Klipsch SW115 mein Traum, ZU TIEF !?

+A -A
Autor
Beitrag
Kallgass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 00:51
Hi Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf:

Denon X4000
2x Dali Zensor 7
2x Dali Zensor 1
Dali Zensor Vokal
1x Klipsch SW115

Gerade auf den Klipsch habe ich mich schon enorm gefreut. Leider hat meine Frau die Größen-Dimension langsam begriffen
Vor allem die Tiefe mit 61 cm ist der Knackpunkt...

Bitte helft mir:

- Wieviel Platz braucht der Klipsch nach hinten zur Wand für Kabel und Akustik? Minimumabstand: ? Optimal: ?

- Kann ich den Klipsch einfach um 180 ° drehen, dann strahlt er halt nicht mehr in Hörerposition sonder nach rechts/links? Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, dass er die Rückwand mehr zum Schwingen bringt -> Nachbar...

- Als größenmäßige, aber auch power-mäßige Alternative habe ich bislang nur den SVS PB-12 NSD ausmachen können. Der hat aber nur 5 cm weniger in der Tiefe, kostet aber gleich mal 150 € mehr (= Max.Preis). Den Jamo 660 hatte ich auch schon unter Beobachtung. Der soll allerdings mehr für Musik geeignet sein, und meine Priorität liegt auf Heimkino. Darüber hinaus ist der Raum auch nicht klein...
Definitiv ausschließen kann ich die Aufstellung eines zweiten Sub, vorher friert die Hölle zu.

Also, es bleibt ein Sub, je größer der ausfällt, desto geringer werden die Aufstellungsmöglichkeiten (die mir zugeteilt werden).
Fällt wem noch ne passable (nicht so tiefe) Alternative ein, falls "quer stellen" überhaupt nicht in Frage kommt? Soll aber ein Frontfire sein.


Hier ein Bild zur besseren Vorstellung (Couch kommt noch weng zurück)

- Front LS stehen im magischen Dreieck
- Rears müssen hinten an die Wand, naja... (wäre das eigentlich OK wenn die voll in den hinteren Ecken wären, also unterschiedlich weit weg vom Hörer?)
- Der Sub (muss) vermutlich in die Front.

038

Gruss
Kallgass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 01:13
Ne Drehung um 90 ° meine ich natürlich
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 08:43
Da sich der Bass Kugelförmig ausbreitet ist eine Drehung um 90° kein Problem.
Ich empfehle dir gegen Raummoden übrigens noch ein AntiMode oder vergleichbaren DSP
Kallgass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2013, 20:02
Danke für die Info!

Ansonsten würde der recht weit in den Raum hinein stehen...

Über Antimode habe ich auch schon nachgedacht. Ich schau mal was das xt32 zustande bringt. Wenns nix wird und ich auch keine bessere Position für den Sub bekomme, lass ich mal ein Antimode ran!
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2013, 20:03
Was man so übers xt32 liest is das schon sehr ordentlich
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 12:36
Aufstellplatz wird zugeteilt, zudem sieht es so aus als wenn das sofa mittig zwischen vorder und Rückwand steht.

Da wird ein Subwoofer nicht funktionieren, da in Raummitte immer ein Bassloch herscht.

War eine nette Idee mit dem Klipsch, doch dieser Monster muss gut aufgestellt werden, der Raum und Hörplatz muss passen sonst funktioniert es nicht.
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 14:41
Das ist aber bei jedem Sub so^^
Kallgass
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 17:55
Autsch

Ja die Couch liegt sehr mittig...

Schafft ein Antimode auch Abhilfe bei so einer Situation?

Meint Ihr die Positionierung hinter der Couch, mit Strahlungsrichtung weg von der rechten Wand, wäre mutmaßlich die bessere Position? Oder seht Ihr auf dem Grundriss Positionen die evtl. besser passen würden?

Klar werde ich das Monster da dann nicht hinstellen dürfen, aber vielleicht ein kleineres Modell, dafür an der besseren Position..

Danke für eure Hilfe
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2013, 18:17
Hier kannst du mal ein bisschen lesen
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2013, 18:30
Man kann elektronisch nur Peaks absenken, will man Löcher auffüllen, kann man maximal 3db dazu geben, das erfodert schon die doppelte Leistung.

Da hilft nur eine andere Position zu suchen, mit dem Antimode kannst du die in die Ecke stellen und den Raum maximal anregen, die Peaks werden dann eingefangen und dann passt es.
Kallgass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2013, 21:41
Ganz schöner Brocken das Thema! Ich kann nicht behaupten, dass ich da ganz durchsteig

Ein zweiter Sub wäre also die einfachste Lösung...

Nicht ganz verstanden habe ich das mit der Sitzposition bei einem Sub. Is das jetzt so, dass es völlig Wurst ist wo der Sub steht, weil in der Raummitte (bei parallelen Wänden usw.) immer der Bass flöten geht? Oder kann ich mit dem Abstand von Sub zu Rückwand, oder einer ganz anderen Position, diesen Bereich "verschieben"?

Sub direkt vor oder hinter der Couch schwebt mir da noch vor. Da kauf ich wohl lieber mal ein längeres Kabel mit, damit da weng probiert werden kann. Könnte ja den Sub nur bei Bedarf an die optimale Position schleifen. (Mitm Hubwagen oder so )


[Beitrag von Kallgass am 24. Nov 2013, 22:25 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2013, 22:55
Das ist einen Versuch wert, aber ob es wirklich hilft muss erst der Test entscheiden.

Es gibt aber auch Raumrechner, da kannst du das mal simulieren:
http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Shaun85
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Nov 2013, 23:03

Crazy-Horse (Beitrag #6) schrieb:
Aufstellplatz wird zugeteilt, zudem sieht es so aus als wenn das sofa mittig zwischen vorder und Rückwand steht.

Da wird ein Subwoofer nicht funktionieren, da in Raummitte immer ein Bassloch herscht.

War eine nette Idee mit dem Klipsch, doch dieser Monster muss gut aufgestellt werden, der Raum und Hörplatz muss passen sonst funktioniert es nicht.


MISINFORMATION

Ich sitze auch fast in Raummitte, habe einen SW 115 und "es klappt" einwandfrei. Sogar vorher ohne Sub hatte ich an diesem Hörplatz vernünftigen Bass und Tiefgang bis 25hz!
Mein Bassloch zw 30hz-40hz stört natürlich schon, aber Probleme mit Basslöchern hat man an anderen Positionen meist auch, eig immer.

@ Crazy-Horse: Ich weiß schon was du meinst, aber warum diese Formulierung? Es kommt immer auf den Raum an, man kann (soll und darf!) sowas nicht verallgemeinern, sonst...:

Is das jetzt so, dass es völlig Wurst ist wo der Sub steht, weil in der Raummitte (bei parallelen Wänden usw.) immer ( ) der Bass flöten geht?
NEIN! Die Tendenz geht da hin, man hat in Raummitte "am wenigsten" Bass. Ist auch logisch, die Raumanregung hört man dort am geringsten, im Gegensatz dazu die Raumecken. Gleichzeitig hast du aber auch die geringsten Dröhnprobleme, was ein AM evtl überflüssig macht...

@ Kallgass: Wegen 10cm sollte sowas mMn nicht scheitern, hol dir den Klipsch, probiers aus und du kannst nur dazulernen.
std67
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2013, 23:45
Hi

Na ein Loch zwischen 30 und 40 fällt schon extrem auf. Da würde ich es doch mal mit dem Verschieben des Hörplatz probieren
Shaun85
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Nov 2013, 00:22

Na ein Loch zwischen 30 und 40 fällt schon extrem auf.

Kommt drauf an!!! Breit-oder schmalbandig? Wieviel db? etc..., aber das scheint für dich ja irrelevant zu sein.


Da würde ich es doch mal mit dem Verschieben des Hörplatz probieren


Hab ich des öfteren schon versucht. Ergebnis: Das Problem bleibt das gleiche, das Bassloch verschiebt sich nur.
Ich hab Platz um den Hörplatz 1m - 1,5m vor und zurück zu verschieben. Ganz vorne bei ca 2,50m Abstand zur Front (was allg zu nah ist) ist der Bass am ausgeglichesten, jedoch kaum (kein) Tiefbass.
Halber Meter zurück: ca -8db @ 30hz.
Einen Meter zurück: -8db @ 35hz...usw

Was ich ua auch wieder interessant fand: Es macht einen großen Unterschied, ob der Sub schräg (also angewinkelt) oder gerade (also parallel zu Seiten-/Stirnwand) steht.
std67
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2013, 00:24
Na 30-40Hz ist ziemlich breit, finde ich
Alberto-ArendalSound
Inventar
#17 erstellt: 25. Nov 2013, 00:47

Kallgass (Beitrag #8) schrieb:
Oder seht Ihr auf dem Grundriss Positionen die evtl. besser passen würden?

Ich tippe auf vorne links oder hinten links, dicht in der Ecke. Aber das sind nur grobe Faustregeln, der Raum ist ja unsymmetrisch mit Treppe usw. Daher: Testen, testen, testen
Kallgass
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Nov 2013, 00:29
Hab mich entschieden!

Schlag bei meiner Wunschkombi zu! Hab auch n tolles Angebot bekommen

Mal sehen wie lieb mich meine Frau hat

Muss noch etwas warten weil wir die Schlüssel für unser neues Heim erst zum 01.12. bekommen.

Werd dann auf jeden Fall Bescheid geben wie es läuft, auch wenn es wenig objektiv sein wird, weil ich nur von Infinity Beta HCS wechsle, und das noch in einen anderen Raum...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

arnich3
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Nov 2013, 01:42
...Glückwunsch...ist ein toller sub für den Kurs; aber das Antimode würde ich ihm noch spendieren
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2013, 08:26
Lasse aber bitte den Putz an den Wänden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 X Klipsch SW115
kettenbach am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  16 Beiträge
Klipsch RT12D Alternativen evtl. SW115?
MightyStylez am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
Klipsch SW115 mit Spikes nachrüsten?
Sascha.Rose86 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  34 Beiträge
Heimkino: 2x Versacube oder 1x Klipsch Sw115?
MIAFRA am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  3 Beiträge
Rsw12 oder sw115 Tip für Kaufentscheidung
birma16 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
2 x Teufel S5000 SW oder Klipsch SW115
fjordbutt am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  33 Beiträge
Klipsch oder Heco oder beides ?
A.W.O.L am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  79 Beiträge
Weiterer B&W 800ASW Matrix od. zwei SVS PB12 od. zwei Klipsch SW115
ReSuL am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
zwei klipsch oder zwei infinity?
Lauter_junge am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  9 Beiträge
Klipsch SW112 ersetzen
Nullnummer am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen