Neuling hat Frage zu Subwoofer !

+A -A
Autor
Beitrag
go88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 16:16
Habe mir ein Heimkinosystem zusammengestellt bestehend aus:

- Onkyo TX SR876
- Klipsch RF82
- Klipsch RC62
- Klipsch RS61 II
- Klipsch RW12D

Meine Frage bezieht sich auf den Woofer, bzw die Füsse für diesen. Die Originalen Füsse sind defekt und müssen ersetzt werden. Soweit so gut. Habe ja nun viele Möglichkeiten was die Füsse angeht. Aber was ist am besten, wenn der Bass überwiegend fürs BR schauen genutzt wird ? Was für Möglichkeiten habe ich, und mit welcher erreiche ich was ?

Sollte dazusagen das ich demnächst ins Eigenheim ziehe und keine direkten Nachbarn haben. Haus ist ein Massivhaus mit Laminatboden im Zimmer des Geschehens.

Gruss
oli-t
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 18:51
Gummifüsse genügen und dann am besten Granitplatte unter den Sub legen. Gibt es in jedem Baumarkt in div. Grössen, Farben usw für wenig Euronen. Sollte den Sub dann ausreichend vom Boden abkoppeln.
Alternative: Blumenroller oder Rollbrett. Entkoppelt auch und man kann den Sub, soweit nötig, auch noch fahren,statt schleppen.
go88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 21:00
OK, das es die möglichkeit mit den Gummifüssen gibt weiss ich, das es Spikes gibt weiss ich auch. Dann habe ich auch schon von der Granitplatte gelesen. Aber was genau bezweckt man mit welcher Lösung.

Inwiefern wirkt es sich auf den Klang bzw das Gefühl aus. Weil man sollte den Bass ja schon spühren, gerade bei Filmen, oder habe ich davon ein falsches Bild oder einfach nur einen anderen Geschmack ?
vierfarbeimer
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 23:57
Die Verwendung von Spikes unter den Wandlern soll verhindern, dass Gehäuseresonanzen der Wandler den Fußboden zu parasitären Schwingungen anregen. Je weniger die direkten und indirekten Grenzflächen der Lautsprechergehäuse von den Resonanzfrequenzen der Wandler angeregt werden, desto stärker und vollständiger bleibt der direkte Körperschall erhalten. Das hat zur Folge, dass der Bass der Wandler straffer und schlanker - und somit das Klangbild heller wird. Ich habe selbst erst vor kurzem den Schritt vollzogen und meine Stand LS und den Sub auf Spikes (auf schwimmendem Parkett) gestellt. Der Effekt war verblüffend. Ich hatte bis dato jedes Argument zu Spikes völlig ignoriert. Zu unrecht wie ich jetzt weiss. Ärgerlich, dass ich mich damit nicht schon früher beschäftigt hatte.

Also ich spreche eine klare Empfehlung für die Verwendung von Spikes aus. Am besten solche zum Schrauben und nicht zum Kleben, weil es einerseits ein sichereres Gefühl gibt und man andererseits mögliche Höhenunterschiede des Fußbodens ausgleichen kann.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 20:11
Hi go88!
Spikes unter den Sub den dann auf eine Granitplatte (Baumarkt) und unter die Granitplatte dann eine Gummiunterlage wie zb.so eine wie unter die Waschmaschine kommt.Das wars schon.So wie es auch oli-t schrieb.
@vierfarbeimer.
Erkläre uns doch mal was parasitäre Schwingungen sind.
janine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Subwoofer für Neuling ???
frank_76 am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  2 Beiträge
Neuling braucht Subwoofer-Hilfe
Depp_vom_Dienst am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  15 Beiträge
kleine frage zu Subwoofer
Blackfire am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  4 Beiträge
frage zu meinem subwoofer
sOe am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  13 Beiträge
Frage zu passivem Subwoofer
Pumba1986 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass ab! Hilfe! Neuling!
chemo92 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  9 Beiträge
Subwooferfragen, Neuling
felix26492 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  6 Beiträge
Frage zu Subwoofer
scheilo am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Subwoofer
daniel_11223 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
Frage zu Subwoofer Trennfrequenz
Silbermöwe am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen