Sub schaltet erst bei höherer Lautstärke zu, ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
snsnsn
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:35
Hallo,

ich habe einen DragonAudio Dream 2.. Das ist nicht das teuerste Gerät, mit Sicherheit auch nicht das beste, klanglich bin ich aber voll und ganz zufrieden...

Das einzige Problem das ich habe...
Der Sub hat ein Auto on/off.. Das heißt wenn er nichts geliefert bekommt, schaltet er sich aus... Soweit so gut..

Ich beobachte , dass wenn ich laut drehe, dass er sofort "mitspielt" und habe das von mir gewünschte Klangbild.
Wenn ich die Musik leiser drehe, dann merke ich eine Zeit lang noch den Tiefgang des Subs, irgendwann schaltet er sich aber ab und es fehlt etwas...

Meine Frage ist jetzt eher, da ich im Hifi-Bereich neu bin.
Ist das ein normales Verhalten von einem modernen Sub, dass er sich bei leiser Lautstärke abschaltet, oder liegt das eher an der Qualität des Subs und/oder des AVR (Pioneer VSX-922)

Viele Grüße
snsnsn
Harrdy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:53
Der Grund warum der Sub sich abschaltet ist einfach das der Eingangspegel zu niedrig ist. Eine mögliche Lösung ist den Volume Regler am Subwoofer niedriger zu stellen und den AVR neu Einmessen zu lassen. Durch das neue Einmessen sollte der Subwoofer einen höheren Eingangspegel erhalten und somit auch bei niedrigeren Pegeln mitspielen ohne auszugehen.

Alternativ hilft auch die Verwendung eines Y-Cinch Adapters falls der Sub aktuell mit einem Mono Kabel angeschlossen ist.
xtralite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 20:41
Grundsätzlich den Regler am Sub nicht so weit aufdrehen und lieber am AVR mit ca. 0db einstellen.
snsnsn
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:49
konnte endlich mal testen. (Im Moment ist nich so viel mit Musik hören, schon gar nicht laut)

Aber das ergab schonmal eine Verbesserung, danke für den Tipp..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celan sub 322a schaltet spät ein. Hilfe!
Chris7035 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  15 Beiträge
akt. Sub schaltet ab
laemer am 09.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2003  –  3 Beiträge
Teufel CEM Sub schaltet ab. zu heiß?
Xaero am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  15 Beiträge
Sub schaltet ab
Robby2107 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus bei hohen Bass oder Lautstärke
JumaiKoki am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  19 Beiträge
Einschaltautomatik Subwoofer erst bei hoher Lautstärke / Teufel CE MPE
Silbermöwe am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Aktiv-Sub schaltet zu früh ab...
HifiPhlipper am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Sub schaltet ab und nicht mehr zu
Micha5882 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  3 Beiträge
kraftvoller Sub auch bei geringer Lautstärke
dcc am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  8 Beiträge
Teufel Subwoofer schaltet auf auto nicht ein
kurtsteiner am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen