Heimkinosub Klipsch RW 12d oder Nubert AW991 oder was ganz anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris91184
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 17:22
Servus,

bin auf der Suche nach einen neuen Sub, Schwerpunkt liegt auf Blu Ray Nutzung.
Aktuell hab ich einen Magnat Quantum 530a mit dem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, nur hätte ich gerne einen Sub der auch bis 20hz runter kommt. Hab mir da oben genannte Kanidaten mal rausgesucht (Klipsch RW 12d und Nubert AW991) hat jemand schonmal beide Subs zum Testen gehabt oder einen von beiden mit einem anderen Sub Vergleichen können bin offen für Alternativen. Ein SVS SB12-NSD finde ich auch noch sehr interessant, aber ist er die richtige Wahl für Heimkino?
Was mich auch interresieren würde ob der Sprung von meinem Magnat auf einen der oben genannten Subs sich lohnt oder ob ich eher eine Liga höher schauen sollte? Hab halt bis jetzt noch keinen besseren Sub gehört als meinen Magnat deshalb die Frage.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Paar Angaben zu meiner Anlage und Raum:

Raum ist 9m x 4,5m meine 5.1 System ist davon in einem drittel aufgebaut also auf 3m x 4,5m. Deckenhöhe 2,30m.
Verstärker: Denon AVR 3801
Front LS: 2 x Heco Metas XT 301 und ein Heco Metas XT Center
Surround LS: 2 x Technics Dipole SB-S500
Subwoofer: Magnat Quantum 530a
std67
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 17:47
Hi

der SVS ist bei Weitem der beste der Genannten

Und warum soll der fürs Heimkino nicht taugen?
Chris91184
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2012, 17:58

std67 schrieb:
Hi

der SVS ist bei Weitem der beste der Genannten

Und warum soll der fürs Heimkino nicht taugen?


Das weis ich nicht deswegen frag ich ja. Kannst du vielleicht ein paar Vorteile bzw auch Nachteile vom SVS gegenüber den anderen von mir genannten Subs nennen?


[Beitrag von Chris91184 am 15. Apr 2012, 18:00 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2012, 21:49
Der PB12-NSD ist da eher das was du suchst, der geht nicht nur bis 20Hz sondern liefert auch darunter noch was ab.
Chris91184
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 15:14

Crazy-Horse schrieb:
Der PB12-NSD ist da eher das was du suchst, der geht nicht nur bis 20Hz sondern liefert auch darunter noch was ab.


Was habe ich davon, wenn der Subwoofer unter 20Hz kommt? Soviel ich weis geht doch der LFE Kanal doch nur bis 20Hz...


[Beitrag von Chris91184 am 17. Apr 2012, 15:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 15:18
lt Spezifikation hast du recht. Real sind aber oft auch tiefere Frequenzen enthalten
Die von dir genannten Subs kommen nur mit starkem Pegelabfall knapp bis 20Hz


Der PB12-NSD


immer dieser EINE Buchstabe. SB, PB, komm da immer durcheinader
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 15:32
Ist doch ganz einfach, SB = SealedBox(geschlossen), PB = PortetBox(bassreflex).

@Chris91184
Dann schaue dir mal an was im LFE soweit enthalten ist und warum man gar nicht genug Tiefbass haben kann, wenn es um Erdbebenfeeling geht.

Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt wie viel davon bei den SBs schon vorhanden ist.

In Mietverhältnissen reicht der SB vollkommen aus, der kommt schon tiefer als die meisten anderen Bassreflex Kisten. Mit Roomgain gehts dann richtig lustig weiter in den Keller, so sampft wie er abfällt.


[Beitrag von Crazy-Horse am 17. Apr 2012, 15:32 bearbeitet]
Chris91184
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 01:50
So Thema Subwoofer lag jetzt ein paar Wochen auf Eis wegen anschaffung 2er Celan 500 als Front LS, aber ist jetzt wieder ein Thema. Ein Danke für alle Beiträge die bis jetzt kamen, muss ich auch noch los werden.
Hab jetzt nochmal ein bissl rumgeschaut und bin auf den Canton Sub12 gestoßen, denke der könnte vll was sein hier ein paar Auzüge aus dem Audiovision Test:
In der Stellung "Room Compensation Normal" werden Töne um 20 Hertz rund zehn Dezibel leiser wiedergegeben. Die untere Grenzfrequenz erreicht
aber immer noch 26 Hertz.
Die schaltbare "Room Compensation" hebt in der Stellung "Wide" gegenüber der Stellung "Normal" tiefste Bässe stark an. Gut zehn Dezibel packt die Entzerrung dann bei 20 Hertz obendrauf. Dadurch schiebt die Schaltung den ohnehin tiefen Minus-3-dB-Punkt von 26 auf 18 Hertz hinunter.

Ansonste gäb es halt noch den Heco Celan38a der würde halt von der Optik zu meinen Celans passen.
Aber momentan würde ich zu dem Canton tendieren wär auch vom Preis mit 550 Euro am attraktivsten momentan (immerhin 300Euro weniger als obengenannter SVS). Ein paar Meinungen dazu wären sehr nett ob der Canton was wäre um ordentlich Tiefbass zu haben oder vll den Heco oder lohnt es sich dann doch die 300 mehr für den SVS...
std67
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 06:40
Hi

ich kann zwar nix zu einem Hörvergleich sagen, aber eigentlich sind es nur 100€ Unterschied
http://klangimlot.com/product_info.php?products_id=3

auf 50m² könnte der kleine SVS sich aber etwas schwer tun
Aber auch dem Canton nimmst du mit der Tiefbasseinstellung seinen Maximalpegel

Am Ende wirst du bei der Raumgröße wahrscheinlich aber eh bei zwei Subwoofern landen, wenns im Heimkino richtig zur Sache gehen soll
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 11:09
Den Clan ist eine Wurst, der Canton kommt vom Pegel an die Grenze, wie der SB12 auch, der PB12 je nach dem wie weit du aufdrehst auch.

Bei 50qm und hohen Pegeln wirst du einen oder sogar zwei PB13-Ultra brauchen können.

Den Sub12 hat hier jemand mal auf deutlich weniger qm mit der Roomcomp. überlastet, erst wo er diese zurück nahm schlug er nicht mehr an.
Chris91184
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 15:21
Die 300 Euro mehr bezogen sich auf den PB12 und auf 50qm komm ich nicht ganz in meinem Raum sind "nur 40qm" und aufgebaut ist mein Set ja in einem 1/3 von dem Raum also ca 14qm.
Extreme Pegel fahr ich jetzt auch nicht, meinen Magnat hatte ich zumindest noch nicht an seiner Grenze somit denke ich das alle bisher gennanten Subs bei mir jetzt auch nicht an Ihre Grenzen kommen werden. Den PB13 schliese ich definitiv aus über 2000 ist dann doch nen bissl zu viel, so in der Region 600 Euro ist das Ziel.
Hatte auch schon mal drüber nachgedacht mit einen zweiten Magnat 530a zu holen, aber da komm ich ja nicht an mein gewünschtes Ziel mit 20 HZ oder würde ich mit 2 Subs ein paar Hz weiter runter kommen. Naja aufjedenfall dachte ich mir dann schon eher bevor ich mir einen 2ten 530a hole, dann doch lieber nen neuen der dann auch wirklich in die nähe 20Hz kommt. Ein 2ter kann ja eventuell dann später mal folgen.


[Beitrag von Chris91184 am 28. Mai 2012, 15:23 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2012, 18:09
Beim Sub zählt das komplette Raumvolumen, also viel Spaß!
Chris91184
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2012, 18:50
Ah ok gut zu wissen, danke.
Nochmal zum Canton Sub12 würdest du also eher abraten und dann doch eher zum PB12/SB12 raten oder vll sogar noch zu einem ganz anderer Sub (aber bitte kein 2000 Euro Sub ) ? Wie gesagt will mir erstmal einen holen und eventuell dann später noch nen 2ten.


[Beitrag von Chris91184 am 28. Mai 2012, 19:03 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 19:50
PB12-NSD, das Teil ist ein richtiges Pegelmonster.
Chris91184
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2012, 21:06
Ok dann wirds wohl der PB12 werden.


[Beitrag von Chris91184 am 28. Mai 2012, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RW-12D - Strömungsgeräusche
Pingi89 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Klipsch RW-12d wummert
Kill3R90 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
Klipsch rw 12d!Hilfe!
marco_008 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Klipsch RW-12d Einstellungen
Prototype2k am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
klipsch rw 12d
marco_008 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  9 Beiträge
Klipsch RW-12D Fragen
*ToXiC!* am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Problem mit Klipsch RW-12D
m0bbed am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Granitplatte unter Klipsch RW-12D
Nachtmahrx am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Zweiter Klipsch RW-12D oder gleich zwei ganz andere Subwoofer?
Hellglassy am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Nubert AW1000 oder reicht AW991 ?
.Phili am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen