Sub dröhnt ?

+A -A
Autor
Beitrag
MANGo_92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 20:02
Eigentlich läuft jetzt alles ziemlich gut, nur mit dem Subwoofer nicht wirklich zufrieden der dröhnt z.B. teilweise ziemlich.
Ich habe keinen Plan woran das liegt, ist aber ziemlich unangenehm, vorallem hatte ich den Level nur auf die Hälfte gestellt !?

Hab den jetzt einfach mal ein bisschen von der Wand weggerückt, vorher stand die Rückseite ziemlich nah an der Wand... Hab das Gefühl das es schon etwas besser geworden ist, leider noch nicht ganz und immer noch spürbar, weiß jemand woran das liegen kann ?

Is der denn sonst richtig eingestellt :

Frequency auf max. ( 240 Hz )
Phase: 0
Boost: 35
Level: Mitte. ????

Und eine Sache versteh ich auch nicht:

Und zwar soll ich laut Beschreibung am Reciever einen hohen Wert für den Level wählen zwischen 6-12, also hab ich 10 genommen. Am sub soll man 1/4 nehmen am Levelregler.
Leider höre ich erst was vom Sub wenn ich 3/4 genommen hab?
Und wieso hat dieses Mikro automatisch -8 dB eingestellt ??

Und warum höre ich nichts mehr von Sub wenn ich den Equalizer auf off hab anstatt auf Audyssey ?
Mavea
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 20:05
stell mal runter auf 80hz beim subwoofer.
MANGo_92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 21:17
Warum ? Am Reciever hab ich alles auf 80 Hz.
Man soll doch am Reciever Trennfrequenz von 80 Hz nehmen und am Sub auf max. oder hab ich das falsch verstanden ?
OldMansChild
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 21:31
Hast du richtig gemacht wenn du am AVR trennst. Hast Bassreflex Öffnungen nach hinten? Du kannst die ja mal verstopfen, verlierst aber an Pegel.

Das dröhnen kommt mit Sicherheit von der wandnahen Aufstellung...
hyrocoaster
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2009, 22:07
Nicht nur der Abstand von der Wand, auch die Position des Subs im Raum ist ein bedeutender Faktor.

Wo ich sitze klingt mein Sub relativ präzise und voll.
Gehe ich durch den Raum so bemerke ich, wo der Bass am meisten dröhnt oder zu stark bzw. zu schwach ist.

Deshalb würde ich für dich vorschlagen den Sub bei deiner Hörposition in Ohr-Höhe (wichtig!) aufzustellen, und dann krabbelnd (wichtig!) über den Boden zu kriechen. Da, wo der Bass am vollsten und noch eher am präzisesten (!) klingt, ist der relativ optimale Platz für deinen Subwoofer.

Sprich wenn du dich dann wieder hinsetzt, und den Sub da hinstellst wo du am Boden den schönsten Bass gehört hast, so ist es umgekehrt wieder gleichermaßen optimal.


Referenz-Lieder waren dabei für mich z.B. "Say it Right - von Nelly Furtado", da dieses Lied einen sehr schön präzisen Bass hat, wenn der Sub gut positioniert ist.

Lass die anderen LS aber ruhig mitlaufen während du krabbelst.
Ohne erkennt man nämlich m.M.n. nicht richtig, wo sich der Bass gut anhört - außerdem hörst du ja nacher auch mit allen LS.



Viel Glück
Frohes Neues!

lg Patrick


[Beitrag von hyrocoaster am 01. Jan 2009, 22:08 bearbeitet]
MANGo_92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 23:18
Der Abstand zwischen Sub und Wand beträgt +- 70cm, müsste jetzt doch eigentlich ausreichend sein, oder? Allerdings ist die Decke an dieser Stelle nicht wirklich hoch (Dachschräge), ca. 80-85 cm, kann das daran vielleicht liegen ?

Kann mir darauf vielleicht noch jemand ein Antwort geben Und zwar soll ich laut Beschreibung am Reciever einen hohen Wert für den Level wählen zwischen 6-12, also hab ich 10 genommen.(Warum hat dieses Mikrophon dann - 8 dB eingestellt?)

Soll ich es jetzt auf 10 lassen oder so wie es eingestellt wurde auf -8 ?)

Mal sehen ob ich ne andere Position für den Sub finde...

Danke soweit schon mal.
hyrocoaster
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2009, 23:35
Im Prinzip ist es egal wie hoch du den Pegel am Receiver stellst.
Wenn der höher ist, muss halt nur am Sub nicht so hoch eingestellt werden, was bedeutet, dass der Rauschabstand vermutlich besser ist, sprich es rauscht auch bei laut eingstelltem Receiver an leisen Stellen des Films weniger.
Zumindest bei Analogem Anschluss, bei Digital ist das ja eh egal.

Und dass du die zwei Sachen nicht miteinandern nicht vereinbaren kannst ist ja klar, also dieses 3/4 beim Sub und 10 beim Receiver.
Die sind ja nicht zusammen produziert worden.

Wichtig ist das Endprodukt und das ist der Klang, wurscht wie die Einstellungen sind. Ich würde das alles ohnehin nicht mit dem automatischen Einpegler machen lassen, sondern alles alleine einstellen, gerade beim Sub ein Muss.

Wegen der Dachschräge:

Gerade in diesem Fall würde ich die Krabbelmethode anwenden, denn in einem Schrägdach-Raum gelten ganz andere Raummoden als in normalen Quarderfärmigen Räumen.

Mit Krabbeln stellst du einfach ohne Wissenschaft fest, wo es sich am besten anhört.
Probleme treten nur auf, wenn man mit zwei Subwoofern fährt... Aber ist ja bei dir nicht der Fall.


Viel Glück noch!
lg Patrick
Retro-Markus
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 16:08

MANGo_92 schrieb:
(Warum hat dieses Mikrophon dann - 8 dB eingestellt?)


Weil du an der Stelle, an der der Sub während der Einmessung stand, eine schlechte Akustik hast, sprich: an dieser Position regt der Subwoofer Raummoden (und damit Dröhnen) an, was du dann an deinem Hörplatz mitbekommst.

Die ganzen aktuellen Einmesssysteme versuchen zuerst einmal, Raummoden mittels der eingebauten Equalizer zu dämpfen. Wenn das nicht klappt (weil die Raummoden zu sehr ausgeprägt sind), versuchen sie, das Dröhnen mehr oder weniger effektiv über das Herunterdrehen der Gesamtlautstärke zu erreichen. Das Problem dabei: nicht nur die Frequenz, bei der das Dröhnen entsteht, wird gezielt leiser gemacht, sondern der gesamte Subwoofer-Kanal (was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist).

Also: wenn nach dem Einpegeln der Automatik der Subwoofer-Kanal massiv leiser eingestellt wurde als die übrigen Lautsprecher, dann ist entweder a) die Lautstärke direkt am Sub sehr weit aufgedreht (scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein) oder b) der Sub steht einfach an einer ganz schlechten Stelle.

In diesem Fall leistet der von hyrocoaster vorgeschlagene Tipp wirklich sehr gute Dienste, um die ideale Stelle zu finden. Derer gibt es normalerweise auch mehr als eine im Raum, also keine Angst, wenn du beim ersten Probieren in der Mitte des Raumes einen guten Platz findest.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 02. Jan 2009, 16:09 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2009, 21:20
Hallo Mango!
Lass das mit dem Automatischen Einmessen.Als ich von Teufel auf Canton gewechselt bin hab ich alles erstmal Automatik einstellen lassen mit dem Meßmikrofon,danach war ich entäuscht von den Canton,s.Bis mein Nachbar dann gesagt hat mach es manuell und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
janine01
Sancho72
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2009, 11:22

Kann mir darauf vielleicht noch jemand ein Antwort geben Und zwar soll ich laut Beschreibung am Reciever einen hohen Wert für den Level wählen zwischen 6-12, also hab ich 10 genommen.(Warum hat dieses Mikrophon dann - 8 dB eingestellt?)



Weil der Sub zu laut ist.

Nimm den Pegel am Sub zurück, sagen wir etwa Stellung 9:00uhr. Bei der nächsten Einmessung wird der AVR das ausgleichen wollen und geht in den Plus-Bereich.

Plus-Bereich ist übringens besser damit der Sub wenn Du mal etwas leiser Deinen Film kuckst nicht so schnell in den Standbymode geht.

Am besten misst Du mal mit einem Schallpegelmessgerät die dB/C mit dem Teston. Du wirst überrascht sein wie leise das man den gleichen dB/C Wert gegenüber den anderen LS empfindet.

Gruss Sancho
darkraver
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jan 2009, 14:02
Vernuenftig einstellen ist natuerlich erst der Anfang.
Wenn nich vernuenftig aufgestellt und eingepegelt dann funktioniert es niemals wirklich.

Weiter wuerde ich was SUBLEVEL am Receiver angeht immer (minimal) auf 0DB stellen, damit das Signal stark, optimal aber sauber bleibt und dann am Sub nachregeln bis es stimmt.
Auf Wunsch 1 bis 2DB hot, halt nach Geschmack !!

Wenn es dann noch immer droehnt:
Ein Produkt wo ich auch gute Erfahrungen mit gemacht habe:
http://www.auralex.com/sound_isolation_subdude/subdude_hd.asp

Auralex Subdude, Gramma !!
MANGo_92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2009, 17:33

darkraver schrieb:
Vernuenftig einstellen ist natuerlich erst der Anfang.
Wenn nich vernuenftig aufgestellt und eingepegelt dann funktioniert es niemals wirklich.

Weiter wuerde ich was SUBLEVEL am Receiver angeht immer (minimal) auf 0DB stellen, damit das Signal stark, optimal aber sauber bleibt und dann am Sub nachregeln bis es stimmt.
Auf Wunsch 1 bis 2DB hot, halt nach Geschmack !!

Wenn es dann noch immer droehnt:
Ein Produkt wo ich auch gute Erfahrungen mit gemacht habe:
http://www.auralex.com/sound_isolation_subdude/subdude_hd.asp

Auralex Subdude, Gramma !!


1 bis 2 DB ??? Hab das wie gesagt momentan auf 12 DB stehen und am Sub etwas unter der hälfte, habe das Gefühl das es sich so am besten anhört. (So steht es auch in der Anleitung: Am Reciever zwischen 8-12 und am Sub soll man ca. 1/4 nehmen !?)

Und soll ich den Level der anderen eigentlich auch manuel einstellen oder bekommt das Mikro das wenigstens hin ?
Kommt mir nur etwas komisch vor das bei Sur Right -5 DB eingestellt sind und bei Sur left -7 DB ?

Und soll ich jezt bei Equalizer Settings Audyssey, off oder lieber manuel einstellen nehmen ?


[Beitrag von MANGo_92 am 03. Jan 2009, 17:41 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2009, 18:35

1 bis 2 DB ??? Hab das wie gesagt momentan auf 12 DB stehen und am Sub etwas unter der hälfte, habe das Gefühl das es sich so am besten anhört. (So steht es auch in der Anleitung: Am Reciever zwischen 8-12 und am Sub soll man ca. 1/4 nehmen !?)


Ich rede von man. einmessen (Auto Set Up ist ne Hilfe !) :
-Sublevel am Receiver auf 0 stehen lassen.
-Dann per SPL Messgeraet den Sub einpegeln, via Gain Regler hinten am Sub !
-Phase kontrollieren, einstellen usw usw

Mit 1 oder 2 DB Hot meine ich --> subwoofer am Ende 1 bis 2DB lauter einstellen wie Center, Front usw....halt nach Geschack.
Ich stelle nichts auf hot weil ich es nicht mag wenn der Subw zu sehr da ist !


[Beitrag von darkraver am 03. Jan 2009, 18:35 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jan 2009, 22:13
Sag mal - was ist das für ein Fabrikat dein Sub ? Wie groß ist die Membrane und wie groß ist das Zimmer ? Fußbodenart ? Wandbeschaffenheit ? Welche Inneneinrichtung hast du -welche Art? Und beschreib mal was du mit dröhnen meinst bitte.
MANGo_92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2009, 00:08
Von Teufel M 2200 SW. Das Zimmer an sich ist ziemlich groß, aber keine Ahnung genau weil es ziemlich verwinkelt ist, wie gesagt halt unterm Dach.
Hab Laminat hier. Und bei der Schräge (wo der Sub drunter steht) is Rigibs und sonst halt Wände...

Und soll ich den Level der anderen eigentlich auch manuel einstellen oder bekommt das Mikro das wenigstens hin ?
Kommt mir nur etwas komisch vor das bei Sur Right -5 DB eingestellt sind und bei Sur left -7 DB ?

Und soll ich jezt bei Equalizer Settings Audyssey, off oder lieber manuel einstellen nehmen ? Kann mir darauf jemand noch bitte eine Antwort geben ?
FlorianK
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2009, 00:59

MANGo_92 schrieb:
Von Teufel M 2200 SW.
_____ Den habe ich leider nicht gefunden - als Folge aus den anderen Bezeichnungen von Teufel wird das ein Sub mit um die 200 Watt sein - mit kleinem Membranduchmesser = unter 15" ????


Das Zimmer an sich ist ziemlich groß, aber keine Ahnung genau weil es ziemlich verwinkelt ist, wie gesagt halt unterm Dach.
Hab Laminat hier. Und bei der Schräge (wo der Sub drunter steht) is Rigibs und sonst halt Wände...

_____ Dann werden bei dir die Dachschrägen ein wenig einen Strich (Mitschwingen)durch die Rechnung machen.Am Laminatboden liegt es wahrscheinlich nicht - da wird Dämmfolie drunter sein und die wird auf Beton verlegt sein ?!

Und soll ich den Level der anderen eigentlich auch manuel einstellen oder bekommt das Mikro das wenigstens hin ?

__ Den Sublevel mußt du von Hand einstellen - ich weiß allerdings nicht welches Audysxxxxxx du hast.

Kommt mir nur etwas komisch vor das bei Sur Right -5 DB eingestellt sind und bei Sur left -7 DB ?

Das mit den unterschiedlichen Pegeln kann schon sein - es werden ja bei dem Meßvorgang Meßtöne ausgesendet und vermessen.Innerhalb des Raumes kann das dann schon sehr gut sein das eine Nachregelung durch die Meßfunktion durchgeführt wird.Da kommen Refektionen usw alles mit in den Topf und daraus ermittelt das Audy die Einstellung.2dB sind da nicht die Welt - machen aber im Gesamtbild eine Menge aus.

Und soll ich jezt bei Equalizer Settings Audyssey, off oder lieber manuel einstellen nehmen ? Kann mir darauf jemand noch bitte eine Antwort geben ? :D


_____ Ich habe einen Onkyo mit dem Audy und habe es drann gegeben, mit dem Audy eine optimale Einstellung zu finden.Ich habe mir einen Pegelmesser gekauft und die Lautstärke von "Hand" eingestellt. Die Entfernung natürlich durch vermessen ( Zollstock). Mit diesem Ergebnis war ich zufriedener als mit dem Audy Ergebnis.Das ist aber auch nur ein Tipp - das kann bei dir alles anders sein.Nur nach Gehör ist dsa eigentlich wirklich nicht möglich - so ein Meßgerät in einfache Form kostet um die 30,-€ und reicht für diesen Zweck schon recht gut.

___ Zum SUb - ich kann mir unter dem Begriff dröhnen bei dir nicht so richtig was vorstellen - ist das ein eher (für einen SUB ) höhrer Ton oder wirklich tiefe Töne ?
Ich kenne bei Subs eher das Problem das sie unsauber werden und zu sehr im Bereich ..... um die 30 - 40 bollern.
Probier einfach alles einmal aus und lass dich nicht durch normalerweise Sprüche irritieren.Probier als erstes einmal aus wie du am besten die Übernahme einstellst.Dann auch die Grundeinstellung von deinem SUB - verlangst du vielleicht bei zu viel Leistung zu tiefe Töne ?? Ich kenne deinen SUB nicht - aber wenn du den auf hoher Leistung mit sehr tiefer Auslegung laufen läßt ist der schnell am Anschlag.Sind es vielleicht auch die anderen Boxen die diese Töne machen ?? ( bei dem Begriff dröhnen paßt das nicht zum Subwoofer).
Lass die anderen Boxen einmal ohne den Sub laufen - wie hört sich das an ? Stell ihn einfach einmal probehalber mitten in den Raum - was passiert dann ?
Überlappen die Bereiche Fronts und Subwoofer? Lass die nicht beide gleichzeitig den Bereich spielen sondern versuch eins nach dem Anderen abzuarbeiten.Normalerweise müßtest du einen super Klang hinbekommen - ich hatte einmal ein Dachzimmer mit 50qm Grundfläche - da war alles machbar.
Nur versuche nicht alles auf einmal zu verändern. Hör erst mal ohne SUB ( Einstellung im Receiver nicht vergessen ) und dann nach und nach.
MANGo_92
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2009, 03:11
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-2.cfm?show=technik
Der is das. Hab mir das Theater 2 so komplett geholt und Onkyo tx-sr 606.

da wird Dämmfolie drunter sein und die wird auf Beton verlegt sein ?! Richtig !


__ Den Sublevel mußt du von Hand einstellen

Also meinst du reicht das mit dem Mirkoding alleine nicht aus ? Und wie mach ich das am besten ?

Ich kenne bei Subs eher das Problem das sie unsauber werden und zu sehr im Bereich ..... um die 30 - 40 bollern.

Kann natürlich auch sein das ich das damit meine Is halt nicht so einfach Geräusche mit Worten zu beschreiben.
Ich meine aber das es sowieso schon was besser geworden ist, ist nur die Frage ob es noch im normalen Bereich ist oder nicht !?
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2009, 03:20

MANGo_92 schrieb:
...Allerdings ist die Decke an dieser Stelle nicht wirklich hoch (Dachschräge), ca. 80-85 cm, kann das daran vielleicht liegen ?

Ja! Die Dachschräge wirkt ansatzweise wie eine Hornverlängerung - der Sub muss da weg, und zwar weit weg!

Ich kenne das Problem - ich wohne selber unter dem Dach.


[Beitrag von Marsupilami72 am 04. Jan 2009, 03:20 bearbeitet]
FlorianK
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2009, 13:42
Du was Marsu da schreibt stimmt - wenn du einen Lautsprecher auf den Boden stellst - oder nah an die Wand - oder in eine Ecke - wird jedes mal eine Lautstärkeerhöhung durchgeführt, die sich aber nur in bestimmten Bereich sehr auffällig vollzieht.Stell einfach einmal einen Lautsprecher mitten in einen Raum oder dann als krasses Gegenstück voll in eine Ecke.Du wirst den gleichen Lautsprecher total anders erleben.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich als erstes die Lautsprecher einmal aufstellen wie es der Raum (und die Frau)vorgibt.Den Bass nur ganz ganz wenig aufdrehen.Vielleicht sogar erst einmal ohne den Sub.Die Lautsprecher sind natürlich aufeinander abgestimmt - also mit SUB - nur die Aufstellung wird oft nicht gut weil einfach zu viele Parameter zu beachten sind und man weiß gar nicht im Einzelnen was habe ich jetzt wieder verändert.Außerdem ist der Sub oft zu laut eingestellt.Also erst einmal die 5.0 optimal (im Receiver die Subeinstellung beachten )aufstellen - da reichen oft wenige Millimeter in der Höhe - Seitenausrichtung usw - um den Klang positiv oder negativ zu verändern.Wenn du das gemacht hast würde ich den Sub mit einbeziehen.
Du sagst das du nicht weißt ob es richtig ist oder noch akzeptabel - das ist doch relativ einfach: nimm dir eine sehr gute Aufnahme und höre doch einfach mal richtig bewußt rein - hört sich er Bass straff an oder mehr undifferenziert - wummerig -bei einen Kontrabass hörst du die Seiten ? Hörst du die Felle bei einer Trommel ? - oft hört man in einer Eckaufstellung nicht mehr das Schwingen, sondern einfach so einen wummerigen Ton - gleichbleibendes Brummen ! - Und daran denken - unter einer Dachschräge hast du schnell den Pegel in bestimmten Bereichen zu laut - also von unten rann tasten.
Bei dem 606 kenne ich das Audyxxx nicht - ich glaube das hat sich geändert ?? meine ich hätte da irgendwo etwas gelesen.Bei meinem ging das nicht so gut - wobei die Pegel wirklich wichtig sind und auch die Entfernung. Im Zweifel mit Audy einmessen und nutzen - der Bassbereich kann von die ja nachgeregelt werden - wenn das Sch... klingt : ändern ;-)
soll sich doch nur für dich gut anhören - !! Du sollst ja keine Normen erfüllen - und das machen weil es so sein muß. es sind bei jedem andere Kriterien die wichtig sind - und vor allem - jeder hat einen anderen Raum - du mußt also einfach sehr viel probieren. Ich glaube von den Komponeten hast du dir sehr schöne gekauft - und da ist alles drinn !!!


[Beitrag von FlorianK am 04. Jan 2009, 13:48 bearbeitet]
MANGo_92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jan 2009, 15:37

Marsupilami72 schrieb:

MANGo_92 schrieb:
...Allerdings ist die Decke an dieser Stelle nicht wirklich hoch (Dachschräge), ca. 80-85 cm, kann das daran vielleicht liegen ?

Ja! Die Dachschräge wirkt ansatzweise wie eine Hornverlängerung - der Sub muss da weg, und zwar weit weg!

Ich kenne das Problem - ich wohne selber unter dem Dach.


Die Frage ist dann wohl wohin ? Im Moment hab ich den zwischen Center und linken Lautsprecher...

So wie hier: http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-2.cfm?show=fotos

Wo könnte man den sonst noch hinstellen ? Oder ist das beim Sub egal ? Vielleicht mach ich einfach mal ein Foto, ist dann sicher einfach um sich das vorzustellen...
Retro-Markus
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2009, 16:12

MANGo_92 schrieb:
Wo könnte man den sonst noch hinstellen ? Oder ist das beim Sub egal ? Vielleicht mach ich einfach mal ein Foto, ist dann sicher einfach um sich das vorzustellen... :?


Du scheinst wirklich etwas dagegen zu haben, die ideale Position selbst herauszufinden, kann das sein? Man hat dir doch hier im Thread schon mehrmals den Tipp gegeben, den Sub auf den Hörplatz zu stellen, ihn spielen zu lassen und dann dabei durch den Raum zu krabbeln. Du wirst lachen, aber das hat man dir nicht nur geraten, weil uns die Vorstellung so amüsiert, dass du auf allen Vieren durch den Raum kriechst

Du fragst die ganze Zeit nach allgemein gültigen Einstellungen und Positionen. Das Problem ist aber: die gibt es nicht. Jeder Raum ist unterschiedlich, sowohl in den Maßen als auch in der Beschaffenheit von Wänden und Böden. Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als selbst die Initiative zu ergreifen und die für dich ideale Position und Lautstärke-Einstellung zu suchen. Tipps, wie du das machen kannst, wurden dir schon viele genannt.

Auch darfst du nicht den Fehler machen zu denken, dass man mal gerade irgendwo den Sub hinstellt und dann klingt es direkt perfekt. Um einen Subwoofer einigermaßen perfekt in DEINEM Raum zu integrieren, musst du unter Umständen ein paar Wochen Zeit investieren. Suche einen Platz, an dem du der Meinung bist, dass der Sub dort gut klingt, nutze den Sub dort und wenn du merkst, dass du doch noch nicht 100%ig zufrieden bist, dann änderst du noch einmal vorsichtig die Position. Vielleicht wirst du auch feststellen, dass es die absolut perfekte Position in deinem Raum gar nicht gibt, weil du z.B. nicht bereit bist, Möbel für eine perfekte Sub-Position zu verstellen.

Also los, Eigeninitiative ist gefragt, denn bei wenigen Lautsprecherthemen ist sie so wichtig wie beim Subwoofer Gleichzeitig hast du bei wenigen Themen rund um Hifi und Heimkino so viele Möglichkeiten, SELBST das Ergebnis zu verbessern.

Um noch mal kurz auf die Lautstärkenunterschiede deiner Rear-Boxen einzugehen: steht das Mikro wirklich komplett mittig zwischen den hinteren Lautsprechern? Ist die Beschaffenheit der Wand auf beiden Seiten identisch? Wenn nicht, dann kann es sehr wohl sein, dass die automatisch eingestellte Lautstärke korrekt ist. Ich habe die Ergebnisse von MultiEQ XT meines Onkyo 875 mit dem Pegelmessegerät nachgeprüft und wenn es Unterschiede gab, dann waren diese verschwindend gering und somit die Audyssey-Werte absolut brauchbar (auch für den Sub).

VG
Markus
MANGo_92
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jan 2009, 18:04
Jut, dann werd ich das wohl doch mal machen, dachte nur das ich da irgendwie dran vorbei komme
FlorianK
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jan 2009, 23:01
Markus: ich habe mir mal deine Homepage angesehen.Du hast ja wirklich voll zugeschlagen ;-) schön aufgebaut deine Anlage !!
Retro-Markus
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2009, 00:13

FlorianK schrieb:
Markus: ich habe mir mal deine Homepage angesehen.Du hast ja wirklich voll zugeschlagen ;-) schön aufgebaut deine Anlage !!


Danke dir! War wirklich froh, als wir vor 3 Jahren in ein EFH mit Keller gezogen sind. Da habe ich 15 Jahre drauf gewartet

Die Seite ist übrigens entstanden, weil mich die Kollegen im Büro montags immer wieder danach gefragt haben, was sich denn am Wochenende so im Keller getan hat.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 05. Jan 2009, 00:17 bearbeitet]
MANGo_92
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jan 2009, 02:22
Irgendwie komisch, bei Musik is der Sub teilweise kaum bemerkbar = Muss am Sub selber hochstellen.

Bei Filmen ist es dann aber viel zu viel ? Ist das normal ?

Und wie sieht das mit den ganzen Listening modes aus, bei games und dvds hab ich dolby d aber was bei music ? Gibt es da irgendeine Empfehlung oder sollte man das noch Gehör machen was einem am besten gefällt ?

All Ch Stereo, PL 2 Music, full mono, orchestra, studio mix usw.
hyrocoaster
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jan 2009, 22:56
Hm, ich denke eher dass du:

1.) entweder Musik mit mehr Bass bevorzugst
2.) oder Explosionen in Filmen lieber nicht so bassreich hast

Denn die Intensität des Subs sollte ja immer gleich sein. Wenn du auf Test-Tone oder so wie das bei dir heißt klickst dann müsste der Text-Ton beim Sub während des Films genauso laut sein wie auch beim Musik-Betrieb.

Ja, bei den Surround-Aufpolierern nimmt man einfach das, was einem geschmacklich am meisten zusagt.


lg
MANGo_92
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jan 2009, 00:46
1.) entweder Musik mit mehr Bass bevorzugst
2.) oder Explosionen in Filmen lieber nicht so bassreich hast

Hää, versteh ich nicht !? Is beides: Musik mit viel Bass und Filme, explosionen auch bassreich.

Was hat das eine den mit dem anderen zu tun ? Meiner Meinung nach ist der Bass bei Musik zu lasch wenn er bei Filmen Spielen genau richtig ist
FlorianK
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jan 2009, 02:28
Mango - kann das sein das du alles als Bass ansiehst was bumms macht ;-)
Also - Explosionen aus Filmen sind total andere Bässe als die aus der Pop oder Rock-Musik.Bei der Musik gibt es eigentlich keine richtig tiefen Bässe wie sie im Surroundbereich sind.Schlagzeuge,Bassgitarren und eben Instumente aus dem Bereich sind selten unter 35 - 50 Hz. Es gibt so tiefe Töne - sicherlich - aber eben doch selten. In der Poplalla gibt es viele Bässe im Beeich von 50 - 120 Hz - und die sind für einen Sub auch viel leichter zu verarbeiten.Sie benötigen auch viel weniger Leistung. Bei Explosionen und Filmtönen geht das ganz anders zur Sache. Die sind im Grunde künstlich hergestellt - und aus den Effektgründen basteln die da Knaller zusammen die die meisten Subs schon weit an die Grenze bringen.Aus diesem Grund wedeln die meisten Subs da auch nur noch hilflos mit der Membrane. Also für dich jetzt mal der Punkt: hinsetzen und mal heraushören was für Bässe es sind die dich nerven - oder die dir fehlen.Und dann geziehlt überlegen und mal nachdenken, im welchen Beeich du Handlungsbedarf hast. Dazu kommt das Problem der Raummoden. Bei dir könnte ! ich mir vorstellen, dass du die Raummoden im Bereich von um die 30 - 40 Hz hast und dadurch gerade die Explosionen sehr stark kommen und die Bassinstrumente in den Hintergrund treten. Somit sind wir wieder bei dem Punkt Aufstellung. Kann sein das du die Fronst mal verändern mußt - mach das einfach mal ganz krass - du kannst sie ja hinterher wieder anders hinstellen - aber dann weißt du wenigstens woran es liegt.


[Beitrag von FlorianK am 20. Jan 2009, 02:31 bearbeitet]
MANGo_92
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jan 2009, 12:12
Was heißt, dass ich die Raummoden um Bereich 30 Hz usw. hab ?
Und was meinst du damit, das ich die Fronstt verändern soll, und wie soll ich dann merken woran es liegt
Teddyknuddel
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2009, 12:17
Was bei mir sehr viel bewirkt hat: Ich habe Spikes unter den Subwoofer montiert - vorher hab ich auch noch auf dem 15 Meter entfernten Klo die volle Ladung gespürt, wenn was explodiert ist - und damit meine ich jetzt nicht meine Sitzung.
FlorianK
Stammgast
#31 erstellt: 20. Jan 2009, 18:50
NA die Frontlautsprecher verändern. Löcher reinsägen und mal mit der Axt draufhauen ;-)
Neeee - einfach mal richtig weit ab von der Wand aufstellen - oder mal deutlich nach links oder rechts verändern - oder einfach mal den Winkel zum Zuhörer verändern. Das mit den Raummoden weiß ich nicht - das mußt du mal nachschauen - es ist so eine Vermutung von mir.Die dicken dir den Sound im Bereich total auf.
Im Grunde ist das dann so das du über den Subwoofer und deine Hauptlautsprecher gleichmäßig hörst. Nun kann das sein das genau im Bereich vom Subwoofer also um die 30 Hz sich die Wellen - eben durch diese Raummoden vervielfachen - also viel stärker werden. Dann hast du in dem Bereich ganz extreme Bässe und darüber fast keine.Das hat aber prmär nichts mit dem Sub zu tun sondern einfach mit der Frequenz. Und da mußt du versuchen ein homogenes Klangbild hinzu bekommen.Eigentlich braucht man da Resonatoren oder spezielle Elemente - aber man kann auch sehr viel durch hin und herschieben versuchen - und auch oft klären.
Hör dir das Ganze mal ohne Sub an und stell den AV so ein das alles ohne Sub läuft und die Bässe kompletti über die Fronts kommen.Und merkst du schon mal ob das ein Sub Problem ist oder mehr die Frequenz - und so mußt du dich Stück für Stück vorarbeiten.
HausMaus
Inventar
#32 erstellt: 19. Dez 2009, 00:47
hallo FlorianK

ich finde deine ausführungen echt klasse ,stehe vor einem ähnlichen prob.

werde einige sachen mal ausprob.

ist ja auch alles nicht so einfach

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt
marcusfor86 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Hififan777 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer dröhnt bei Hintergrundmusik? :(
Das_Koray am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer dröhnt! Hilfe!
x-turbo am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  13 Beiträge
Subwoofer dröhnt / brummt laut
thoweil am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Sub dröhnt !
C3KO am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer Dröhnt ?
Tobikl am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  12 Beiträge
Quadral QUBE 10 dröhnt
Anpro88 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  86 Beiträge
Subwoofer dröhnt
Ben_is_lol am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer dröhnt bei Inception
Pogotoifel am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen