Subwoofer brummt auf einmal

+A -A
Autor
Beitrag
Harry_1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 17:37
Hallo,
auf einmal brummt mein Subwoofer (canton AS 105 SC) ganz tief und laut. An den Reglern des Subwoofers kann ich auch den Brummton nicht verändern.
Und er brummt schon, wenn ich nur die Stromversorgung anschließe!
Auch wenn ich eine andere Steckdose aus einem anderen Raum benutze, habe ich diesen lauten Brummton.

Ist der Subwoofer kaputt? Was kann ich tun?

Vielen Dank!
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 00:37
Hallo und willkommen im Forum

das Brummen ist schlichtes Netzbrummen ein tiefer 50Hz ton
Löstung ist den eingebauten Versärker im Subwoofer erden und mit den Rästlichen graräten die eine Verbindung zu Subwoofer haben auch wenn das Brummen dann noch nicht weg ist

das Brummen kann auch von einem TV-Receiver kommen der an einem Ferneher hängt während dieser noch mit einem DVD-Player verbunden ist, und dieser DVD-Player ist mit dem Dolby Digital Receiver verbunden und an dem hängt der Subwoofer

deshalb solltest du mal alles vom Subwoofer abschließen und dann nach und nach die Geräte anschließen und Gerät das das Brummen verursacht verbindest du mir den geerdeten Subwoofer
dann ist das Brummen in 99% der fälle weg

PS: beim nächsten mal bitte die Forensuche benutzen da es gut 300 oder mehr solche Trens gibt da hättest du sicher eine Antwort finden können


[Beitrag von -Euml- am 13. Okt 2008, 00:38 bearbeitet]
Harry_1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 08:34
Also ich habe jetzt einmal alle Hifi-TV-Komponenten ausgestöpselt. Und wenn ich dann den Subwoofer nur an die Steckdose anschließe, habe ich wieder das Brummen.

Wie kann ich den Sub denn erden? Habe auch die Forumsuche genutzt, kann mir aber nichts darunter vorstellen. Hat jemand evt. ein Bild? Mir ist aufgefallen, dass der Netzstecker am Sub (Kabel) 3 eingänge hat, also ich nehme an auch einen für Erde. Aus dem Sub gehen aber nur 2 Metallstecker raus (und dann in das Netzkabel). Es ist aber noch eine Öffnung für einen Dritten vorgesehen?! Kann es auch daran liegen?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2008, 15:34

dass der Netzstecker am Sub (Kabel) 3 eingänge hat, also ich nehme an auch einen für Erde. Aus dem Sub gehen aber nur 2 Metallstecker raus (und dann in das Netzkabel). Es ist aber noch eine Öffnung für einen Dritten vorgesehen?! Kann es auch daran liegen?

richtig das sollte für die Erdung sein aber es wurde mal wieder eingespart ...

nim einfach deinen Subwoofer schraub eine schraube an den Verstärkermodul los,
klemme ein Kupferdrat drunter und schraube wieder fest,
dann nimst du deine Steckerleiste schließ diese von Strom ab und befästigst den Drat an einen der markierten Punkte


und kontroliere bevor du die Steckerleiste unter Strom setzt ob der Drat nicht in eins der Löcher geht
ist zwar keine Profielösung aber du wirst das brummen schon mal los
Harry_1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 17:41
Also die Hilfestellung war ziemlich gut.
Leider...ist das Brummen nicht leiser geworden.

Dieses 50Herz Brummen, ist das leise oder laut?

Also mein Brummen ist ziemlich laut, klingt wie wenn ein Raumschiff durchs All zieht (zumindest der Sound im TV).

Hast Du noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 18:37
ja das Netzbrummen ist laut und tief ...
also versuche mal den Drat an dem Gehäuse deines Verstärkers anzuschließen
wenn das nicht hilft wird es kniflig ...
Harry_1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 14:54
Auch das hat leider nicht geholfen.

Vielleicht noch ein paar Details, das Brummen ist ohne Anschließen des Chinch-Kabels leiser, nur Netzstecker steckt.
Wenn ich dann das Chinch-Kabel am Sub anschließe (noch nicht am Vertstärker angeschlossen), wird die Lampe grün und es brummt lauter.

Leider hat das Erden (Verstärker, Sub) nicht geholfen. Was kann ich jetzt nich tun?
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 21:58
man könnte es mir Klebestreifen versuchen wenn du den äuseren Ring vom Cincheingan überklebt so das der Kontackt unterbraochen ist so würde man schon mal das Brummen leise halten

vieleicht hilft es auch diesen äußeren Cinchring zu erden da das die Abschirmung ist und es eben brummt wenn die keine erdung hat(sparen zu viel Hersteller ein)
inxz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2008, 12:16
Vielleicht ist der Sub auch einfach nur kaputt. Wenn er bisher einwandfrei funktioniert hat, und er nun brummt, ohne, dass du was verändert hast, dann spricht das durchaus für einen simplen Defekt.

Bitte sei vorsichtig mit so Experimenten an der Steckdose.
Route-66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2008, 12:30
Hallo Junx,

will mich mal einklinken, also wie mein Vorredner schon gesagt hat, Drähte und Steckdose sind für einen Laien erstmal gar nichts ! Sorry, nett gemeinter Vorschlag, aber das kann ins Auge gehen und wir haben einen Forenuser weniger

Aufgrund meiner Erfahrungen mit nem Canton Sub (AS40) tippe ich auf die Endstufe.
Lass das Ding bei ner Werkstatt Deines Vertrauens checken, ggf. schickste das Ding zu Canton und innerhalb einer Woche isser wieder da.
(Durchlaufzeiten aus meiner Erfahrung)

Gruß

Route-66
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2008, 00:47
Richtig, der Sub ist einfach defekt, denn er brummt ja auch schon, wenn nichts an den Cinchanschlüssen angeschlossen ist.

Eine Möglichkeit wäre noch ein einstrahlendes schnurloses DECT-Telefon (das Festteil). Das wäre dann aber kein dunkles sondern eher ein helles Brummen.


-omega- schrieb:

dass der Netzstecker am Sub (Kabel) 3 eingänge hat, also ich nehme an auch einen für Erde. Aus dem Sub gehen aber nur 2 Metallstecker raus (und dann in das Netzkabel). Es ist aber noch eine Öffnung für einen Dritten vorgesehen?! Kann es auch daran liegen?

richtig das sollte für die Erdung sein aber es wurde mal wieder eingespart ...

Das hat nichts mit Einsparen zu tun, nein im Gegenteil, das ist in der Herstellung sogar teuer. Ein verantwortungsbewusster Gerätehersteller sorgt also dafür, dass kein Schutzleiteranschluss notwendig ist. Solche Geräte sind dann schutzisoliert, also haben höhere Anforderungen bezüglich der Isolierung. Auch ist der Filteraufwand bei einem Schaltnetzteil höher als bei Geräten mit Schutzleiter.

Die fehlende Schutzleiterverbindung sorgt gerade dafür, dass es nicht brummt. Brummen entsteht immer dann, wenn die Anlage an mehr als einen Punkt geerdet ist. Dies kann durch zwei Geräte mit Schutzleiteranschluss sein oder durch ein Gerät mit Schutzleiteranschluss und einem Anschluss an eine Antennenanlage. Leider kommt es vor, dass zwischen den Erdungspunkten ein Potentialunterschied besteht, der sich durch einen Ausgleichsstrom ausgleicht. Dieser Ausgleichsstrom fließt auch über die NF-Verkabelung, kann dort einkoppeln und somit ein Brummen erzeugen.

Wie schon geschrieben, ist dies in diesem Fall nicht die Ursache, einerseits, weil der Sub gar nicht geerdet ist und zum Anderen, weil der Sub schon brummt, wenn gar keine NF-Kabel an ihm angeschlossen sind.


Gruß

Uwe
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2008, 02:08
nur das ich seit dem ich Gerdet habe kein Brummen mehr habe und davor ein ständiges Brummen hatte

stellt sich nun die Frage warum ging es weg
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2008, 09:12

-omega- schrieb:
nur das ich seit dem ich Gerdet habe kein Brummen mehr habe und davor ein ständiges Brummen hatte

Was ein ungewöhnlicher Einzelfall ist, den man nicht verallgemeinern kann. Schön aber, dass Du Dein Problem lösen konntest.


-omega- schrieb:
stellt sich nun die Frage warum ging es weg

Die man ohne Glaskugel aber nicht beantworten kann, denn schließlich kennen wir Deine Anlage nicht.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt (einmal mehr...)
futterkohl am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
Slobad am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt!
Maestro_X am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt
magdan am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Bluesbrother25 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  45 Beiträge
Subwoofer brummt
aeromaster am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt
Marc_412 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer brummt
meise_as am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer brummt!
1ngen1eur am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Plötzlich brummt mein Subwoofer.
Uptrax am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen