Subwoofer nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
cheslaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 10:01
Hallo,
hab gestern mein Motiv 10 von Teufel an mein Onkyo 508 Receiver angeschlossen.

Hab den Sub auf 1/4 Volume gestellt die Einschaltautomatik gewählt und Full Range gewählt.

Als nächstes den AVR angemacht und die Einmessautomatik gewählt. Er hat alles gefunden bis auf dem SUb. Hab dann im Menü SUB auf ON gestellt, das bringt aber nix. Muss ich jetzt das einmessen nochmal vornehmen?
Gruß
chess

Hatte gestern Abend nicht mehr soviel Zeit alles auszuprobieren aber ist schon komsich das er alles findet bis auf dem Sub, vielleicht kann mir einer von euch helfen..was genau ich im Menü anmachen muss.
cheslaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 10:56
Hab was gefunden, also liegt es wahrscheinlich daran (kann erst aber heute nach der Areit testen):

"Wenn Sie einen aktiven Subwoofer verwenden, der nur
Tiefbass-Signale mit einem niedrigen Lautstärkepegel ausgibt,
wird dieser während der Audyssey 2EQ Raumakustik-
Korrektur und Lautsprecherkonfiguration u. U. nicht erkannt.
Wird der „Subwoofer“ auf der Seite „Review Speaker
Configuration“ als „No“ erkannt, müssen Sie die
Lautstärke des Subwoofers auf den halben Maximalpegel
erhöhen, die höchste Weichenfrequenz wählen und die
Audyssey 2EQ Raumakustik-Korrektur und
Lautsprecherkonfiguration wiederholen. Wenn die
Lautstärke zu hoch ist, treten Verzerrungen auf, die zu
fehlerhaften Messergebnissen führen können; achten Sie
daher darauf, einen geeigneten Lautstärkepegel einzustellen.
Wenn der Subwoofer auch einen Tiefpassfilter-Schalter
aufweist, müssen Sie ihn auf „Off“ oder „Direct“ stellen.
Siehe die Bedienungsanleitung des Subwoofers."


Was ist mit der Weichenfrequenz gemeint?

➎ Low Pass – Full Range
(Tiefpassfilter – voller Bereich)
In der Stellung LOW PASS sind die eingebauten
Regelungsmöglichkeiten wie Phase ➐ und
Frequency ➏ wirksam. In der Stellung FULL RANGE
(empfohlen) übernimmt Ihr AV-Receiver oder
-Verstärker die Regelung.

➏ Frequency (Frequenzweiche)
Hier wählen Sie die Frequenz, ab welcher der Subwoofer
seine Wiedergabe einstellt und die zum
Set gehörenden Satellitenlautsprecher einsetzen.
Dieser Regler ist nur aktiv, wenn Sie den Schalter
➎ auf LOW PASS stellen. Wir empfehlen diese Konstellation
nur, wenn Sie den Subwoofer an einer
Quelle ohne eigene Frequenzweiche betreiben
– etwa am Vorverstärkerausgang (Pre Out) eines
Stereoverstärkers. Im Betrieb an einem AV-Receiver
oder -Verstärker empfehlen wir Ihnen, den
Schalter ➎ auf FULL RANGE zu schalten – dann ist
der Frequency-Regler bedeutunglos.
➐ Phase
Hier stellen Sie die Phase des Subwoofers im Verhältnis
zu Ihren Front- und Centerlautsprechern
ein. Liegt der Aufstellungsort im grauen Bereich
der Zeichnung auf Seite 9, stellen Sie die Phase auf
0°, sonst auf 180°. Dieser Regler ist nur wirksam,
wenn Sie den Schalter ➎ auf LOW PASS stellen.

So wie ich das verstehe ist es sowieso unwirksam wenn ich es auf Full Range stehen habe...ist mit Weichenfrequenz
Punkt 6 gemeint?


[Beitrag von cheslaw am 19. Jan 2011, 11:03 bearbeitet]
doeter
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 11:59
Moin

Zum Einmessen solltest Du den Sub auf "On" stehen haben und auf die höchstmögliche Trennfrequenz
einstellen.
Halt nur drauf achten, das der Sub dann nicht zu laut, bzw. schon am Dröhnen ist. Kommt nach dem
Einmessen eine sehr hohe Differenz für den Sub raus halt korrigieren.
Weiter solltest Du die Phase für das Einmessen je nach Aufstellung der Fronts voreinstellen. Steht der Sub
in einer Linie mit den Fronts halt 0°. Steht er gegenüber auf 180°. An der Seite, Richtung Raummitte, 90°.

Nur so als Tip, der Übertragungsbereich der Lautsprecher ist, naja, "nicht optimal", sprich sie gehen nicht
sehr tief, somit sollte der Sub vorne in der Mitte beim Center stehen, da er sicherlich ortbar sein wird wenn
Du nicht ein Frequenzloch in Kauf nehmen willst. Die Trennung am AVR würde ich anfangs bei 100 Hz wählen
und sehen ob das geht, sonst halt +/-. Wahrscheinlich eher +.
1200 Euro für das Set und nicht einmal eine vernünftige Anbindung möglich. Eigentlich eine Frechheit.

Gruß

der doeter
cheslaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 12:17
Hi und danke für die rasche Antwort.
Mal so eine blöde Anfänger Frage von mir. Was meinst du mit "höchstmögliche Trennfrequenz" ?

Um die Einstellungen am Subwoofer vorzunehmen muss ich dann alles auf LOW PASS stellen ?

Weil eigentlich am SUB laut Anleitung nur der Regler Volume AKTIV ist, der Rest ist inaktiv weil auf FULL RANGE geschaltet wurde. Damit der AVR alles regelt.

Mein SUB kann leider nicht auf einer Ebne mit den Lautsprechern stehen. Steht auf einer Ebene mit dem rechten Frontlautsprecher 1en m in den Raum rein. (Sprich vor den rechten Front Lautsprecher, einen Meter in den Raum rein)

Vielelicht kann ich den noch neben den linken Frontlautsprecher auf einer ebene stellen.
doeter
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 12:36
Huhu

Fullrange sollte erst einmal passen. Für einen ersten Test bei der jetzigen Aufstellung die Phase auf 0° und los.

Gruß

der doeter
cheslaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 12:40
kann es kaum abwarten bis feierabend ist
schon ohne bass schöne efekte von hinten erlebt, kaum zu glauben wie sehr man dadurch ein filmerlebnis steigert.

dank dir und einen schönen tag noch!
gruß
chess
cheslaw
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 22:41
Heute noch etwas getestet und keine Reaktion vom Sub. Laut Teufel liegt ein Defekt beim Subvor wird morgen abgeholt. Also war ich doch nicht so ganz dumm bei den ganzen Einstellungen.

Danke aber nochmal für deine Hilfe
doeter
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2011, 23:42
Huhu

Kein Problem, und gern geschehen. Ich hoffe nur, das die das hinbekommen.

Gruß

der doeter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sub 10 richtig einstellen - Neuling
mensei am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  20 Beiträge
Subwoofer springt nicht an.
falkenherz am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  7 Beiträge
Sub dröhnt ?
MANGo_92 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  32 Beiträge
HKTS 7 Sub bockt mit HR AV 350 Receiver
Schiffi am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  4 Beiträge
Teufel Concept M Sub
PhilMixer am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  8 Beiträge
Was bringt Einmessautomatik?
Sailking99 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  2 Beiträge
Sub wird nicht erkannt, wo liegt mein Fehler? Theater 1 vs Onkyo 605
tobotobsen am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 921 misst Sub mit -11DB ein?
elchupacabre am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  11 Beiträge
Y-Adapter am Sub oder nicht?
BigMischa am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Sub Problem
moep2k am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen