständlichem thema.

VORWORT:

durch weiteren nachwuchs im Februar diesen jahres haben ich und mein erster (kommt sehr nach papa) mit seinen 3 jahren beschlossen, das wir das wohnzimmer komplett kampflos der mutti übergeben. gesagt getan, mutti wuste ja nicht was folgen wird. anlage komplett abgebaut da mutti eh renovieren wollte. 4 tage später waren alle löcher wech,alles neu gestrichen und nach mutti´s wünschen dementsprechend möbel, couch tv usw umgestellt. allein aus der jetzigen aufstellung eine 5.1 anlage aufzubauen noch schwieriger möglich. nunja das war jetzt gut 2 monate her und ich hatte mal etwas freizeit zwischendurch (wenns sowas bei 2 kindern, 2 hunden und haus eigentlich gibt)

der clou, da ja cars2 diesen monat ins kino kommt, meinen kleinenschon längst drauf getrimmt. der freut sich schon. er hat dann mama verklickert, das er ins kino will. macht papa ja. er weis zwar noch nicht was das ist, aber er will auch kino zuhause

mutti

papa

soll der kleine doch kriegen was er will

mein heizungskeller bissle aufgeräumt (noch nicht fertig) aber seit gestern abend steht die anlage.

Sitzplatz

TV Front

das ganze wird weiterhin vom onkyo tx-sr703e betrieben, da er auch 7.1 kann, dementsprechen wollte ich dies auch nutzen. hatte noch ein etwas älteres sourroundset von meiner ersten anlage, bestehend aus

4x sony ss-sr190
1x center sony ss-cn190

die 4 sony sind wie auf dem bild zu sehen über kopfhöhe angebracht. sind nach hinten ca 1,85 m wech. seitlich 1m ca zur mitte der couch (mein sitzplatz)

center steht unterm fehrnseher in der tvbank, könnte ich aber auch noch an die wand übern tv nageln!

die beiden grossen ls sind von pioneer (etwas älter schon, mal geerbt, haben zuletzt nur bei gartenfeiern kurze einsätze gehabt) genaue bezeichnung grade nicht zuhand.

mein guter cantonsub steht platzgründen da wo er is

papa glücklich, sohn auch, mutti auch. hoffe mal das ich nicht zuweit ausgeholt habe

wenn da nicht wieder bei mir das leidige thema wäre

die frequenzen

einmessung via original micro von onkyo, genau auf kopfhöhe am sitzplatz.
am onkyo sourround back 2x eigestellt, fronts auf fullband, sub auf lfe
entfernungen werden ziemlich genau erkannt.
frenquenzen setzt er beim center auf 150, sourround und s-back auf 200! die pioneer fronts auf 60 und den sub auf 120

zu den sonys die daten aus dem netz falls ihr was damit anfangen könnt:
[SS-CN190] (Center speaker)
Speaker system Full range, magnetically shielded
Speaker units 10 cm, cone type ´ 2
Enclosure type Acoustic suspension
Rated impedance 8 W
Power handling capacity Maximum input power: 100 W
Sensitivity level 88 dB (1W, 1m)
Frequency range 85 Hz – 20,000 Hz
Dimensions (w/h/d) Approx. 357 ´ 128 ´ 168 mm,

[SS-SR190] (Rear speaker)
Speaker system Full range, magnetically shielded
Speaker units 10 cm, cone type
Enclosure type Acoustic suspension
Rated impedance 8 W
Power handling capacity Maximum input power: 80 W
Sensitivity level 85 dB (1W, 1m)
Frequency range 85 Hz – 20,000 Hz
Dimensions (w/h/d) Approx. 179 ´ 128 ´ 160 mm,


kann das richtig sein das er die fronts bei 60 abtrennt???
die einmessung habe ich 2x mit gleichem ergebnis wiederholt. nen genauen hörtest konnte ich dann allerdings nicht mehr machen via dvd oder xbox-game, da urzeittechnisch kinder ins bett gebracht und dann der abend ja gelaufen war für nen testlauf.
nur mir kommt halt die angegebenen frequenzen komisch vor
vielen dank fürs geduldige lesen und die weitere hilfestellung

gruß

barti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer fällt immer wieder aus
toxiroxi am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Welchen Crossover-Wert einstellen
Pablo_Escobar am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS575X mit CEM Sub
Faiko am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Sub und AVR richtig einstellen?
motec303 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer brummt immer wieder
doceye_ am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  15 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
HD-Mann am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  2 Beiträge
Sub einstellen
123paule am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  29 Beiträge
Passiven gegen aktiven Subwoorfer tauschen
Maddi1234 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr608 und Canton Chrono AS 525 SC
Dymond am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  11 Beiträge
Nach Umzug brummt der Sub, was tun?
TobyK am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen