Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ich mag die kleine Subs mit ordentlich Bumms!

+A -A
Autor
Beitrag
Haiopai
Inventar
#51 erstellt: 11. Feb 2011, 23:42

justsymo schrieb:
hi
z.b. die quadral platinum m5.
die günstigeren argentum 390 spielen immerhin bis 28hz.


Du meinst , weil es da hinten auf dem Typenschild drauf steht oder der Hersteller so angibt ??

Vergiss es ,da steht nämlich nicht , wie laut im Vergleich zum restlichen Spektrum dieser untere Wert wiedergegeben wird .

Die meisten Standlautsprecher gehen bei 50 Hz schon ziemlich in den Keller , 40 Hz bei -3dB sprich 3 dB leiser als das Mittel sind schon sehr gut . Das gilt auch für die Quadrals .

Auf dr. Zeisslers MB Quart da auf dem Photo steht auch 31 Hz als untere Grenzfrequenz ,glaub ich sogar , bei - 10 dB (empfunden ,halb so laut ) oder noch weniger .

Nicht alles glauben , was Hersteller so von sich geben .
m4xz
Inventar
#52 erstellt: 11. Feb 2011, 23:44
Haiopai hat es ja schon formuliert, ich war nur gerade zu faul dazu

Ein Übertragungsbereich ohne Pegelangabe sagt rein gar nichts aus.
justsymo
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 11. Feb 2011, 23:48
hm na wenn das so ist.
dr.zeissler
Stammgast
#54 erstellt: 12. Feb 2011, 11:04
meine stand-ls schaffen angeblich bis 35hz, also in etwa so wie der woofer,
aber das bei so gut wie keinem pegeln; als der sub ins spiel kam, war das
bei bluray eine gänzlich andere liga.

auch die diskussion mit tiefbass und <20hz bei starken pegeln kann ich
nicht nachvollziehen. mir fehlt absolut nichts und auch vermeintlich tiefe
Bässe bei HDR oder Hellboy werden bei mir anstandslos mit vollen pegeln
verzerrungsfrei wiedergegeben.

gut, wenn ich mir ne riesen kiste hinstelle wird sicher noch ein gutes Pfund mehr gehen, aber wozu ? mir reicht das dicke und meine Frau schon lange, Zitat: Mach bitte die Höllenmaschine aus...

Doc
m4xz
Inventar
#55 erstellt: 12. Feb 2011, 15:13

dr.zeissler schrieb:
auch die diskussion mit tiefbass und <20hz bei starken pegeln kann ich
nicht nachvollziehen. mir fehlt absolut nichts und auch vermeintlich tiefe
Bässe bei HDR oder Hellboy werden bei mir anstandslos mit vollen pegeln
verzerrungsfrei wiedergegeben.

Diese Aussage ist ziemlich "typisch"
Den Unterschied erkennst du erst wenn du einen Vergleich hattest, da is noch viel los im Tiefbassbereich, natürlich fehlt es einem erst, wenn man es mal wo intensiv wahrgenommen hat, am besten bei dem gleichen Film
Hendrik_B.
Inventar
#56 erstellt: 12. Feb 2011, 18:02
Moin!

Wenn da steht 20-20000 hertz aber nicht bei wie viel Tolleranz, ist die Angabe nix wert. Hier der Verlauf meiner Boxen:
Visaton Experience V20 Frequenzgang
Allerdings sind die auch nicht grade klein^^

(Oftopic: Wie gesagt, die Physik lässt sich nicht überlisten. 30, oder ferner 20 hertz gibts nur mit großem Gehäuse / Oder nem Minikasten mit viel zu viel Klirr und zuviel Leistung. Und selbst dann klingt die größere Variante einfach viiiiiel besser )
dr.zeissler
Stammgast
#57 erstellt: 12. Feb 2011, 18:23

m4xz schrieb:

dr.zeissler schrieb:
auch die diskussion mit tiefbass und <20hz bei starken pegeln kann ich
nicht nachvollziehen. mir fehlt absolut nichts und auch vermeintlich tiefe
Bässe bei HDR oder Hellboy werden bei mir anstandslos mit vollen pegeln
verzerrungsfrei wiedergegeben.

Diese Aussage ist ziemlich "typisch"
Den Unterschied erkennst du erst wenn du einen Vergleich hattest, da is noch viel los im Tiefbassbereich, natürlich fehlt es einem erst, wenn man es mal wo intensiv wahrgenommen hat, am besten bei dem gleichen Film ;)


Das glaube ich gerne, allerdings steht das nicht zur Debatte, da ich auf klein/kleinst Woofer angewiesen bin. Dennoch brauch das Teil den Vergleich zu ausgewachsenen Tieftönern nicht zu scheuen. Ich empfinde die Bässe als tief und sehr sauber. Natürlich merkt man den Vergleich. Ich habe beim Händler auch einen Unterschied zwischen meinem Microvee und dem DD18 ;-) gehört.

Doc


[Beitrag von dr.zeissler am 12. Feb 2011, 19:01 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#58 erstellt: 12. Feb 2011, 18:24
Wenn da zb. 22 Hz bei -10dB steht, dann kann man davon ausgehen, dass die so bis 42 Hz brauchbar sind. (Was ich selber auch an meinen Boxen erkennen kann)
Irgendwann hatte ich mal zwei Westra KW200-1338 in 200 Litern verbaut, die haben richtig viel Druck gemacht (-3 dB bei 30 Hz), nur war dabei das Problem dass ich kein Platz für so ein Gehäuse hatte und die ziemlich viel Leistung gebraucht haben.
Haiopai
Inventar
#59 erstellt: 12. Feb 2011, 18:53
Hier mal ein Link zur Firma Earthquake , heute wenn überhaupt eher im Car Hifi Bereich bekannt .

Earthquake (link)

Nach meiner Erinnerung war das aber die allererste Firma , welche diese Art Subwoofer mit kleinem Gehäuse , mörderischem Hub und sehr leistungsstarker Elektronik überhaupt angeboten hat .

Hab sie damals auf ner Messe das erste Mal gesehen , auch mit so einem Ansichtsmodell aus Acryl , damals waren die Teile ne echte Sensation .

Gruß Haiopai
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind kleine Subs schlechte Subs?
Flörchi am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  6 Beiträge
große und kleine Subs
Philipp139 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  3 Beiträge
Noch mehr Bumms!? bloß wie?
Shaker am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  17 Beiträge
Lieber einen grossen oder zwei kleine Subs.
hakan_s am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Zwei kleine Subs vs. ein grosser Sub
Barnie1 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  26 Beiträge
Nach Einmessung fehlt irgendwie der Bumms
Itzak am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  27 Beiträge
Hilfe! 1 großer oder 2 kleine Subs, Budget bis 800?
tomcat-mck am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Warum zwei gleiche Subs ?
Electro_Voice am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  26 Beiträge
PA Subwoofer im Heimkino?
JereMe am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  16 Beiträge
Ein großen oder zwei kleine Subs für meine Raumgröße?
puh_102 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen