An alle Subwoofer Besitzer !

+A -A
Autor
Beitrag
coolrunning
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Jun 2011, 22:54
Wie trxhool schon schreibt wird der xxls auch im w12.18ice verbaut.
Und ich würde dir aufgrund deiner Raumgröße zu 2xw12.18ice raten.
Aber rechne das doch mal mit dem subwoofer Rechner auf der mindaudio Seite nach.

Der w12.18ice is nochmal ein gewaltiger Unterschied zum w12.16.
katarakt
Stammgast
#52 erstellt: 11. Jun 2011, 23:03
Ah ok, der XTZ hat ja den 12" peerless xxls drin, wußte ich garnicht! Geil. Ich schaue da garnicht so rum denn wenn ich die möglichkeit hätte die würfel zu kaufen würde ich keinen selber bauen und der XTZ wäre da dann vermutlich meine 1. wahl.

Kurz mal durchgerechnet den XTZ:
Der XTC müßte netto so 70 liter haben. 2 Reflexrohre geschätzt ca. 46cm ergibt eine tuning frequenz mit ca. 35hz.

xtz

xtz 2

Auf den ersten blick fettes teil, aber, genauer hingesehen erkennt man zw. 48 und 25hz einen lautstärkeabfall um 13,5db ! Das erklärt warum man nix fühlt. Das problem ist die länge der bassreflexrohre!

Allerdings tricksen die hersteller da noch einiges wieder hin mit elektr. eq-ing was vermutlich im amp integriert ist! Inwiefern der frequenzverlauf dadurch optimiert werden konnte weiß ich natürlich nicht.

Für den optimalen boom braucht der 12er 125 liter volumen, dann haut der euch mit 300watt aber mit 110db die bude in stücke bei 25hz! ein tier!

Gerade gefunden:
http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/XXLS400FF.htm

Ich würde alpenpoint auch raten einen 2. XTZ zuzulegen wenn er nicht mehr als 2 subs stellen möchte. Der raum und finanzielle aufwand wäre wohl zu groß für richtig fühl-bass.


[Beitrag von katarakt am 11. Jun 2011, 23:10 bearbeitet]
coolrunning
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 11. Jun 2011, 23:22
Dazu is der xtz ja noch so gebaut das man die br verschliefen kann und dann je nachdem verschiedene tuningfrequenzen erreicht.
katarakt
Stammgast
#54 erstellt: 11. Jun 2011, 23:28
Ups, siehe hier...das gibt meine berechnete winisd theorie wieder, die leute hier müssen den XTC extremst mit dem EQ bei 25 hertz anheben and dann ist es ja logisch daß der früh am ende ist! ..also dann wäre der XTZ doch nicht meine erste wahl

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6459.html

Ich werde mein resultat dort gleich mal posten damit die leute das auch bildlich sehen.
Crazy-Horse
Inventar
#55 erstellt: 11. Jun 2011, 23:51
Der linke Port beim 18er ist aber länger als der Rechte, damit tiefer abgestimmt. Der macht einen Bogen nach oben hin.

Bilder vom Innenleben kannst du beim Area Test sehen.
alpenpoint
Inventar
#56 erstellt: 12. Jun 2011, 13:30

katarakt schrieb:


Auf den ersten blick fettes teil, aber, genauer hingesehen erkennt man zw. 48 und 25hz einen lautstärkeabfall um 13,5db ! Das erklärt warum man nix fühlt. Das problem ist die länge der bassreflexrohre!

Ich würde alpenpoint auch raten einen 2. XTZ zuzulegen wenn er nicht mehr als 2 subs stellen möchte. Der raum und finanzielle aufwand wäre wohl zu groß für richtig fühl-bass.



Siehst du mein großes Fragezeichen?
Ich bin jetzt total verunsichert und weiß nicht welcher SUB denn nun, besser gesagt welche zwei?
SVS, XTZ, Heco, Selbstbau??
Einige schreiben über den 12.18 ICE auch nicht so gutes?

@ BassOldie
Kannst du mal die Szene abspielen und beschreiben wie sie sich anhört und fühlt?
Habe keinen SVS ohne DSP gefunden.

lg, Alpi
katarakt
Stammgast
#57 erstellt: 12. Jun 2011, 13:32
Ach herrjeh, jetzt gearde nochmal geshen daß alpenpoint ja "nur" den XTZ 99W12.16 hat und nicht den XTZ 99W12.18 ! Der 16er hat ein anderes chassis drin so wie es aussieht und nicht das peerless xxls!

Habe mir die rohre angesehen vom areatest. Wie gedacht noch kürzer als meine wohlgemeinte schätzung. Gesamtlänge beider rohre wird sicherlich keine 90cm haben und das macht den buckel im 40-50hz bereich noch höher und somit den abfall nach unten noch steiler! ...vermutlich wollten durch ein kurzes und ein langes rohr 2 verschiedne tuningfrequenzen angleichen um den buckl zu minimieren.

Jedenfalls simuliert sagt winisd bei 25hz tuning frequenz 2 rohre 10 x 100cm...dann würde es passen und der verlauf sieht mit 70l dann ganz gut aus. Ich weiß aber jetzt nicht wie man bei 2 rohren winisd interpretiert, ob jedes rohr 100cm oder beide zusammen?
Bass-Oldie
Inventar
#58 erstellt: 12. Jun 2011, 14:01

alpenpoint schrieb:
@ BassOldie
Kannst du mal die Szene abspielen und beschreiben wie sie sich anhört und fühlt?
Habe keinen SVS ohne DSP gefunden.

Hi Alpi,

die neueren Modell kommen mit DSP, aber du hast ja das AM dafür und kannst diese Funktion ausschalten. Was zählt ist die physikalische Auslegung des Subs, und die ist mit BASH oder DSP Netzteil gleich. Die DSP Modelle sind derzeit in Überarbeitung, aber ich hatte dir ja bezüglich einer Alternative eine PM zukommen lassen.

Den Film kenne ich nicht, von daher vermag ich im Moment nichts zu der Szene zu sagen. Ich habe mir die BD eben nur für dich bestellt.
alpenpoint
Inventar
#59 erstellt: 12. Jun 2011, 14:23

Bass-Oldie schrieb:

Die DSP Modelle sind derzeit in Überarbeitung, aber ich hatte dir ja bezüglich einer Alternative eine PM zukommen lassen.


Erst jetzt gelesen.


Bass-Oldie schrieb:

Den Film kenne ich nicht, von daher vermag ich im Moment nichts zu der Szene zu sagen. Ich habe mir die BD eben nur für dich bestellt.
:prost


Na da sag ich mal ein großes Danke und bin auf dein Ergebnis gespannt.


lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#60 erstellt: 15. Jun 2011, 23:25
Hi Alpi,

ich habe den Film gerade gesehen. Wenn du den Moment meinst, in dem die drei Autos auf dem Friedhof gestoppt werden, dann muss ich dich enttäuschen. Da passiert im Sub garnichts.
B.T.D.
Stammgast
#61 erstellt: 16. Jun 2011, 07:26

Bass-Oldie schrieb:
Hi Alpi,

ich habe den Film gerade gesehen. Wenn du den Moment meinst, in dem die drei Autos auf dem Friedhof gestoppt werden, dann muss ich dich enttäuschen. Da passiert im Sub garnichts.
:prost


Das ist dochmal eine Aussage, um diese Szene geht es hier, bei mir kommt da auch nichts, also man hört das er das EMP zündet, aber keine Basswelle oder sonstiges..
Crazy-Horse
Inventar
#62 erstellt: 16. Jun 2011, 07:51
Na dann sucht euch doch andere Filme aus, Inception, Star Trek, Flug des Phoenix, Iron Man, Transformers – Die Rache usw.

Da sind genug Stellen bei wo es wackelt.
alpenpoint
Inventar
#63 erstellt: 16. Jun 2011, 08:56

Bass-Oldie schrieb:
Hi Alpi,

ich habe den Film gerade gesehen. Wenn du den Moment meinst, in dem die drei Autos auf dem Friedhof gestoppt werden, dann muss ich dich enttäuschen. Da passiert im Sub garnichts.
:prost


Da bin ich jetzt aber paff!!!
Ich hab die Szene gehört und da kam richtig was rüber. Das war in einem Kellerheimkino mit vorne 3x Imag2 hinten 2x Imag2 und 2x K11. Dann auf 2xK13 umgeschalten (da lief richtig ein Schauer über den Rücken).
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Bei mir (XTZ) kommt nur sehr viel Luft aus dem Rohr.
Vielleicht macht das doch der Raum aus, deiner ist ja auch sehr groß. Deine Boxen und SUB sind sicher nicht unterdimensioniert, eher brachial einzustufen.

Ich werde versuchen am Wochenende mit einem Schallanalysator Typ 2260 Investigator die Szene zu analysieren. Muß mich erst in die Bedienung des Geräts einlesen.

Ich hoffe es klappt mit dem ausleihen des Gerätes.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 16. Jun 2011, 09:52 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#64 erstellt: 16. Jun 2011, 09:02

Crazy-Horse schrieb:
Na dann sucht euch doch andere Filme aus, Inception, Star Trek, Flug des Phoenix, Iron Man, Transformers – Die Rache usw.

Da sind genug Stellen bei wo es wackelt.


Ich möchte gerne diese Szene da ich die sehr gut in Erinnerung habe und die mir damals als demonstration vorgespielt wurde.
Aber vielleicht kann ich die Frequenz eroieren mit dem Messgerät.
Wie kann man die tatsächliche Frequenz noch ermitteln? Die Frequenz die der Tontechniker gemischt hat? Gibts da kein Programm für den PC?

lg, Alpi
B.T.D.
Stammgast
#65 erstellt: 16. Jun 2011, 09:18

alpenpoint schrieb:

Aber vielleicht kann ich die Frequenz eroieren mit dem Messgerät.
Wie kann man die tatsächliche Frequenz noch ermitteln? Die Frequenz die der Tontechniker gemischt hat? Gibts da kein Programm für den PC?

lg, Alpi


Es gibt das Programm Speclab, damit habe ich mich aber noch nicht befasst. Damit kann man sich die Frequenzen anzeigen lassen. Mußt aber vorher Blu-Ray auslesen und ggf. sogar die Audiofiles umwandeln in wav.


[Beitrag von B.T.D. am 16. Jun 2011, 09:44 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#66 erstellt: 16. Jun 2011, 11:10

alpenpoint schrieb:
Ich möchte gerne diese Szene da ich die sehr gut in Erinnerung habe und die mir damals als demonstration vorgespielt wurde.

Da meine Anlage durchaus in der Lage ist, Bass gut wiederzugeben , aber halt nur den, der auch da ist, vermute ich mal ganz frech, dass du in dem anderen Raum mehr die Modenüberhöhung als den Inhalt des Scores gehört hast.
Wenn das so ist, hat dies keinerlei Referenz für andere Räume. Es wäre hanebüchen sein Hörzimmer an den "Verzerrungen" anderer auszurichten.

Auch solltest du dich davon trennen mit modifiziertem Inhalt irgendwelche "Messungen" vorzunehmen. Wenn du deine Anlage überprüfen möchtest, dann nur mit einem linearen Bass-Sweep der dir von 10-200Hz einen wirklichen Vergleich zwischen SOLL und IST erlaubt. Filme sind dazu völlig untauglich.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#67 erstellt: 16. Jun 2011, 11:11
Hi,

ich beschäftige mich auch gerade damit wie man die Tonspur von DVDs digital extrahieren kann und habe es auch schon geschafft. Mit BlueRays habe ich keine Erfahrung, da ich kein BlueRay-LW am PC zum digitalen Auslesen habe.

Für die Analyse habe ich dann schon was geschrieben, muss nur noch auf 6-Kanal und ganz tiefe Frequenzen aufgebohrt werden weil es urspürnglich für Musik gemacht war (s. http://www.hifi-selb...view=article&id=81).

Also: wenn DVD vorhanden bitte schicken, dann gibt es eine Analyse.

Generell ist es natürlich ein RIESEN-Problem, bestimmte Szenen zum Testen zu verwenden und dann die Erlebnisse in VERSCHIEDENEN Räumen zu vergleichen und das auf die Qualität der SUBWOOFERS zurückzuführen. Im Bassbereich < 50 Hz hat der Raum einen RIESEN-Einfluss. Wenn z.B. bei einem bestimmten Effekt gerade eine Raummode ist, dann klingt das BOOOAAAHHH - obwohl es gar nicht so sein sollte, denn auf der DVD ist das gar nicht SOOOO fett drauf.

Erschwerend kommt noch hinzu, ob man ein automatisches Einmessprogramm verwendet hat und wie gut das Programm es geschafft hat Raummoden unterdrückt. Auch ein Vergleich mit und ohne Antimode kann dazu führen, dass die an sich deutlich richtigere Wiedergabe mit Antimode (weil die Raummode eben NICHT angeregt wird) als weniger "GEIL" beurteilt wird, weil der Effekt halt nicht so MEGA ist. Ich kene auch jemanden der ein DBA für Heimkino nicht so geil fand weil ihm dann der (zwar falsche aber geilere) Druck fehlte. All das hat übrigens NIX mit dem Subwoofer zu tun, sondern ist ein INTEGRATIONS-Problem.

Ein Sub, der "nur" bis 30 Hz runter geht hat natürlich so seine Probleme mit Effekten, die oft so um 25 Hz liegen. Noch tiefere Effekte führen eigentlich nur zur Überlastung des Subwoofers ohne dass was Vernünftiges rauskommt, daher setzen die Profis und Lauthörer ein entsprechendes Subsonic-Filter.

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#68 erstellt: 16. Jun 2011, 11:24
Hi alpenpoint,



wenn Deine "Hörfläche" 4.6m breit und 4.3m tief ist und der Sub an der Vorderwand steht und Du an der Rückwand sitzt dann hast Du eine fette Raummode bei 171.5 / 4.3 = 40 Hz. Selbst 30 Hz (die der Sub noch linear schafft) sind dann schon 10 dB leiser und wirken harmlos gegenüber dieser Überhöhung.

Ich weiß jetzt nicht ob Du ein Einmessprogramm verwendest oder z.B. Antimode, aber selbst ein Sub der bis 20 Hz runterginge hätte dasselbe Problem.

Erschwerend kommt hinzu dass Dein Raum über das offene Treppenhaus bassenergiemäßig "ausläuft" also noch zusätzlich Bassenergie verliert. Da ist ein Sub mit 30er Bass definitv unterdimensioniert. Seit einiger Zeit haben wir auf unserer Seite einen Subwoofer-Konfigurator, da kann man je nach Raumgröße, Größe der Satelliten und Einsatzzweck (Musik/Film, erzielbare Lautstärke) sehen wie groß die Membranfläche des Subwoofers sein müsste. Funktioniert übrigens nicht nur mit XTZ-Subwoofern . . . ;-)

Die maximale Tiefbassunterstützung durch den Raum würdest Du ereichen, wenn Du die Quermode über die gesamte Raumbreite nutzen könntest (geschätze Breite 9m -> bei 20 Hz rummst es dann ordentlich). Das müsste auch noch funktionieren wenn Du den Subwoofer knapp oberfalb der Glasfläche auf die linke Seitenwand positionierst. Dadurch verringerst Du auch die Anregung der 40 Hz und verstärkst die Anregung von 20 Hz, hast also relativ DEUTLICH mehr Tiefbass.

Gruß Pico
Crazy-Horse
Inventar
#69 erstellt: 16. Jun 2011, 11:25

HiFi-Selbstbau schrieb:
Ein Sub, der "nur" bis 30 Hz runter geht hat natürlich so seine Probleme mit Effekten, die oft so um 25 Hz liegen. Noch tiefere Effekte führen eigentlich nur zur Überlastung des Subwoofers ohne dass was Vernünftiges rauskommt, daher setzen die Profis und Lauthörer ein entsprechendes Subsonic-Filter.

Ja das kann ich bestätigen, mein alter Heco Concerto W30A fiel ab 30Hz leicht ab, unter 28Hz ging dann fast nix mehr.

Die neuen SVS liefern da eine ganz andere Show ab, dann merkt man erstmal was man für Effekte alles verpasst hat.
Teilweise reißt es einem aus dem Hocker, wo zuvor nix war, richtig geil.

Doch so ein sinnfreies rumgedröhne wird vor allem gerne von ungeschulten Ohren/Hörern als geil empfunden.
Der HiFi Purist setzt da eher auf Kontrolle statt Power.
Bass-Oldie
Inventar
#70 erstellt: 16. Jun 2011, 11:30

HiFi-Selbstbau schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob Du ein Einmessprogramm verwendest oder z.B. Antimode, aber selbst ein Sub der bis 20 Hz runterginge hätte dasselbe Problem.

Hi Pico,

ja, ein Anti-Mode sorgt für einen linearen Bass in seinem Raum, das wird einer der Gründe für den Unterschied sein.
B.T.D.
Stammgast
#71 erstellt: 16. Jun 2011, 11:33

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi,

ich beschäftige mich auch gerade damit wie man die Tonspur von DVDs digital extrahieren kann und habe es auch schon geschafft. Mit BlueRays habe ich keine Erfahrung, da ich kein BlueRay-LW am PC zum digitalen Auslesen habe.



Mit Speclab ist sowas möglich:
http://i14.photobuck...elefttownearlier.jpg

Wenn ich zeit habe werde ich die Szene auslesen und durch den PC jagen, dann wissen wir ob tatsächlich Bass vorhanden ist und wenn ja wie tief.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#72 erstellt: 16. Jun 2011, 11:52
Hi katarakt,

Deine Simulation des 99W12.18ICE mit dem PEERLESS XXLS12 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mit den von uns GEMESSENEN TSPs des Treibers (es gibt übrigens mehrere Varianten, einige nur für OEMs) ergeben sich völlig andere Verläufe. Hier mal die Simulation OHNE EQs:

99W12.18P_Simu_75l

Die gemessenen Tuningfrequenzen betragen übrigens 20, 27 bzw. 33 Hz (nur links, nur rechts, beide) und wurden so ins Simulationsprogramm übernommen:

99W1218P_Imp

EQ1 hebt ca. 7 dB bei 25 Hz an und sorgt so bei offenem linken BR-Rohr für -3 dB bei 20 Hz. Mit beiden offenen Rohren ergibt sich schon ohne EQs eine Überhöhung von 3 dB um 45 Hz -> da ist für Musik evtl. ganz nett, für Heimkno fehlt dann jedoch der Tiefbass . . .

Gruß Pico
Bass-Oldie
Inventar
#73 erstellt: 16. Jun 2011, 11:58
Ich habe die Szene kurz nachgemessen (mit einem NTI Acoustilyzer AL1 incl. geeichtem Micro):
Bei -10dB am Vorverstärker ergibt sich direkt am Subchassis (dieser Messort vermeidet den Raumeinfluss) ein Geräuschpegel von ca. 86 dB vor dem Impuls und 96 dB beim Impuls. Alleine die darauf folgenden Schüsse sind mit über 106 dB abgemischt, die darauf folgende Explosion ist nochmals einen Ticken lauter.
Von daher fällt der sehr kurze Impuls einfach kaum auf.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#74 erstellt: 16. Jun 2011, 12:08
Hi Generation3000,

meinst Du diese Software: http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html

Wie gesagt, die Analyse ist ja ohnehin fertig, das Problem war die Extrahierung (SpecLab scheint auch ein WAV-File zu erwarten). Da die Analyse auch sehr lange dauert (und man ja oft nicht weiß an welcher Stelle was passiert) benötige ich auch ein Kommandozeilentool, das alle meine gerippten DVDs durchsucht, die Ergebnisse als ASCII/PNG wegschreibt etc -> ein etwas anderer Anwendungsfall.

Aber das obige Programm ist sogar auch fernsteuerbar und kann scheinbar Ergebnisse wegschreiben -> werde ich mir trotzdem mal anschauen . .

Gruß Pico
B.T.D.
Stammgast
#75 erstellt: 16. Jun 2011, 12:53
Pico,
ja genau das Programm meinte ich.
B.T.D.
Stammgast
#76 erstellt: 16. Jun 2011, 12:55

Bass-Oldie schrieb:
Ich habe die Szene kurz nachgemessen (mit einem NTI Acoustilyzer AL1 incl. geeichtem Micro):
Bei -10dB am Vorverstärker ergibt sich direkt am Subchassis (dieser Messort vermeidet den Raumeinfluss) ein Geräuschpegel von ca. 86 dB vor dem Impuls und 96 dB beim Impuls. Alleine die darauf folgenden Schüsse sind mit über 106 dB abgemischt, die darauf folgende Explosion ist nochmals einen Ticken lauter.
Von daher fällt der sehr kurze Impuls einfach kaum auf.
:prost


Ist nur noch die Frage wie tief geht dieser Impuls runter.. wenn ich Zeit habe werde ich das heute abend noch angehen..

Update:
Szene wurde gerippt und liegt nun vor. Leider macht Speclab nicht so ganz wie ich es will, habe die Dateien auch Pico geschickt und hoffe das wir bald das Rätsel entschlüsseln können


[Beitrag von B.T.D. am 16. Jun 2011, 18:44 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#77 erstellt: 16. Jun 2011, 19:04

Bass-Oldie schrieb:

Da meine Anlage durchaus in der Lage ist, Bass gut wiederzugeben , aber halt nur den, der auch da ist, vermute ich mal ganz frech, dass du in dem anderen Raum mehr die Modenüberhöhung als den Inhalt des Scores gehört hast.
Wenn das so ist, hat dies keinerlei Referenz für andere Räume. Es wäre hanebüchen sein Hörzimmer an den "Verzerrungen" anderer auszurichten.


Erstmal ein großes DANKE an alle die sich so fachmännisch an dieser Diskussion beteiligen!!
Ich glaube nicht dass es Raummoden waren denn Raummoden kenne ich von meinem Raum und die waren für mich sehr unangenehm! Diese Szene war aber nicht unangenehm. Ich möchte auch nicht meinen Hörraum danach ausrichten sondern nur von anderen Heimkinobesitzern wissen wie die Szene bei ihnen klingt.



Bass-Oldie schrieb:

Auch solltest du dich davon trennen mit modifiziertem Inhalt irgendwelche "Messungen" vorzunehmen. Wenn du deine Anlage überprüfen möchtest, dann nur mit einem linearen Bass-Sweep der dir von 10-200Hz einen wirklichen Vergleich zwischen SOLL und IST erlaubt. Filme sind dazu völlig untauglich.
:prost


Mein Frequenzverlauf ist ja eh nicht so schlecht, du kennst ihn ja. Völlig untauglich als Messmittel ja, aber nicht als subjektiven Vergleich.
Wobei ich natürlich dazu sagen muß dass ich damals noch keine Ahnung von Heimkino, Raum, dessen Auswirkung auf die Akustik und "Erfahrung" hatte.
Wäre möglich dass wirklich Bassüberhöhungen so einen Eindruck auf mich gemacht haben.

Danke

lg, Alpi
katarakt
Stammgast
#78 erstellt: 16. Jun 2011, 19:09

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi katarakt,

Deine Simulation des 99W12.18ICE mit dem PEERLESS XXLS12 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mit den von uns GEMESSENEN TSPs des Treibers (es gibt übrigens mehrere Varianten, einige nur für OEMs) ergeben sich völlig andere Verläufe. Hier mal die Simulation OHNE EQs:

Die gemessenen Tuningfrequenzen betragen übrigens 20, 27 bzw. 33 Hz (nur links, nur rechts, beide) und wurden so ins Simulationsprogramm übernommen:

EQ1 hebt ca. 7 dB bei 25 Hz an und sorgt so bei offenem linken BR-Rohr für -3 dB bei 20 Hz. Mit beiden offenen Rohren ergibt sich schon ohne EQs eine Überhöhung von 3 dB um 45 Hz -> da ist für Musik evtl. ganz nett, für Heimkno fehlt dann jedoch der Tiefbass . . .

Gruß Pico


Und welche daten habt ihr eingegeben?

70 liter
2 Reflexrohre geschätzt ca. 46cm
tuning frequenz 34,86 hz

Ändere ich jetzt nur minimal was an den reflexrohren verändert das immens die tuning freq. und somit den frequenzgang. Die reflexrohrlängen wären dann garnicht mehr realisierbar. Meine berechnug ist auch nur extrem grob aber ich schließe daraus für mich persönlich meine schlüsse. Um es exakter zu berechnen bräuchte ich natürlich das absolut exakte nettovilumen und die absolut exakten maß der reflexrohre bzw. deren portfläche.

Außerdem weiß ich garnicht was du hast, meine simu ist bei den wichtigen daten recht gleich wie deine...ich habe 4db erhöhung auch bei 45hz wenn quasi "beide bassreflexrohre offen" sind, wie bei dir (ok du hast 3db), ist doch korrekt berechnet. Klar passt das nicht für musik. Gefällt mir so auch überhaupt nicht.

Auch wenn ich deinen verlauf anschaue und meinen passen auch diese daten bei 25hz rum ....ich weiß nihht was du hast bzw. auf was du hinaus willst, das deckt sich doch, passt doch alles.
alpenpoint
Inventar
#79 erstellt: 16. Jun 2011, 19:21

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi alpenpoint,


wenn Deine "Hörfläche" 4.6m breit und 4.3m tief ist und der Sub an der Vorderwand steht und Du an der Rückwand sitzt dann hast Du eine fette Raummode bei 171.5 / 4.3 = 40 Hz. Selbst 30 Hz (die der Sub noch linear schafft) sind dann schon 10 dB leiser und wirken harmlos gegenüber dieser Überhöhung.

Ich weiß jetzt nicht ob Du ein Einmessprogramm verwendest oder z.B. Antimode, aber selbst ein Sub der bis 20 Hz runterginge hätte dasselbe Problem.



Ja eine Raummode bei 40Hz bei 70 Hz ist vorhanden. Die habe ich mit dem AM 8033 sehr gut wegbekommen. Der Yamaha RX-V2067 war hier leider überfordert.



HiFi-Selbstbau schrieb:

Erschwerend kommt hinzu dass Dein Raum über das offene Treppenhaus bassenergiemäßig "ausläuft" also noch zusätzlich Bassenergie verliert. Da ist ein Sub mit 30er Bass definitv unterdimensioniert.


Wie gesagt ich hab den 12.16 nach den positiven Testberichten und den positiven Meinungen hier im Forum gekauft. Ich bin ja nicht unzufrieden denn er macht schon bumms und klingt auch gut und sauber aber ich glaube dass ich mehr vertragen könnte !
Wie gesagt der 12.18 ICe oder der BK Monolith DF+ wären alternativen, wobei der Monolith den Vorteil, hat mir wahnsinnig gut zu gefallen - stylishes Teil!!



HiFi-Selbstbau schrieb:

Seit einiger Zeit haben wir auf unserer Seite einen Subwoofer-Konfigurator, da kann man je nach Raumgröße, Größe der Satelliten und Einsatzzweck (Musik/Film, erzielbare Lautstärke) sehen wie groß die Membranfläche des Subwoofers sein müsste. Funktioniert übrigens nicht nur mit XTZ-Subwoofern . . . ;-)


Nach diesen Rechner würde ich die Membranfläche von drei 12" SUBs brauchen. Ist optisch für mich nicht machbar, max. zwei.



HiFi-Selbstbau schrieb:

Die maximale Tiefbassunterstützung durch den Raum würdest Du ereichen, wenn Du die Quermode über die gesamte Raumbreite nutzen könntest (geschätze Breite 9m -> bei 20 Hz rummst es dann ordentlich). Das müsste auch noch funktionieren wenn Du den Subwoofer knapp oberfalb der Glasfläche auf die linke Seitenwand positionierst. Dadurch verringerst Du auch die Anregung der 40 Hz und verstärkst die Anregung von 20 Hz, hast also relativ DEUTLICH mehr Tiefbass.

Gruß Pico


Gut geschätzt, Breite ist 10m! Diesen Tipp werde ich evtl. am Wochenende ausprobieren da ja eh schlechtes Wetter prognostiziert ist. Das könnte meinen Frequenzverlauf noch etwas verbessern.

Danke!


lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 16. Jun 2011, 19:24 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#80 erstellt: 16. Jun 2011, 19:26

Generation3000 schrieb:
Szene wurde gerippt und liegt nun vor. Leider macht Speclab nicht so ganz wie ich es will, habe die Dateien auch Pico geschickt und hoffe das wir bald das Rätsel entschlüsseln können ;)



Soweit ich mich erinnere habe ich das mal mit wavelab gemacht auf meinem alten rechner. Falls ihr es nicht hinbekommt kann ich es nochmal versuchen, müßte aber erst wavelab wieder installieren.
alpenpoint
Inventar
#81 erstellt: 16. Jun 2011, 21:02
@ bassoldie

Kann ich mit dem AM zwei verschiedene SUB ansteuern oder müssen es zwei gleiche sein?

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#82 erstellt: 16. Jun 2011, 23:43
Hi Alpi,

wenn max. 2 Subs machbar sind könntest du auf Subs mit etwas mehr Membranfläche umsteigen, also z.B. 15 Zöller. Das würde ich an deiner Stelle aber zuerst versuchen per Leihstellung zu testen.

Dem AM8033 selbst ist die Art der angebundenen Subs egal, jeder Ausgang kann elektrisch gesehen bis zu 4 Subs versorgen. Du hast da also Spielraum.
Da das Korrektursignal jedoch für beide Subs gleich ist, gilt nach wie vor die Empfehlung zumindest bauähnliche Subs zu verwenden, damit deren Verhalten über den Frequenzverlauf hinweg möglichst ähnlich ist. Ich würde z.B. keinen FF mit einem DF oder einem BR mit einem geschlossenen Sub mischen.
Ansonsten käme möglicherweise ein Kompromiss heraus, der die Fähigkeiten der Subs nicht voll ausreizt. Der akustisch schlechtere Sub würde dann das Ergebnis bestimmen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 16. Jun 2011, 23:46 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#83 erstellt: 17. Jun 2011, 11:25
Hi,

ich habe den gerippten Ausschnitt (Abtastfrequenz 48000 Hz, 24 bit) mal analysiert.

Zunächst das Zeitsignal der 6 Kanäle:

gesetzderrache_6kanal_Pa_time

Die Zuordnung der Kanäle kann man erahnen, wenn man sich das 1/3 Oktavspektrum ansieht (für die Spezis: Blockgröße 8192, 50% Overlap, Hanning-Fenster):

gesetzderrache_6kanal_Oct3_dB_time

Channel 4 ist also der LFE-Kanal
Channel 1 und 2 wird Front links/rechts sein
Channel 3 Center
Channel 5 und 6 wird Rear links/rechts sein

"Interessant" ist, dass der Center auch ne Menge tieffrequentes abkriegt. Die EMPFUNDENE Lautstärke kann man durch eine A-Bewertung der Spektren annähern:

gesetzderrache_6kanal_Oct3_dBA_time

Hier zeigt sich, dass der größte subjektive Lautstärkeeindruck vom Center kommt und nicht etwa vom Subwoofer. Hier noch 2 detaillierte Schmalbandanalysen (für die Spezis: Blockgröße 65536, 75% Overlap, Hanning-Fenster). Zunächst der LFE-Kanal:

gesetzderrache_ch4_NB_dB_time

Der Bassimpuls hat seine maximale Energie um 28 Hz.

Dann der Center-Kanal:

gesetzderrache_ch3_NB_dB_time

Der Bassimpuls hat seine maximale Energie um 60 Hz.

Zusammenfassung:
- Center und Subwoofer sind gleichermaßen am 28 Hz Signal beteiligt
- die maximale Lautstärkeempfindung im Bassbereich < 100 Hz kommt vom Center
- je nach Einstellung des Centers (large oder small, welche Trennfrequenz) wird das Gesamtergebnis deutlich beeinflusst.

Dazu kommen natürlich die Raummoden. Eine sehr tiefe Raummode < 30 Hz wird übrigens häufig als positiv und "druckvoll" empfunden, während Raummoden > 40 Hz eher stören und > 70 Hz nerven. Die 28 Hz bringt der XTZ 99W12.16 in Stellung EQ1 on und linkes BR-Rohr auf noch relativ linear mit einem Abfall von vielleicht 5 dB - aber nur bei Abstrahlung im freifeld. Im Raum kann zwischen +20 und -40 dB alles passieren . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 17. Jun 2011, 11:26 bearbeitet]
B.T.D.
Stammgast
#84 erstellt: 17. Jun 2011, 11:39
Spitze, vielen dank Pico für deine Hilfe.
alpenpoint
Inventar
#85 erstellt: 17. Jun 2011, 13:12
Hallo Pico,

also das ist ja absoluter Wahnsinn!!
Vielen Dank für deine Mühe, jetzt muß ich erst mal versuchen die Diagramme zu interpretieren.
Dann ist der Center hier auch maßgeblich beteiligt. Beim Center ist mir öfters aufgefallen dass er etwas leise ist. Liegt das am Signal oder könnte mein Center etwas mehr Leistung vertragen?

Am Wochenende werde ich die empfohlene Position des SUB von Dir messen und evtl. noch ein, zwei andere.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 17. Jun 2011, 13:13 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#86 erstellt: 17. Jun 2011, 13:41
Hi alpenpoint,

bei der Analyse standen natürlich alle Lautsprecher virtuell auf Large, d.h. tieffrequente Anteile von Fronts, Rears und Center wurden NICHT dem LFE zugeschlagen.

Wenn Dein Center auf Small steht muss der LFE die 60 Hz machen, aber auch dann sind die 60 Hz mindestens gleich laut wie die 30 Hz (alles ohne Raummoden).

Gruß Pico
alpenpoint
Inventar
#87 erstellt: 17. Jun 2011, 20:14

Bass-Oldie schrieb:
Hi Alpi,

wenn max. 2 Subs machbar sind könntest du auf Subs mit etwas mehr Membranfläche umsteigen, also z.B. 15 Zöller. Das würde ich an deiner Stelle aber zuerst versuchen per Leihstellung zu testen.


Hi Axel,

das ist leider nicht so einfach da in meiner Gegend solche SUBs nicht einfach aufzutreiben sind und schon gar nicht als Leihstellung.
15" - an was hast du da gedacht?
Selbstbau?

lg, Alpi
katarakt
Stammgast
#88 erstellt: 17. Jun 2011, 22:49
Ich hatte letztens nochmal einen tip bekommen bezüglich fähige subs...15" ist da auch dabei und auf augenhöhe (evtl. besser?) wie der monolith+ und wem das nicht reicht kann ja zu der 18" x 2 version greifen

http://www.edesignau...2_41&products_id=618


Es gibt also doch so einige fertig-subs die ihres namen würdig sind
Bass-Oldie
Inventar
#89 erstellt: 18. Jun 2011, 08:06

alpenpoint schrieb:
15" - an was hast du da gedacht?
Selbstbau?

Hi Alpi,

es gibt einige Hersteller, die größere Chassis als die single-30cm Klasse im Angebot haben. Ich hatte kein besonderes Modell vor Augen, es war halt nur die logische Folge aus der limitierten Anzahl von zwei Subs und dem Wunsch nach mehr Verschiebefläche.
Du kannst natürlich auch pro Position zwei baugleiche Subs übereinanderstellen und parallel betreiben (stacken), aber das ist optisch im Wohnzimmer vielleicht nicht so passend.
Crazy-Horse
Inventar
#90 erstellt: 18. Jun 2011, 08:41
Das Spielzeugs hier könnte vielleicht helfen:
Klick

Und die Analyse zeigt mal wieder, das man im Filmbetrieb alles auf Small stellen sollte, was nicht mit vollem Pegel bis 20Hz runter kommt.


[Beitrag von Crazy-Horse am 18. Jun 2011, 08:42 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#91 erstellt: 18. Jun 2011, 09:15
Hi,

rein vom Druck sicher aber optisch für ein Wohnzimmer nicht machbar.
Da heute eh ein "Sauwetter" ist möcht ich ein paar
Messungen mit anderem Standort des Subs machen. Vielleicht kann ich noch was verbessern.
Wie BassOldie schon geschrieben hat, man müsste leihweise SUBs vom Kaliber eines 12.18ICE, SVS oder eines Monolith+ bekommen um die Unterschiede zu hören und zu messen. Leider ist das nicht möglich. Da kann man nur auf Verdacht kaufen und sich dann vom Ergebnis überaschen lassen.

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#92 erstellt: 18. Jun 2011, 11:24
Oh..oh.. ich habe ein massives Problem.
Der Subwooferkonfigurator von Mind-Audio wirft mir bei meinen Raum- und LS-Daten einen Bedarf an 4608cm² an Subwooferfläche aus. Das sind uuuups: 8 x 30cm Chassis. Und ich hab' nur 6 Stück verbaut. Ich wußte doch, dass da noch was fehlt. .


Frohes Basteln, Alpi. Bei uns regnet es auch...
Crazy-Horse
Inventar
#93 erstellt: 18. Jun 2011, 11:38
Haha Axel, dann rüste mal weiter auf

Ich habe die laut Konfigurator nötigen 2 12" Subs jetzt hier stehen
Bass-Oldie
Inventar
#94 erstellt: 18. Jun 2011, 12:00

Crazy-Horse schrieb:
Haha Axel, dann rüste mal weiter auf


Nee, nee, ich hab' jetzt schon Risse im Putz.
alpenpoint
Inventar
#95 erstellt: 18. Jun 2011, 13:22
Hi, Axel

bin schon fleißig am messen und hab wieder einige Erkenntnisse bekommen, DIe Raummode bei 70Hz macht mir nicht der SUB sonder die Fronts!

Hier einige Messkurven:

Messkurve_80Hz_120Hz

Die unteren 2 Kurven rot und grün sind nur der SUB alleine einmal 80HZ übernahmefrequenz und einmal mit 120HZ. Die rote mit 120 Hz schaut für mich besser aus. Ich habe 2 Einbrüche bei 64 und 97Hz?
Die zwei oberen Kurven sind der SUB mit den Fronts, auch bei 80 und 120HZ ÜF.
Die violette Kurve ist bei 80 Hz also viel schlechter als bei 120Hz.
Jetzt versuche ich noch manuell mit dem PEQ des Yamaha die Fronts etwas linearer zu gestalten.
Es wär schon interessant mal mit einem Profi von euch Messungen durchzuführen. Keiner mal in der Nähe um Urlaub zu machen?

Bis bald, Alpi

P.S. Heut und Morgen alleine da geht was weiter
Bass-Oldie
Inventar
#96 erstellt: 18. Jun 2011, 13:33
Hi,

die rote Kurve sieht wirklich gut aus. Gegen kleinere Einbrüche ist man selten gefeit, diese sind jedoch auch nicht so störend wie Aufdickungen. Eventuell könnten Absorber noch Hilfestellung leisten.

Genrell sollte man die Abtrennung der auf Small stehenden LS so hoch wählen, dass eine Modenbildung der anderen Kanäle durch die im Sub stattfindende Linearisierung vermieden werden kann.
B.T.D.
Stammgast
#97 erstellt: 18. Jun 2011, 13:38

alpenpoint schrieb:
Hi, Axel

Die unteren 2 Kurven rot und grün sind nur der SUB alleine einmal 80HZ übernahmefrequenz und einmal mit 120HZ. Die rote mit 120 Hz schaut für mich besser aus. Ich habe 2 Einbrüche bei 64 und 97Hz?


Sehe da auch noch einen Einbruch bei 33hz von fast 10db.. hast du mal versucht an der Phase etwas zu drehen bzw. mal zu messen wenn du diese auf 90 also Mitte stellst ? Vieleicht tut sich dann was an diesen Einbrüchen...
Bass-Oldie
Inventar
#98 erstellt: 18. Jun 2011, 13:42
Die Phase des Subs optimiert man auf den Übergangsbereich zwischen Fronts und Sub. Wenn also dieser Übergang bei 120 Hz eingestellt ist, macht es Sinn, dort die Phase einzustellen. Bei 33 Hz spielt der Sub weitestgehend alleine.
Eine Phasenkorrektur am Sub in diesem Bereich würde nur den Übergang bei 120 Hz wieder verschlechtern.
alpenpoint
Inventar
#99 erstellt: 18. Jun 2011, 14:02

Generation3000 schrieb:


Sehe da auch noch einen Einbruch bei 33hz von fast 10db.. hast du mal versucht an der Phase etwas zu drehen bzw. mal zu messen wenn du diese auf 90 also Mitte stellst ? Vieleicht tut sich dann was an diesen Einbrüchen...


Bei der roten kurve war kein anderer LS angeklemmt, da spielte nur der SUB der übrigens bis 23HZ sehr schön runtergeht! Von daher brauchts keinen stärkeren oder?
Jetzt habe ich nur den linken Sub angeschlossen und die Raummode bei 70 Hz ist nicht mehr da also muß die der rechte Front machen.

blau = SUB + linker Front:
rot SUB alleine

SUB + linker Front



grün = SUB + rechter Front:

SUB + rechter Front

Das alles sind schon die Kurven mit dem Antimode.
evtl. hilft hier der PEQ des Yamaha.
Soll ich den Yamaha ohne SUB einmessen lassen oder nur die Fronts alleine?

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#100 erstellt: 18. Jun 2011, 14:08

alpenpoint schrieb:
Soll ich den Yamaha ohne SUB einmessen lassen oder nur die Fronts alleine?

Ähmmm, wo ist da jetzt die Auswahl?
alpenpoint
Inventar
#101 erstellt: 18. Jun 2011, 14:22

Bass-Oldie schrieb:

alpenpoint schrieb:
Soll ich den Yamaha ohne SUB einmessen lassen oder nur die Fronts alleine?

Ähmmm, wo ist da jetzt die Auswahl? :?


Sorry, schon etwas verwirrt.

lg, Alpi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Besitzer eines Canton AS 10,15,20
G.Threepwood am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
An alle Besitzer des KEF HTB2SE
Romance70 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  6 Beiträge
An alle Besitzer des Canton AS40SC
EduHohner am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
[Bitte]An alle Besitzer eines Heco Victa Sub 25a
p3t3r_p4n am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  2 Beiträge
svs-subwoofer besitzer im grossraum hh ?
premiumhifi am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Frage an Infinity Alpha Sub Besitzer!
Sephiroth am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer wummert alle frequenzen
SonicSw am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  2 Beiträge
Suche Velodyne CHT-10Q Besitzer
*wildcat* am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer, alle klasse ?
DaRealBatman am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  22 Beiträge
Frage an die Velodyne SMS1- Besitzer
kaine am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen