Kann ich mit ner Pegelmessgerät Handy app mein Sub Einpegeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2012, 13:39
Hallöchen


Wie oben schon steht habe ich ne Frage.

Ich habe kein Pegelmessgerät, kenn auch keinen der hier um die Ecke wohnt und eins hat

Jetzt wollte ich fragen ob ich mit ner Pegelmessgerät App von mein Handy das auch einstellen kann?

Oder gibt es noch andere Varianten

Bedanke mich für antworten und Tipps


MfG Sven
Odysseus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2012, 10:28
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen "nein, das geht nicht".
Schließlich ist jedes Handy anders, was den Frequenzgang des Mikrofons angeht. Dieses müsste zuerst auskalibriert werden. Dazu sind Messgeräte notwendig die du nicht hast.

Etwas anderes !könnte! es bei einem IPhone sein. Hier gibt es ja nur 5 oder 6 Modelle. Wenn sich der Entwickler der App die Mühe gemacht hat die verschiedenen Generationen zu vermessen und die entsprechenden Kalibrierdaten mit seiner App mitliefert.
Wenn dem so ist, dann dürfte die App recht gute Werte liefern. Hier gilt es aber dennoch die Frequenzgrenzen des Handies zu beachten.
(Wenn ich ehrlich bin, traue ich dies einem App-Entwickler aber nicht zu....)

Auch solltest du dein Handy dann auf ein Stativ stellen, welches du nicht mehr bewegst, denn auch die Richtwirkung des Mikrofons spielt eine große Rolle.

Grüße
Stefan
Bass88
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 12:17
Hi Odysseus

Danke für deine Antwort.Also Muss ich mir doch mal wenn ich Geld übrig habe nen pegellmessgerät kaufen.


Aber danke noch mal für die gute Erklärung Wünsche dir noch einen schönen Tag


MfG Sven
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 21:06
Wie wäre es mit dem Mic des 608, eine Einmessung hatte der doch schon oder nicht?
Bass88
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 21:19
Ja das mit dem mic hatte ich auch schon oft gelesen aber wie soll das funktionieren?

Und ja eingemessen hatte der onkyo meine LS


kannst du mir sagen wie das geht?


Danke dir im Vorraus Crazy-Horse


MfG Sven
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 21:21
Was hast du überhaupt vor?
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 21:37
Ich wollte mein sub genau auf 75dB einstellen weil ist sonst keine Geräte hier habe zum messen
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2012, 23:02
Das macht dein AVR bei der Einmessung doch schon, der kann das schon sehr genau.
Bass88
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 23:09
Ok dann ist ja gut

Aber dacht e ich könnte das so mal nach messen ohne pegelemessgerät.

Ich hatte mal eins für ne Stunde hier als Stefan (std67) bei mir hier war mit seinem Antimode
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2012, 23:20
Ach du bist das Opfer.
Da war er ohne mich einen AW1000 anhören, na der kann sich was anhören!
Bass88
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2012, 00:23
Was soll ds heißen : Ach du bist das Opfer

Da der Stefan mir erzählt hatte das du nicht so weit entfernt wohnst von ihm,wohnst du ja auch nicht weit weg von mir

Also wenn du möchtest kannst du gerne mal vorbei kommen und dir den Aw-1000 anhören und die restlichen nuLines

Stefan hatte mir auch erzählt das er mal seinen Heco mit nach dir gebracht hatte um ihn mit einen von deinen SVS zu vergleichen \testen

Wenn du mal die Lust und Zeit vorbei zu kommen würde ich mich freuen wenn du mal ein von den SVS mit bringen würdest weil es mich brennend intressieren würde wie die SVS klingen.


MfG Sven


[Beitrag von Bass88 am 28. Apr 2012, 00:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2012, 04:00
nee

das verwechselst du

Crazy-Horse hat seinen alten Concerto mit zu mir gebracht. Ist ja bauglich zu meinem AR


@Dennis

ist ja nicht weit von dir. Brauchst nur nach Vogelheim fahren
Und danach kommt ihr dann zusammen hier hin und wir machen nen Filmabend. Sven wollte sich meine Anlage auch mal anhören


[Beitrag von std67 am 28. Apr 2012, 04:03 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2012, 07:17
Vogelheim, in der Nähe der Hafenstr. in Essen?

Dann könnte ich ja fast laufen, Altendorf.

Einen SVS mitbringen, hmmm bin doch so faul.
Aber kannst dann ja auch mal hier vorbeikommen und dir ein paar Wharfedale Diamonds anhören, die zusammen mit den SVS sehr viel Spaß machen.

Im Moment kämpfe ich noch mit einem Buckel im Bass der LS, der nervt.

Muss ich noch mal genau ermitteln wo das die Probleme liegern und dann wohl doch Bassfallen bauen/aufstellen.
Bass88
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2012, 08:26
OHH sry hab ich wohl falsch verstanden mit dem sub sry

ja das stimmt Altendorf ich ja wie sagt man nen Katzensprung von mir aus.

Ja oder ich schau mal bei dir vorbei hast auch recht dann brauchst nichts schleppen und von dir aus fahren wir zum Stefan

Aber wenn du oder ihr beiden nach mir kommt nicht wundern das sich das nicht so gut anhört wie bei euch Versuche schon immer mein bestes raus zu holen aus meinen LS

Das kann ja bald nen cooles we geben.

Ach Stefan hast du nicht heut Geburtstag?

Wenn ja Wünsche ich dir alles gute zum Geburtstag


MfG Sven
std67
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2012, 09:00
Hi

Geburtstag war Donnerstag. Heute wird gefeiert.

Danke für die Glückwünsche

BTW: jetzt weiß ich wieder was du da verwechselt hast. Meinen Sub hatte ich mit zu Benedictus genommen
Da standen auch zwei SVS
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2012, 09:17
Ja das waren aber noch die Bolzkisten, nicht diese kultivierten SVS von heute
std67
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2012, 09:38
Hi

um mal zur Ursprungsfrage zu kommen (ich Spielverderber )

Grundsätzlich kann man mit nem iPhne etc messen, hab ich gelesen. Es geht ja auch um eine relative Messung, nicht um eine absloute, deswegen kommt das nicht ganz so genau

Aber ob der Entwickler da eine Korrekturkurve eingebaut hat......................das müßte man ihn mla fragen. Gibts da im Store keine Kontaktmöglichkeit? Ansonsten mal in den iPhone Foren fragen

Bei Android wird es wohl unmöglich sein, da die Anzahl der Geräte einfach zu groß ist

So ein analoges Radioshack kostet ja nun auch nicht die Welt. Gibts bei Teufel für 25€. Conrad hats glaub ich nicht mehr im Programm
Beim Radioshack kann ich dir genau sagen das du, wenn du die anderen Kanäle auf 75db einpegelst, den Sub auf 72db einstellen musst
Und für die gängigen PC-Meßprogramme gibt es auch Korrekturkurven für dieses Mikro
Bass88
Inventar
#18 erstellt: 30. Apr 2012, 20:13
So bin wieder da und erholt vom we zurück war doch zu viel des guten

Habt ihr we auch gut überstanden ?

Ja dann müssen wir mal nen hör Termin einrichten ne



MfG Sven
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 30. Apr 2012, 20:46
Jo können wir machen, jedoch bin ich mit meinem Raum noch nicht fertig.

Morgen werde ich noch mal testen und dann Bassfallen berechnen.
Bass88
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2012, 21:08
Ok

Wenn du dann bei dir fertig bist rechnest du bei mir weiter deal oder nö deal?
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2012, 23:31
Hmmm, wir können ja mal drüber reden wie das geht
Bass88
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2012, 00:40
Ok können wir auch machen versuche mein bestes um es zu verstehen
anakyra
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2013, 15:46
Für eine grobe Übersicht habe ich zwei Apps auf dem Handy (HTC One), einmal AudioTool sowie Speed Spectrum Analyzer. Ist natürlich alles nicht kalibriert, aber im groben wirklich brauchbar.
Bass88
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2013, 15:48
Ok werd ich mal Testen Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub einpegeln
Chris_G am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  20 Beiträge
Sub einpegeln?
Wambolo am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  36 Beiträge
Velodyne CHT-12Q einpegeln
matzepp am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer per AVR einpegeln.
HighEndTreasure am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer einpegeln,wie?
_musikliebhaber_ am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig einpegeln
gigabub am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Wie Subwoofer einpegeln?
John_Bowers am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
Sub Optimierung | SVS App - Audyssey
Byowa am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
wie korrekt einpegeln ?
SAG am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Sub anders einpegeln als Rest der LS ????
Diditalo am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen