Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

An alle Subwoofer Besitzer !

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 10:38
Hallo,

mal ne Frage.
Folgende Szene:
Beim Film Gesetz der Rache (2009) in der Szene am Friedhof wo er mit der Fernsteuerung den EMP (ElektroMagnetischenImpuls) auslöst damit die Fahrzeuge stehen bleiben.
Hört ihr da was bei euren SUBS?
Mein XTZ 99W12.16 geht mE. nicht so tief.
Ich hab die Szene mit einmal mit 2St. K11 und einmal mit 2St. K13 SUBS gehört, der absolute Hammer da meinst du durch den Raum geht eine Druckwelle, ein richtiges Erlebnis.
Bei meinem ist die Szene ein totaler Verrecker, klar er geht auch nur bis 30Hz -3db.

Bitte testet die Szene das würde mich sehr interessieren!
Von allen Herstellern wie Heco, SVS, XTZ, Nubert usw.


lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 09. Jun 2011, 10:48 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 11:16
Den Film habe ich leider nicht mehr da, doch es gibt einige Stellen wo es unter 30Hz deutlich zur Sache geht.

Sammeln wir doch einfach mal ein paar Stellen.

Axel könnte sich hier auch melden, er hatte vor Jahren mal einen Thrad wo mit einem Tool analysiert wurde, welcher Film welche Frequenz auf welchem Kanal mit wie viel Pegel enthält. Wasserfalldiagramme waren das, leider weiß ich nicht mehr wie der heißt.

Hier mal ein Paar Stellen die mir in den letzten Beiden Tagen aufgefallen sind.

K-19 z.B., wo die nach dem Reaktorlek auftauchen, da wird die Schraube gezeigt und da gibts auch einen ganz netten Effekt zu, Kaptiel 14 rum irgendwo.

Krieg der Welten, ganz am Anfang wo der Boden aufbricht, da gibt es noch vor den ersten Rissen einen Effekt der das kommende andeutet.

Beim Podrace gibt es auch wieder einige Stellen, wo unter 30Hz richtig Party angesagt ist, vor allem wenn die Racer vorbeizischen, da wackelt es dann im Zimmer.

Das konnte mein alter Heco Concerto W30A auch nicht umsetzen, meine beiden SB12-NSDs hingegen zeigen hier deutlich mehr Biss.
Jedroch dröhnen die nicht einfach rum, sondern spielen dezent, tief, präzise.
B.T.D.
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2011, 11:35

alpenpoint schrieb:

Beim Film Gesetz der Rache (2009) in der Szene am Friedhof wo er mit der Fernsteuerung den EMP (ElektroMagnetischenImpuls) auslöst damit die Fahrzeuge stehen bleiben.


Weist du die genaue Zeit ? Würde das gerne auch mal bei mir checken, habe auch die 12.16 im Einsatz.

Ansonsten ist im moment Tron Legacy mit erste Wahl, der kommt verdammt gut.
alpenpoint
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 11:38

Crazy-Horse schrieb:
Den Film habe ich leider nicht mehr da, doch es gibt einige Stellen wo es unter 30Hz deutlich zur Sache geht.

Sammeln wir doch einfach mal ein paar Stellen.



Ja das ist genau das was ich suche, interessant wäre auch die genaue Frequenz.


Crazy-Horse schrieb:

Axel könnte sich hier auch melden, er hatte vor Jahren mal einen Thrad wo mit einem Tool analysiert wurde, welcher Film welche Frequenz auf welchem Kanal mit wie viel Pegel enthält. Wasserfalldiagramme waren das, leider weiß ich nicht mehr wie der heißt.


Das Tool wäre auch interessant.


Crazy-Horse schrieb:


Das konnte mein alter Heco Concerto W30A auch nicht umsetzen, meine beiden SB12-NSDs hingegen zeigen hier deutlich mehr Biss.
Jedroch dröhnen die nicht einfach rum, sondern spielen dezent, tief, präzise.


Ich meinte auch kein Dröhnen, in der Szene weiß ich genau wie das klingen soll, eigentlich mehr spüren
Hast du zufällig die techn. Daten deines SB12-NSDs zur Hand wie weit der runter kann?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 11:40

Generation3000 schrieb:

Weist du die genaue Zeit ? Würde das gerne auch mal bei mir checken, habe auch die 12.16 im Einsatz.


Ist im letzten Drittel, such einfach das Begräbnis, Zeit weiß ich leider nicht kann ich dir aber nachschauen wenn du möchtest.
Beim 12.16 kommt aber nicht viel.

lg, Alpi
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 12:37
Plus und NSD sind ähnlich von den Werten her:
http://www.hometheat...9-svs-sb12-plus.html

Da geschlossen hilft der Roomgain hier deutlich weiter was den Tiefgang angeht, da Sub mit -12db/Okt abfällt, der Raum aber 12db/Okt drauflegt
alpenpoint
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2011, 18:10
Hi,

Den Roomgain meines Raums kenne ich nicht. Kann ich den messen?

lg, Alpi
katarakt
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2011, 18:42
@alpenpoint

In welchem gehäuse hast du die 2 K11 gehört? 50l oder 70l version?
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2011, 18:44
Das ist einfach die tiefeste Raummode deines Raumes, also einfach zu berechnen:
http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html
°redigo°
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2011, 18:51
Hallo


Hier findet man die Liste "subsonischer" Filme!


Aber seid vorsichtig mit euren Kisten!

alpenpoint
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2011, 19:44

katarakt schrieb:
@alpenpoint

In welchem gehäuse hast du die 2 K11 gehört? 50l oder 70l version?


70l Version

lg
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2011, 19:51
...und ich dachte schon es kommt was ernstes... !!!

Meine Nemesis kommen in meinem Raum auch noch unter 25hz gut klar.

Gruss TRXHooL
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2011, 21:35
@°redigo°
Danke den Link, die Seite ist mir irgendwann verloren gegangen.
°redigo°
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2011, 21:56

Crazy-Horse schrieb:
...die Seite ist mir irgendwann verloren gegangen.



"Mächtig grosser Fehler!"


katarakt
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2011, 22:08

alpenpoint schrieb:

katarakt schrieb:
@alpenpoint

In welchem gehäuse hast du die 2 K11 gehört? 50l oder 70l version?


70l Version

lg


Hat die K11 schonmal jemand in der 50l variante gehört?

Btw. laut winisd kommt der peerless xxls al 10/04 besser bei gleichem volumen im vergleich zu den K11 (alias swans f10) für die die es interressiert und er hält wohl auch mehr aus


[Beitrag von katarakt am 09. Jun 2011, 22:09 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2011, 22:34

Crazy-Horse schrieb:
Das ist einfach die tiefeste Raummode deines Raumes, also einfach zu berechnen:
http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

Roomgain tritt mit ca. 10 dB pro Oktave auf (die o.g. 12 dB sind ein Idealwert, der in üblichen, akustisch undichten, Räumen selten erzielt wird), d.h. wenn deine unterste Mode z.B. bei 40 Hz liegt, dann hast du in einem geschlossenen Raum bei 20 Hz ca. 10 dB mehr als bei 40 Hz. Allerdings nur dann, wenn dein Sub diese 20 Hz mit dem gleichen Pegel abgeben kann wie bei 40 Hz. Das gleiche gilt beim nächsten Sprung von 20 Hz auf 10 Hz.
Da diese Voraussetzung nur wenige Subs bieten, ist der Roomgain Effekt nur in sehr kleinen Räumen relevant.
alpenpoint
Inventar
#17 erstellt: 10. Jun 2011, 13:34
Weiß jemand wieviel Hz die Szene hat?

lg, Alpi
°redigo°
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jun 2011, 20:20

alpenpoint schrieb:
Weiß jemand wieviel Hz die Szene hat?


Ich nicht.


Zum Testen ist der Film "Pulse" sehr zu empfehlen! am Minute 69ig ist ein sehr lang anhaltender ~18-50Hz Puls zu hören!
Der Pegel ist sehr hoch und Strömungsgeräusche am BR-Port sehr wahrscheinlich...
B.T.D.
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jun 2011, 20:52
Im Moment gibts für mich keine bessere Demo-Scheibe als Tron Legacy.
katarakt
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jun 2011, 20:56

°redigo° schrieb:
Zum Testen ist der Film "Pulse" sehr zu empfehlen! am Minute 69ig ist ein sehr lang anhaltender ~18-50Hz Puls zu hören!


Die szene im serverraum oder? Echt ein fetter pulse, da zeigt der sub was er kann ....und guter movie
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2011, 21:19

°redigo° schrieb:
Zum Testen ist der Film "Pulse" sehr zu empfehlen! am Minute 69ig ist ein sehr lang anhaltender ~18-50Hz Puls zu hören!
Der Pegel ist sehr hoch und Strömungsgeräusche am BR-Port sehr wahrscheinlich... :KR

Haha, meine sind Sealed Box


Terminator 4 ist auch nicht schlecht, da ist fast immer was los, da konnte der Heco auch nur die Hälfte vermitteln
Schon übel was unter 30Hz doch noch so alles los ist.

Muss die Tage auch noch "Der flug des Phoenix" ansehen, wo die in den Sturm geraden das total krank amgemischt


[Beitrag von Crazy-Horse am 10. Jun 2011, 21:20 bearbeitet]
°redigo°
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jun 2011, 21:27

katarakt schrieb:
Die szene im serverraum oder?

Jep



Crazy-Horse schrieb:
Haha, meine sind Sealed Box

Da hätt ich angst es zerreisst ihn...



Der flug des Phoenix

Oh ja, die Flugszene im Sturm ist auch gewaltig, der Film selber aber IMHO totaler Mist und die Schauspieler...
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2011, 21:37

°redigo° schrieb:
Da hätt ich angst es zerreisst ihn...

Die beiden zerlegt es schon nicht, eher mein Zimmer


°redigo° schrieb:
Der flug des Phoenix
Oh ja, die Flugszene im Sturm ist auch gewaltig, der Film selber aber IMHO totaler Mist und die Schauspieler... :cut

Och da kenne ich schlimmere, fand ich ok kann man sich ansehen.

Aber "Stealth – Unter dem Radar" z.B. schaut man nur wegen den Effekten, sonst gab es da nix.
°redigo°
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2011, 21:42

Crazy-Horse schrieb:
Aber "Stealth – Unter dem Radar" z.B. schaut man nur wegen den Effekten, sonst gab es da nix.


Das seh ich etwas anders: JB
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2011, 21:45
Ich habe drauf gewartet

gn8


[Beitrag von Crazy-Horse am 10. Jun 2011, 21:46 bearbeitet]
°redigo°
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jun 2011, 21:46
ehemals_Mwf
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2011, 22:50
Hi,
alpenpoint schrieb:
...Mein XTZ 99W12.16 geht mE. nicht so tief.
Ich hab die Szene mit einmal mit 2St. K11 und einmal mit 2St. K13 SUBS gehört, der absolute Hammer da meinst du durch den Raum geht eine Druckwelle, ein richtiges Erlebnis.
Bei meinem ist die Szene ein totaler Verrecker, klar er geht auch nur bis 30Hz -3db....

Gilt dein Vergleich für den gleichen Raum?
Leidest du evtl. am Bassloch ~in Raummmitte? (kleiner bis mittelgroßer Raum), sodass 2 Subs prinzipielle Vorteile haben, , fast unabhängig von "Qualität", Prinzip, Daten ...

Gruss,
Michael
alpenpoint
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2011, 05:18

Mwf schrieb:
Hi,
Gilt dein Vergleich für den gleichen Raum?
Leidest du evtl. am Bassloch ~in Raummmitte? (kleiner bis mittelgroßer Raum), sodass 2 Subs prinzipielle Vorteile haben, , fast unabhängig von "Qualität", Prinzip, Daten ...
Gruss,
Michael


Nein die K13 hab ich in einem Keller/Heimkino gehört, komplett anderer Raum, andere Anlage!

Mein Raum:

Wohnzimmer-Heimkino

mit ca. 50m², einer Höhe zw. 2,85m und 3,2m ist der Raum wahrscheinlich sogar zu groß für einen SUB. Das sind ca. 150m³.
Mein Hörplatz ist zwar 4,3m x 4,6m aber das Luftvolumen ist ja da.
Der Sub steht jetzt auf der linken Seite neben dem LS. Ich hatte am Hörplatz eine starke Raummode und in der Mitte einen sehr schwachen Bass aber da sitz ich ja nicht .
Ich hab die Szene sehr oft wiederholt, mit verschiedenen SUB Einstellungen experimentiert und beim EMP Impuls kommt soviel Luft aus dem SUB dass die Lamellenvorhänge nur so flattern, aber ich spürs nicht und hörs nicht richtig, ganz schwer zu beschreiben der Unterschied.
Damals war das ein tiefer unheilvoller Ton, kein Rumpeln (sauber kein dröhnen) Spür und hörbar. Mich würde die Frequenz dieser Szene interessieren und ob mehrere SUBs oder ein tiefer reichender Abhilfe schaffen würden.


lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#29 erstellt: 11. Jun 2011, 05:33
Hi Alpi,

das wird in deinem Raum wohl auch erst mit zwei gewaltigen Subs vorne oder zwei Subs hinten, links und rechts vom Sofa, besser. Der Bass verteilt sich ungerichtet im gesamten Raum und muss daher für das gesamte Volumen dimensioniert werden.
alpenpoint
Inventar
#30 erstellt: 11. Jun 2011, 05:52

Bass-Oldie schrieb:
Hi Alpi,

das wird in deinem Raum wohl auch erst mit zwei gewaltigen Subs vorne oder zwei Subs hinten, links und rechts vom Sofa, besser. Der Bass verteilt sich ungerichtet im gesamten Raum und muss daher für das gesamte Volumen dimensioniert werden.
:prost


Hi,

von welchen Kalibern sprichst du?
Ich hab mir schon deine SVS PB12-Plus/2 mal angeschaut, das sind ja mächtige Teile wahrscheinlich auch nicht billig. Mit meinem XTZ 12.16 bin ich wahrscheinlich etwas unterdimensioniert. Der klingt zwar wirklich nicht schlecht aber wir sprechen hier schon auf hohem Niveau, man will halt mehr und alles perfekter.
Muß man nicht auch auf das Zusammenspiel/Dimensionierung Lautsprecher - Subwoofer achten?

lg, Alpi
Jockel100
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Jun 2011, 05:53
Moin,

hat jemand zufällig einen link zu den besagten Pulse- Film ?
ich finde da irgendwie nix, bzw nicht das richtige

danke

bis dann

jochen
Crazy-Horse
Inventar
#32 erstellt: 11. Jun 2011, 07:19

alpenpoint schrieb:
Das sind ca. 150m³.
Mein Hörplatz ist zwar 4,3m x 4,6m aber das Luftvolumen ist ja da.

Ok das erklärt jetzt einiges. Bei mir stehen jetzt zwei geschlossene 30er (Pegelmäßig entspricht das einem offenen 30er) auf 35m³.

Bei denem Raum brauchst du 3-4 30er um richtig Druck zu machen. Das Verschiebevolumen bei dir jedenfalls ist ein Witz gegenüber dem Raumvolumen.
Schaue dir mal Axels Heimkino an, er hat einen ähnlich großen Raum und dafür dann 6 30er im Einsatz.

Hattest du beim Kauf deines XTZ keine Beratung oder hattest du das mit dem offenen Raum nicht erwähnt?

Pulse 2006
alpenpoint
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2011, 07:51

Crazy-Horse schrieb:

alpenpoint schrieb:
Das sind ca. 150m³.
Mein Hörplatz ist zwar 4,3m x 4,6m aber das Luftvolumen ist ja da.


Bei denem Raum brauchst du 3-4 30er um richtig Druck zu machen. Das Verschiebevolumen bei dir jedenfalls ist ein Witz gegenüber dem Raumvolumen.
Schaue dir mal Axels Heimkino an, er hat einen ähnlich großen Raum und dafür dann 6 30er im Einsatz.


Ich hab mir Axles Heimkino schon angeschaut und weiß welche Boxen und SUB er betreibt.


Crazy-Horse schrieb:

Hattest du beim Kauf deines XTZ keine Beratung oder hattest du das mit dem offenen Raum nicht erwähnt?


Na ja, ich wurde nicht gefragt welchen Raum ich habe und ich habs damals nicht gewußt. Du mußt wissen ich beschäftige mich erst seit Feber mit dem Thema Heimkino. Es sind sehr viele Themen gleichzeitig auf mich zugekommen.
AVR auswählen, Boxen suchen und probehören, SUB aussuchen, Raumakustik, dröhnen beseitigen, Raum messen, HTPC integrieren usw.
Ich hab mich sehr beschäftigt weil es mich sehr interessiert aber in 5 Monaten kann ich nicht das Wissen und die Erfahrung von Jahren sammeln.
Die Beratung war zwar schon da aber der SUB ist dabei total untergegangen weil ich den ja online und nach Berichten hier im Forum ausgesucht und bestellt habe. Ich konnte ihn auch nirgends probehören.
Ich bin ja auch nicht total unzufrieden mit dem XTZ (hatte vorher ein Teufel CEM Power Edition Brüllwürfelsystem) aber ich möchte im laufe des Jahres das ganze noch optimieren!

Nur wie ist die Frage?



Crazy-Horse schrieb:

Pulse 2006


Den Film hab ich leider nicht.

lg, Alpi
Crazy-Horse
Inventar
#34 erstellt: 11. Jun 2011, 08:56
So vielleicht:
Klick


[Beitrag von Crazy-Horse am 11. Jun 2011, 08:58 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#35 erstellt: 11. Jun 2011, 10:59
Hallo

Zwei sind bei mir wahrscheinlich notwendig. Aber ich möchte wenn dann gleich 2 größere.
Welche SUBs sind denn noch zu empfehlen?
XTZ 12.18, SVS, Heco ...?

Bis Jahresende möchte ich das realisieren, mal schauen..

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#36 erstellt: 11. Jun 2011, 11:03
Nun aber noch mal zu der Filmszene. Wer hat hier richtig Bumms, wie groß ist sein Raum und welche SUBs werden verwendet? Es müßte doch möglich sein die Frequenz und die db bei der Szene zu messen? Muß ich mal mit REW versuchen.

lg, Alpi
flo42
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2011, 11:07
ich würde nicht zu 2 größeren greifen sonder 3 weitere 12.16 hinzukaufen und ein dsp, es so wie crazy horse vorschlug, umsetzen.

das bringt dir mehr klang, präzision und pegel.
Bass-Oldie
Inventar
#38 erstellt: 11. Jun 2011, 12:58
Hi Alpi,
Deine zwei Subs sind schon gut. Hast du bereits versucht, sie hinten links und rechts von der Couch zu betreiben? Damit bekommst du einen staerkeren mechanischen Druck uebermittelt. Das kann bereits reichen.
Wenn die Subs vorne stehen bleiben sollen, koennten zwei PC-Ultra passen.
B.T.D.
Stammgast
#39 erstellt: 11. Jun 2011, 15:39
Das nützt aber alles nichts, wenn der Film Effekte einsetzt jenseits der 30hz die der xtz garnicht abspielen kann. Bei mir kommt auch nur minimal was bei Gesetz der Rache, die Szene um die es geht, und ich habe 4 Stück von den xtz im Einsatz. Von daher würde mich es auch brennend Interessieren wieviel Hz diese Szene hat...
katarakt
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jun 2011, 15:52

alpenpoint schrieb:

Mwf schrieb:
Hi,
Gilt dein Vergleich für den gleichen Raum?
Leidest du evtl. am Bassloch ~in Raummmitte? (kleiner bis mittelgroßer Raum), sodass 2 Subs prinzipielle Vorteile haben, , fast unabhängig von "Qualität", Prinzip, Daten ...
Gruss,
Michael


Nein die K13 hab ich in einem Keller/Heimkino gehört, komplett anderer Raum, andere Anlage!
lg, Alpi



Ja volllkommen logisch daß dann kein druck kommt. Ich bin davon ausgegangen daß das ganze selbstverständlich im gleichen raum getestet wurde

Also bei 150m² ohne viel zu überlegen: nochmal 3x XTZ 99W12.16 dazu, zumindest erstmal einer.

Selbst mit 4x XTZ 99W12.16 bleibt es aber fraglich ob du dann so ein ergebnis bekommst wie in dem raum mit 2x K11/K13. Der XTZ 99W12.16 soll ja preis/leistung top sein, an dem liegt es wohl kaum auch wenn der K11 tiefer geht.

Oder den XTZ 99W12.16 verkaufen und 4x K11/K13 bauen dann hast du die gewissheit daß es schonmal nicht mehr am chassis selbst liegen kann.
katarakt
Stammgast
#41 erstellt: 11. Jun 2011, 16:53

Generation3000 schrieb:
...wenn der Film Effekte einsetzt jenseits der 30hz die der xtz garnicht abspielen kann.


Kann er mit sicherheit, allerdings viel zu leise weil 30er chassis in kleinen gehäusen (40-50 liter netto! nicht brutto!) allgemein einen recht starken abfall ab 30 hertz abwärts haben und deshalb da auch bei den meisten 30er fertigsubs kaum was zu hören ist. Ab 30 aufwärts geht natürlich einiges.

Ich habe einige chassis durchsimuliert und wenn man bei 25hz noch hörbar brauchbares aus kleinen bassreflex gehäusen bekommen möchte (mit üblicher rms leistung!) dann bisher nur mit guten 25er chassis und da simuliert sich der K11 super mit 70 liter....und der peerless xxls al 10/4 noch besser...vergleich:

70l peerless vs svans tfm

70l peerless vs svans SPL

Erstaunlich was beide chassis leisten! Man beachte auch die tuning frequenz.

SPL pegel quasi bei der maxpegel bei beiden 180watt. Der K11 ist mit 100watt angegeben, ich weiß nicht was die an leistung wirklich aushalten.

Möglich daß der einbruch beim K11 chassis nicht existent ist, das hatte ich bei einem anderen treiber auch schonmal und da soll das irgednwie an winisd liegen.

Ich werde mir den peerless in ca. 42-44 liter netto bassreflex verbauen. In diesem gehäuse macht der noch 102db maxPegel bei 25hz ohne bassboost. Ich bin gespannt ob theorie und praxis dann übereinstimmen wird.


[Beitrag von katarakt am 11. Jun 2011, 17:08 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#42 erstellt: 11. Jun 2011, 17:05

Bass-Oldie schrieb:
Hi Alpi,
Deine zwei Subs sind schon gut. Hast du bereits versucht, sie hinten links und rechts von der Couch zu betreiben? Damit bekommst du einen staerkeren mechanischen Druck uebermittelt. Das kann bereits reichen.
Wenn die Subs vorne stehen bleiben sollen, koennten zwei PC-Ultra passen.
:prost


Hi,

ich hab nur einen XTZ 99W12.16.

PC-Ultra ?

lg, ALpi
alpenpoint
Inventar
#43 erstellt: 11. Jun 2011, 17:08

Generation3000 schrieb:
Das nützt aber alles nichts, wenn der Film Effekte einsetzt jenseits der 30hz die der xtz garnicht abspielen kann. Bei mir kommt auch nur minimal was bei Gesetz der Rache, die Szene um die es geht, und ich habe 4 Stück von den xtz im Einsatz. Von daher würde mich es auch brennend Interessieren wieviel Hz diese Szene hat...


Hi,

das hilft mir schon mal weiter, selbst mit 4 XTZ kommt nicht viel. Also doch größere SUBs. Mehr als zwei möchte ich eigentlich nicht, schon aus platztechnischen Gründen.
Vielleicht erfahren wir noch wieviel Hz diese Szene hat..

lg, Alpi
B.T.D.
Stammgast
#44 erstellt: 11. Jun 2011, 17:10

katarakt schrieb:

Kann er mit sicherheit, allerdings viel zu leise weil 30er chassis in kleinen gehäusen (40-50 liter netto! nicht brutto!) allgemein einen recht starken abfall ab 30 hertz abwärts haben und deshalb da auch bei den meisten 30er fertigsubs kaum was zu hören ist. Ab 30 aufwärts geht natürlich einiges.


Ok, etwas undeutlich ausgedrückt, man hört etwas ja aber viel zu leise so wie du es geschrieben hast.


alpenpoint schrieb:

Also doch größere SUBs. Mehr als zwei möchte ich eigentlich nicht, schon aus platztechnischen Gründen.
Vielleicht erfahren wir noch wieviel Hz diese Szene hat..
lg, Alpi


Ja wenn dir das zu wenig ist eindeutig einen größeren Sub bzw. einen der tiefer geht. Die SVS Teile sind ja teilweise verdammt klein gehen aber sehr tief. Da liegst du aber in einer anderen PReisklasse. Mir reicht es eigentlich, ich vermisse nichts und es hört sich schön ausgewogen an.


[Beitrag von B.T.D. am 11. Jun 2011, 17:13 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#45 erstellt: 11. Jun 2011, 17:17

Generation3000 schrieb:


Ja wenn dir das zu wenig ist eindeutig einen größeren Sub bzw. einen der tiefer geht. Die SVS Teile sind ja teilweise verdammt klein gehen aber sehr tief. Da liegst du aber in einer anderen PReisklasse. Mir reicht es eigentlich, ich vermisse nichts und es hört sich schön ausgewogen an.


Du hast leicht lachen du hast ja 4 Stück!
Mich würde es aber schon reizen solche Effekte auch zu hören und zu spüren - kam echt geil rüber die Szene!

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#46 erstellt: 11. Jun 2011, 17:21

katarakt schrieb:

und der peerless xxls al 10/4 noch besser...vergleich:

Erstaunlich was beide chassis leisten! Man beachte auch die tuning frequenz.


Wo wird denn der xxls al 10/4 verbaut oder ist der nur in Selbstbau SUBs zu finden?



katarakt schrieb:

Ich werde mir den peerless in ca. 42-44 liter netto bassreflex verbauen. In diesem gehäuse macht der noch 102db maxPegel bei 25hz ohne bassboost. Ich bin gespannt ob theorie und praxis dann übereinstimmen wird.


Würde mich auch interessieren dein Projekt. Die wären ja gar nicht so groß die Gehäuse. Gibts da auch Pläne?

lg, Alpi
B.T.D.
Stammgast
#47 erstellt: 11. Jun 2011, 17:45
Das glaube ich dir, ich denke da wäre ich auch am Grübeln wenn ich so einen Vergleich heranziehen könnte


[Beitrag von B.T.D. am 11. Jun 2011, 17:47 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jun 2011, 20:07
Ja es gibt pläne. Nachdem ich lange mit winisd diverse chassis berechnet hatte habe ich danach erst gesehen daß es auch einen bausatz-vorschlag gibt:

http://www.vifa.de/bausatz/woofer/basis10/BVBasis10.pdf

Dieser bausatz ist sicherlich gut, keine frage, aber man muß beachten daß der bausatz ein innenvolumen von 38 liter hat! So, davon muß man das chassisvolumen (2,06l), verstrebungen (ca. 1,5l) und reflexkanal (ca. 3l) abziehen womit man letztendlich bei ca. netto 31,5 litern landet!! Oftmals wird das volumen was die ganzen innereien angeht unterschätzt.

Mit 31,5 liter netto bekommt man laut winisd/tfm bei 30hz -8,6db (tuning freq. 40hz!) (entspricht dem vifa bauvorschlag.)

Mit 42 liter netto bekommt man laut winisd/tfm bei 30hz -0,5db (tuning freq. 28hz!)

Also es liegt hier nochmals ein gewaltiger unterschied zwischen dem bauvorschlag von vifa mit seinen effektiven 31,5 liter netto und meinem kalkulierten mit 42 liter netto!


Wenn du quasi meinen bauvorschlag umsetzen willst dann mußt du mit recht genau 50 liter gehäuse außenmaß rechnen. Eine akzeptable größe finde ich.

Oftmals wird der fehler gemacht bei sämtlichen vergleichen das volumen genannter teile im inneren einfach zu ignorieren bzw. viele denken, och bisschen weniger durch die innereien macht ja nicht viel an litern...aber es macht sehr viel aus. Daher, wenn man vergleicht dann sollte man das so exakt wie möcglich machen.

Wenn gewünscht kann ich dir die daten genau geben, mußt mir nur das nettovolumen sagen zw. 42 und 70l was du mit dem peerless realisieren willst, dann kann ich dir das kurz ausrechnen was reflexkanal und abstimmfrequenz etc. angeht. Wie du das gehäuse in der form gestaltest ist egal.

Achso, der xxls al 10/04 kommt sowohl bei selbstbauprojekten/LS/sub zum einsatz als auch ein sehr beliebter car-hifi sub der wohl weit mehr lesitung vertragen soll als die angegebenen 180w (habe schon gelesen 1400w an 3 xxls!).
Soweit ich weiß werden bei den nubert subwoofern auch modifizierte peerless chassis verwendet.


[Beitrag von katarakt am 11. Jun 2011, 20:16 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#49 erstellt: 11. Jun 2011, 20:20
Die Peerless Chassis sind auch in den XTZ Subwoofern verbaut.

http://www.mindaudio...rt&vmcchk=1&Itemid=1

Gruss TRXHooL
Bass-Oldie
Inventar
#50 erstellt: 11. Jun 2011, 20:28

alpenpoint schrieb:

Hi,

ich hab nur einen XTZ 99W12.16.

PC-Ultra ?

lg, ALpi

Hi Alpi,
das ist für den großen Raum definitiv zuwenig.
Die Ultras, die ich meine, sind die hier:
http://eu.lsound.no/...000W-DSP-100904.aspx
Wobei die non-DSP Modelle reichen, da du mit dem Anti-Mode in dieser Hinsicht bereits gut versorgt bist.

Die Crux mit der Anzahl der Subs ist deren geringer Leistungszuwachs bei steigender Anzahl, bzw. die benötigte Anzahl Subs für eine Verdopplung der erzielbaren Lautstärke in Anbetracht der Kosten. Das ist wirtschaftlich meist nicht sinnvoll sobald man mehr als zwei Subs stellen müsste.
coolrunning
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jun 2011, 20:54
Wie trxhool schon schreibt wird der xxls auch im w12.18ice verbaut.
Und ich würde dir aufgrund deiner Raumgröße zu 2xw12.18ice raten.
Aber rechne das doch mal mit dem subwoofer Rechner auf der mindaudio Seite nach.

Der w12.18ice is nochmal ein gewaltiger Unterschied zum w12.16.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Besitzer eines Canton AS 10,15,20
G.Threepwood am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
An alle Besitzer des KEF HTB2SE
Romance70 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  6 Beiträge
An alle Besitzer des Canton AS40SC
EduHohner am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
[Bitte]An alle Besitzer eines Heco Victa Sub 25a
p3t3r_p4n am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  2 Beiträge
svs-subwoofer besitzer im grossraum hh ?
premiumhifi am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Frage an Infinity Alpha Sub Besitzer!
Sephiroth am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer wummert alle frequenzen
SonicSw am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Suche Velodyne CHT-10Q Besitzer
*wildcat* am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer, alle klasse ?
DaRealBatman am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  22 Beiträge
Frage an die Velodyne SMS1- Besitzer
kaine am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen