Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

An alle Subwoofer Besitzer !

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#101 erstellt: 18. Jun 2011, 14:22

Bass-Oldie schrieb:

alpenpoint schrieb:
Soll ich den Yamaha ohne SUB einmessen lassen oder nur die Fronts alleine?

Ähmmm, wo ist da jetzt die Auswahl? :?


Sorry, schon etwas verwirrt.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#102 erstellt: 18. Jun 2011, 15:55
Hi,

so schauts jetzt mit allen LS nach dem einmessen mit dem AVR aus:

alls LS

Die Erhöhung bei 75Hz bekomme ich nicht ganz weg, aber mit den 4 db kann ich leben.
Der Einbruch bei 34, 65, 97Hz - keine Ahnung?

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#103 erstellt: 18. Jun 2011, 16:22

alpenpoint schrieb:
Der Einbruch bei 34, 65, 97Hz - keine Ahnung?

Kann eine Auslöschung über 5m Distanz sein. Baulich bedingt, da wirst du nur schlecht was dran ändern können. Ein zweiter Sub könnte es verbessern. Das bringt dir nebenbei noch bis zu 6 dB Reserven für Spitzenpegel.
alpenpoint
Inventar
#104 erstellt: 18. Jun 2011, 17:20
Hi Axel,

ist ja nicht so schlecht die Kurve und es klingt ja auch gut.
Ja ein zweiter SUB, aber dann möchte ich gleich zwei etwas größere.

lg, Alpi
katarakt
Stammgast
#105 erstellt: 18. Jun 2011, 17:26
Ganz gut hinbekommen denke ich.

Der 34hz einbruch ist in der tat komisch da könnte bass-oldie recht haben und wir sind wieder bei der 2-sub variante die das problem wahrscheinlich beheben werden.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#106 erstellt: 20. Jun 2011, 14:58
Hi alpenpoint,

durch den mittig (Teilraum) aufgestellten Sub und die mittige (Teilraum) Hörposition hätte ich einen Einbruch bei 171.5 / 4.6 = 37 Hz und Vielfachen prognostiziert. MERKE: mittig sieht zwar schön symmetrisch aus, ist aber akustisch der OBERGAU !!!

Durch die Aufstellung des Subs an der Seitenwand sollte das besser werden -> es müssen nicht immer 2 sein, nur der eine muss optimal aufgestellt sein . . .

Die Prognose bezieht sich natürlich auf eine Messung OHNE JEGLICHE Entzerrung durch AVR und AM . . . .

Gruß Pico
040kleriker
Stammgast
#107 erstellt: 25. Feb 2012, 16:35

katarakt schrieb:
Ja es gibt pläne. Nachdem ich lange mit winisd diverse chassis berechnet hatte habe ich danach erst gesehen daß es auch einen bausatz-vorschlag gibt:

http://www.vifa.de/bausatz/woofer/basis10/BVBasis10.pdf

Dieser bausatz ist sicherlich gut, keine frage, aber man muß beachten daß der bausatz ein innenvolumen von 38 liter hat! So, davon muß man das chassisvolumen (2,06l), verstrebungen (ca. 1,5l) und reflexkanal (ca. 3l) abziehen womit man letztendlich bei ca. netto 31,5 litern landet!! Oftmals wird das volumen was die ganzen innereien angeht unterschätzt.

Mit 31,5 liter netto bekommt man laut winisd/tfm bei 30hz -8,6db (tuning freq. 40hz!) (entspricht dem vifa bauvorschlag.)

Mit 42 liter netto bekommt man laut winisd/tfm bei 30hz -0,5db (tuning freq. 28hz!)

Also es liegt hier nochmals ein gewaltiger unterschied zwischen dem bauvorschlag von vifa mit seinen effektiven 31,5 liter netto und meinem kalkulierten mit 42 liter netto!


Wenn du quasi meinen bauvorschlag umsetzen willst dann mußt du mit recht genau 50 liter gehäuse außenmaß rechnen. Eine akzeptable größe finde ich.

Oftmals wird der fehler gemacht bei sämtlichen vergleichen das volumen genannter teile im inneren einfach zu ignorieren bzw. viele denken, och bisschen weniger durch die innereien macht ja nicht viel an litern...aber es macht sehr viel aus. Daher, wenn man vergleicht dann sollte man das so exakt wie möcglich machen.

Wenn gewünscht kann ich dir die daten genau geben, mußt mir nur das nettovolumen sagen zw. 42 und 70l was du mit dem peerless realisieren willst, dann kann ich dir das kurz ausrechnen was reflexkanal und abstimmfrequenz etc. angeht. Wie du das gehäuse in der form gestaltest ist egal.

Achso, der xxls al 10/04 kommt sowohl bei selbstbauprojekten/LS/sub zum einsatz als auch ein sehr beliebter car-hifi sub der wohl weit mehr lesitung vertragen soll als die angegebenen 180w (habe schon gelesen 1400w an 3 xxls!).
Soweit ich weiß werden bei den nubert subwoofern auch modifizierte peerless chassis verwendet.


das Basis 10 gehäuse weisst netto 41,05l auf, abzüglich BR Rohr Chassis und Verstrebung macht das ca. 35l, dadurch das das gehäuse sonofilverkleidung erhält, wird das volumen auf ca. 42l vergrößert.
das passt gut. und zwei davon spielen echt gut, sauber und tief. 25hz passt schon..
katarakt
Stammgast
#108 erstellt: 25. Feb 2012, 23:05
Falsch, das basis10 gehäuse hat brutto 38,4 liter abzüglich genannter faktoren wie in meinem post schon erwähnt kommst du auf ca. 31,5 liter netto. Hier kannst du die maße des gehäusses selbst eingeben und nachrechnen.
040kleriker
Stammgast
#109 erstellt: 26. Feb 2012, 01:45
naja will mich da nicht streiten, ich habe die Angaben von dem entwickler direkt.
ist auch vollkommen egal.
katarakt
Stammgast
#110 erstellt: 26. Feb 2012, 14:02
Dann ist die frage was da nicht stimmt, die angaben des entwicklers oder die angaben der gehäusegröße im pdf.
040kleriker
Stammgast
#111 erstellt: 28. Feb 2012, 10:13
Juhu, mein aura ist auf dem weg zu mir. Laut simulation durch Qae verhält er sich in 50l recht gut, bin echt gespannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Besitzer eines Canton AS 10,15,20
G.Threepwood am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
An alle Besitzer des KEF HTB2SE
Romance70 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  6 Beiträge
An alle Besitzer des Canton AS40SC
EduHohner am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
[Bitte]An alle Besitzer eines Heco Victa Sub 25a
p3t3r_p4n am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  2 Beiträge
svs-subwoofer besitzer im grossraum hh ?
premiumhifi am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Frage an Infinity Alpha Sub Besitzer!
Sephiroth am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer wummert alle frequenzen
SonicSw am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Suche Velodyne CHT-10Q Besitzer
*wildcat* am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer, alle klasse ?
DaRealBatman am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  22 Beiträge
Frage an die Velodyne SMS1- Besitzer
kaine am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen