Hilfe subwoofer geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Knattersteve
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2014, 17:58
Ich habe mir einen gebrauchten alpine swe-3200 gekauft
Jetzt habe ich ihn prfesorisch an die Batterie angeschlossen um in zu testen doch er gibt keinen Laut von sich
Die Beleuchtung funktioniert auch nicht
Aufgrund dessen habe ich alle Leitungen auf Durchgang überprüft -> alle i.o.
Weiß jemand wofür die Abkürzung "NC" beim Stecker bedeutet denn dieser Platz ist im Stecker nicht belegt
Oder könnte es daran liegen das ich die Remote Leitung nicht angeschlossenen hatte?

Hoffe auf schnelle Hilfe
Freundlicher Gruß

Stefan Hier die Anschlüsse
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2014, 18:05
"NC" bedeutet "Not Connected"

ich vermute mal, dass du 12V auf REM (Remote) als Trigger zum Einschalten geben musst. Der Subwoofer bekommt im Auto ja Dauerplus und würde dir die Batterie leer saugen. Die HU gibt daher per "REM" den "Startbefehl".

Abgesehen davon machen Car-Hifi Subwoofer in einem Heimkino keinen Sinn. Unabhängig von der "komischen" Stromversorgung, auch akustisch passt das nicht.
Knattersteve
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2014, 18:15
Danke für deine Antwort das werde ich morgen ausprobieren mit den 12v auf der Remote Leitung
Und ich benutze ihn ja fürs Auto habe ihn blöd noch nicht eingebaut
Wollte ihn halt ausprobieren da er gebraucht ist
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2014, 18:25
Ich bin mir zwar "ziemlich" sicher, dass der REM Eingang 12V benötigt und damit der Sub eingeschaltet wird, aber 100% sicher bin ich mir nicht (ich hatte noch nie so eine Kiste). Bei einer externen Endstufe ist es ja auch so...

Falls zur Hand, dann kannst du es ja über einen 1k Widerstand probieren, damit geht die Chance etwas kaputt zu machen (auch wenn man den falschen Anschluss erwischt) nahezu gegen Null.
Knattersteve
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 06:27
Ich werde heute wenn ich von der Arbeit komme das Radio ausbauen und die Remote-Leitung ans Radio hängen
Somit dürfte ich nichts kaputt machen und kann sehen ob er einschaltet
Danke für die Hilfe
Knattersteve
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 06:18
So gestern Abend habe ich das probiert und frage mich jetzt wie kann ich die Remote Leitung am bessten an mein Radio anschließen denn der Rem Ausgang ist eine 3,5mm Klinken Buchse und an dem kabelbaum vom sub ist als Remote nur ein Kabel dran
Daher habe ich von einem klinkenkabel einen Stecker ab geschnitten und daran die Remote Leitung dran gehängt aber so will der sub auch nicht funktionieren.
Was könnte ich anders machen?
Liegt es daran das das ein stereo Stecker ist ?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2014, 12:39
wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sub 12V an REM benötigt. Ich kenne mich aber mit Car-Hifi nicht aus und will dir auch nichts raten, was das Ding kaputt machen könnte...

Hast du mal gemessen was das Radio an der Leitung ausspuckt?
Und hast du den Sub dann auch an die Batterie vom Auto angeklemmt, bzw. Masse verbunden? Ohne gemeinsame Masse bei zwei getrennten Batterien kann das natürlich nicht gehen...
Knattersteve
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2014, 16:09
Eine Frage hätte ich noch
Wie würdet ihr mir empfehlen einen 3,5 mm klinkenstecker zu montieren
Und wo bekomme ich welche
Weil wenn ich von einem aux Kabel einen runter zwicke dann passt der super am Radio aber der sub spielt noch nicht
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2014, 16:36
Hallo zusammen,
der Remote-Ausgang am Radio ist mit Sicherheit kein Klinkenstecker! Knattersteve, was für ein Radio hast du überhaupt? Mach bitte mal ein Foto von der Rückseite inklusive Kabelbaum. Das Remote-Signal ist eigentlich immer ein blau-weißes Kabel. Von einem Remote per Klinke höre ich - im Auto - zum ersten Mal. Im Home-Hifi Bereich gibt / gab es die "Trigger Out", aber doch nicht im Auto?

Alternativ kannst du dir remote aber auch überall anders holen, wo 12V anliegt. Zündungsplus, oder irgend ein Dauerplus (dann musst du nur einen Schalter einbauen, damit du den Sub auch abschalten kannst). Vom Radio holt man das nur aus "Bequemlichkeit", damit die HiFi zusammen mit dem Radio an und aus geht - aber der Elektronik ist es egal, ob sie ihr Remote vom Radio, vom Zündungsplus oder vom Blinker bekommt (Disclaimer: ich rate dir NICHT, das remote an den Blinker anzuschließen)

Über den Sinn, sich eine solcher Ballerkiste ins Auto zu holen, schweige ich lieber Hifi im Auto geht auch, aber anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geht nicht HILFE!!!
Benny82 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  3 Beiträge
Hilfe! Subwoofer geht nicht mehr
Steffen_95 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  3 Beiträge
Mein Subwoofer geht nicht mehr,HILFE!
*GENRUS* am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  8 Beiträge
subwoofer hilfe
nbk am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  2 Beiträge
Hilfe Subwoofer !
majoa3 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer geht nicht mehr!
IVIike am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  18 Beiträge
Subwoofer spinnt! Hilfe!
Reaper85 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  39 Beiträge
hilfe im subwoofer wald
Deven am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  10 Beiträge
Audio Art Subwoofer - Hilfe!
-=Dragon=- am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Berechnungen.
TheWiXXer am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen