Aufstellung Canton ASF 75

+A -A
Autor
Beitrag
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2013, 14:24
Hallo.
Ich bin gerade dabei im Wohnzimmer neue Kabel zu verlegen, natürlich auch Boxenkabel.
Mein System besteht aus:
Front: GLE 470 (im Bild Nummer 1)
Rear: GLE 416 (im Bild Nummer 2)
Center: GLE 456 (im Bild Nummer 4)
und der Sub: ASF 75 (im Bild Nummer 3)

Nun stellt sich mir die Frage wo der Sub am besten hinkommt. Randinfo... Das Bild ist nicht maßstabsgetreu, gibt aber im wesentlichen die Situation wieder. Die Rears hängen über dem Sofa (welche Höhe nimmt man da? hatte so an 1,50-1,70m gedacht). Der Center wird in der TV Bank untergebracht. Nun kann ich den Sub auf Position 3a neben der TV Bank oder auf Position 3b hinter dem Sofa an die Wand hängen. Die linke Aussenwand ist keine Option und alles rechts vom "TV Bereich" wird Esszimmer, also auch keine Option.
Ich werde alle Kabel unter Putz verlegen und möchte daher wissen, welche Position wohl die bessere ist. Ich weiss dass man eigentlich den Sub auf die Hörposition stellen soll und dann durch probehören die richtige Position im Raum festlegt. Nun baue ich aber leider kein neues Haus und muss mit den Gegebenheiten auskommen und da bleiben nur die beiden Orte 3a und 3b zum Aufhängen des Subs übrig.
Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Skizze
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2013, 20:51
Das mit dem Sub würde ich erst mal auf Position 3a probieren obs dir dann gefällt must du entscheiden.
Die HT der Rears sollten auf Ohr Höhe sein.


[Beitrag von Denon_1957 am 14. Nov 2013, 20:52 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 01:36
Hi,

ich würd schonmal einen zweiten von diesen Flachsubs vorsehen,

und zwar diagonal hinten rechts, nahe dem Fußboden,
z.B. unters Sofa legen, oder neben die Fensterbank untern Rearspeaker rechts.

Verteilte Doppelsubs, simpel parallel geschaltet, können wesentliche akustische Vorteile haben
-- bessere Konzentration der Basstöne in der Hörzone, nicht soviel außerhalb,
-- weniger Abhängigkeit des Bass-Klanges von den Raum-Begrenzungen (z.B. massiv-gemauert vs. Leichtbau /Holzverkleidung vs. offen...)
Dazu natürlich höherer möglicher Pegel.
So sollten die Flachsubs mit konventionellen größeren Würfelsubs mithalten können (-- kenne die Cantons nicht ).
... also dafür schonmal klassisch Kabel vorsehen

Gruss,
Michael
*Triple-M77*
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 18:33
Hi,

Ich habe aus div. Gründen bereits einen Canton ASF 75 bei mir in Betrieb. Nun habe ich mir vor ein paar Tagen den Denon AVR-X4200 zugelegt und dieser hat ja 2 Subwoofer Ausgänge. Ich überlege nun mir noch einen 2. Canton ASF 75 zu holen und dann einen Subwoofer links und einen rechts vorne zu installieren. Würde das was bringen oder ist das Geldverschwendung?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
*Triple-M77*
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2016, 10:43
Hi,

keinen nen Tipp für mich?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2016, 21:41
Hi,
*Triple-M77* (Beitrag #4) schrieb:
... und dann einen Subwoofer links und einen rechts vorne zu installieren. Würde das was bringen oder ist das Geldverschwendung?...

Letztlich kann dir das keiner sagen,
obwohl, der max. Pegel wird deutlich wachsen (bis 6 dB) und die Kosten sind überschaubar.

Irgendwann bei sehr großen Räumen wird es keine andere sinnvolle Möglichkeit geben,
aber, wie oben (Nr.3) schon angedeutet,
in vielen Wohnräumen verschenkst du mit der Plazierung Li u. re bei den Mains die Chance, durch Bass-Anregung am anderen Ende des Raumes (z.B. diagonal) den Raummoden tendenziell Kontra zu geben, z.B. die Ausprägung eines "Basslochs", gerade am mittleren Hörplatz, zu mildern.

Der zweite Sub sollte eher nicht optisch, sondern akustisch zu Verbesserungen führen, dann ist es sicher keine Geldverschwendung.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jan 2016, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton ASF 75 SC
xx-xx-xx am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  8 Beiträge
Canton ASF 75 SC
brumbrum40 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  6 Beiträge
Kein Platz - Canton ASF 75 SC gut?
JasonD am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  17 Beiträge
ASF 75 brummt auf einmal sehr laut
Ezzel am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  5 Beiträge
Canton 6.2 in Kombination mit dem asf 75 sc
Axial_c44 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  27 Beiträge
Canton ASF 75SC zusammen mit Chrono 509
RecorderJunkie am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung
Viper_1966 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung Subwoofer, Meinung gefragt
michi26 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher und Subwoofer Canton Karat M90
Luckyvlotho am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  5 Beiträge
2. Subwoofer ? Aufstellung und Einstellungen
acelex am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen