Subwoofer auf Parkettboden

+A -A
Autor
Beitrag
katjo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2011, 15:23
Hallo an alle.
Mein Subwoofer steht auf einem Holzparkettboden und es scheint doch eher suboptimal zu sein. Bringt es nun etwas der Subwoofer zu beschweren ? (zB Granitplatte oder ähnliches)


Gruss
Jörg
zorro67
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2011, 19:30
Hallo


Sub auf granitplatte und unter die platte absorber oder gummimatte


justsymo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2011, 19:38
hi
wie wäre einfach mit spikes drunter? damit erreichst du die beste endkopplung.
ich hatte auch mal einen kleinen samsung sub ca.5kg und das gehäuse war so am vibrieren das er richtig auf dem boden getanzt ist dann habe ich gummispikes drunter gebaut und alles war gut.
Silbermöwe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2011, 19:43
katjo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2011, 19:46
Spikes drunter und dann auf dem Parkett und dann noch meine 9 Monate alte Tochter; das kratzt gewaltig :-)

Das mit den Entkopplern könnte ich mal versuchen
Der_Malk
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 20:03
Hey katjo, wuerde mich freuen wenn du ueber das Ergebnis mit den Entkopplern berichten wuerdest
Habe selbst Parkett und bin am ueberlegen wie ich einen Sub entkoppeln koennte...
katjo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2011, 20:06
mach ich glatt
Canon
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2011, 20:16
Also - ich hatte zwei ! AW 1000 - auf Parkett - Naturparkett

Nun - ich hatte die Bolide Shock Absorber - von Nubert.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=206&category=25

Dann umgezogen - und anderes Naturparkett. Schön, kann aber schon nerven - in einem Raum.

Standboxen - Spikes - Auf lackierter Betongehwegplatte (Habe im Rack UNSUMMEN für Granit nero ausgegeben gehabt) - Betongehwegplatte geht super und darunter - obgleich noch die Bolides da waren so 2 cm Bautenschutzmatte aus dem Bauhandel - Recyclinggummimatte - gibts in Meterware zu einem tollen Preis in vielen Dicken - da rumpelt nichts mehr.

http://www.google.de...FiAiTd_dOs2eOueR6KIF

Reste dann unter Verstärker, Computer usw. usw.


[Beitrag von Canon am 03. Jan 2011, 20:37 bearbeitet]
katjo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 22:02
Also ich gehe dann zunächst mal erst den etwas weniger aufwendigen Weg mit den Entkopplern.

mal sehen ob das ausreicht
justsymo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 22:10
hi
also bei den metall spikes sind noch kleine unterlegscheiben dabei damit es keine kratzer gibt habe ich auch auf meinem parket.

oder einfach vir gummi spikes dadurch das du nur 4 kleine auflagepunkte hast ist die entkopplung ganz gut und der sub steht sicher.

also ich perlönlich würde es nicht gerade schön finden wenn ich unter meine boxen eine beton platte stelle. wenn dann schon eine granit oder mamor platte.

meine mama hat mal so eine mamor platte mit teelicht unten gekauft zum essen warm halten für gerade einmal 19,99E und theoretisch könnte mann die auch verwenden müssten nur löcher rein.
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 22:26

justsymo schrieb:
hi
also bei den metall spikes sind noch kleine unterlegscheiben dabei damit es keine kratzer gibt habe ich auch auf meinem parket.

oder einfach vir gummi spikes dadurch das du nur 4 kleine auflagepunkte hast ist die entkopplung ganz gut und der sub steht sicher.




Spikes entkoppeln nicht , sie koppeln an .

Das ist bei stark schwingenden Böden und Subwoofern gerade das Gegenteil von dem was man erreichen möchte .

Die Idee mit den Shock absorbern war schon okay , oder die aufwändigere Methode von Canon genau wie er es beschreibt .

Lautsprecher via Spikes an die Steinplatte ankoppeln und via Gummimatte vom Boden entkoppeln .

Wenns ganz wild wird ,statt der Steinplatten Eigenbaubasen mit Quarzsandfüllung , nutze ich bei mir wegen eines Dielenfussbodens der sehr leicht angeregt wird .

Gruß Haiopai
katjo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2011, 22:42
das ist das komische an diesem Forum, obwohl es meistens reine Physik ist, gibt es, egal in welchem Thread,immer hunderte verschiedener Meinungen. Als Anfänger ist man in diesem Forum hoffnungslos verloren

Aber ich bin völlig Deiner Meinung, das ein starres System nicht entkoppeln kann
Canon
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2011, 23:04

Jetzt sieht man es nicht so, da auch noch ein Kabel davor liegt ....
Silbermöwe
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2011, 23:06

Jetzt sieht man es nicht so, da auch noch ein Kabel davor liegt ....


Was ist denn das für ne Hochspannungsleitung? Hängt da deine ganze Wohnung dran?
katjo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2011, 23:10
genau, was isr das denn :-)
Canon
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2011, 11:44
Das ist tatsächlich (nur) ein Teil von einem HDMI Kabel das ich gestern in der Nacht nicht mehr so gesehen habe ,-)

Ich habe noch einen Beamer hängen welcher aber seltenst benutzt wird. Und für das eine mal dann habe ich kein Kabel dazu fest verlegt sondern stecke dann ein solches HDMI Kabel "frei" ein. Deshalb ist das Kabel auch 10 Meter und doch recht robust wie man sieht.

Aber zum Bild:

Von unten nach oben:

Naturparkett
Bautenschutzmatte wie obiger link
unter Granitgewehwegplatte - schwarz lackiert (Dicke glaube ich 4 cm)
Darauf "Unterlegdingens" wo die Spikes draufstehen
Spike
Box

Da brummt oder scheppert nichts mehr. Falls doch, dann wäre der Standort der Boxen falsch - wegen der Raummoden - ihr wisst ja was ich meine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer / Granitplatte / Spikes .
MX510 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Downfire Subwoofer 25kg + Granitplatte?
paranostrum_IIII am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  10 Beiträge
Absorber - Granitplatte - Subwoofer
Bassdusche am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  16 Beiträge
Subwoofer & Granitplatte, Spikes etc. ...--> ?
zonelord am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  27 Beiträge
Granitplatte für Subwoofer....
1stFresh am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  96 Beiträge
Downfire subwoofer auf Granitplatte ? WICHTIG!
RubenC am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer auf ein Regal oder ähnliches
Tomegg16 am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  15 Beiträge
Subwoofer auf Granit! Warum? und Alternativen
tennisstarmatthis am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer direkt auf Granitplatte schrauben statt Spikes zu nutzen?
StephanBpunkt am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen