ASF 75 brummt auf einmal sehr laut

+A -A
Autor
Beitrag
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2014, 13:37
Hallo.
Gestern fing auf einmal mein SW Canton ASF 75 an sehr laut zu brummen. Ich habe weder an dem SW noch am Receiver (Denon 1610) irgendwas umgestellt. Ich konnte das Brummen erst durch das herunterdrehen der Lautstärke am SW auf den minimalen Wert abstellen. Selbst den Netzschalter am SW ausschalten oder den Receiver ausschalten hat nichts gebracht. Heute habe ich dann alle Kabel mal neu eingesteckt und als ich mit dem SW Kabel an das Gehäuse des AVR gekommen bin, war Ruhe im Karton. Ich hab also den SW wieder auf +-0dB gestellt und wollte mit Audessey neu einmessen. Dies ging auch alles bis zu dritten Hörerposition gut, dann fing der SW wieder an zu brummen.
Ich konnte also das Problem nicht lokalisieren und somit auch nicht lösen. Hab jetzt erstmal wieder die Lautstärke am SW ganz runter gestellt.
Hat auch bis gestern monatelang alles ohne Probleme funktioniert.

Kennt jemand so ein Problem und kann mir nen Ratschlag geben?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2014, 15:41
Hi,

deiner Beschreibung zufolge könnte eine der Cinch-Kabelverbindungen defekt sein (Wackelkontakt /Unterbruchung in der "Masse"-Leitung).
Also mal an den Kabeln biegen (bei etwas reduziertem Pegel) und dann austauschen bzw. reparieren (Stecker öffnen, löten...).

Gruss,
Michael
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 13:34
Habe eben nochmal ein wenig am SW rumgefummelt.
Ich habe das Chinchkabel vom SW entfernt, diesen vom Netz genommen, den Lautstärkeregler auf +-0 gestellt und dann nur den Netzstecker wieder eingesteckt. Auch hier fängt der SW laut an zu brummen bzw. "grummeln". Die Methode steht dabei auf Auto und die LED leuchtet grün. Die Frequenz steht auf dem niedrigsten Wert. Wenn ich die Freuquenz hochdrehe wird der Bass auch höher und wenn ich an der Lautstärke was ändere wird das brummen lauter und leiser, bis es bei -80 nicht zu hören ist. Das alles ohne Verbindung zum Receiver, womit laut meinem Verständnis ja das Kabel und oder der Receiver als Fehlerquelle auszuschließen sind oder? Ist vielleicht einfach beim SW etwas kaputt? Ich hab leider keine Ahnung von der Materie, weil dies mein erster Hifi SW ist und bis die Tage alles tadellos lief.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 15:37

Ezzel (Beitrag #3) schrieb:
...womit laut meinem Verständnis ja das Kabel und oder der Receiver als Fehlerquelle auszuschließen sind oder? Ist vielleicht einfach beim SW etwas kaputt? ...

Leider ja,
nach deiner neuen Schilderung, keine Frage.
-- mich hatte irritiert:
...und als ich mit dem SW Kabel an das Gehäuse des AVR gekommen bin, war Ruhe im Karton.

Hoffentlich bleiben die Rep.Kosten erträglich (Gerät schon älter als 2 J.?)
Ezzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2014, 18:33
Mist ist schon über drei Jahre alt und wie ich gerade nochmal nachgeschaut habe, gilt die 5 Jahre Garantie nur auf passive Lautsprecher, na prost Mahlzeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton ASF 75 SC
xx-xx-xx am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  8 Beiträge
Canton ASF 75 SC
brumbrum40 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung Canton ASF 75
Ezzel am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt auf einmal
Harry_1979 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  13 Beiträge
Kein Platz - Canton ASF 75 SC gut?
JasonD am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  17 Beiträge
SUB brummt laut
der_lucas am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt extrem laut
sumpfkind am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer dröhnt / brummt laut
thoweil am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt (einmal mehr...)
futterkohl am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  5 Beiträge
Canton 6.2 in Kombination mit dem asf 75 sc
Axial_c44 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045