Unterschied Canton SUB 80 vs. SUB 85

+A -A
Autor
Beitrag
Felix1409
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 14:46
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Canton Set zugelegt. Zwei Standlautsprecher 509.2, die passende Center 505.2 und zwei Rear Lautsprecher 502.2.

Der passende Subwoofer (Sub 85) war leider nicht vorrätig. Somit musste ich das Vorgängermodell Sub 80 nehmen. Aber ich finde nirgendswo im Internet einen Vergleich und somit keinen gravierenden Unterschied der beiden Modelle. Kann mir da jemand helfen, der sich besser auskennt??? Im Moment hab ich noch die Chance den Sub 80 zurück zu geben und mir den Sub 85 zu holen, falls der (viel) besser sein sollte ;-)

Danke und Gruß, Felix
PUMUKEL123
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 14:53
Kann es vielleicht sein das du den Canton AS 85 meinst?
Felix1409
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 15:05
Ich meine diese beiden:

SUB 80
http://www.canton.de/de/homecinema/subwoofer/produkt/sub80.htm

SUB 85
http://www.canton.de/de/homecinema/subwoofer/produkt/sub85.htm

Die Datenblätter sind für mich identisch. Aber vielleicht gibts ja doch nen Unterschied der 250,00 Euro rechtfertigt?!
PUMUKEL123
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 15:06
Ah ja, auf der Seite von Canton sind beide zu sehen, laut technischen Daten sind sie beide geleich, nur die
Stoffabdeckung wird bei dem 85 durch Magneten gehalten und den Sub 85 b ekommt man auch noch in Kirsch Gold Furnier.
PUMUKEL123
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 15:11
Ich weiß das der 85iger ein neueres Model ist, ich habe den SUB 80 und bin voll zu frieden.
ich habe das gleiche Chrono Set wie du und nach meinem Geschmack passtder Sub 80 gut dazu.
welchen Verstärker hast du ich gebrauch ?
Felix1409
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 15:12
Genau. Zudem hat der SUB 85 "Pin-Stripe Aluminium Applikationen" --> Was auch immer das ist?! Hört sich irgendwie nach Deko an

Da ich aber das komplette Set der neuen Serie habe frag ich mich obs net doch nen "versteckten" Unterschied gibt. Irgendwas muss Canton ja verbessert haben um 250 Euro Unterschied zu rechtfertigen ... oder nicht?
Felix1409
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2012, 15:13
Das ganze hängt an nem Onkyo 709.

Wenn du das gleiche Set hast, warum hast du dann den "alten" Subwoofer dazu genommen?
PUMUKEL123
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 15:21
Weil ich das Set jetzt schon ein Jahr habe da gab es ihn noch nicht. Sieh mal bei Canton bei dem Sub 85 oben auch der Seite, da steht JETZT NEU. Das ist wohl der Grund für den Preisunterschied. Vor einem jahr War sogar nur der AS85 im set mit dabei.
Ich habe den Sub 80 an meinem Sofa stehen fühlt sich an wie 4d. Ich glaube du wirst nicht enttäuscht sein,
250 Euro mehr für den 85iger lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Ich habe den Onkyo 808 was ist an den 709 anders?
Felix1409
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2012, 15:40
Hmmm... ich bin neu in dem Thema und kenn mich ehrlicherweise null aus. Von daher hab ich leichtes Bauchgrummeln wenn ich solche Sets "mische". Oder "veraltete" Sachen kauf. Und den Verkäufern trau ich auch nicht immer übern weg ;-)
Optisch passt der 80er ja einwandfrei dazu. Technisch gesehen scheinst du auch keien Einwände zu haben... und den 4D-Effekt hab ich auch schon erlebt ^^

Soweit ich weiß ist der 808 einfach ne Nummer größer als mein 709er. Des war für mich aber auch ne preisliche Entscheidung. Der 808er hat 300 Euro mehr gekostet als meiner.
PUMUKEL123
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2012, 15:45
Du solltes dir merken das neu gerade bei Boxen nie mal gleich besser heißt. Es ist immer dein Gehör das entscheidet was für dich besser ist. Um genau zu wissen wo die unterschiede liegen, wäre es nicht schlecht wenn du beide mal hören könntest. Ruf doch mal bei Canton an vielleicht sagen sie dir auch das sie vom Sound ähnlich sind.
Felix1409
Neuling
#11 erstellt: 03. Sep 2012, 16:06
Das heißt ich könnte auch Boxen von unterschiedlichen Herstellern mischen? Oder ist nicht zu empfehlen?

Mir wurde gesagt (vom Verkäufer), dass die Front, Center und Rear Lautsprecher von der gleichen Serie sein sollten. Als Subwoofer kann ein beliebiger eingesetzt werden, da dieser aufgrund der tiefen Töne den Klang nicht "verfälschst". Stimmt das? Mir kams etwas fadenscheinig vor, da er ja nur den Sub 80 auf Lager hatte ... ;-)

Canton hab ich schon angeschrieben. Mal schaun wann und ob ich ne Antwort bekomm.
PUMUKEL123
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2012, 16:15
Also die Lautsprecher an sich würde ich auch nicht tauschen. Natürlich kann es Boxen von anderen Herstellern geben die zu deinen harmonieren klar, aber welche sind das? Wäre mir zu kompliziert.

Der Subwoofer ist nur für den tiefenbereich da, er wird nicht die harmonie der anderen ls stören, es sei den du hast einen so fetten Subwoofer der alles übertöhnt. Der Subwoofer arbeitet ja in der regel für sich alleine.
Ich kann mir auch gut vorstellen das du einen Subwoofer von einer anderen Firmer für das gleiche geld bekommst, der auch noch besser ist wie der 80 oder 85. dazu solltest du vielleicht mal mehrrere Subs hören oder mal nach Themen in der Richtung suchen.
PUMUKEL123
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2012, 16:20
Na ja wie gesagt ich kann den 80er empfehlen, ich habe ihn jetzt ein Jahr und es gibt immer noch überraschungen, selbst der Balkon gerät in schwingungen geilo!!
Felix1409
Neuling
#14 erstellt: 03. Sep 2012, 17:15
Vielen vielen Dank erstmal. Hast mir super weitergeholfen.

Ich war mir einfach nur unsicher ob ich da veraltete Technologie oder etwas gekauft hab, was eigentlich nicht zu den anderen Boxen passt. Aber dem scheint ja nicht so.

Sobald ich ne Antwort von Canton habe werd ich mich nochmal melden. Vielleicht können die mir den 250 Euro Unterschied irgendwie erklären ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Canton Sub 84.2 vs. 85.3
loydd am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  8 Beiträge
Canton AS 85 vs. Onyko SKW 204
Mailman1983 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
unterschied canton AS 85 SC und canton AS 80 SC ?
ng_sandman am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  6 Beiträge
Unterschied Canton SUB 1200R / Canton SUB 850R
Dachkennel am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  7 Beiträge
Canton Sub 80 Thread
shitzofreen am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  24 Beiträge
Canton Sub 80
DirkV71 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
Canton SUB 80 - Fehlkauf?
IIIIIChrisIIIII am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  16 Beiträge
GLE 85 vs. GLE 85.2
Hannes0815 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Canton AS 85 SC vs. Canton AS 105 SC
goldfish3473 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  9 Beiträge
XTZ99w10.16 vs Canton Sub 12
Tobias2703 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen