Phonar AS180

+A -A
Autor
Beitrag
Burczinho
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 10:30
Hallo zusammen,
ich möchte mein bisheriges Heimkino erweitern. Es besteht z.Z. aus einem Denon AVR X1000, aus FS von Phonar ( R120 G ) aus der Ethos Serie und dem dazu passenden Center. Als Rears dienen noch Brüllwürfel von Yamaha. Der Sub ist ebenfalls von Yamaha. Beides sind aus einem Yamaha Komplettsystem.
Ich habe nun die Möglichkeit einen neuen Phonar Ethos Subwoofer zu einem Preis von 379 € zu bekommen, wollte ich wissen ob es Sinn machen würde diesen zu nehmen oder doch einen anderen ? Hätte noch die Möglichkeit den B&W 608 zum gleichen Preis zu bekommen.
Da ich auf diesem Gebiet Laie bin, habe ich dazu noch einige Fragen und hoffe das diese auch beantwortet werden können. Dafür schon mal ein
großes DANKE !!!
Ich habe das bisherige Boxensystem vom Audissey meines Denon Receivers einmessen lassen und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich den jetzigen Sub durch den neuen von Phonar ersetze, muss ich das Ganze dann wiederholen ?
Was bedeutet Trennfrequenz 50-150 Hz stufenlos ? beim Phonar Subwoofer
Was bedeutet Frequenzbereich 29-160 Hz ? beim Phonar Subwoofer

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet


[Beitrag von Burczinho am 29. Mai 2014, 10:53 bearbeitet]
Maboda75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2014, 10:57

Was bedeutet Trennfrequenz 50-150 Hz stufenlos ? beim Phonar Subwoofer

Das bedeutet, du kannst am Subwoofer die Frequenz, oberhalb welcher er das Signal abschneidet zwischen 50 und 150Hz mit einem Drehregler (daher stufenlos) einstellen. Da du die Trennfrequenz aber sowieso mit deinem Denon einstellen wirst, hat diese Einstellmöglichkeit für dich keine Bedeutung (Dreh den Regler einfach auf 150Hz).

Was bedeutet Frequenzbereich 29-160 Hz ? beim Phonar Subwoofer

Da der Term "Frequenzbereich" nicht normiert oder anständig angegeben ist, hat das quasi keine Bedeutung. Interessant wäre die Angabe der unteren Frenzfrequenz (-3dB).
Aus diesem Grund würde ich definitiv von einem Kauf absehen. Wenn ein schwammiger Wert wie der Frequenzbereich gerade mal bis 29Hz hinunter reicht, ist das eher schwach!
Bei dieser Größe kann natürlich auch nicht viel mehr bei rauskommen. Wenn du also einen größeren Subwoofer stellen kannst (Platztechnisch), dann solltest du das tun!

Viele Grüße
Martin
Burczinho
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2014, 11:04
Hallo Martin,
danke für Deine Antwort.
Platztechnisch würde evtl. sogar noch was gehen, nur dachte ich das es gut ist wenn man möglichst viele Komponenten
aus einer Serie zusammen hat. Zudem liegt der Preis noch in meinem Budget.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Maboda75
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2014, 11:57

Platztechnisch würde evtl. sogar noch was gehen, nur dachte ich das es gut ist wenn man möglichst viele Komponenten
aus einer Serie zusammen hat. Zudem liegt der Preis noch in meinem Budget.

Bei den Lautsprechern stimmt das auch, insbesondere natürlich bei Front- und Center-Lautsprecher.
Der Subwoofer ist davon aber (abgesehen von der Optik) unabhängig zu betrachten.
Bei knapp 380€ Budget gibts auch andere Subwoofer, z.B. den XTZ 99W10.16.

Viele Grüße
Martin
Burczinho
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2014, 09:58
Danke nochmals Martin,
das Problem bei mir ist, daß ich enorme Raummoden habe ( hoffe es ist so richtig ausgedrückt)
Habe ein großes Wohnzimmer welches zur linken Seite ( von meiner Sitzpsotion) eine große Fensterfront hat und zur rechten Seite komplett offen ist, das heißt es sind keine Türen zu den anderen Räumen vorhanden ( offene Bauweise). Dazu ist der Boden komplett gefliest. Mir ist bewusst das dies keine optimalen Bedingungen sind, doch möchte ich einen besseren Subwoofer haben wie bisher. Also von der Größe her wäre der B&W 608 oder der Phonar AS180 schon perfekt. Da ich im Erdgeschoss eines 2-Familienhauses wohne, kann ich nur in selten mal lauter hören( weil Du geschrieben hast beim Phonar würde nicht so viel rauskommen). Überwiegend nutze ich das System zum Film gucken würde aber auch gern mehr Musik darüber hören.
Dabei kommt es mir nicht so sehr auf die Lautstärke an, sondern mehr auf Präzision und Klang. Am besten wäre es, wenn man beim Film gucken den Sub gar nicht orten könnte, nur weiß ich nicht ob ich das bei mir so hinbekommen würde. Bin für weitere Tipps dankbar :-)

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Maboda75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2014, 21:37
Hallo,


weil Du geschrieben hast beim Phonar würde nicht so viel rauskommen

Mir gings dabei nicht um Pegel sondern um Tiefgang. Da ist der Phonar eher schwach bzw. ich denke du bekommst besseres fürs Geld. Von B&W halte ich in Sachen Preis-Leistung auch nicht viel, die Sachen sind überbewertet.
Daher mein Tipp mit dem XTZ. In Sachen Musikalität bzw. Präzision sind die klasse.

Viele Grüße
Burczinho
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jun 2014, 20:27
Hallo Martin,
habe mich letztendlich doch für den AS180 von Phonar entschieden und muss sagen das ich total begeistert bin
vom Klang her. Mag sein dass der XTZ womöglich besser klingt, aber ich bin sehr zufrieden mit dem AS180
Wollte nur kurz eine Rückmeldung machen und mich bei Dir für Deine Tipps bedanken !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Maboda75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2014, 12:17
Servus,


Wollte nur kurz eine Rückmeldung machen und mich bei Dir für Deine Tipps bedanken !!!

Gerne. Das wichtigste ist, dass die Anlage dir Spaß macht bzw. gefällt. Wenn dem so ist, ist doch alles bestens!
Viel Spaß weiterhin!

Grüße
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonar Ethos AS 150G
RiotNBG am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Phonar AS 1000
don_bol am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer nehmen?
Hifi_Dieter am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Nur brummen aus dem Sub
Jaba_hood am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer zu Soundprojektor von Yamaha
men302010 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  6 Beiträge
2. Subwoofer aw 993 + Antimode 8033s - II Verkabelung?
AudioAndy am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
1 oder 2 Subwoofer
der_murdock am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer aus Systemanlage an AVR
hubi-mail am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  13 Beiträge
Yamaha Subwoofer?
VF-2_John_Banks am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  20 Beiträge
Teufel oder Yamaha Sub???
Marcio am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen