3D - Bass

+A -A
Autor
Beitrag
HACHSS
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2014, 18:08
Hallo liebe HIFI-Anhänger,

meine bisherige Konfiguration:

-> 1x Denon AVR 2113
-> 2x Canton GLE 490
-> 1x Canton GLE 456 Center
-> 2x Canton GLE 430.2 Back
-> 1x Canton Sub 8.2

Zur aktuellen Aufstellung, hier ein paar Bilder:
Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer Mein Wohnzimmer 123

Ich spiele mit dem Gedanken, um den Tiefgang zu intensivieren, mir einen der folgenden Subwoofer zusätzlich anzuschaffen:

1. Canton Sub 8.2
(sprich baugleich - übernimmt dann erst ab ca.60 Hz)

2.Canton 850 R
(500/750 Watt - )

3.nuVero AW-17
(350 / 450 Watt )

Ideen, wohin damit - wieder hinter das Sofa oder eventuell vor dem Schreibtisch ?

Jemand generell Erfahrungen mit zwei Subs, mit unterschiedlichen Übernahmefrequenzen um einen Räumlichen Tiefgang zu erzeugen ?

Denn der aktuelle SUB 8.2 stand erst unter der GLE-Backbox, siehe 3. Bild - jetzt weißer Karton.
Doch war mir dort der Bass zu ortbar... & jetzt dröhnt er ein wenig in der Dachschräge...

Oder Sonstige Ideen ?

Folgende Antwort habe ich bereits bekommen:
Noch jemand eine andere Meinung / Tipp ?


AVD
Stammgast


Beiträge: 285
Mitglied seit: Mrz 2013
#2 erstellt: Heute, 00:06 Antworten PM Mail Zitat Nach oben
Hi,
Ich würde zuallererst ein Podest für den TV bauen,
und darunter den Center richtig aufstellen.

Um den Sub richtig aufzustellen,
musst du den Sub auf den Hörplatz stellen und dann
auf allen Vieren durch den Raum kriechen.
Da wo der beste Sound ist gehört der Sub hin.

Wenn dein Sub Ortbar ist, musst du ihn bei einer niedrigeren Frequenz trennen (z.B. 80 Hz).

Die Subs sind voll überteuert. Schau dir lieber mal die SVS-Subs an.
Gibt dazu auch nen Thread hier im Forum.

Und eventuell ein Antimode, dazu gibts hier auch nen Thread.

Deine Surrounds sind keine Back, sondern normale Rears.
Wenn am AVR an Back, dann unbedingt ändern.

Im Akustikforum bist du falsch, gehört eher zur Abteilung Subwoofer bei Surround & Heimkino.

Ansonsten schöne Anlage.


________
MfG AVD
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2014, 00:23
Hi

der arme 8.2, da hat ja schon eine 490er mehr Membranfläche
Und was soll ein 2ter 8.2 da reißen? Und wie ab 60Hz übernehmen? Was soll das bringen? Ganz davon abgesehen das sowas abzustimmen nicht einfach ist

Und für den Preis eines AW17 kriegst du auch zwei SVS PB1000 (die dann zusammen spielen, nicht irgendwie aufgeteilt) und ein Antimode.
HACHSS
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2014, 03:35
Ich erlaube mir an dieser Stelle zu Zitieren:

Subwoofer FAQ - Teil 2

Autor: Detlev Schnick, HIFI-REGLER - update: 13.03.2013
...
Was bringt es, zwei Subwoofer einzusetzen?

Zunächst einmal kann die Aufstellung eines zweiten Subwoofers helfen, die hörbaren Auswirkungen stehender Wellen (siehe Bassloch) zu vermeiden. Allein dazu lohnt sich die Anschaffung ein zweiten Subwoofers allerdings nur im Notfall. Viel interessanter ist es, den zweiten Subwoofer dazu zu verwenden, die Basskulisse zu modifizieren und noch feiner an den Original-Filmton anzugleichen.

Um dies zu erreichen, regeln Sie an einem der Subwoofer die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz auf "normal". Am zweiten Subwoofer fahren Sie die Übergangsfrequenz bewusst herunter, z.B. auf 40 bis 50 Hz, regeln jedoch gleichzeitig den Pegel hoch. In dieser Konstellation übernimmt der zweite Subwoofer schon fast die Aufgabe eines Transducers. Der zweite Subwooferr springt nur dann an, wenn tatsächlich extreme Tiefbass-Effekte auf die Tonspur gemischt wurden. Mit dieser Konfiguration können diese Effekte perfekt herausgeholt werden, ohne dass die Gesamtwirkung der Bassbühne dabei dröhnig oder aufdringlich werden würde.

Ideal zur Abstimmung eignet sich die DVD oder Blu-ray-Disc von Heat. Hier gibt es 4 oder 5 Szenen, vor allem die U-Bahn in der ersten Szene und die Flughafenszene am Schluss in denen auch auf der Tiefbass-Frequenzen beigemischt sind, die bei einem normalen Bass-Management lange nicht so effektvoll erscheinen, wie mit einem zweiten dedizierten Tiefstbass-Subwoofer.

In kommerziellen Kinos werden diese Effekte auf ähnliche Weise erreicht, einfach indem mehreren Subwoofern über Equalizer unterschiedliche Frequenzen zugeteilt werden. Achten Sie aber in jedem Fall auf korrekte Phaseneinstellungen an jedem Subwoofer! Hat Ihr AV-Receiver nur einen Subwoofer-Ausgang, so müssen Sie möglicherweise eine Y-Weiche verwenden


Quelle:
http://www.hifi-regl...3ae7004e#2_subwoofer

Wenn ich das LFE-Signal dauerhaft anhebe um mehr Power herauszuholen, dann ist mir der Bass auf Dauer zu dominant...

Daher der zweite Sub, da dieser bei z.B. 60HZ anfängt zu spielen...

Subwoofer 1 - 80 Hz und Level 0
Subwoofer 2 - 60 Hz und Level +12
So das der 2.Sub bei Expliosionen richtig loslegen kann...

Oder verstehe ich da was falsch ?
Lg


[Beitrag von HACHSS am 04. Mai 2014, 03:38 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2014, 08:18
Hi

Edit: man sollte zuende lesen
So wiie du das zum Schluß schreibst KÖNNTE es klappen. Viele wollen halt die Frequenzen aufteilen. Z.B. von 20-60, und von 60-x
Und sowas gibt IMO nix


[Beitrag von std67 am 04. Mai 2014, 08:23 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2014, 10:27
"Um den Tiefgang zu intensivieren", wie du schreibst, würde ich nur einen Subwoofer nehmen, und zwar "einen Dickeren". Dein AVR hat bereits MultEQ-XT, daher würde ich erst einfach damit einmessen. Die günstigsten Kandidaten die ich kenne sind Klipsch 115 und SVS PB12-NSD. Der Unterschied wird sehr bedeutsam sein.
Ich würde ihn hinten links oder vorne links in der Ecke aufstellen. Somit maximierst du Tiefgang und Reserven, gleichzeitig minimierst du Basslöcher. Die Dröhnfrequenzen soll der AVR korrigieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sub 8.2 Alternative
termidr am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  18 Beiträge
Subwoofer zu Canton GLE gesucht
Peacemaker1975 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  11 Beiträge
Canton SUB 8.2 einstellen
inhaber am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer zu Canton gle
Hoizi am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  6 Beiträge
Canton Sub 8 oder Canton AS 125
Birdsen am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  32 Beiträge
Canton Sub 8.2 oder 10.2
TObex21 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  4 Beiträge
Canton GLE 407 passender Subwoofer
M_sport am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  10 Beiträge
Unterschied Canton SUB 1200R / Canton SUB 850R
Dachkennel am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  7 Beiträge
Welchen Sub zu Canton GLE Serie?
Chris_Beli am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung Canton ASF 75
Ezzel am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen