Ken Kreisel DXD-12012Duo oder DXD-808Quad?

+A -A
Autor
Beitrag
dvd-berger
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2014, 19:45
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer-System.
Ursprünglich habe ich an 2 Stück SVS-SB-13Ultra gedacht, nun bin ich nach viel lesen in diversen Foren auf Ken Kreisel gestossen.
Jetzt stellt sich nur die Frage welches System?
Mein Raum ist ca. 36qm gross (4,2x9,0 Meter), mit Teppich und Vorhängen ausgestattet.
Die Lautsprecher und Subwoofer stehen hinter der Leinwand bzw. hinter einem Vorhang.
Die Nutzung ist ca. 70-80% Filme, 20-30% Musik.

Die eigentliche Frage ist nur, welches der beiden Ken Kreisel Systeme ist besser wenn man überwiegen Filme schaut. Das DXD-12012 DUO-Stack oder ein DXD-808 Quad-Stack?

Schafft ein DXD-808Quad den gleichen Tiefgang wie 2x einzelne SVS-SB13Ultra?

Was meint ihr dazu?

Schönen Gruß
dvd-berger
bstevo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 15:34
Wenn du einen SVS-ähnlichen Tiefgang möchtest, solltest du den DXD-12012 nehmen. Der hat etwas mehr Tiefbass als der DXD-808. Das Stack aus 4 mal DXD-808 erhöht die Ankopplung an den Raum und den Pegel, ändert aber nichts an dem Frequenzgang.

Hast du mal L-Sound angeschrieben und um Rat gefragt? Ich hatte von denen als Nachfolger für meinen PC13-Ultra den DXD-12012 genannt bekommen. Leider konnte ich den nicht optimal stellen, so dass jetzt ein DUO DXD-808 bei mir steht... welches ich nicht mehr hergebe! ;-)


[Beitrag von bstevo am 19. Mai 2014, 15:34 bearbeitet]
dvd-berger
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2014, 19:18
Warum bist du vom SVS zum Ken Kreisel umgestiegen?

Ich habe den englischen Review über den DXD-808 Quad Stack gelesen und dieser liest sich richtig gut.

Momentan habe ich die Klipsch THX-Subs mit der Endstufe, ist okay aber irgendetwas fehlt.

Nach dem Review vom 808 Quad war ich fast sicher, das es die sein werden.

Den einen oder anderen Bericht über 12020 Duo gibt es ja auch.

Habe sowoh L-Sond als auch Ken Kreisel direkt angeschrieben, da ist die Aussage das sich ein 808quad nicht viel mit einem 12020 duo nehmen wird.
Bei mir können die Teile auch genau in einer Ecke stehen, so wie Ken Kreisel das auch vorsieht.


Echt schwierig die Entscheidung, ist ja auch nicht wenig Kohle, aber wenn dann muss es gut überlegt sein.
bstevo
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2014, 09:07
Der SVS war ein Monster in Sachen Pegel und Tiefgang, aber irgendetwas fehlte mir. Es klang teilweise nicht "real". Das ist mit den DXD-808 anders. Damit klingt es "richtig"... schwer zu beschreiben... der Bass ist da wann er da sein soll und schwingt nicht nach oder ebbt zu früh ab. Gerade bei Musik gut zu hören, das klingt live! Lade dir die Tracks von der Kreisel-Homepage herunter und höre dir diese an. Und vergleiche das dann mit SVS, Klipsch oder anderen.
Auch bei Filmen, gerade mit den Stacks, ist der Bass einfach da, er füllt den Raum. Das habe ich bislang noch bei keinem Subwoofer so gehört. Und damit meine ich nicht nur bei brachialen Pegeln, sondern auch bei zivilen Pegeln klingt es einfach gut und richtig.

Die Endstufen des 12012 und des 808 sind gleich, nur wird der Frequenzgang per Dipschalter auf der Platine geändert, damit der 12012 tiefer kommt.
Der 808 ist schneller und präziser und auf Grund seiner "Größe" die Überraschung schlechthin. Der 12012 ist deutlich größer (doppelte Stellfläche) und hat mehr Pegel und Tiefgang.

Ich würde mit einem 12012 oder dem DUO808 anfangen uns ausprobieren. Ich glaube nicht, dass du unbedingt mehr Pegel brauchst. Die Raumankopplung von dem DUO ist prinzipbedingt besser, der 12012 kommt etwas tiefer (was auch die Testberichte im englischsprachigen Raum belegen).

Wenn dein Raum den Tiefbass hergibt, dann den 12012. Wenn weniger Stellfläche und der Aha-Effekt gefragt ist, das DUO808.

Bei L-Sound kannst du meines Wissens die Subs 45 Tage ausprobieren, bei Rückgabe musst du "nur" die Rücksendungskosten anteilig tragen.
bstevo
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2014, 15:56
Sieh dir hier mal Post 34 von Ken Kreisel an, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
dvd-berger
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2014, 19:38
Danke für die Info... sehr interessant.

Die Stellfläche ist nicht das Problem.
Ein wenig bedenken habe ich das die 8" Treiber einen guten und tiefen Bass hinbekommen im vergleich zu den 12" THX Klipsch Subs.
Infraschall muss ich nicht unbedingt haben, im Sofa sind noch 2x Reckhorn BS-200 Shaker verbaut.

Meine Front sind 3x Klipsch RF-7 und die haben ja auch schon 2x 10" Basstreiber.

Mach mir vielleicht zuviel gedanken, aber schon komisch das ein DXD-808Duo mit zwar ingesamt 4x 8" Membranfläche besser als die Klipsch THX-Subs mit 2x 12" Membranfläche sind.

Wie groß ist denn dein Hörraum, bei mir sind es rund 36qm, rechteckig.

Ich kann ein Duo oder vielleicht sogar ein Quadsystem problemlos in die Ecke vorne rechts stellen, so wie es von Ken Kreisel auch emfohlen wird.

So wie du sagst, reicht anscheinend ein DXD-808D Duo umd einen ordentlich Bass hinzubekommen oder?

Muss man ein Duo oder Quad zwingend per XLR anschliessen oder geht auch Cinch?
KathiM
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2014, 12:49
Das Thema interessiert mich auch brennend. Ich habe zur Zeit ein SVS PC-12NSD im Einsatz und wollte ursprünglich auf einen PC13U aufrüsten. Das Ziel ist mehr Tiefgang und weniger Verzerrungen bzw. Phasenrichtigkeit.

Das mit den SVS PCs klappt bei mit gut in der Ecke, ein 12012 wäre schon möglich aber nicht wirklich optisch ok. Im Moment liebäugle ich mit dem DUO 808, aber habe Angst, dass ich einen Rückschritt in Sachen Tiefgang von meinem PC-12 mache. Wenn ich mir die Messwerte anschaue liegt der PC12 bei 20HZ immer noch 5-7db über dem DUO 808. Auf der anderen Seite scheinen die Messungen von den DXDs nicht dem akustischen Eindruck im Raum zu entsprechen.

was mich zur Zeit von einer Bestellung der KK DXDs 808 abhält:
1) Haben die weniger Tiefbass (unter 20HZ) als mein PC12-NSD?
2) Gewinne ich hörbar mehr Tiefbass mit 12012 gegenüber einem Duo 808?
3) Ist nicht doch ein PC13U schon ein grßer Schritt in Richtung Präzision und "Richtig"

KatihM
bstevo
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2014, 13:14
Subs werden normalerweise im Freifeld gemessen, da stinken die KK ab. Aber die meisten Subs werden in geschlossenen Räumen betrieben und oft auch wandnah aufgestellt. Und die KK sind exakt für diese wandnahe Aufstellung konzipiert und nutzen den Roomgain, um den im Freifeld gemessenen Tiefbassabfall zu kompensieren.

Daher meine, rein subjektiven Antworten auf deine Fragen:
1) Bei richtiger Aufstellung und wenn der Raum es hergibt: Nein.
2) Ja.... wenn wir uns auch über den Begriff "hörbar" streiten können ;-)
3) Jein. Es ist ein großer Schritt in die Richtung. MMn kommt der PC13U (den ich auch vorher besaß) aber nicht an diese "Livehaftigkeit" heran.

So, komplett verwirrt? ;-) Ansonsten noch in den englischsprachigen Foren lesen (The Speaker Shack, Hometheatershack, AVS-Forum), da gibt es reichlich Input und Meinungen, vieles auch von Ken Kreisel persönlich.
bstevo
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2014, 13:28

dvd-berger (Beitrag #6) schrieb:
Mach mir vielleicht zuviel gedanken, aber schon komisch das ein DXD-808Duo mit zwar ingesamt 4x 8" Membranfläche besser als die Klipsch THX-Subs mit 2x 12" Membranfläche sind.

Die Gesamtmembranfläche ist im Groben gleichwertig, die Push-Pull Anordnung verhindert ein Durchschlagen der Chassis und der Roomgain wird explizit genutzt.

dvd-berger (Beitrag #6) schrieb:
Wie groß ist denn dein Hörraum, bei mir sind es rund 36qm, rechteckig.

Bei mir sind es 24 qm L-förmig. Es gibt hier im Forum den Bericht eines anderen Nutzers, der mit einem 12012 seinen 40qm, offenen Raum mit 3stelligen dB-Zahlen rockt.


dvd-berger (Beitrag #6) schrieb:
Ich kann ein Duo oder vielleicht sogar ein Quadsystem problemlos in die Ecke vorne rechts stellen, so wie es von Ken Kreisel auch emfohlen wird.

Perfekt, Ken empfiehlt sogar die Aufstellung in der dem Hörplatz am nächstgelegenen Ecke zu probieren.


dvd-berger (Beitrag #6) schrieb:
So wie du sagst, reicht anscheinend ein DXD-808D Duo umd einen ordentlich Bass hinzubekommen oder?

Wäre mein Tipp, das ausgiebig zu testen (zumal die Chassis reichlich Einspielzeit brauchen).


dvd-berger (Beitrag #6) schrieb:
Muss man ein Duo oder Quad zwingend per XLR anschliessen oder geht auch Cinch?

Es geht auch Cinch, XLR wird bevorzugt da es durchgeschliffen wird. Ich habe mir einen passenden Adapter besorgt.
KathiM
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2014, 21:10

So, komplett verwirrt? ;-)



Danke für die Antworten. Ich kann quasi alle Reviews und Diskussionen bezüglich der DXDs auswendig
Mein Problem ist die Entscheidung single 12012 oder duo 808. Der Große ist optisch echt grenzwertig im Wohnzimmer und meine Frau würde das auch nur aus großer Liebe akzeptieren. Ginge aber... Auf der anderen Seite lese ich häufig, dass dem 808 in Filmszenen etwas die tiefen Frequenzen fehlen. Ich stelle mir jetzt vor, dass ich in meinem Wahnsinn ständig denke, wie viel taktiler der 12012 wohl wäre...


Wenn dein Raum den Tiefbass hergibt, dann den 12012

Was ist damit gemeint?

KathiM
Benares
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2014, 21:25
Hi dvd-berger,

falls du diesen Thread noch nicht kennst, könnte er hilfreich sein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1525.html



Du kannst auch gen_elec mal eine PM schreiben, er kennt sich aus mit dem Kreisel und hilft immer gerne.
ForceUser
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2014, 21:42
Ende Woche steht bei mir ein 808 Quattro Stack, wenns klappt mit dem Versand, Daumen drücken, teuerste Anschaffung ever
dvd-berger
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2014, 10:17
wow, nicht schlecht...da bin ich aber sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht...

bin mir immer noch nicht sicher in welche Richtung ich gehe...

bin gerade noch am hin und her überlegen ob es nicht doch erstmal ein DXD-808DUO oder ein DXD-12012 reicht um eventuell später aufzurüsten...wobei ich es am liebsten auch gleich richtig machen möchte...keine halben Sachen
Benares
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2014, 16:06
Wenn pegeltechnisch keine Wünsche mehr offen bleiben sollen, sollte man beim 808 schon zum Quad-Stack greifen. Die beiden Türme sind gegenüber den 12012-Stacks auch fast schon wohnraumfreundlich zu nennen. Bin auch auf den Bericht gespannt und hoffe, ForceUser hält uns hier auf dem Laufenden.
ForceUser
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2014, 21:29
jop ich wollte von Anfang an den "vollausbau", darum gleich alle 4 stück. Habe mich pro 808 entschieden, da ich mir eine noch bessere Bassverteilung des 1.8m Turms erhoffe

die 5hz weniger Tiefgang gegü. 12012 nehme ich in Kauf. Da ich sowieso niemals den Max Pegel ausfahre, kann ich ohne Probleme mit der Antimod den 15-25hz Lift aktivieren wenn ich mehr erdbeben will.

Allenfalls teste ich auch mal die 2x Duo Variante.

Sieht gut aus fürs Wochenende laut UPS info

Nur die 30 Grad plus machen mir sorgen, zum Glück steht die Arbeit im Keller an


[Beitrag von ForceUser am 03. Jun 2014, 21:33 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2014, 22:17
The Tower of Power has arrived

Ich glaube ich kann damit eine Kathedrale beschallen

Fotos usw folgen dann.

180cm - 100KG Kampfgewicht
dvd-berger
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2014, 20:12
Cool...da bin ich mal auf Fotos und erste Klangeindrücke gespannt...

Viel Spaß schon mal mit dem Tower...
ForceUser
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2014, 21:53
Hab fleissig eingespielt. Nach ersten Tests eine enorm gute Bassverteilung gegü vorher. Der Punch den ich vermisst habe, der ist endlich da
Unter 20hz siehts es wie erwartet eher bescheiden aus, bei 15hz ist wirklich fertig, aus vorbei
Mehr sobald ich Zeit finde...
ForceUser
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2014, 21:19
werde hier http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=9186 meine Erfahrungen jeweils Updaten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Erfinder des aktiven Subwoofers baut wieder: Ken Kreisel
gen_elec am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  9 Beiträge
Ken Kreisel 808 Quad Stack - Tower of Power
ForceUser am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  20 Beiträge
AS50 oder Teufel M4100SW oder ....
Oreenishii am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  11 Beiträge
Klipsch oder Heco oder beides ?
A.W.O.L am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  79 Beiträge
Hilfe!Velodyne DD12,oder A.C.T AL6.oder.
tulen am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  7 Beiträge
Low Pass oder full range oder egal?
Hayabusa02 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
Subwoofer = Pflicht oder Kür?
schumi65 am 21.05.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  38 Beiträge
aktiv oder passiv Subwoofer
Mr_T. am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
SUB ja oder nein???
Hinzi am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  2 Beiträge
Alles Sub oder was??
richi am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen